PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie habt ihr versichert??


audibirne
15.02.2014, 19:13
Moin Moin
Ich als Anfänger habe ein paar fragen.
Die suche brachte nicht allzu viel .
Habe ein Schlauchboot mit 15 Ps Motor . bj 2003
wie soll ich Versichern ,?Haftplicht ist klar Was kost die 30-40 Euro ?
Wollte auch Diebstahl Versichern ,man weis ja nie was kommt auf den Campingplatz , Motor weg oder so .
was Kost sowas ca ??
Ich denke der Wiederbeschaffungswert ist ca 2500 euro ,Mein Kaufpreis war weitaus weniger .
Wie habt ihr Versichert , was Bezahlt ihr und wo ???

danke euch

D Bayr
15.02.2014, 20:30
Ich hab meins jetzt erstmalig versichert gegen Diebstahl ganz und in Teilen mit Gesamtwert von 8500 Euro. Kostet knapp 200 Euro pro Jahr.
Dies ist allerdings ein sehr komplexes Thema und letzten Ende weiß man erst ob man richtig versichert war, wenn es zum Schadenfall kommt und der Versicherer auch zahlt oder sich sonst wie rauswindet.

Ich möchte nur mal gleich am Anfang das Wort Allgefahrenabdeckung in den Raum werfen. Meist bekommt man nur wenige Dinge versichert die aufgeführt sind. Bei der Allgefahrenabdeckung hat man alles versichert was nicht aufgeführt ist. Ich hoffe ich hab das richtig dargestellt, bin selbst leider noch sehr neu auf dem Gebiet.

Zum Wiederbeschaffungswert von 2500 Euro würde ich sagen lass nur die Haftpflicht.
Pass bisschen auf dein Zeug auf, mach ein Schloss dran und hoffe das beste.
Ich denke bei diesem Wert übersteigt die Kasko schnell das zu tragende Risiko. Vor allem versicherst du Zeug mit (gezwungenermaßen) in das du dich mit 15 PS vielleicht gefahrentechnisch gar nicht bewegen wirst.
In die Kaskoprämien (und bei mir ist es angeblich die günstigste) sind auch immer noch andere Schäden (wie ich finde, die nur für größere Boote interessant sind) miteinkalkuliert.

Und ich denke, dass es wichtiger ist einen Versicherungsvertreter zu haben dem man vertrauen kann. Die Gesellschaft ist denke ich zumindest in unserem Level egal.

Zum Vergleich: Mein voriges Schlaucherl mit 30 PS (Wert gesamt vielleicht 4500 Euro) hatte ich nur Haftpflicht versichert. Kostete 70 Euro pro Jahr.
Kommt natürlich auch immer auf das Fahrgebiet an.
Deine 15 PS sehe ich auch irgendwo bei 40 Euro für die Haftpflicht.

Hansi
15.02.2014, 20:52
Hallo

habe unser Boot bei der Yacht-Pool vor 10 fast 11 Jahren Vollkasko versichert.
Kostet mich im Jahr ca.380 Euronen ja ich weiß nicht billig überlege auch schon ob ich eine normale Haftpflichtversicherung abschließen soll :confused-aber dann zahle ich doch wieder ein mal schauen wie ich es nächstes Jahr handhabe:gruebel:

Heinz-55
17.02.2014, 14:41
Hallo,

habe mein Boot bei Eerdmans Vollkasko versichert, kostet incl. Trailer 275€.

LG
Heinz-55:chapeau:

tino
17.02.2014, 15:01
In den meisten Fällen ist die Haftpflicht in Kategorien eingeteilt, von 0-50Ps von 50PS-80Ps usw.

5 Mio Deckung bekommt man dann bis 50PS für 44,10€ netto im Jahr bei weltweiter Deckung

Ich mache den Job nun schon über 23Jahre und muß dazu sagen, es lohnt nicht an der Haftpflicht zu sparen, wenn man bedenkt das bei unserem Hobby einmal volltanken mehr kostet als die Versicherung im ganzen Jahr :zwinkern:

jeronimo
18.02.2014, 11:54
Hallo,

bei der Privathaftpflicht der HUK ist die Nutzung des eigenen Bootes bis 15 PS automatisch mitversichert!


Gruß
Jeronimo

nuernberger-1
18.02.2014, 20:53
Mein Boot inkl. Trailer und Motor ist auch bei Eerdmans Versichert. Haftpflicht +Vollkasko inkl. Diebstahl auch aus der Garage, 130 € im Jahr.

Heinz Fischer
19.02.2014, 12:38
Hallo,

habe mein Boot bei Eerdmans Vollkasko versichert, kostet incl. Trailer 275€.

LG
Heinz-55:chapeau:

was versteht du unter Vollkasko? Diebstahl vom Boot und Trailer ist mitversichert ?

Heinz-55
20.02.2014, 13:26
was versteht du unter Vollkasko? Diebstahl vom Boot und Trailer ist mitversichert ?

Ja alles komplett mitversichert, bei 500€ Selbstbeteiligung.

LG
Heinz-55:chapeau:

jeronimo
21.02.2014, 08:52
Hallo,

die HUK hat für Neuverträge die Bedingungen verändert:
Während früher nur Boote bis 10 KW versichert waren, sind heute alle Boote automatisch in der Haftpflicht versichert, wenn diese führerscheinfrei gefahren werden dürfen.
Damit könnte ich z.B. in Norwegen auch stärkere Motoren verwenden:gruebel:
Aber, dort ist es ja sooo schön, warum sollte ich überall nur schnell vorbeibrettern............
Schöne WE
Jeronimo

Bartman
21.02.2014, 20:45
...Damit könnte ich z.B. in Norwegen auch stärkere Motoren verwenden:gruebel:...
Das würde ich mir von der HUK schriftlich geben:ka5::biere: