PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot für Ur/Opa


sproeber
16.02.2014, 04:49
Obwohl ich mit 78 Jahren gerade Uropa geworden bin und das Segeln vor 4 Jahren aufgegeben habe, kann ich vom Wasser nicht lassen.
Nun will es der Zufall, dass ich gerade einen 5 PS Zündapp AB vollkommen restauriert habe und den nun auch erstmals an ein Schlauchboot einhängen möchte.
Habe keinerlei Erfahrung und bitte deshalb um Eure Hilfe.
Hatte letztes Jahr einen Delphin 140 repariert und fahrbereit gemacht, da die Frau aber nicht mitspielt, macht das keinen Spaß.
Damit sind die Grenzen schon abgesteckt:
Schlauchboot im PKW trnasportierbar und allein aufbaubar.
Fahrtgebiet nicht festgelegt, also überall dort, wo es einen zur Ostsee, zu den bayrischen Seen, zum Gardasee usw. hin verschlägt.
Falls ich mit so einem alten Stinker mit Gemsich 1:50 überhaupt nicht mehr fahren darf, sollte das dann auch kein Problem sein, dann kommt er halt ins Mudeum:chapeau:
Das Schlauchboot sollte max. 4 Personen tragen und mit Rädern am Spiegel ausgerüstet werden können.
Gibt es eigentlich auch Hilfssegel für Schlauchboote, mit deren Hilfe man sich zumindest bei einer achterlichen Brise treiben lassen könnte ?

Sitze hier gerade am/im Indischen Ocean bei 31 °C Wassertemperatur und hab deshalb vielleicht zu wenig berücksichtigt, dass Ihr im Moment eher ans Schlittschuhlaufen denkt, als an im Wasser Sport.
Trotzdem, jede Antwort freut mich
und damit herzliche Grüße
Günter

Kleinandi
16.02.2014, 14:25
Hallo Günter

Ich würde auf alle Fälle nach einem Boot mit Hochdruck V-Boden oder einem Hochdruck Einlegeboden mit Luftkiel schauen da diese sehr leicht sind und sie lassen sich alleine gut aufbauen.
Da Du bis 4 Personen möchtest wird es sich wohl um die 3,6-3,8 m bewegen so das ich deinen 5 PSler für ungeeignet halte.
Bei den bayrischen Seen solltest Du Dir im klaren sein das die fast alle nicht mit Verbrennungsmotoren befahren werden dürfen.
Es gab Besegelung bei einigen Wiking Booten aber sonst wüsste ich nichts

Aia
16.02.2014, 14:34
Hallo Günter,
schau mal nach dem Grabner Hobbie. Ist aber etwas teurer.
Die bayrischen Seen und Bodensee gehen nicht mit dem Zündapp.

Hatze
16.02.2014, 15:51
Hallo Günter,
herzlich willkommen beim Schlauchboothobby!
Habe mir letztes Jahr ein Boot mit Luftboden von Bengar gekauft. Ist ein Nexus 320, also 320 cm lang und 140 cm breit. Fahre damit mit meinen 2 Jungs auf dem Neckar mit einem 5 PS Mercury 4-takter. Ist zwar damit kein Rennboot, man hat damit Spass. Bin mit dem Boot bisher sehr zufrieden, der Hersteller ist bisher noch nicht so bekannt. Ich transportiere das Boot im Auto und blase es am Wasser mit einer Elektropumpe auf. Schaue doch einfach mal auf deren Homepage bengar.de.
Viele Grüße
Hartmut

Comander
16.02.2014, 16:40
du kannst ja auf den meisten unserer Flüsse Führerscheinfrei bis 15 PS fahren.
5 PS sind nicht viel Tobak. Um etwas Beinfreiheit zu haben und noch die Ur-Oma mitnehmen willst bist du etwa bei 3m20 und somit stark eingeschränkt.
Weiß jetzt nicht wien Delphin 140 aussieht :gruebel: aber wenn es wenigstens dir Platz bietet, du es leicht händeln kannst solltest es du ausprobieren aber Wunder brauchst du nicht erwarten. Auf Flüssen sind 5 PS extrem schwach.

DschungisKahn
16.02.2014, 17:12
Servus zusammen,

die Besegelung beim Grabner kost alleine ab 2.500,-€ aufwärts - ohne Boot -

Jo mei, da ist er halt wieder - der *Lausbub* - einen Tipp kann man nicht geben, weil es doch sehr individuell ist - also ein Schlauchi bei 30 gradC aus dem Auto schleifen, aufpumpen, komplettieren und Wassern ist anstrengender als mit einem 4 bis 5 m Rib am Trailer an die Rampe rückwärtshinfahren und das Teil wassern. Und schneller gehts auch noch, deshalb wer fit ist... Let it Rib

sproeber
17.02.2014, 05:08
Hallo an die Runde,
bin überwältigt von den vielen Antworten - herzlichen Dank.
Nun habe ich schon eine Richtungsvorgabe, was für den absoluten Neuling sehr hilfreich ist.

Der Delphin 140 war ein DDR-Kultboot als 4-Personen Faltboot mit 2 Sitzbänken, Windschutzscheibe, Spiegel für Motormontage, Schwertkasten und voller Besegelung. Es lohnt sich die Delphin 140 Seite mal aufzurufen, um zu sehen, wie erfinderisch dieses Boot genutzt wurde.
Ich bekam es reparaturbedüftig vor zwei Jahren in die Hände und war überrascht, in welch guter Qualität das Teil zu DDR-Zeiten gefertigt wurde.

Dann bei der Bootstaufe auf der Aller, vor meiner Haustür, einem der am schnellsten fließenden Flüsse in Norddeutschland, machte ich genau diese Feststellung, dass 5 PS die absolute Untergrenze darstellen. Im Gefahrenfalle ist keine Reserve, weshalb ich wahrscheinlich bei einem Schlauchboot mit einer Länge von 3,2 bis 3,6 m sehen werde, ob es ca. 8 PS Motore gibt. Wahrscheinlich muss das Boot dann eine Reg.-Nr. bekommen, aber das dürfte auch kein Problem sein.
Außerdem faszinieren mich die 4-Takter wg. ihrer Laufruhe und geringen Geräuentwicklung, was für mich ein ganz wesentlicher Grund ist.
So, nun werde ich mich erst mal mit den versch. von Euch genannten Typen beschäftigen und hab dann bestimmt noch mal Fragen
Gruß Günter

kaefertreter
17.02.2014, 07:03
Moin Günter,

registrieren musst Du auch schon Dein Delphin wenn Du auf Binnenschiffahrtsstraßen unterwegs bist.:schlaumei

Beim 4-Takter mit entsprechender Leistung solltest Du an das nicht unerhebliche Mehrgewicht denken.

Zum Thema aufbauen kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen das ich mein Boot mit Elektropumpe meistens schneller im Wasser hab als die Kollegen mit Trailer. Der Trailer will ja auch noch weggebracht werden etc.

Aber auch ein Boot mit Luftboden über 3,5m wiegt nicht unter 40 KG. Und das sind zusammengerollt unhandliche Brocken die zu händeln alleine nicht leicht ist. Zu zweit kein Thema.

Gruß Michael