PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie?


nightfire
16.02.2014, 10:07
Moin ihr lieben,

Ich muss mir eine Batterie kaufen ! Wenn ich im Handbuch des Motors es richtig übersetzt habe benötigte ich mindestens eine 35 ah Batterie. Als verbraucher kommt hinzu: Plotter, Positionslichter und viellecht eine 12v dose zum laden des handys wobei ich mir das nochmal überlege. Reicht mir denn eine 44-50ah Batterie aus?

Danke für eure Hilfe

FAR FAR AWAY
16.02.2014, 10:29
Hallo Tobi,

die Lichtmaschine des Motors sollte die Batterie schon auch aufladen können,..

Rechne mal alle Verbraucher zusammen, was diese so an Strom benötigen, wenn du die Einsatzdauer der Geräte pro Tag berechnest, hast du den Stromverbrauch!

Ebenso ist die Zeit, in der der Motor läuft für die Ladedauer relevant, oder du lädst die Batterie zusätzlich per Ladegerät über das 230V Netz,...

Rotti
16.02.2014, 10:48
Hier eine kleine Hilfe zur Berechnung der Batteriekapazität bzgl. Verbraucher:
http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/batterien/energy_bull/rechner/

schlauchi20
16.02.2014, 11:51
Was hast Du denn mit der Batterie vor?
Während der Fahrt Deine elektronischen Geräte betreiben, OHNE dass der Motor die Batterie nachläd? Dann ist eine entsprechende Berechnung der Kapazität (wie z.b bei einem Wohnmobil) nötig.
Wenn aber die Lichtmaschine (Ladespule) des Motors sowieso während der Fahrt den Strom liefert, dann ist die Batteriekapazität nicht so wichtig, denn die Leistung kommt aus dem Motor.
Dann brauchst Du die Batterie nur so zu bemessen, dass diese stark genug ist, den Anlasser vom Motor zu betätigen.
Und wenn dann im Motorhandbuch eine 35 Ah Batterie angegeben ist, dann würde ich etwas Reserve einrechnen und mir 40 Ah einbauen.

Gruß Rüdiger

nightfire
16.02.2014, 12:14
Moin,

Also die verbraucher sind nur während der Fahrt an. Radio oder so hab ich nicht.
Es soll ein plotter betrieben werden und positionslampen sowie voraussichtlich eine 12v Dose für das handy zum laden

Comander
16.02.2014, 16:29
nimm die die im Buch steht, 5AH mehr sollten nicht schaden. Im Winter oder über eine Standzeit von länger als 4 Wochen nehm ich die Batterie vorsichtshalber mit nach Hause und lade sie vorm nächsten Einsatz auf-zu groß waren die Überraschungen die ich erlebte mit Freunden als sie
nach 4,5,6 Monaten den Zünd-Schlüssel drehten :icon_zzz:

nightfire
16.02.2014, 19:13
Aber die 35 sind doch nur minimum oder?

Bei uns gibts ab morgen eine 44ah und eine 60ah für kleines geld in der Werbung

schlauchi20
16.02.2014, 19:33
Kannst die Größere ruhig nehmen, würde es aber nicht übertreiben und die 44 Ah nehmen.
Ist auch nicht so schwer zu tragen!!