PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer zu groß?


Nordlandfahrer
18.02.2014, 17:18
Hallo zusammen,

nach einer Saison Slippen mit Handwagen soll nun ein Trailer her.

Meine Frage "Rollen contra Langauflagen" hat sich seit der Boot 2014 erledigt. Nachdem jeder etwas anderes zu den div. Rollensystemen gesagt hat, bin in dann direkt beim Honwave Stand fündig geworden. Dort rieten mir die Mitarbeiter zu (selbstgebastelten und breiten) Langauflagen mit Teppichüberzug. Hierauf könne mein T40 Boot zur Not auch die gesammte Saison stehen, da hier der "normale" Luftverlust in den Schläuchen zu vernachlässigen sei.

Nun meine Fragen:
1.)
Der Bootstrailer soll später evtl. noch für ein größeres Consolenboot bis 5,2 m
zu verwenden sein.
Aktuell kommen wegen der "Winterpreise" der Brederup 600 und 650 in Frage.
Der 650 er soll für Boote bis 5,5 m passen. Aber passt dann mein T40 4m auch noch drauf?

2.)
Das ganze hängt dann ja recht weit hinten. Bekommt man dann noch die notwendige Stützlast auf die Kupplung?

3.)
der Trailer ist mit 1,58 m recht schmal, so dass ich mit zusätzlichen Quertraversen (heißen die so?) arbeiten muss. Hat hiermit jemand Erfahrung?

4.)
Welches Material kann man für die Längsauflagen nehmen? Ich dachte hier an OBS Platten 15 cm breit, auf je zwei Auflagen. Ist das ok?

Vielen Dank für Eure Antworten
Peter

skymann1
18.02.2014, 17:40
Hallo Namensvetter,
ich habe den 550er Brenderup und keine Probleme mit der Stützlast, nimmst Du Dir das Reserverad mit Halter dazu und kannst dann damit die Stützlast variieren, je nachdem wie weit vorn oder hinten Du es anschraubst.

Auf dem Bild mein 3,6 m Boot mit knapp 80 kg Motor und trotzdem so wie abgebildet ca. 30-35 kg Stützlast.

http://abload.de/img/versch1009zkpt.jpg (http://abload.de/image.php?img=versch1009zkpt.jpg)

Soo schmal ist der aber nicht, ich hatte auch ein DSB 3.6 darauf und hatte zwar eine Quertraverse dran, war aber nicht unbedigt nötig, bei Bedarf kann ich mal Bilder raussuchen?

Die Auflagen, ja nun, die meisten nehmen wasserfestes Holz und befestigen einfach Teppich drumherum, gibt vielleicht schönere Lösungen, aber wenn es nicht viel kosten soll, von der Praxistauglichkeit gibt es damit keine Probleme.

Nur OSB Platten wäre mir zu rutschig.

Gruß Peter :chapeau:

Nordlandfahrer
18.02.2014, 19:02
Hallo Peter,

erst mal:
schönes Boot :cool:; gibt es das auch als Sechssitzer für Familienväter?

Das ist halt mein "Problem". Ins Honwave passen wir alle gerade noch so eben gut rein. Wenn wir uns aber dann doch einen "Wasserlieger" leisten (können), darf es als Festboot gerne noch etwas größer sein. Der Unterschied zwischen den genannten Trailern 600 und 650 ist 1,5 m Länge > Thats why i asked.

Bei den Auflagen hast Du Recht: Natürlich soll da noch Teppichboden drauf. Meine Frau kann sich nur noch nicht in der Farbe entscheiden.
Insgesammt liegt mein Budget für den "Kombi-Trailer" bei ca. 1.100 €.

Nicht so üppig, aber wenn dann das Honwave doch nicht auf den "großen" Trailer passen sollte, habe ich ein weiteres Problem. (Da rettet mich bei meiner Liebsten dann auch der edelste Teppichrest nicht mehr...)

Einen schönen Feierabend wünscht
Peter