PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo...


Garfield
24.02.2014, 18:34
Hallo,
ich heiße André, bin 35 Jährchen alt und wohne in Leipzig.
Ich habe im Netz nach Antworten zum Thema Schlachbboot gesucht und bin dabei über Euer Forum gestolpert.
In der Hoffnung auf einige hilfreiche Tips habe ich mich mal angemeldet.
Also......2003 habe ich mir ein neues Codiac Cadett 310s mit nem 5 PS Suzuki gekauft. Damit war ich dann einige Jahre in Mecklenburg im Urlaub unterwegs. Dann kam der Nachwuchs und das Boot hatte Pause.
Seit einiger Zeit nun entwickelt sich das "Leipziger Neuseenland" und mit der Änderung der Führerscheinbestimmungen kam mir auch mein Schlauchboot wieder in den Sinn.
Deshalb habe ich mir jetzt einen Suzuki DF 15AS gegönnt. Ein 2-Takter wäre mir zwar lieber gewesen, ist aber hier nicht mehr zulassungsfähig. Für den Suzuki habe ich mich vorallem wegen des Gewichts entschieden.

Nun bin auf der Suche nach Leuten, die Erfahrungen mit diese Boot/Motorkombi haben.
Ich habe überlegt die Schraube gegen eine 10er zu tauschen. Außerdem wollte ich Hydrofoils nachrüsten. Vorallem weil ich vermeiden möchte, daß meine zwei Frauen beim Gasgeben den "Abflug" machen.:zwinkern:
Ein Anbieter der SE 200 hat mir aber mitgeteilt, daß ich bei meinem Motor den Clip nicht verwenden könnte!? Ich will aber meinen neuen Motor nicht anbohren!
Bei den originalen Hydrofoils fürs Boot von Zodiac steht etwas von "nur ab Baujahr 2005"!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

nuernberger-1
25.02.2014, 09:37
Hallo André, erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit dem 15 er Suzi hast du dir ein schönes Motörchen rausgesucht. Du möchtest eine 10er Schraube dran machen? Ich würde erstmal testen wie er sich mit der jetzigen Schraube macht, welche ist Original eigentlich drauf? Dazu würde ich mir einen Drehzahlmesser anbauen, damit du die Optimale Drehzahl hast. Kostet nur ein paar Euro in der Bucht und ist schnell verbaut.
http://up.picr.de/14045887sa.jpeg
Siehe an der Pinne das kleine Kästchen, das habe ich drauf geklebt und das Kabel um ein Zündkabel gewickelt. Ausserdem zeigt es dir auch gleich die Betriebsstunden an.
Gib bei Ebay mal diese Artikel Nr. 331042332172 ein, den habe ich auch.
Hydrofoils habe ich feste dran geschraubt, diese zum anklipsen waren mir zu teuer. Ich habe ganz einfache für 15 Euro dran, die gehen genauso und tun wirklich gut ihre Arbeit. Löcher Bohren ist zwar erstmal komisch, aber wen sie mal dran sind ist alles gut. Musst nur die Löcher mit Hamerite oder ähnliches bestreichen bevor du sie anschraubst.
http://up.picr.de/13717070uw.jpeg
http://up.picr.de/13717063wr.jpeg
Das war es vom Motor, zum Boot kann ich dir leider nichts sagen.

Comander
25.02.2014, 10:49
Na ,das sind mal grundsätzliche Aussagen mit Bildern. Damit kann jeder was anfangen http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g015.gif http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif :chapeau:]

Garfield
26.02.2014, 05:30
Danke für anschauliche Antwort!
Der Drehzahlmesse ist eine Option.
Aber mit diesen Hydrofoils kann ich mich nich recht anfreunden. Außerdem muß man die ja auch bei jedem Transport im Auto auf einer Seite wieder ab/dranschrauben. Und ob das auf die Dauer gut ist?:confused-

Cityhai
28.02.2014, 18:57
Frage zum Drehzahlmesser :
welches Zündkabel sollte gewählt werden ..wo das Kabel vom drehzahlmesser rumgewickelt wird ?
und die Programmierung ... pro zündung oder pro umdrehung ..
ich habe einen 2 Takter Yamaha 9,9 PS

Garfield
28.02.2014, 19:47
Ist der Bootstyp so selten???:confused-

hansenolli
28.02.2014, 20:02
Hi Andre,
zum Thema Hydrofoils gibt`s recht viele pro und kontra`s.
Ich kann nur sagen dass ich ohne recht gut klarkomm und auch gerne auf schnickschnack wie diese, sowie Drehzahlmesser(bei meinem 20DF Suz.) gerne verzichte.
Weniger ist oft mehr.
Das Boot , ich hatte mal ein Zodiak 3,4m Zoom ,war viel zu klein auch für 15PS , vor allem der Kiel und die Platten taugten nicht.Hab größeres und mittlerweile wieder kleineres.
Man sollte mal hier und da ein bischen gucken und ausprobieren.Dann findet man das was einem auch nach Jahren gefällt.

nuernberger-1
28.02.2014, 20:02
Frage zum Drehzahlmesser :
welches Zündkabel sollte gewählt werden ..wo das Kabel vom drehzahlmesser rumgewickelt wird ?
und die Programmierung ... pro zündung oder pro umdrehung ..
ich habe einen 2 Takter Yamaha 9,9 PS

Aaaaalso, Zündkabel ist egal, wo du halt besser hin kommst. Du musst nur aufpassen dass das kabel von Drehzahlmesser nicht an ein anderes Kabel vom Motor ran kommt, das gibt nämlich Störungen und Fehlanzeigen. Vorallem nicht an ein anderes Zündkabel dran kommen und auch an sonst keins. Was du einstellen mußt, kann ich dir so nicht sagen sondern mußt du ausprobieren, habe ich auch gemacht. Habe so lange umgestellt bis er eine vernünftige und plausible Drehzahl angezeigt hat. Bei der falschen Einstellungen hat er 36000 Umdrehungen angezeigt, das schafft nicht mal mein Parsun :futschlac

Andre, zum Boot kann ich dir wirklich nichts sagen, ich kenne den Bootstyp nämlich gar nicht.:gruebel:

anrede
28.02.2014, 20:43
Hallo,

ganz so einfach ist das mit dem Bootfahren in Sachsen nicht. Die 15 PS Regelung gilt nur für die Bundeswasserstraße Elbe, ansonsten 5 PS. Aber es ist Bewegung drin - siehe angefügten Artikel aus der Freien Presse vom 27.02.2014. Derzeit ist es so, dass man bei der Fahrt von Brandenburg nach Ostsachsen den Motor von 15 auf 5 PS wechseln muss. Auf Landesgewässern in Sachsen geht mit 15 PS derzeit gar nix ohne SBF.

Je nach Sichtweise Schwachsinn oder Konsequent. :gruebel:

Lustig ist, dass ausgerechnet das zuständige Ministerium durch die FDP geführt wird. Ich gehe daher davon aus, dass in naher Zukunft auch in Sachsen grundsätzlich 15 PS ohne SBF möglich ist.

Artikel:

Landesregierung will mehr Motorboote auf sächsischen Seen
Das Wirtschaftsministerium hat ein Aktionsprogramm für die Schifffahrt vorgelegt, um den Wassertourismus anzukurbeln. Bei Umweltschützern und Liebhabern naturnaher Erholung stößt das auf heftigen Widerstand.

VON OLIVER HACH

DRESDEN/LEIPZIG - Die Landesregierung will die sächsischen Seen attraktiver für Wassertouristen machen und setzt dabei besonders auf die motorisierte Schifffahrt. Wie Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) am Rande der Wassersport-Messe "Beach&Boat" in Leipzig bekanntgab, wird dazu eine Liberalisierung der sächsischen Schifffahrtsverordnung angestrebt.

In einem Aktionsprogramm, das nach Ministeriumsangaben bereits bis zum Sommer umgesetzt werden soll, wird auf große Entwicklungsmöglichkeiten für den Tourismus verwiesen, die nicht durch bürokratische Hemmnisse gefährdet werden dürften. So will der Freistaat die Führerscheinfreiheit für Motorboote - wie im Nachbarland Brandenburg - von 5 auf 15 PS heraufsetzen. Segelboote soll man künftig unabhängig von ihrer Größe ohne Führerschein steuern dürfen.

Freie Fahrt für Jet-Ski

Auf den Landesgewässern will das FDP-geführte Ministerium zudem einen Charterschein einführen, mit dem gemietete Sportboote bis zu 15 Metern Länge von Touristen auch ohne Sportbootführerschein geführt werden können. Zudem sollen moderne Freizeitgeräte wie Wassermotorrad (Jet-Ski), Amphibienfahrzeuge und Kitesurfen unkomplizierter zugelassen werden. Ab 2015 will der Freistaat auch Investitionen in Fahrgastschiffe und sportbootgerechte Infrastruktur fördern.

"Die neuen Seenlandschaften rund um Leipzig und in der Lausitz ziehen schon jetzt immer mehr Menschen aus nah und fern an. Sie bieten große Entwicklungschancen für die Sportschifffahrt, den Bootstourismus und die Fahrgastschifffahrt, aber auch für neue Trendsportarten auf dem Wasser", sagte Minister Morlok.

Gisela Kallenbach, umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, reagierte "ziemlich geschockt". Das Vergnügen für wenige werde zu größerer Lärmbelastung für viele Erholungssuchende führen, warnte sie und erinnerte zugleich an die Trainingsstätten der Wassersportler: "Dort trainieren Kinder. Das verträgt sich überhaupt nicht mit Motorbooten." Zudem setzten sich gerade im Raum Leipzig viele Bürger für eine naturverträgliche Gewässernutzung und sanften Wassertourismus ein. "Mehr motorisierte Wasserfahrzeuge wären das Aus für hochsensible Ökosysteme, wie den Floßgraben in Leipzig."

Proteste im Neuseenland

Wolfgang Stoiber, Vorsitzender des Vereins "Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald", berichtet: "Bereits 2012 sprachen sich über 11.000 Bürger gegen private kraftstoffbetriebene Motorboote in Leipzig aus. Die Petition wurde vom FDP-geführten Petitionsausschuss jedoch gar nicht bearbeitet." Stoiber forderte den Planungsverband Leipzig-Westsachsen auf, im Raumordnungsplan zumindest für einen Teil der Seen im Leipziger Neuseenland eine wassertouristische Nutzung ohne private Motorboote festzuschreiben.

Bei der Tourismusvereinigung Leipziger Neuseenland kennt man die widerstreitenden Interessen. "Yachtverband, Segler oder Kanuten - ganz viele Nutzungsansprüche müssen in Einklang gebracht werden", sagte Geschäftsführerin Sandra Brandt. Dabei dürfe nicht gelten: "Wer am lautesten schreit, wird gehört." Die Tourismuschefin geht davon aus, dass zu den Plänen aus dem Morlok-Ministerium im Detail noch viel verhandelt, geprüft und abgewogen werden muss.

Bildtext: Volle Kraft voraus: Die Landesregierung möchte Wassersportfreunden das Führen von Motorbooten erleichtern.
FOTO: LUKAS SCHULZE/DPA

Gruß aus ERZ

Rene

nuernberger-1
28.02.2014, 21:05
Hallo René,
siehst da sind die Thüringer schon weiter, Bleiloch und Hohewarte sind auch Landesgewässer und man darf bis 15 PS Führerscheinfrei fahren. Die haben sich nämlich den Bundeswasserstrassen Gesetz angepasst und wollen den Tourismus nämlich fördern. Bei uns in Sachsen gingen die Uhren schon immer etwas anders, genau wie in Bayern. Ich halte so rein gar nichts von der FDP, schon gar nicht bei uns in Sachsen, aber denen haben wir die 15 PS Regelung zu verdanken. Also nicht den Sachsen sondern der FDP. Aber wir zerlabern hier den Freed, um das ging es nämlich gar nicht.

anrede
28.02.2014, 21:29
Hallo Peter,

korrekt in TH geht 15 PS - habe ich hier nicht geschrieben - die Landkreise haben es zugelassen, daher fahren wir demnächst hoffentlich gemeinsam.:chapeau:

André schrieb, dass er auf 15 PS wegen der Entwicklung der Leipziger. Seenlandschaft aufgestockt hat. Nach dem derzeitigen Stand kann er dort aber nicht fahren - kommt aus dem ersten Beitrag. Daher sei mein Beitrag gestattet. :ka5: Ich will hier nix kaputt labern - sorry.

Gruß

René

Cityhai
28.02.2014, 21:55
Wie jetzt ...in Sachsen sind 15 PS noch nicht aktuell.....:cognemur:
wollte zum Senftenberger See -Lausitzer Seenplatte - so´n shit .

anrede
28.02.2014, 22:15
Senftenberger See ist BRB da gehts. Ab der Schleuse nach Sn - wenn gewollt - ist ohne SBF wieder 5 PS - siehe auch Zeitungsartikel.

Gruß

Rene

nuernberger-1
01.03.2014, 04:47
Senftenberger See ist BRB da gehts. Ab der Schleuse nach Sn - wenn gewollt - ist ohne SBF wieder 5 PS - siehe auch Zeitungsartikel.

Gruß

Rene

Ach was bin ich froh ob dieser Kleinstaaterei dank Föderalismus Reform! :stupid:

Cityhai
01.03.2014, 06:26
Senftenberger See ist BRB da gehts. Ab der Schleuse nach Sn - wenn gewollt - ist ohne SBF wieder 5 PS - siehe auch Zeitungsartikel.

Gruß

Rene

Moin Moin
Du meinst die Schleuse zum Geierswalder See rüber....?
wenn mann aber die Schleuse passiert und gleich nach Backbord fährt bleibt mann in BRB.
oder mann holt dann aus der Bootskiste den 5 Ps Motor raus ...:lachen78:
Ja das ist schon etwas bescheuert, da werden Gesetzte erlassen von ganz oben und der Geltungsbereich ist dann Ländersache ....:cognemur::cognemur::cognemur:

nuernberger-1
01.03.2014, 07:28
Moin Moin
Du meinst die Schleuse zum Geierswalder See rüber....?
wenn mann aber die Schleuse passiert und gleich nach Backbord fährt bleibt mann in BRB.
oder mann holt dann aus der Bootskiste den 5 Ps Motor raus ...:lachen78:
Ja das ist schon etwas bescheuert, da werden Gesetzte erlassen von ganz oben und der Geltungsbereich ist dann Ländersache ....:cognemur::cognemur::cognemur:

Nein Andreas, die Gesetze von ganz oben beziehen sich auf Bundesgewässer. Die Länder können das übernehmen auf ihren Landes Gewässern, müssen aber nicht. Ich sage doch, die Kleinstaaterei lässt grüßen. :stupid:

Cityhai
01.03.2014, 08:29
Ich hoffe für die Menschen da unten/oben in der Heimat :zwinkern: das die Politik die richtigen Signale setzt. nicht nur bezogen auf unser Hobby.
meiner Meinung nach wird die Gegend um das "Lausitzer Seenland" mal die grüne Lunge Deutschlands werden.

Garfield
01.03.2014, 08:35
Zum Thema Führerschein: ich habe beim zuständigen Landratsamt einen Antrag auf Gestattung nach § 5 Abs. 3 SächsWG für ein Schlauchboot
gestellt. Die einzige Vorraussetzung ist die Konformitätserklärung für den Motor (2003/44/EG), also keine 2-Takter!

Zum Thema: wer hat Erfahrungen wie sich das Zodic Cadett 310S mit 15PS verhält???