PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15ps auch im ausland frei?


brugal
28.02.2014, 20:27
Hi leute.mir wurde mal was von einer heimatreglung gesagt.d.h. da in deutschland die 15frei sind dürfte ich als deutscher staatsbürger ebenfalls in anderen eu ländern die 15ps fahren auch wenn dieses land seinen staatsbürgern nur 10 ps erlauben würde...
Bsp.für franzosen besteht führerscheinpflicht in frankreich ab 10ps.darf ich jetzt als deutscher in frankreich die 15ps führerscheinfrei fahren?
Ich hatte in der sache schon mit dem generalkonsulat in frankreich und der dtsch.botschaft paris telefoniert.
Leider ohne konkrete antwort.

Weiss da von euch jemand mehr?

Astra-Kawa
28.02.2014, 21:29
Ganz klipp und klar ein NEIN.
Was für BRD gilt, gilt nicht für andere EU-länder.

anrede
28.02.2014, 21:38
Hallo,

klare Aussage - ich habe allerdings Zweifel ob die so stehen kann. Grundsätzlich erkennen die EU Staaten die Bestimmungen der Heimatländer an. Ausnahmen gibt es, z.B. Kroatien. Der ADAC hat dazu im Web eine gute Aufstellung.

Gruß

Rene

Astra-Kawa
28.02.2014, 22:08
Dann mußt du dich auch nicht wundern, wenn du hohe strafen zahlen mußt.
Denn un wissenheit schütz vor strafen nicht.

Berny
01.03.2014, 07:18
Grundsätzlich erkennen die EU Staaten die Bestimmungen der Heimatländer an.

Das ist definitiv falsch.

Grundsätzlich ist die EU Staatenvereinigung unter anderem mit sehr vielen bilateralen Abkommen, bei der Schifffahrt gibt es zwar welche (zB internationale Berrufsschifffahrt), aber bei der Freizeitschiffahrt sehr wenige.

Hier musst du die einzelnen Länder direkt befragen.
Kroatien, wie du schon sagtest, Fehlanzeige.
Österreich, Fehlanzeige.
Woanders, keine Ahnung, aber zu 90% Fehlanzeige.

Und der ADAC hat leider, wie in diversen Foren schon öfters bestätigt, mit seinen Ausführungen diesbezüglich nicht immer Recht...

So, und hier so manche auf Aussagen von Forenuser so viel Wert legen:
Ich erlaube euch jetzt hochoffiziell, in Frankreich mit 15 PS ohne Patent zu fahren.

Für allfällige Beschwerden ist die erste Instanz zuständig: Das Salzamt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzamt

Comander
01.03.2014, 14:32
:gruebel:
Ich erlaube euch jetzt hochoffiziell, in Frankreich mit 15 PS ohne Patent zu fahren. :gruebel: also da muß ich Googeln und schauen ob ich das über darf-egal was du erlaubst :ka5::biere::smileys5_:biere:

brugal
01.03.2014, 18:00
http://www.bootsfuehrerschein.com/bootsfuhrerschein-international.html

Hi leute.weiss zwar nicht ob dies eine offizielle seite idt aber hier steht auch bri frankreich:reglung des heimatlandes...

Aber wie ist soeine aussage zu verstehen?
Wenn ich in D nen schein brauche dann brauche ich den auch im ausland, weil bin ja deutscher...
Oder:in D darf ich 15ohne schein fahren also woandrers auch, weil bin ja deutscher...

???

DieterM
01.03.2014, 18:58
Frankreich - Bestimmungen Wassersport ADAC Stand 2013

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Frankreich_57401.pdf

Astra-Kawa
01.03.2014, 20:36
http://www.bootsfuehrerschein.com/bootsfuhrerschein-international.html

Hi leute.weiss zwar nicht ob dies eine offizielle seite idt aber hier steht auch bri frankreich:reglung des heimatlandes...

Aber wie ist soeine aussage zu verstehen?
Wenn ich in D nen schein brauche dann brauche ich den auch im ausland, weil bin ja deutscher...
Oder:in D darf ich 15ohne schein fahren also woandrers auch, weil bin ja deutscher...

???
Was ist den mit dem Rhein?
Da steht ja nichts drin in eure regelungen.
Laut eurer regelungen dürftet ihr ja denn auch mit 15Ps führescheinfrei fahren.
Und dürft ihr es!! Nein dürft ihr nicht.

Astra-Kawa
01.03.2014, 20:42
Nur mal so, für die die nicht im besitz eines schein oder patentes sind.
Bitte informiert euch in dem jeweilegen land in dem ihr fahren wollt und verlast euch nicht auf irgend welchen aussagen vom wem den auch.
Denn kommt es zu einer geldbuse, bezahle diese mit sicherheit eure strafe nicht.:chapeau:

ulf_l
02.03.2014, 09:28
Was ist den mit dem Rhein?
Da steht ja nichts drin in eure regelungen.
Laut eurer regelungen dürftet ihr ja denn auch mit 15Ps führescheinfrei fahren.
Und dürft ihr es!! Nein dürft ihr nicht.

Hallo

Du mußt halt ein Stück weiter lesen. Da steht doch dann, daß für Rhein und Bodensee Sonderregelungen gelten.

Gruß Ulf

Berny
02.03.2014, 10:19
http://www.bootsfuehrerschein.com/bootsfuhrerschein-international.html

Hi leute.weiss zwar nicht ob dies eine offizielle seite idt aber hier steht auch bri frankreich:reglung des heimatlandes...

Aber wie ist soeine aussage zu verstehen?
Wenn ich in D nen schein brauche dann brauche ich den auch im ausland, weil bin ja deutscher...
Oder:in D darf ich 15ohne schein fahren also woandrers auch, weil bin ja deutscher...

???
nein,,das ist offensichtlich eine Seite einer Fahrschule.
und, nein, du deutest das falsch.
viele Staaten akzeptieren die Scheine des Heimatlandes.
aber wenn du keinen Schein hast, hast du keinen.
und wenn im Ausland ab zB 5 Ps ein Schein gefordert ist, hast du immer noch keinen.

da kannst du dich eben nicht auf eine Heimatregelung ausreden.

@Dieter: das ist eben die Misserie beim Adac:
was heisst jetzt vergleichbare Gewässer?
Ist die 15 Ps Regelung in Deutschland nicht eine Ausnahmeregelung, wobei Prinzipiell die 5 Ps Regelung gilt?
Und was ist vergleichbar, die gewässer mit oder ohne 15 Ps Regelung?

und genau deshalb sind diese Adac Angaben immer mit Vorsicht zu geniessen, weil oft sehr oberflächlich und ungenau.....

Astra-Kawa
02.03.2014, 12:31
Hallo

Du mußt halt ein Stück weiter lesen. Da steht doch dann, daß für Rhein und Bodensee Sonderregelungen gelten.

Gruß Ulf

Wo bitte steht das denn in diesem link?
Ich finde da nichts.

ulf_l
02.03.2014, 14:44
Hallo

Ein wenig nach unten scrollen und dann kommt eine Übersichts-Liste.
Da steht dann auch ein Eintrag für Deutschland.

Gruß Ulf

dori
02.03.2014, 14:51
und darf nun ein Italiener mit ital. Hauptwohnsitz in intalien in Österreich, Holland oder Deutschland mit seinen 40PS-boot führerscheinfrei fahren??
und die Freien 40er gelten in Italien binnen und buten!
nach den obigen aussagen wohl auch nicht.
Wat nu?:ka5:

Astra-Kawa
02.03.2014, 16:32
und darf nun ein Italiener mit ital. Hauptwohnsitz in intalien in Österreich, Holland oder Deutschland mit seinen 40PS-boot führerscheinfrei fahren??
und die Freien 40er gelten in Italien binnen und buten!
nach den obigen aussagen wohl auch nicht.
Wat nu?:ka5:

In den Niederlanden darf er, wenn das boot nicht schneller als 20km/h fahren kann und nicht länger als 15m ist.Alles andere nur mit schein.

kaefertreter
02.03.2014, 17:16
Naja,:confused-

in D ab 15 ps Führerschein stimmt ja auch nicht sondern bei Leistung
über 15 ps.
Iss wie bei Wohnmobilen. Da wird bis 3,5t und über 3,5t auch immer in einen Topf geworfen.

DieterM
02.03.2014, 18:21
...
@Dieter: das ist eben die Misserie beim Adac:
was heisst jetzt vergleichbare Gewässer?
Ist die 15 Ps Regelung in Deutschland nicht eine Ausnahmeregelung, wobei Prinzipiell die 5 Ps Regelung gilt?
Und was ist vergleichbar, die gewässer mit oder ohne 15 Ps Regelung?

und genau deshalb sind diese Adac Angaben immer mit Vorsicht zu geniessen, weil oft sehr oberflächlich und ungenau.....

Hi Berny,

Du könntest nicht ganz Unrecht haben, daher auf dem Rhein gelten ja nur 5 PS führerscheinfrei, und auf dem Bodensee sind es 6 PS. Nun, der ADAC hat was den Wassersport betrifft meistens Rect. Interessant ist noch was der DMYV (Deutscher Motor Yacht Verband) dazu zu Frankreich sagt, sie

Binnen - http://www.dmyv.de/index.php?id=378
Butten - http://www.dmyv.de/index.php?id=377

Man spricht von 5 PS führerscheinfrei und hohen Strafen bei Fahren ohne Bootsführerschein.

Ich sehe eher die weiteren Probleme auf den Binnenwasserstraßen mit ihrer extremer Geschwindigkeitsbegrenzungen die eher auf die Berufsschiffahrt und die vielen Charterboote alla "Péniche" und der kurzen Folge von Schleusen abgestimmt sind. Außerdem ist auf allen Wasserstraßen Rettungswesten- und Vignettenpflicht in F.

Allen "Möchtegerns" hier mit führerscheinfreien Bootsmotoren empfehle ich sowieso dringend sich die Boots-Befähigungsnachweise zu besorgen, weil dann haben sie mehr Ahnung welches Risiko sie mit ihren schwachen Motoren auf den Schiffahrtsstrassen darstellen! :smileys5_

Astra-Kawa
24.05.2015, 23:58
Ich lasse diesen trend mal wieder aufleben. Sorry aber bitte nicht beleidigt sein ihr lieben deutschen. Aber es gibt immer wieder deutsche die meinen das ihre in BRD geltende regelung der 15Ps auch in restlichen EU ausland gilt. Weil es ja so im gesetz geändert wurde.
Mein sohn sucht nach einem schlauchboot in der bucht und fand dieses
http://www.ebay.de/itm/AKTION-Motorboot-WIKING-KOMET-GTS-Schlauchboot-mit-Motor-9-9-PS-EVINRUDE-Boot-/251961367216?ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Und gleich kam die frage, das mit der 15Ps regelung wie dort in der anzeige beschrieben stand. Er hat den lieben leuten geschrieben das diese aussage nicht zutreffen würde. Die antwort lies nicht lage auf sich warten.
Hallo!
Also erstens kann man nach geltendem Recht innerhalb der EU bis 15 PS führerscheinfrei fahren.
Wir würden das nicht schreiben, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.:cognemur:
Die weiteren erklärung des verkäufers ersparen wir uns.Es gibt wieder leute die nicht einsichtig sind. Sind vielleicht selber nicht im besitz eines scheines.

bf109v7
25.05.2015, 03:09
In Deutschland galt ja mal, dass wenn man Wohnsitz im Ausland hat und sich kürzer als ein Jahr in Deutschland aufhält, man nur den Führerschein von dem Land braucht, in dem man Wohnsitz hat. Und wenn es da so was wie Führerscheine für Sportboote nicht gibt, dann brauch man eben keinen. Ist das noch so?
Alex

Hobbyk
25.05.2015, 05:16
Tja,

ich glaube, da wird man viele EU-Juristen beschäftigen können, um solche Geheimnisse vollständig klären zu können. Wer Zeit, Geduld und Geld genug hat wird irgendwann erfolgreich damit sein, solche Dinge auf höchstrichterlicher Entscheidung lesen zu können.
Ein nette"Amtsdame", die mehr als 20 Jahre als Schriftführerin bei der EU-Kommission gearbeitet hatte, erklärte mir solche "internen" Problemkreise. U.A., wie unendlich schwierig es ist den Behörden verschiedener Staaten das beizubringen, was man auf höchster Gesetzgeberebene eigentlich erlassen hatte. Jahrelang wird wegen eines einzigen Wortes in einer Verodrung darüber gestritten, was man damit in anderen Sprachen wirklich zu verstehen hat! Ganze Papierstapel sind dann endlich fast fertig, dann kommt ein weiterer Staat mit anderer Sprache zur EU und der Zirkus beginnt von Vorne.

Deshalb fahren die Deutschen immer noch Mofas mit max. 25 KM/h über die man im "EU-Ausland" in vielen Ländern nur lacht.
Nimm bloss die so genannten Sportbootführerscheine, die in vielen "EU-harmonisierten Staaten" niemand interessieren. Eine ganze Reihe meiner alten Spezl, darunter nicht wenige TO-Segler, hatte nie so einen Fetzen Papier. Hätten sie die Kurse und Prüfungen gemacht, wären sie nie zum Segeln gekommen. Wer frägt in GB, Dänemark, Norwegen u.a. Ländern nach der Leistung eines Bootsmotors oder nach einem Führerschein?
Wer solche Fragen stellt, bewegt sich auf dünnem Eis und ist eben auf das Gutdünken nationaler Behörden angewiesen, die oft selbst das geltende EU-Recht nicht ansatzweise kennen bzw. ernst nehmen.
In GB war der Zoll beim Einklarieren interessiert, aber kein Aas wollte je einen Führerschein sehen.
Natürlich hat man als EU-Bürger das verbriefte Recht sich gegebenenfalls zu beschweren. Mit welcher Konsequenz? -, darüber könnte ich einen Roman schreiben. Wir Alle werden von einem gigantischen bürokratischen Moloch "regiert", der längst die Kontrolle über sich selbst verloren hatte und hat, bzw nie hatte.
Was in solchen Fällen die rechtliche Wahrheit ist, muss Jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht gelingt es einen Fachanwalt auszugraben, der hier im Forum antwortet?

Berny
25.05.2015, 07:24
Ich erkläre das nochmals sehr einfach:

1) wenn du in DE unter 15 PS auf bestimmten Gewässern keinen Schein besitzt, ist das kein Problem, man darf trotzdem fahren. Beachte: keinen Schein besitzt!
2) zB Österreich (vermutlich auch in anderen Ländern): Wenn du keinen Österreichischen Schein hast, brauchst du einen deines Heimatstaates.

So, und jetzt ist was, was sich offensichtlich viele schönreden oder versuchen die Wahrheit zu verbiegen (zB EU Recht....):
Wenn du keinen Schein hast, hast du keinen.
Somit kann der Pkt 2 nicht zutreffen, und somit brauchst du in Österreich einen gültigen Schein.

Wenn also jemand das Boot kauft könnte man den Verkäufer in diesem Inserat unter Umständen wg Betrug anzeigen.
Wenn wer will, kann er das sogar Ebay melden, insbesondere weil er ein Unternehmer ist.

schwarzwaelder50
25.05.2015, 08:57
Paul,
die 15 PS Regelung ist ja nicht einmal in ganz Deutschland gültig, geschweige noch in Europa.
Schließlich ist zb. auf dem Rhein in Deutschland 5 PS führerscheinfrei erlaubt und nicht mehr. Ich habe solche Angebote bei ebay und so auch schon gelesen, aber ich denke mir da mein Teil, soll sich ein Interessent damit beschäftigen.:ka5:

nuernberger-1
25.05.2015, 09:28
Und was sagt uns das? Macht nen Schein und schon wird so eine Diskussion überflüssig!:lachen78: Gell Markus :biere:

bf109v7
25.05.2015, 10:05
Tja,
Eine ganze Reihe meiner alten Spezl, darunter nicht wenige TO-Segler, hatte nie so einen Fetzen Papier. Hätten sie die Kurse und Prüfungen gemacht, wären sie nie zum Segeln gekommen.
Ich war TO Segler, habe mehre Jahre an Bord gelebt und den Atlantik umrundet mit meiner 10 m selbstgebauten Yacht. Und später habe ich auf einer 17 m Jongert Deutschen Chartergästen im Mittelmeer segeln beigebracht.
Einen Schein hatte ich nie. Das war ca. 30 Jahre her.
Nicht so lange ist es her, dass ich mit einen 50 PS Schlauchboot auf den Rhein bei Köln unterwegs war. Beruflich, als Ingenieurtaucher und Sachverständiger.
Nachfrage bei Der Wasserschutzpolizei ergab, dass ich dafür keinen Führerschein brauche, weil es in dem Fall kein Sportboot, sondern ein Fahrzeug der Berufsschifffahrt ist.
Alex

Nobu
25.05.2015, 10:09
Wie bereits berichtet und nochmal als Ergänzung, die Situation in Österreich:
Hier die aktuelle offizielle Antwort für Österreich von deren Behörde in diesem Beitrag:
http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=354336&postcount=11

Grüße

Svend
25.05.2015, 10:33
Wer frägt in Norwegen nach der Leistung eines Bootsmotors oder nach einem Führerschein?


Die Polizei....und das seit 2010.In den letzten beiden Jahren sogar verstærkt ,weil man die Unfallstatistik gen Null haben møchte.....Besonders bei Touristen,die immer noch glauben , in Norwegen kann man ohne Schein fahren.:ka5:

Den Schein benøtigen alle,die nach dem 31.12.1979 geboren sind und ein Boot mit einer Længe von 8-15 m fuehren wollen und/oder die mit mehr als 25 PS unterwegs sind.
Dazu kommt seit dem 01.05.2015 noch die Pflicht eine Rettungsweste zu tragen ,wenn das Boot kuerzer als 8 m ist.

Fuer dieses Jahr wurde die Anzahl der Polizeiboote dafuer noch aufgestockt ....

Hobbyk
25.05.2015, 10:50
Ich war TO Segler, habe mehre Jahre an Bord gelebt und den Atlantik umrundet mit meiner 10 m selbstgebauten Yacht. Und später habe ich auf einer 17 m Jongert Deutschen Chartergästen im Mittelmeer segeln beigebracht.
Einen Schein hatte ich nie. Das war ca. 30 Jahre her.
Nicht so lange ist es her, dass ich mit einen 50 PS Schlauchboot auf den Rhein bei Köln unterwegs war. Beruflich, als Ingenieurtaucher und Sachverständiger.
Nachfrage bei Der Wasserschutzpolizei ergab, dass ich dafür keinen Führerschein brauche, weil es in dem Fall kein Sportboot, sondern ein Fahrzeug der Berufsschifffahrt ist.
Alex

So ähnlich erging es mir, als neue EU-Vorschriften es möglich machten mein uralten Sanierungspläne am Inn aus der Schublade zu holen, in die sie behördlicherseits auf Ministerweisung um 1991 gesteckt worden waren.
2009 erfuhr ich von neuen EU-Vorschriften zur Sache und es gelang freiwillige Helfer zu organisieren und etwas Geld für Baggerschiffe.
Da stellte sich heraus, das niemand im Besitz von Bootsführerscheinen war. Ich hatte zwar irgendwann den A-Schein Binnen gemacht und den BK-Schein später. Plötzlich kamen die Behörden auf den Trichter, das eine beteiligte Person auf dem NICHT SCHIFFBAREN INN doch einen Führerschein brauche.
Mein Papier-Zeug hatte ich Jahre vorher in der Nähe der Walhalla mitsamt allen Ausweisen und KFZ-Papieren in einer Tasche verloren. Da fiel mir ein, dass ich vormals eine waffenscheinpflichtige SigPI 4 hatte, die nur aufgrund eines nachgewiesenen Bedürfnisses + Sachkunde erteilt werden konnte und dass die beteiligte Behörde deshalb amtliche Kopien meiner Bootsscheine haben musste.
Diese Kopien wurden binnen Minuten gefunden und ich erhielt sofort beglaubigte Kopien der alten Scheine und zusätzlich war ich nun der verantwortliche "Oberbootsmann" über die Baustellenflotte. Möglichweise wäre ich irgendwann zum Konteradmiral ernannt worden, wenn die Baustelle nach 2 Jahren nicht abgeschlossen gewesen wäre. Den C-Schein hatte ich nicht gemacht, sondern nur die Geschichte mit der Astronavigation von damals, mit den Methoden der HO 249 aus der Luftfahrt.....
Die Behörden waren nun glücklich und mir war das egal. Dann kam ich auf den Trichter, die verlorenen Scheine zur Gaudi zu reaktivieren und erhielt den amtlichen Sportbootführerschein Binnen (Segeln und Motor) und eine sinnlose Kopie des BK-Scheins (Segeln und Motor), mit Bestätigung Signalwaffen führen zu dürfen. Der BK-Schein ist nicht umschreibbar in einen amtlichen See-Schein, ich glaube der BR schon und mir ist das eigentlich egal. Ich wollte von Norwegen nach Schottland segeln, bin knapp 70 und muss vorher ohnehin noch zum Gesundheitscheck. Wenn nicht geht, auch egal.
Merkwürdig nur, wie einfach es ist ein Berufsschiff mit amtlicher Bestätigung fahren zu dürfen, wenn die Behörde es braucht. Da war weder Länge, noch Antriebsleistung oder sonst etwas gefragt.

Mein Fazit: Hurra wir verblöden total! Die Kleinstaaterei hat erst abgefangen

VG Helmuth

Hobbyk
25.05.2015, 11:01
Die Polizei....und das seit 2010.In den letzten beiden Jahren sogar verstærkt ,weil man die Unfallstatistik gen Null haben møchte.....Besonders bei Touristen,die immer noch glauben , in Norwegen kann man ohne Schein fahren.:ka5:

Den Schein benøtigen alle,die nach dem 31.12.1979 geboren sind und ein Boot mit einer Længe von 8-15 m fuehren wollen und/oder die mit mehr als 25 PS unterwegs sind.
Dazu kommt seit dem 01.05.2015 noch die Pflicht eine Rettungsweste zu tragen ,wenn das Boot kuerzer als 8 m ist.

Fuer dieses Jahr wurde die Anzahl der Polizeiboote dafuer noch aufgestockt ....

Vielen Dank!

Gut das die alten Wikinger vor 1979 geboren waren. Sonst wären sie schwarz gesegelt!
Nun was macht man mit Baujahr 1947 bei einer Polizeikontrolle?
Ich zeigen denen ein Kopie des verlorenen BK-Scheins und dann werde ich wegen illegaler Einfuhr einer waffenscheinpflichtgen SiPI verhaftet, weil ich den EU-Waffenbesitzschein nicht beantragt hatte.

Also wer Boot fährt sitzt mit einem Bein schon im Knast! :lachen78:

Beinahe wäre ich ohne eine solchen Fetzen von Passau (EU) nach Schlögen (EU) geschippert. Da wäre es sicherer, man hätte die Schlagbäume behalten!

Muss ich in Austria einklarieren oder ned?

PS: Da bekommt mein Abenteuer Donau plötzlich eine weitere Bedeutung, die mit Chinesen nichts zu tun hat. :stupid:
Ist schon lange her, da fuhr ich mit der Leuchtknarre nach Vlissingen zur Überführung einer Yacht nach Plymouth und hatte keine Ahnung davon, dass mich die netten Holländer dafür eingesperrt hätten....

Das "vereinte" Europa ist ein einziger Abenteuerspielplatz.

VG Helmuth

hobbycaptain
25.05.2015, 11:10
lauter Wunderwuzzis und Outlaws im Forum, die alles besser wissen als die Behörden :lachen78:

Hobbyk
25.05.2015, 11:18
lauter Wunderwuzzis und Outlaws im Forum, die alles besser wissen als die Behörden :lachen78:

In meinem Fall lieber Fredi wusste die Behörden rein gar nichts zur Sache. Der Sachbearbeiter war heillos überfordert und sein Chef wollte von der Sache nichts wissen. :lachen78:

Svend
25.05.2015, 14:36
Gut das die alten Wikinger vor 1979 geboren waren. Sonst wären sie schwarz gesegelt!


Die hætten sowieso verkackt , da Langschiff oder Knorr im Durchschnitt længer als 20 m waren....Da hætten sie das Fritidsbåtskippersertifikat (D5L) benøtigt :zwinkern::lubber:


Nun was macht man mit Baujahr 1947 bei einer Polizeikontrolle?


Freundlich sein und seinen Ausweis vorzeigen.....Der Rest regelt sich von allein.

Berny
25.05.2015, 15:12
Es macht einen Unterschied, welche Meinung man hat, oder was man empfiehlt.

Empfehlen sollte man auf jedenfall, was dem Recht entspricht, weil alles andere ist unseriös.

Und nur weil machen glauben, sie müssen sich nicht an Regeln halten, sollte man andere nicht dazu in Versuchung führen das gleiche zu tun, das ist charakterlos.

nuernberger-1
25.05.2015, 17:29
Richtig Berny, aber über manche Richtlinien und Gesetze kann man nur noch den Kopf schütteln, das mußt du zugeben! Das ist bei euch in A nicht anders wie in D. Das heißt aber auch nicht das man Gesetze nicht befolgen "sollte". Infrage stellen darf man, nur ändern tut es nichts.

Berny
25.05.2015, 19:14
Was soll man in Frage stellen? Das Deutschland ein Gesetz bei sich zu Hause angepasst hat und andere Länder dem nicht folgen?

Und ist das überhaupt ein Gesetz oder "nur" eine Verordnung?

Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.

schwarzwaelder50
25.05.2015, 19:27
Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.

Das hat niemand behauptet.

Im Gegenteil, auch wir, bzw. ich können unser Gesetzgebung nicht immer verstehen oder nachvollziehen.
Ich hätte hier und da auch andere Gesetze, aber mache ja keine Gesetze. :ka5::futschlac
Noch ein Nachtrag:
Und noch was, alle sprechen von vereinten Europa, das mag schon stimmen, aber wir haben Kreisgrenzen, diese sind soooo hoch, ich weiß wovon ich schreibe, ich wohne an einer Kreisgrenze. Wohne in VS und an unserem Dorf grenzt EM an, wenn da nur, zb. die Feuerwehr ausrückt , oh jeee und fährt über die Grenze, folgt ein Rechenschaftsbericht, warum und überhaupt.:stupid:

samsonite
25.05.2015, 19:33
Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.

Gottseidank ist das so und wird hoffentlich auch so bleiben!

Hobbyk
25.05.2015, 20:10
Die hætten sowieso verkackt , da Langschiff oder Knorr im Durchschnitt længer als 20 m waren....Da hætten sie das Fritidsbåtskippersertifikat (D5L) benøtigt :zwinkern::lubber:



Freundlich sein und seinen Ausweis vorzeigen.....Der Rest regelt sich von allein.

Nah gut, das es damals noch keine EU gab. Sonst müsste die Geschichte neu geschrieben werden.
Wie haben die Nordmänner bloss in England einklariert? Oder in Frankreich?

Wenn ich meinen Ausweis vorzeige, fragt man mich, wie ein Opa hierher gekommen ist. Trotzdem, wenn meine Augenärztin mit mir (OP)zufrieden ist, möchte ich nach Schottland segeln. Mit BK-Schein und sonst nix. Genau so wie früher und freundlich bin ich in der Regel oft.

Danke noch einmal. Vielleicht gelingt es uns, die EU zu harmonisieren. :biere:

Helmuth

Hobbyk
26.05.2015, 07:38
"15ps auch im ausland frei?" war die Ausgangsfrage.

Mein Spezl aus (EU-) Tirol, der hier in D wohnt und arbeitet und mir bei der Inn-Sanierung auch auf Sport/Berufsschlaucherl half, möchte hier in D mit dem 15-PS-Chinesenschlaucherl auf der Donau fahren und hat keinen Sportboot-Führerschein (Binnen). Darf der EU-Bürger "Tiroler-Franz" nun hier fahren oder nicht? In der Freizeit!
Auf welcher Donauseite (Grenze in Strom) muss er bleiben, wenn er von Passau talwärts fährt, sobald die Grenze im Strom tangiert wird? Ach ja, er ist mit einer Deutschen verheiratet.
Sie will dabei sein, kann aber nicht Bootfahren, obwohl sie hier darf.
Welche Behörde gibt rechtsverbindliche Auskunft?

Man verzeihe diese Frage, aber die Sache ist wirklich geplant (gewesen). Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. So wie der Fachbeamte vom Landratsamt.

Man sieht wie nah man am Rand des Wahnsinns ist, wenn man in der EU legal Bootfahren will.

Alleine hier im Fachforum gibt es doch mehrere Meinungen, alleine für die Donau zw, D und A. Hoffentlich brennt es nicht an Bord und man braucht eine Feuerwehr in Grenznähe.

Besser man hört auf solche Fragen zu stellen und machte ALLE Führerscheine, die es im EU-Raum gibt.
Ich spende den Leitzordner dazu.

Mast- und Schotbruch.............

nuernberger-1
26.05.2015, 07:50
Helmut, SBF Binnen reicht und es gibt keine Probleme und Leitzordner brauchts dazu auch nicht. Dann ist es nämlich egal ob er sich über die Grenze nach A verirrt.

Berny
26.05.2015, 08:42
was sich offensichtlich viele schönreden oder versuchen die Wahrheit zu verbiegen (zB EU Recht....):



Alleine hier im Fachforum gibt es doch mehrere Meinungen, alleine für die Donau zw, D und A.

Tja, die Meinungen zählen aber in der Realität nicht, sondern nur das Gesetz, und dies ist eindeutig.
Der Tiroler darf fahren, steht hier:
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verzeichnis-Verordnungen/SportbootFueV-Bin.pdf

Hobbyk
26.05.2015, 09:19
Tja, die Meinungen zählen aber in der Realität nicht, sondern nur das Gesetz, und dies ist eindeutig.
Der Tiroler darf fahren, steht hier:
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verzeichnis-Verordnungen/SportbootFueV-Bin.pdf

Zuerst einmal Danke für die Mühe, die Sache zu klären.

Der Tiroler hat KEINEN SportbootFüV-Bin und soll mit meinem Boot mit 15 PS-Motor OHNE mich (ich habe aus komischen Gründen den besagten FS wieder) von D hinab nach Schlögen (A) grenzüberschreitend fahren. Als Austrianer bräuchte er ja in A offenbar einen Führerschein für 15 PS-Motorboot.
Diese ELWIS-Pamphlete habe ich überflogen, aber ich finde da nichts zur Sache.
JEDER EU-Österreicher bräuchte ja nur erklären, er wäre in D legal gestartet und über die Donau legal in Österreich eingedrungen. Per 15-PS-Boot!
Seine deutsche Frau aber würde legal 15-PS-Schlaucherl fahren, obwohl sie es definitiv nicht kann und will.
Ich glaube Franz soll einen deutschen EU-Pass beantragen weil der billiger kommt als der SportbootFüV-Bin. Notfalls kann er noch einen Asylantrag stellen, weil er sich von der Heimatregierung verfolgt füllt. (Menschenrechtsfrage!).
Oder er wandert nach Bambutistan aus. Mit einem Schlauchboot, das mit Flüchtlingen aus Afrika kam.
Ich möchte wirklich wissen, wo die genaue Rechtserklärung steht.
Eine vergleichbare OT-Sch..... habe ich bei der Frage nach meinem Kleinḱraftrad. Wir haben im Familienkreis eine Wohnung in A. Ich darf als alter Trottel in D meine 125 ccm-Maschine mit FS 3 (alt) fahren, meine Bekannte zu jung nicht.
In Österreich bräuchte sie nur 6 Fahrstunden OHNE Prüfung, in D kostet der FS fast so viel, wie ein weiterer Autoführerschein. X Nachfragen brachten kein Ergebnis. Den FS darf sie in A nicht machen bzw. der wäre in D nicht gültig...........
Kurz die Menschheit spinnt oder nicht?

Hobbyk
26.05.2015, 09:24
Helmut, SBF Binnen reicht und es gibt keine Probleme und Leitzordner brauchts dazu auch nicht. Dann ist es nämlich egal ob er sich über die Grenze nach A verirrt.

Hallo ich hab es gerade geschrieben. Der Tiroler-Franz hat KEINEN SportbootFüV-Bin und will legal mit 15PS von D nach A. OHNE mich an Bord, mit seiner deutschen Frau die hier keinen SportbootFüV-Bin braucht.
Ab wo beginnt der Knast? :gruebel:

bkj5
26.05.2015, 09:50
... Ab wo beginnt der Knast? :gruebel:

Ab der Grenze A-D

Bernhard

Berny
26.05.2015, 10:17
Da die Donau eine internationale Wasserstrasse ist, ist es möglich, dass die 15 PS nicht gelten.

Ich meinte, dass überall wo die 15 PS Grenze in de gilt, der Tiroler fahren darf, überall woanders nicht, genauso wie der Deutsche.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn du die Vorschrift mal lesen würdest, anstatt hier rumzulabern, wüsstest du es.

Hobbyk
26.05.2015, 11:00
Da die Donau eine internationale Wasserstrasse ist, ist es möglich, dass die 15 PS nicht gelten.

Ich meinte, dass überall wo die 15 PS Grenze in de gilt, der Tiroler fahren darf, überall woanders nicht, genauso wie der Deutsche.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn du die Vorschrift mal lesen würdest, anstatt hier rumzulabern, wüsstest du es.

Ich versteh nicht, dass es Bürger im vereinten Europa gibt, die völlig unterschiedliche Rechte und Pflichten haben.
Das ist doch völlig absurd!
Erkläre mir bitte, warum wir Deutschen mit 15 PS auf der selben internationalen Wasserstrasse fahren dürfen sollen oder nicht, wo Andere EU-Bürger das dürfen?
Bei der Donau ist das an vielen Stellen sogar eine Frage der Gewässerseite.

Hobbyk
26.05.2015, 11:09
Ab der Grenze A-D

Bernhard

Ist wie es an der Zonengrenze war. Die Grenze verläuft teilweise mitten in der Donau!

Dann muss der Tiroler-Franz die richtige "Fahrbahnseite "wählen und kann ein gutes Stück weiter fahren. Die Ösispolizei schaut dann in die Röhre! :lachen78:
Offenbar haben sehr viele EU-Staaten die rechtsverbindlichen EU-Verträge auch nicht gelesen. Hätten sie es, hätten wir am Inn nicht sanieren dürfen. Nach deutschem Recht, dass längst in EU-Rechte HÄTTE UMGESETZT werden MÜSSEN.
Wenn schon EU-rechtliche Verträge nicht gelesen werden und auch nicht umgesetzt, welcher Bürger kann dann den ganzen Mist noch kapieren?

Berny
26.05.2015, 15:13
Was soll man in Frage stellen? Das Deutschland ein Gesetz bei sich zu Hause angepasst hat und andere Länder dem nicht folgen?

Und ist das überhaupt ein Gesetz oder "nur" eine Verordnung?

Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.

Ich versteh nicht, dass es Bürger im vereinten Europa gibt, die völlig unterschiedliche Rechte und Pflichten haben.
Das ist doch völlig absurd!
Erkläre mir bitte, warum wir Deutschen mit 15 PS auf der selben internationalen Wasserstrasse fahren dürfen sollen oder nicht, wo Andere EU-Bürger das dürfen?
Bei der Donau ist das an vielen Stellen sogar eine Frage der Gewässerseite.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Oder ich sags mal anders: die EU besteht aus mehreren Staaten, nicht nur aus Deutschland.

Visus1.0
26.05.2015, 15:46
:ka5:Das mit der Deutschen Autobahnmaut versteht auch keiner in Europa!:ka5:

el greco
26.05.2015, 16:04
:ka5:Das mit der Deutschen Autobahnmaut versteht auch keiner in Europa!:ka5:

Gut, dass die österreichische Maut so einfach, klar und übersichtlich ist...

hobbycaptain
26.05.2015, 16:12
Gut, dass die österreichische Maut so einfach, klar und übersichtlich ist...

Ja, ist sie.Jeder der die österr. Autobahnen benützt, der zahlt, ohne Ausnahmen und ohne Ansehen der Person oder der Staatsbürgerschaft.
Was ist da daran schwer zu verstehen ? :gruebel:

Hobbyk
26.05.2015, 17:10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Oder ich sags mal anders: die EU besteht aus mehreren Staaten, nicht nur aus Deutschland.

Aha,

und das soll man verstehen?
Im 21. Jahrhundert!
Da muss man schon wirklich ein Turbo-Bürokrat vor dem Herrn sein. Ist noch nicht sehr lange her, da bestand Deutschland aus einem Fleckerlteppich von Nationalstaatchen und sinngemäß konnte man schreiben, Deutschland besteht nicht nur aus dem Fürstentum Hohenzollern, das zu Preusen gehört und eigene Sportbootführerscheine ausgibt, die in BY ned gelten. Natürlich ned!
Das ist also DER Vorteil für ALLE Bürger der Europäischen Union.
Intelligenter geht's wohl nimmer!
Provinzpaten regieren die Welt! :lachen78:

Binnenwasserstrassenkarte bis 1918: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/42/Deutsches_Reich1.png

Zurück zum Thema: Der Bootsurlaub in Österreich ist gestrichen.
Dahoam is dahoam! :futschlac

Hobbyk
26.05.2015, 19:54
Tja, die Meinungen zählen aber in der Realität nicht, sondern nur das Gesetz, und dies ist eindeutig.
Der Tiroler darf fahren, steht hier:
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verzeichnis-Verordnungen/SportbootFueV-Bin.pdf

Nun lieber Berny habe ich mir erlaubt den ganzen Senf aus Deinem Link: https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verzeichnis-Verordnungen/SportbootFueV-Bin.pdf themenbezogen zu quer zu lesen.

Die Eingangsfrage hat aber mit dem Thema rein gar nix zu tun.

Sie lautet nämlich: "15ps im ausland frei?" und man serviert mir 70 Seiten Quark über den Binnensportbootführerschein.

Was soll das denn?

Das man hier in D auf der Donau mit einem Motorboot bis zu einer Maximal-Leistung von 15 PS OHNE Führerschein fahren darf, war und ist ja bekannt.
Die Frage aber betraf und betrifft das AUSLAND, falls es Ausland innerhalb der EU eigentlich NOCH gibt, müssen doch alle Bürger innerhalb der Staatengemeinschaft GLEICH behandelt werden. Jeder darf in JEDEM Land arbeiten, wohnen, Auto fahren, aber beim Boot hört es wohl damit auf.
WARUM?
Da wundert es kaum noch dass die Briten u.A. versuchen auszusteigen.
Zuerst mal die Frage. Was ist binnen einer Staatenunion "AUSLAND"?
Hast Du dafür eine EU-rechtskonforme Erklärung?

VG Helmuth (EU-Bayer)

bkj5
26.05.2015, 20:13
... müssen doch alle Bürger innerhalb der Staatengemeinschaft GLEICH behandelt werden. ...

Aber das wirst Du doch wenn Du in A einen Führerschein brauchst?! :confused- Ich als Österreicher brauche in Österreich ja auch einen! Und in Deutschland eben nicht (obwohl ich einen habe). Wo ist da die Ungleichbehandlung? :confused- Ungleich wäre doch, wenn Du keinen bräuchtest und ich schon?!

Bernhard

Flipperskipper
26.05.2015, 20:56
Die Frage aber betraf und betrifft das AUSLAND, falls es Ausland innerhalb der EU eigentlich NOCH gibt, müssen doch alle Bürger innerhalb der Staatengemeinschaft GLEICH behandelt werden. Jeder darf in JEDEM Land arbeiten, wohnen, Auto fahren, aber beim Boot hört es wohl damit auf.
WARUM?
Da wundert es kaum noch dass die Briten u.A. versuchen auszusteigen.
Zuerst mal die Frage. Was ist binnen einer Staatenunion "AUSLAND"?
Hast Du dafür eine EU-rechtskonforme Erklärung?

VG Helmuth (EU-Bayer)


Dann erkläre uns bitte vorher, warum wir Österreicher, wenn wir eure Autobahn benützen, als Ausländer bezeichnet werden ?

EU Österreicher Werner

Hobbyk
26.05.2015, 21:56
Dann erkläre uns bitte vorher, warum wir Österreicher, wenn wir eure Autobahn benützen, als Ausländer bezeichnet werden ?

EU Österreicher Werner

Das kann ich Dir NICHT erklären, denn ich bezeichne KEINEN EUROPÄER als Ausländer.
(Nicht einmal einen Preisn, was für einen Bayern schon merkwürdig ist!) :lachen78:

Hobbyk
26.05.2015, 22:34
Aber das wirst Du doch wenn Du in A einen Führerschein brauchst?! :confused- Ich als Österreicher brauche in Österreich ja auch einen! Und in Deutschland eben nicht (obwohl ich einen habe). Wo ist da die Ungleichbehandlung? :confused- Ungleich wäre doch, wenn Du keinen bräuchtest und ich schon?!

Bernhard

Bei der Themenfrage geht es doch darum, dass wir Deutschen KEINEN Schein bis 15 PS brauchen, aber ab Grenze zu Österreich schon.
Als Autofahrer muss ich in EU-Deutschland, wenn ich den Autoführerschein nach 1980 gemacht habe, für das Führen eines Kleinkraftrades mit max 125 ccm und 15PS den kompletten Führerschein absolvieren. In Theorie, Fahrstunden und voller Prüfung.
In EU-Austria genügen 6 Fahrstunden OHNE Prüfungen in Theorie und Praxis.
Weil der Tiroler-Franz, mein EU-Spezl bei uns OHNE A-Schein 15PS-Boote fahren darf und bei Euch nicht, findet der Schlauchboot-Urlaub in nun eben in EU-D statt. :lachen78:
Wir fahren also bergwärts und nicht zu Euch hinab. Das erleichtert die Plage mit dem gesamten FS-Papierkram und das Geld bleibt bei uns in der Region. :lachen78:
Da ich mit dem Auto nachreisen wollte, erspare ich mir auch noch die österreichische Maut! :cool:
Eine versehentliche Fehlprogrammierung des Autonavis zur Fahrt zu einem Rennen auf dem Salzburgring, trotz Ausfahrt an der nächsten Abfahrt (mit absichtlicher Polizei-Lauerkontrolle für Piefkes), hatte uns 200 EURO gekostet. Das nur nebenbei!

Auch so hole ich mir das Geld zurück.
Man kann die Boots-Tourismusbranche auch in Meck-Pom oder Brandenburg unterstützen. Dort wird das Geld dringender gebraucht!
Deshalb bin auch ausnahmsweise auch in kfz-Mautsachen für eine EU-Harmonisierung und möchte auch solche Auto-Kontrollen bei uns! :lachen78:

Und siehe da mein damaliger Wunsch an Eure Polizei ist in Erfüllung gegangen. Das Wasserstrassen-Geld bleibt nun hier! :lachen78: :futschlac

Hobbyk
27.05.2015, 08:14
Aber das wirst Du doch wenn Du in A einen Führerschein brauchst?! :confused- Ich als Österreicher brauche in Österreich ja auch einen! Und in Deutschland eben nicht (obwohl ich einen habe). Wo ist da die Ungleichbehandlung? :confused- Ungleich wäre doch, wenn Du keinen bräuchtest und ich schon?!

Bernhard



So nun zu diesem Thema "Ungleichheit".

Du als EU-Österreicher darfst bei uns im großzügigen, liberalen EU-Deutschland, als EU-Bürger ganz OHNE A-FS-Bin, frei bis 15 PS und ungehindert kostenlos auf der Donau und anderswo motorbootschippern und die herrliche Landschaft in der Ex-DDR geniesen, wo man preiswert urlauben kann. 3.000 Seen in Brandenburg: http://www.reiseland-brandenburg.de/
> http://www.reiseland-brandenburg.de/themen/wasser/auf-dem-wasser.html > Hausboot ohne Bootsführerschein!

und/oder: http://www.mecklenburgische-seenplatte.de/

mit Meeranbindung: http://www.ostseeferien.de/aktivitaeten/aktiv-in-der-natur/wassersport/

Tja, -

Nicht einmal die Benutzung deutscher Autobahnen kostet Euch einen müden Cent.
Dabei liefern wir sogar einen Grossteil des Wassers für die internationale Wasserstrasse Donau! Gratis!
Das meiste fahrwasserverstopfende Inn-Sediment aber kommt von Euch von den Bergen herab. :gruebel:
Sogar das freie Rasen, ohne V max. (!) ist auf Autobahnen erlaubt, was Ihr zuhause nicht dürft!
Freie Rennbahnen für unfreie Austrianer!
Am Salzburgring muss ich für jede Rennrunde blechen! :motz_4:

(Fast) Alles ist bei uns gratis und man braucht keine Angst davor zu haben, an der nächsten Autobahnausfahrt gnadenlos abgezockt zu werden. Ganz gezielt durch aufgerichtete Touristen-Fallen, weil man gezielt NICHT hingewiesen wird, dass die letzte mautfreie Ausfahrt vorher gewesen wäre. Bekanntermaßen ist das Wenden auf Autobahnen ja verboten. Und das Ganze nur weil man einmal kurz ein paar Kilometer zu einem Oldieautomobil-Rennen nach Salzburg will!
Wohin man auch kommt, man wird abgezockt.
Es ist schon mehr als Zufall, dass eine mir sehr gut bekannte ältere EU-deutsche Dame, die bei Euch eine Wohnung besitzt, nahezu regelmäßig beim Pendeln zwischen BY und A in eine Alkoholttüte blasen muss, obwohl sie Antialkoholikerin ist und man sich längst kennt, im Verlauf vieler Jahre auf gleicher zufällig noch mautfreien Nebenstrecke!
Es ist schon Zufall, dass man bei Euch auf merkwürdige Weise immer verdächtigt ist einige KM/h zu schnell gefahren zu sein. Vor wenigen jahren noch genügte der österreichischen Gendarmerie und Justiz dazu ein "schätzendes" Adlerauge eines Polizisten! :cool:
Ja bei der "Geschäftstüchtigkeit" im EU-Bereich kennt der Union-Österreicher oft keine Grenzen und wenn es keine lukrativen Mautstellen mehr gibt, so macht man welche neu.
Deshalb sollten EU-österreichische Frachtschiffe, Boote, Bahnen, PKWs und Lkws in EU-D, ab sofort, auch Maut bezahlen und alle anderen solidarischen mautfreien EU-"Ausländer" nicht!
Schließlich machen auch die österreichischen Schiffer unsere deutsch-nationalen Schleusen kaputt und die Strassen, Brücken, Parkplätze usw. usw....

Deshalb wurde ja die Europäische Gemeinschaft gegründet. Damit man sich gegenseitig ganz bürokratisch und legal abzocken kann! :stupid:

Mein Freund aus Tirol ist selbstredend bei uns als willkommener Dauer-Gast von solchen Schikanen befreit und darf hier FS-los Schlaucherl fahren. Bis 15 PS. Zum Dank für geleistete Arbeit am Inn. Wir haben gelernt, bei Arbeitsbooten ist die Power und Größe völlig egal!
Das Einzige was ich ihn verboten habe, er darf auf keinen Fall mit dem Boot nachhause fahren, wenn es einen Motor hat.. :futschlac
Kommt er doch mit einem Boot, soll er bei Euch um Asyl bitten! :lachen78:

Aber , - vielleicht erfindet man bei uns auch mal solche EWG-Geschäftsmodelle? :gruebel:

Berny
27.05.2015, 09:00
Ich denke, du hast die EU nicht verstanden.....
Und vieles, was du da von dir gibst, stimmt nicht einmal..
Weiters verdrehst du bei deinen Postings deine eigenen Angaben.

Ergo, sinnlos mit dir zu diskutieren.

Hobbyk
27.05.2015, 09:07
Ich denke, du hast die EU nicht verstanden.....
Und vieles, was du da von dir gibst, stimmt nicht einmal..
Weiters verdrehst du bei deinen Postings deine eigenen Angaben.

Ergo, sinnlos mit dir zu diskutieren.

Was stimmt nicht? Bitte ganz konkret!

nuernberger-1
27.05.2015, 10:02
Ach Helmut etz hör halt auf, genau so gut kannst du fragen, warum darf ein Italiener bis 40PS FS frei fahren und du nicht? Weil es Nationales Recht ist! Nicht jedes Land ist so EU hörig wie wir und setzen jeden Mist der aus Brüssel kommt gleich um. Warum macht Franz aus Tirol nicht einfach den Binnen Schein, das tut nicht weh, kostet wirklich nicht die Welt und gilt sogar in A. Da kann er dann ganz legal in seine Heimat fahren ohne Angst haben zu müssen als "Schwarzfahrer" erwischt zu werden. Übrigens, du schreibst da fährst du lieber nach Brandenburg. Da ist es unbestritten sehr schön, nur pass auf das du nicht auf den Senftenberger See kommst, der liegt nämlich zur hälfte in Brandenburg und zur hälfte in Sachsen. Auf der Brandenburger Seite sind 15PS FS frei , auf der Sächsischen Seite aber nicht weil das ein Landesgewässer ist und Sachsen die 15PS Regelung noch nicht übernommen hat. Bis letztes Jahr zumindest nicht. Du siehst, Franz aus Tirol wäre sogar auf einem Deutschen See zur hälfte Illegal unterwegs.

Berny
27.05.2015, 11:20
Was stimmt nicht? Bitte ganz konkret!

Deine Sicht der Dinge.

Svend
27.05.2015, 12:58
Ich hole schonmal Cola und Chips......

Hobbyk
27.05.2015, 13:29
Ich hole schonmal Cola und Chips......

Gute Idee,

ich bin auf die konkreten Antworten sehr gespannt.
Zuerst ging es ja um 15-PS-Boote die in D führerscheinfrei gefahren werden dürfen und dann brach der EU-Binnen-Maut-Krieg los.........
Daran sieht man, was so eine "solidarische" Staatenunion anrichtet. Wenn es um eigene Interessen geht, ja dann.........
Die Eingangsfrage ist plötzlich nicht mehr klärungsbedürftig.
Wahrscheinlich wurden die Langschiffe der Nord-Wikis als Arbeitboote gewertet für die niemand einen Sportbootführerschein braucht. Ich versuche mit der alten Baggerschute zu den Färöern zu schippern, wenn es anders nicht geht........

gotti
27.05.2015, 13:35
Hallo Leute!
Ich denke wenn man etwas haben will muß man auch was dafür tun. Wenn man Boot fahren will, sollte man auch den dafür benötigten Schein haben/machen.
Ich habe mich seinerzeit auch geärgert als man mit dem in Kroatien erworbenen Patent auf einmal nicht mehr nach Italien fahren durfte, also habe ich in Österreich den FB 3 gemacht.
1994 durfte ich als Österreicher mit gültigem österreichischen Führerschein kein in Deutschland zugelassenes Firmenauto lenken. Da ich aber damals die Leitung unserer Niederlassung in München hatte, habe ich eben den deutschen Führerschein gemacht, sowie den internationalen Arabischen und den Kanadischen.
Jetzt habe ich eine Menge an Führerscheinen etc. und verstehe einfach die Aufregung nicht wenn es darum geht nationale Regelungen mit internationalen zu vergleichen.

Hobbyk
27.05.2015, 13:50
Ach Helmut etz hör halt auf, genau so gut kannst du fragen, warum darf ein Italiener bis 40PS FS frei fahren und du nicht? Weil es Nationales Recht ist! Nicht jedes Land ist so EU hörig wie wir und setzen jeden Mist der aus Brüssel kommt gleich um. Warum macht Franz aus Tirol nicht einfach den Binnen Schein, das tut nicht weh, kostet wirklich nicht die Welt und gilt sogar in A. Da kann er dann ganz legal in seine Heimat fahren ohne Angst haben zu müssen als "Schwarzfahrer" erwischt zu werden. Übrigens, du schreibst da fährst du lieber nach Brandenburg. Da ist es unbestritten sehr schön, nur pass auf das du nicht auf den Senftenberger See kommst, der liegt nämlich zur hälfte in Brandenburg und zur hälfte in Sachsen. Auf der Brandenburger Seite sind 15PS FS frei , auf der Sächsischen Seite aber nicht weil das ein Landesgewässer ist und Sachsen die 15PS Regelung noch nicht übernommen hat. Bis letztes Jahr zumindest nicht. Du siehst, Franz aus Tirol wäre sogar auf einem Deutschen See zur hälfte Illegal unterwegs.

Warum in aller Welt sollte der Österreicher und Tiroler Franz wegen ein paar Schlauchbootstunden im Jahr hier bei uns einen Binnen-Führerschein machen?
Er hat hier Platz genug!
Er wohnt hier, arbeitet hier, bleibt vermutlich sein ganzes Berufsleben lang hier und hat mit der eigentlichen Bootsfahrerei relativ wenig am Hut. Eher mit Fischen.
Wenn ich nun tatsächlich nicht nach Schottland segeln kann, das hängt vom Augenarztbefund ab, so geht es vermutlich nach Brandenburg und sicherheitshalber nehme ich 2 Motoren mit.
Den 5-er Japaner und den 15-er Yamaha-Chinesen. Zusätzlich habe ich noch den A-Schein-Binnen für Segel und Motor. Sollte ich irgendwie die Ostseeküste erreichen, so habe ich noch die Neuausfertigung des steinalten BK-Scheins ohne den man ned Segeln und Motoren kann, weiß aber immer noch nicht, ob und wo die gilt.
Jedenfalls ist die EU-Bürokratie spannender, als das ganze Schifferlfahren. Man macht Realreisen in die Zeit vor Bismark, der den Hering erfand.
Kaum nach freier Schifffahrt gefragt, hat der Forenkrieg Bayern contra Österreich schon begonnen.

Hier sind die Bilder einer aktuellen Schlacht, der Austrianer gegen die französischen Bayern: https://plus.google.com/photos/100208794874901156477/albums/5904078126505486561?banner=pwa

Bald fallen die Normannen bei uns ein!
Per Motorboot!

Bei schönem Wetter wird abgelegt. Ich schau dann nach wer gewonnen hat. :lachen78:

Wahrscheinlich die Engländer, denn die gewinnen immer!

Hobbyk
27.05.2015, 13:55
Hallo Leute!
Ich denke wenn man etwas haben will muß man auch was dafür tun. Wenn man Boot fahren will, sollte man auch den dafür benötigten Schein haben/machen.
......

WARUM in aller Welt? Sei doch froh, dass man etwas darf, was fast die ganze Welt darf.

:gruebel:

Oder ist man hier inzwischen wirklich zu blöd ein Motorboot zu fahren?

Wie viele Leute haben die Fragen auswendig gepaukt, Kästchen angekreuzt und trotzdem null Schimmer vom Bootfahren?

dori
27.05.2015, 14:55
Gottfried, da haben sie dich aber geärgert, den FS fürs Auto hättest du nicht dern Schein nochmals machen müssen, es hätte genügt, zum ADAC zu dackeln den Führerschein in den Deutschen übersetzen zu lassen und beim KVR dir einen ausstellen zu lassen. So bin ich von einen normalen österreichischen PKW FS zum deutschen PKW und LKW bis 7,5t. gekommen.

Und lieber Helmut, wenn der Tiroler-Toni seinen Hauptwohnsitz in D hat und auch seinen Lebensmittelpunkt in D hat, darf er auf der Donau in Ö auch mit die 15PS legal fahren, wie auch seine Frau!

# und nun blend ich mich aus, das ist alles zu Irrwitzig, über EU und Recht zu klagen und zu schimpfen.:cognemur:

Visus1.0
27.05.2015, 15:03
Es geht ja nur ums Geld, viele Leute scheuen sich davor was zu lernen, aber Kohle haben sie und der Markt für Boote mit 15 Ps und Motoren wird größer.

Die Österreicher sind nicht schlau genug den Markt zu erkennen. Den mit Freigabe von 15 Ps kommen mehr Bootseinsteiger die dann gefallen finden, und den Markt ankurbeln und sich später auch ein grosses Boot kaufen und den Schein machen.
Wirtschaftlich ist es von den Deutschen klug, das mit der 15 Ps Grenze!

Hobbyk
27.05.2015, 15:26
Gottfried, da haben sie dich aber geärgert, den FS fürs Auto hättest du nicht dern Schein nochmals machen müssen, es hätte genügt, zum ADAC zu dackeln den Führerschein in den Deutschen übersetzen zu lassen und beim KVR dir einen ausstellen zu lassen. So bin ich von einen normalen österreichischen PKW FS zum deutschen PKW und LKW bis 7,5t. gekommen.

Und lieber Helmut, wenn der Tiroler-Toni seinen Hauptwohnsitz in D hat und auch seinen Lebensmittelpunkt in D hat, darf er auf der Donau in Ö auch mit die 15PS legal fahren, wie auch seine Frau!

# und nun blend ich mich aus, das ist alles zu Irrwitzig, über EU und Recht zu klagen und zu schimpfen.:cognemur:

Nun, man sieht es geht auch ohne gegenseitige Vorwürfe, wer wo, wann, was anders oder besser hat.
Die Eingangsfrage war ganz lapidar, aber es wurde sofort auf andere Zwistigkeiten geschwenkt. Dem Einen passt es nicht, das jemand plötzlich OHNE FS boaten darf, weil er selbst dafür pauken und zahlen musste.
Ich Depp konnte früher machen was ich wollte, machte freiwillig die DSV-Scheine und heute muss ich mir von einem Jungspund sagen lassen, der BK-Schein gilt nicht mehr.
Der Toni heißt Franz und ich bin völlig verunsichert, ob nun nationales deutsches Recht (15PS FS-frei, nun auf der Donau auch für Franz gilt, oder ob ihn die eigenen Landleute in die Pfanne hauen, nur weil er die virtuelle Grenze überfährt. Sicherheitshalber habe ich ihn gesagt, wir fahren aufwärts bis die Lage verbindlich geklärt ist. Mich persönlich langweilt ein Großteil der ausgebauten Donau total und mir ist es egal in welcher verbauten Rinne ich gähnen muss. Mich interessiert mehr der Hochwasseraspekt, die Gewässerökologie und der Vergleich mit dem anormal gemachten Inn, der talwärts von Passau die Donau extrem beeinflußt.
Das die Italiener weitaus klüger sein müssen wie wir, sieht man daran, dass man dort sogar 40 PS-Boote FS-los beherrscht. Das wäre bei uns undenkbar. Bei uns kann man ohne Hochschulabschluss keinen Fahrradschlauch mehr flicken. Der Wechsel einer Zündkerze bedarf eines Studiums der Elektrotechnik kombiniert mit Maschinenbau.
Die Zeit ist nah, zu der Kleinkinder einen Gehschein machen müssen. Natürlich mit Theorie und Praxis.
Vorausschauend habe ich die Schlauchboot mit beiden Motoren zugelassen. Für die jeweiligen Seen in Brandenburg. Je nachdem hänge ich den einen oder anderen Motor dran und am Chiemsee noch zusätzlich den E-Motor. Wenn gar nix mehr geht, wird gepullt. Mit Riemen!

Gute Nacht, es dämmert in der EU.

Hobbyk
27.05.2015, 15:38
Es geht ja nur ums Geld, viele Leute scheuen sich davor was zu lernen, aber Kohle haben sie und der Markt für Boote mit 15 Ps und Motoren wird größer.

Die Österreicher sind nicht schlau genug den Markt zu erkennen. Den mit Freigabe von 15 Ps kommen mehr Bootseinsteiger die dann gefallen finden, und den Markt ankurbeln und sich später auch ein grosses Boot kaufen und den Schein machen.
Wirtschaftlich ist es von den Deutschen klug, das mit der 15 Ps Grenze!

Die Sache funzt ja schon länger in wasserreichen, konjunkturschwachen Regionen. Man macht bei größeren Verdrängern halt Einweisungen und gezielte Einschränkungen, aber es gibt angeblich keine außergewöhnlichen Unfälle oder Schäden. Leute die neu im Bootsfahren sind, sind in aller Regel sehr vorsichtig und tasten sich an die Materie heran.
5PS sind auf schnell fließenden Flüssen gefährlich, wenn man nicht einmal die Strömung ausfahren kann, da das Böötle kaum ins Gleiten kommen kann.....
Mit 15 PS kann der interessierte Laie Erfahrungen sammeln und wenn es zusagt, wie gesagt den Schein machen.......
Was ist daran verkehrt?

nuernberger-1
27.05.2015, 15:44
Warum ruft der Franz nicht einfach mal bei der zuständigen Landesregierung an und fragt mal nach? Wenn er nicht grad den Landeshauptmann am Telefon hat wird er doch bestimmt eine kompetente Auskunft erhalten! Somit hätte das Kaffeesatz lesen hier ein Ende.

Und daran ist gar nichts verkehrt Helmut, nur dann muss sich der Interessierte Laie auch kundig machen wo er fahren darf und wo nicht. Das am besten dort wo man ihm auch kompetent Auskunft geben kann.

Hobbyk
27.05.2015, 16:01
Warum ruft der Franz nicht einfach mal bei der zuständigen Landesregierung an und fragt mal nach? Wenn er nicht grad den Landeshauptmann am Telefon hat wird er doch bestimmt eine kompetente Auskunft erhalten! Somit hätte das Kaffeesatz lesen hier ein Ende.

Lieber Peter,

wenn Du wüsstest, was uns passiert war. So um 2010 am Inn mit einer ganz realen Schifffahrtszulassungsbehörde. Deshalb sind meine Schlauchboote ja in Regensburg zugelassen, WEIL man an besagter anderer Stelle (Name gut bekannt) null-komma-null Schimmer der Rechtslage hatte.
Bei Nachfragen bei bestimmten Stellen fängt das Kaffeesatzlesen erst an!
Der einzige zuständige Sachbearbeiter hatte den vorgeschriebenen Fachbereich nur deshalb gemacht, weil er so kostenlos auf dem Dienstweg an den Sportboot-Führerschein kam. Inzwischen hatte sich die Rechtsmaterie x-fach geändert, aber es gab so gut wie keinen Realbedarf im Amt. Sein Chef meinte, er hätte gar keine Ahnung, er wäre ja nicht zuständig für diesen Bootskram....

Kurz, es war ähnlich wie beim Hauptmann von Köpenick. Ohne Pass keine Arbeit! Ohne Arbeit keinen Pass!
Nur wer die passende Uniform anzieht, kommt an Beides heran. Nur weil ich den steinalten BK-Schein hatte, wurden die Boote zugelassen und Sportboote in Arbeitsboote verwandelt. Vorübergehend natürlich. Jetzt fahren sie wieder Sport und Franz braucht für Ex-Arbeitsboote einen Hobbybootsschein!!!!!
Blöder geht es wohl nimmer, oder doch noch????

Aia
27.05.2015, 19:39
...
Blöder geht es wohl nimmer, oder doch noch????
du beweist es gerade:futschlac

bf109v7
27.05.2015, 23:14
Was bin ich doch froh, dass ich mit den Scheinen nichts mehr zu tun habe. Nur mal eine Frage: Glaubt wirklich einer, das Boot fahren durch die Scheine sicherer wird?
Klar, schon aus reiner Missgunst gönnt einer, der Geld und Zeit geopfert hat so einen Schein zu machen anderen nicht, ohne so was zu fahren. Und auch alle die, die daran verdienen finden diese Einnahmequelle gut. Und auch die, die dadurch Macht über andere haben wollen die natürlich nicht wieder hergeben. Merkt denn keiner, dass das ein weiterer Schritt zum voll verwaltetem, kontrollierten und überwachtem Bürger ist.
Alex

hobbycaptain
27.05.2015, 23:18
Was bin ich doch froh, dass ich mit den Scheinen nichts mehr zu tun habe. Nur mal eine Frage: Glaubt wirklich einer, das Boot fahren durch die Scheine sicherer wird?
Klar, schon aus reiner Missgunst gönnt einer, der Geld und Zeit geopfert hat so einen Schein zu machen anderen nicht, ohne so was zu fahren. Und auch alle die, die daran verdienen finden diese Einnahmequelle gut. Und auch die, die dadurch Macht über andere haben wollen die natürlich nicht wieder hergeben. Merkt denn keiner, dass das ein weiterer Schritt zum voll verwaltetem, kontrollierten und überwachtem Bürger ist.
Alex

Sag mal, leidest Du an Verfolgungswahn ? Wer denkt denn so ?

bf109v7
28.05.2015, 00:37
Sag mal, leidest Du an Verfolgungswahn ? Wer denkt denn so ?
Wieso? Ich freue mich nur darüber, dass ich hier legal ohne Schein Boot fahren darf. Und mir tun alle die leid, die von Bürokraten drangsaliert werden und das mit sich machen lassen, statt sich zu wehren.
Es geht, wir Privatpiloten haben das bewiesen. Als die wieder Grenz/Zollkontrollen für Sportflieger in Europa einführen wollten, sind an einen Wochenende ganz viele deutsche nach Frankreich und Franzosen nach Deutschland geflogen, ohne den geraden eingeführten Unsinn zu beachten.
Und es hat gewirkt, es gibt keine Kontrollen mehr.
Alex

nuernberger-1
28.05.2015, 00:54
Es geht, wir Privatpiloten haben das bewiesen. Als die wieder Grenz/Zollkontrollen für Sportflieger in Europa einführen wollten, sind an einen Wochenende ganz viele deutsche nach Frankreich und Franzosen nach Deutschland geflogen, ohne den geraden eingeführten Unsinn zu beachten.
Und es hat gewirkt, es gibt keine Kontrollen mehr.
Alex
Glaubst du wirklich das lag an Euch und dem einen Wochenende? :gruebel:

bf109v7
28.05.2015, 03:02
Glaubst du wirklich das lag an Euch und dem einen Wochenende? :gruebel:
Ja, eindeutig. Wir hatten natürlich die Medien informiert, und die haben uns mit Druck geholfen.
Alex

thball
28.05.2015, 06:33
Naja, es geht hier eigentlich um die Patantfrage für 15 PS im Ausland. Diese Frage ist durchaus berechtigt und nicht pauschal zu beantworten. Letztendlich hängt es vom jeweiligen Revier ab. Als Fazit sehe ich: am besten bei den Behörden vor Ort informieren. Deswegen kann man sich streiten, muss man aber nicht, denn es wird nichts ändern. :biere:

Hobbyk
28.05.2015, 07:02
Was bin ich doch froh, dass ich mit den Scheinen nichts mehr zu tun habe. Nur mal eine Frage: Glaubt wirklich einer, das Boot fahren durch die Scheine sicherer wird?
Klar, schon aus reiner Missgunst gönnt einer, der Geld und Zeit geopfert hat so einen Schein zu machen anderen nicht, ohne so was zu fahren. Und auch alle die, die daran verdienen finden diese Einnahmequelle gut. Und auch die, die dadurch Macht über andere haben wollen die natürlich nicht wieder hergeben. Merkt denn keiner, dass das ein weiterer Schritt zum voll verwaltetem, kontrollierten und überwachtem Bürger ist.
Alex

Tja,

schon bemerkenswert, was man auszulösen vermag, wenn man die diversen Ausspekte solcher Massnahmen in die Waagsschale wirft und einfach die Eingangsfrage aus Jux von völlig diversen Seiten durchleuchten lässt.
Da kommt plötzlich das Unterste der Menschen nach oben.
Gelinge und kurz. Zuerst geht es um NEID!

Jemand oder eine Gruppe von Leute bekommt plötzlich und unerwartet ein Privileg.
Hier in diesem Falle darf JEDER über 16 Jahre ein Motorboot bis zu 15 PS fahren und zwar ohne Führerschein. In D.
Beschränkt ist die Sache nur durch jeweilige Vorschriften aus den diversen Revieren, aber prinziell dar Hinz und Kunz die 15-PS-Boote frei benutzen.

Blöd nur, dass davon verschiedenste Regionen profitieren, andere nicht.

Nehmen wir als Muster den Bodensee, wo all das Zeug nicht gilt und vergleichen ihn mit, - meinetwegen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Oder wie schon gesagt der Donau zwischen A und D.
Schön zu lesen wie der Neid explodiert! :lachen78:
Nun hätte ich keinen Schein, so wäre es für mich aufwändig überhaupt ein Motorboot zu fahren, obwohl ich an einem der wasserreichsten Donauzuflüsse wohne. Dem Inn.
Am Inn durfte ich das sofort, aber nur, weil ich mich jahrelang ganzjährig mit freiwilligen Helfern geschunden habe, um EU-Staatsaufgaben zu überfüllen, die der Staat nicht machte.
Komisch nicht?
Da war uns NIEMAND, gar niemand neidig. Auch die nicht, die alle weiteren Möglichkeiten hatten.
Was bin ich für ein Neidhammel, weil Andere an der Wasserstrasse Donau leben und nur einige Kilometer zum Hafen haben? Meine Leute trieben sich wie Aussätzige seit Jahrzehnten am Inn herum und machten die Drecksarbeit.
Zum Dank kriegt man Kritik und wird für blöd verkauft, obwohl die gesamte Öffentlichkeit von den Arbeiten profitierte.
Nun, das ist die Wirklichkeit. Reien Feststellung, wieder OHNE NEID!

Welcher geprüfte Sportbootfahrer hätte deren Arbeit getan?
JEDEN Tag, bei Eis und Schnee, bei Nebel so dicht, dass man den Bootsbug nicht mehr sehen konnte? Oft bis hinein in die stockdunkle Nacht? Nass bis auf die Haut? In der Nacht kilometerweit boating bis zum Auto um ins Bett zu kommen?
Ein hoch gefährlicher Job an einem Gewässer, wo es kaum möglich ist kurzfristig Hilfe von Außen zu kriegen, weil es keine Helfer vor Ort gibt, die nicht extra boots- oder hubschraubermäßig anreisen müssen?
Auch dieser Aspekt zählt hier mit, aber niemand meiner Leute war jemand neidig darüber, weil der legal bootfahren darf. Niemand!
Welchen Nachteil aber haben Bootshändler und der Tourismus, wie schon gesagt am Bodensee, und am Chiemsee u.v.a. Seen auch?
Ja der Starnberger See ist eine völlige Ausnahme. Dort kriegt man auf merkwürdige Weise Motorbootlizenzen, aber nur wenn man privilegiert genug dazu ist.
Hat sich bis dato Jemand darüber aufgeregt?
Die FS-losen wohl am Wenigsten!
Die sind schon damit zufrieden mit 300-Watt-E-Motor Schlaucherl fahren zu dürfen. Ein Jahr Chiemsee kostet weit mehr als 100 Euro mit E-Motörchen.
Nimmt man das zugelassene Böötchen und fährt nach Starnberg bedarf es weiterer Gastlizenz.
Was ist am Bodensee?
Am Rhein?
An meernahen Flussabschnitten?
Die Kernfrage sollte lauten: WO sind 15-PS frei?
Nicht nur im Ausland!
Und warum regen sie FS-Besitzer darüber gar so mächtig auf?
Ich reg mich auch ned auf und habe seit 1982 die FSs. Da wussten die wenigsten Kritiker, dass es überhaupt Boote gibt.
Ich freue mich, dass auch Andere Bootsfahren dürfen, so wie der Tiroler-Franz und leihe ihn jederzeit mein Schlaucherl!
Er hat doch auch mir immer geholfen. Mein Freund der EU-Ausländer aus dem unterprivilegierten Ösisland! BÄH! Gell? ! :lachen78:

Wo sind die Chips?

Hobbyk
28.05.2015, 07:04
Naja, es geht hier eigentlich um die Patantfrage für 15 PS im Ausland. Diese Frage ist durchaus berechtigt und nicht pauschal zu beantworten. Letztendlich hängt es vom jeweiligen Revier ab. Als Fazit sehe ich: am besten bei den Behörden vor Ort informieren. Deswegen kann man sich streiten, muss man aber nicht, denn es wird nichts ändern. :biere:

Natürlich wird sich nie etwas ändern?
Wenn der Souverän in einer "Demokratie" das Maul hält!:lachen78:

rückenwind
28.05.2015, 07:59
Zitat von Helmuth
Was stimmt nicht? Bitte ganz konkret!

Deine Sicht der Dinge.

wie kann eine meinung "falsch" sein? meine meinung zu diesem spruch - absolut anmaßend!

wer bestimmt hier, was falsch und richtig ist? ich habe dieses forum bisher als recht entspannt und tolerant erlebt...

nuernberger-1
28.05.2015, 08:15
Deswegen kann man sich streiten, muss man aber nicht, denn es wird nichts ändern. :biere:

Wer streitet denn hier? Ich finde es ist ne ganz sachliche Diskussion, mehr oder weniger!:smileys5_

nuernberger-1
28.05.2015, 08:32
Helmut, ich glaube nicht das irgend jemand neidisch ist weil andere FS frei Boot fahren. Aber jeder der das tut muss sich halt vorher selbst informieren wo er das darf und wo nicht. Das sollte man aber dort tun wo sie Bescheid wissen, nämlich bei den zuständigen Behörden. Du siehst ja 10 Mann 20 verschiedene Meinungen. :lachen78:

Hobbyk
28.05.2015, 08:47
Wer streitet denn hier? Ich finde es ist ne ganz sachliche Diskussion, mehr oder weniger!:smileys5_

Nun,

auch das darf Jeder sehen wie er will.

Entscheidend war die Themenfrage, von der sich der Eine oder Andere provoziert fühlte.

Was mich betrifft, ich sehe dies Sache sehr entspannt, weil sie mich nur ganz am Rande tangiert.
Das Schlauchbootfahren ist für mich eine nette Nebensache mit und ohne Führerschein. Hätte ich den nicht, dann würde ich ihn auch nicht extra machen.
Alleine die Anfahrt zum nächsten schiffbaren Gewässer dauert einfach mehr als 2 h. Das heißt 4 Stunden hocke ich im Auto, was ich hasse wie die Pest, weil Autos mein Job waren und ich in diesen Blechkisten mein halbes Leben verbringen musste.
Die Motorbootfahrerei ist und war für mich immer nur Nebensache, weil ich auf Segelschiffen wohnte und ein Motorboot nur als Tender betrachtete. Ein mehr oder minder notwendiges Übel.
In solchen ähnlichen Lagen dürfte die allermeisten Leute sein. Nicht Jeder hat eine befahrbare Wasserstrasse vor der Haustüre.

VG Helmuth

Hobbyk
28.05.2015, 08:54
Helmut, ich glaube nicht das irgend jemand neidisch ist weil andere FS frei Boot fahren. Aber jeder der das tut muss sich halt vorher selbst informieren wo er das darf und wo nicht. Das sollte man aber dort tun wo sie Bescheid wissen, nämlich bei den zuständigen Behörden. Du siehst ja 10 Mann 20 verschiedene Meinungen. :lachen78:

Ich kann den häufigen Hinweis darauf, den FS zu machen nur als Neid interpretieren.
Für mich selbst kann ich neutral in dieser Frage sein, freue mich aber sehr für Jene, die nun auch 15-PS-Motorschifferl fahren dürfen.
Diese endlose Bürokratie geht mir abgrundtief auf den Geist. Mit kaum mehr nachvollziehbaren Regeln macht man Europa zu dem was es ist. Ein Staatenverbund der auf gigantischen Papierbergen basiert, mit unzähligen Regeln, die in der Praxis kein Aas mehr kennen und einhalten kann. NICHT einmal die angeblich unfehlbare Behörde!
Freigeister wie Moitessier konnten in letzter Minute die Kurve noch kratzen und haben das Ruder noch schnell herum geworfen...........
Das Buch: "Der verschenkte Sieg ist ja bekannt........

bkj5
28.05.2015, 09:02
Helmuth,

ich habe zwischenzeitlich echt keine Ahnung mehr, was Du eigentlich (wissen) willst. Aber wenn Du mir sagst, was Du lesen willst, so schreibe ich es Dir gerne. Vielleicht wäre uns dann allen gedient.

Vorschlag von mir: VON MIR AUS darfst Du und alle anderen überall in Österreich bis 15 PS ohne Führerschein fahren! - Ist es jetzt besser?

Hoffe völlig neidlos geholfen zu haben

Bernhard

nuernberger-1
28.05.2015, 09:46
Helmut, ich glaube wir können das Thema noch zehn Seiten und fünf Tage lang durchkauen und werden auf keinen Nenner kommen! Was die Neiddepatte die Du hier vermutest angeht, Du interpretierst da was rein was es gar nicht gibt! Schau ich habe auch den FS Binnen und fahre im Momment auch 15PS, obwohl ich das auch ohne FS könnte, warum soll ich da neidisch sein weil es ein anderer ohne FS auch kann? Im gegenteil, ich habe den Vorteil, wenns mich packt hole ich mir einen größeren Motor und kann trotzdem fahren weil ich es darf. Ich muß mir auch keine Gedanken machen wenn ich mal auf der Elbe nach Tschechien rüber fahre, da zeige ich meinen Schein wenn ich kontroliert werde und gut ist, auch auf der Donau nach Österreich rüber muß ich mir keine Gedanken machen. Ein Kollege ohne FS darf es nicht, auf was sollte ich da neidisch sein? Ich könnte wenn ich wollte, andere können/dürfen nicht, selbst wenn sie wollten.

Hobbyk
28.05.2015, 11:18
Helmut, ich glaube wir können das Thema noch zehn Seiten und fünf Tage lang durchkauen und werden auf keinen Nenner kommen! Was die Neiddepatte die Du hier vermutest angeht, Du interpretierst da was rein was es gar nicht gibt! Schau ich habe auch den FS Binnen und fahre im Momment auch 15PS, obwohl ich das auch ohne FS könnte, warum soll ich da neidisch sein weil es ein anderer ohne FS auch kann? Im gegenteil, ich habe den Vorteil, wenns mich packt hole ich mir einen größeren Motor und kann trotzdem fahren weil ich es darf. Ich muß mir auch keine Gedanken machen wenn ich mal auf der Elbe nach Tschechien rüber fahre, da zeige ich meinen Schein wenn ich kontroliert werde und gut ist, auch auf der Donau nach Österreich rüber muß ich mir keine Gedanken machen. Ein Kollege ohne FS darf es nicht, auf was sollte ich da neidisch sein? Ich könnte wenn ich wollte, andere können/dürfen nicht, selbst wenn sie wollten.

Schau Peter,

diese "Neid-Vermutung" lag mir deshalb nahe, weil stereotyp gefordert diesen FS zu machen.
Du bist einfach ein anderer Mensch und verbindest so etwas nicht mit Neid. Nur mir kam das eben so vor.
Bis jetzt aber ist immer noch ungeklärt, was man mit dem 15-er genau darf und was nicht.
Der Tiroler-Franz lernt das Fahren einfach von mir, wie viele Leute das Fahrtensegeln von mir lernten. Rein auf dem Schiff und nicht nur vom Papier weg. Die lernten auch Kotzen und ihre eigenen Grenzen dabei kennen, was oft wichtiger ist, als der ganze Papiermist. Hinzu kommen die notwendigen Kenntnisse über Bordtechnik, denn auf See kann man nicht nach Mechanikern, Elektrikern, Installateuren und weiß der Teufel noch wen rufen. Auch die Fähigkeit für Improvisationen müssen beherrscht sein.
Wer sonst könnte sich anders mit einem Chinesenmotor auf die "wilde Donau" wagen? :lachen78:
Natürlich hat es viele Vorteile den Fetzen Papier zu haben, aber nicht Alle wollen über die Grenze.
Ob ein größerer Motor notwendig ist muss Jeder für sich entscheiden.
Ich selbst brauche weder ein größeres Boot, noch einen stärkeren Motor. Wäre ich nicht zufrieden hätte ich beides längst.
Ganz nebenbei. Ich fand im Web eine Art von "Spritmonitor" für Bootsmotoren.
Ab einer gewissen Leistung würde ich einen Fernzug laufen lassen. Bei der Dichte der Donauschleusen macht es für mich keinen Sinn die paar Kilomter im Rekordtempo zu fahren und auf dem MDH hänge ich das nächste mal den 5-er TOHATSU ans Heck. Für mich existiert dort kein vernünftiger Grund, mehr als 5 PS zu haben. Für ein Schlaucherl mit 3.8m.

Das diese Tabelle nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann OK:

http://www.boat-fuel-economy.com/deutsch

Aber sie zeigt wenigstens die diversen Größenordnungen mit denen man rechnen kann.

Für viele Lagen reicht ein kleiner Motor unter die Haut!

VG Helmuth

bkj5
28.05.2015, 12:15
... Bis jetzt aber ist immer noch ungeklärt, was man mit dem 15-er genau darf und was nicht. ...

Ist schon geklärt, aber wenn man (Du) es nicht zur Kenntnis nehmen will ...

ein aufgebender

Bernhard

nuernberger-1
28.05.2015, 12:50
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und was raus gesucht, hat ca. 15sec gedauert.


Führerscheinfrei bis 15 PS

Am 17.10.12 ist endlich die lange angekündigte Sportbootführerscheinreform in Kraft getreten. Im See- und Binnenbereich darf ein Sportboot mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS führerscheinfrei gefahren werden. Allerdings darf das „Kleingedruckte“ nicht übersehen werden.

1.) Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin Sportboote mit bis zu 5 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt.

2.) Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.

3.) Zum Segelsurfen wird nun bundesweit kein Sportbootführerschein mehr benötigt.

Diese Regelungen gelten nur in Deutschland. Den genauen Wortlaut aller Änderungen findet man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 Teil I S. 2102.

Hier noch der link dazu:
http://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/2012/10/18/fuhrerscheinfrei-bis-15-ps/

Das Fette rote ist von mir hervorgehoben. Da steht die Regelung gilt NUR für Deutschland! Also kein A-HR-SLO-I usw.nur Deutschland und NUR auf Bundesschifffahrtsstrassen AUSSER Rhein. Auf Landesgewässern gelten Landesgesetze das jedes Bundesland anders festlegen kann, deshalb mußt Du Dich vorher Kundig machen z.B. in Brandenburg wo darfst Du 15PS FS frei fahren und wo nicht!!!!!!!!!

Jetzt sollte aber alles klar sein und der Tiroler Franz darf nicht 15PS FS frei nach A rüber fahren! Sollte ein Land die Heimatregelung anerkennen, dann darf man auch in diesem Land 15PS frei fahren aber nur wenn dieses Land auch die Heimatregelung anerkannt hat und das muß man vorher bei der zuständigen Behörde dieses Landes erfragen.

Helmut, sag das es jetzt klar ist!! :marteau: :smileys5_

Hobbyk
28.05.2015, 14:28
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und was raus gesucht, hat ca. 15sec gedauert.


Führerscheinfrei bis 15 PS

Am 17.10.12 ist endlich die lange angekündigte Sportbootführerscheinreform in Kraft getreten. Im See- und Binnenbereich darf ein Sportboot mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS führerscheinfrei gefahren werden. Allerdings darf das „Kleingedruckte“ nicht übersehen werden.

1.) Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin Sportboote mit bis zu 5 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt.

2.) Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.

3.) Zum Segelsurfen wird nun bundesweit kein Sportbootführerschein mehr benötigt.

Diese Regelungen gelten nur in Deutschland. Den genauen Wortlaut aller Änderungen findet man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 Teil I S. 2102.

Hier noch der link dazu:
http://www.sportbootfuehrerschein.de/blog/2012/10/18/fuhrerscheinfrei-bis-15-ps/

Das Fette rote ist von mir hervorgehoben. Da steht die Regelung gilt NUR für Deutschland! Also kein A-HR-SLO-I usw.nur Deutschland und NUR auf Bundesschifffahrtsstrassen AUSSER Rhein. Auf Landesgewässern gelten Landesgesetze das jedes Bundesland anders festlegen kann, deshalb mußt Du Dich vorher Kundig machen z.B. in Brandenburg wo darfst Du 15PS FS frei fahren und wo nicht!!!!!!!!!

Jetzt sollte aber alles klar sein und der Tiroler Franz darf nicht 15PS FS frei nach A rüber fahren! Sollte ein Land die Heimatregelung anerkennen, dann darf man auch in diesem Land 15PS frei fahren aber nur wenn dieses Land auch die Heimatregelung anerkannt hat und das muß man vorher bei der zuständigen Behörde dieses Landes erfragen.

Helmut, sag das es jetzt klar ist!! :marteau: :smileys5_


Aber klar doch!

Ich habe Franz gesagt, er müsse unterhalb von Passau auf alle Fälle auf der deutschen "Fahrbahnseite" der Donau bleiben. Egal was ihm entgegen kommt und so lange bis beidseitig Österreich ist.
Ab da ist Schluss! Motor aus und pullen!
Er hat genickt und kapiert.
Ich nicht!
Vielen Dank für die Mühen und noch mehr Dank für das Lachen, das man mir beschert hat. Besser als Boot fahren! :lachen78:

bkj5
28.05.2015, 14:47
... noch mehr Dank für das Lachen, das man mir beschert hat. Besser als Boot fahren! :lachen78:

Habe mir schon gedacht, dass Du uns sekkierst!

Hobbyk
28.05.2015, 16:01
Habe mir schon gedacht, dass Du uns sekkierst!

Wo denkst Du hin?

Das würde ich nie wagen!

Schon gar nicht bei so einem weltbewegenden Thema.

Allerdings möchte ich alle Österreicher ohne A-Binnenschein nach BY zum Motorbootfahren einladen, wenn der Motor < 15 PS ist.
Auf diese Weise könnte die internationale Binnenwasserstrasse "Donau"endlich zu der Bedeutung kommen, die man ihr zusprach.
Nicht das Vater Staat auf die Idee kommt, den ganzen Betonkrempel wieder abzureißen.
Jüngst wurde 2 TV-Berichte zum Thema "Deutsche Wasserstrassen" gezeigt. Da sieht es wahrhaft düster aus.
Wahrscheinlich hat man deshalb die 15-Regelung getroffen. Damit die Schleusenwärter nicht durchschlafen müssen.

zirbl
29.05.2015, 09:46
Da wird einem ja wirklich Angst und Bange.....;
wenn ich mit meinem Schlauchi, der Sicherheit wegen einen 6PS Motor dran habe, damit ich beim Buchteln sicher zurück komme, auf offene See trau ich mich nicht und ein Raser bin ich auch nicht...
Aber in meiner Lieblingsurlaubsdestination brauchst ein Küstenpatent...
Es lebe der Freigeist, es lebe der Pirat in mir!:yo:

Berny
29.05.2015, 10:17
Und lieber Helmut, wenn der Tiroler-Toni seinen Hauptwohnsitz in D hat und auch seinen Lebensmittelpunkt in D hat, darf er auf der Donau in Ö auch mit die 15PS legal fahren, wie auch seine Frau!

Sorry, das stimmt aber genau nicht, bzw nur dann, wenn er einen Schein hat.

@Helmut: wie schon erwähnt, bis vor kurzem gab es ja noch eine Regelung die zwischen DE und AT gleich war, nämlich bis 5 PS ohne Schein, darüber mit.

Nur haben jetzt die Deutschen mit den 15 PS etwas vorgelegt, dem halt andere Staaten (unter anderem AT) nicht nachkommen.

Ironie an: Also zur EU zurückzukommen:
Darf Deutschland das überhaupt? und wenn die EU eine Staatengemeinschaft ist und alle auf gleiches Recht pochen, müsste dann Deutschland diese Verordnung nicht sogar wieder kippen?
Ironie aus.

Also man erkennt den Schwachsinn deiner Sicht der Dinge, es geht hier nicht um Meinung, sondern um eine Grundeinstellung, die offensichtlich lautet:
Alles was ich tun will, müssen die anderen auch tun, aber was die anderen von mir wollen geht mich nix an. Ich mach mir meine eigenen Gesetze.
Schöne Grundeinstellung für eine GEMEINSCHAFT.

Hobbyk
29.05.2015, 11:42
Sorry, das stimmt aber genau nicht, bzw nur dann, wenn er einen Schein hat.

@Helmut: wie schon erwähnt, bis vor kurzem gab es ja noch eine Regelung die zwischen DE und AT gleich war, nämlich bis 5 PS ohne Schein, darüber mit.

Nur haben jetzt die Deutschen mit den 15 PS etwas vorgelegt, dem halt andere Staaten (unter anderem AT) nicht nachkommen.

Ironie an: Also zur EU zurückzukommen:
Darf Deutschland das überhaupt? und wenn die EU eine Staatengemeinschaft ist und alle auf gleiches Recht pochen, müsste dann Deutschland diese Verordnung nicht sogar wieder kippen?
Ironie aus.

Also man erkennt den Schwachsinn deiner Sicht der Dinge, es geht hier nicht um Meinung, sondern um eine Grundeinstellung, die offensichtlich lautet:
Alles was ich tun will, müssen die anderen auch tun, aber was die anderen von mir wollen geht mich nix an. Ich mach mir meine eigenen Gesetze.
Schöne Grundeinstellung für eine GEMEINSCHAFT.


Der unendlich langen Rede gemäß merkt man nun, was Sache ist bzw. sein sollte. Eine Gleichstellung ALLER Richtlinien, Verordnungen und Gesetze innerhalb der Staaten-Union, aber genau das schafft die EU nicht.
Es spielen zu viele Interessen, Lobbyisten egozentrisch mit.
So wird aus Recht, reines Unrecht.
Genau deshalb bleiben die meisten Bürger völlig desinteressiert, was die EU-Politik betrifft und verlieren immer mehr Vertrauen zu den Dampfplaudern in Brüssel.
Oder man hört aus vielen Ecken, man könne dagegen ohnehin nichts tun.
Nationale Lobbyisten habe z.B. eine gigantisches Groschengrab geschaffen, das Jeder der hinsieht ja bemerken kann. Der Donauausbau für die Berufsschifffahrt, während der extrem wichtige Hochwasserschutz fast völlig außen vor blieb.
Die Donau ist anders, als der Rhein, wo die Transportschifffahrt noch wichtig ist. Die Zeiten haben sich gründlich gewandelt. Sehr viele Waren werden just-in-time benötigt und nicht erst wenn ein Transport überhaupt möglich ist.

In meinen provokativen Beiträgen hatte ich TV-Beiträge erwähnt, welche solche Probleme zeigten.

Hier einer davon: http://www.ardmediathek.de/tv/Dokumentation-und-Reportage/Schiffe-Schleusen-und-Kan%C3%A4le/rbb-Fernsehen/Video?documentId=23134110&bcastId=3822114

Vielleicht rettet die Führerscheinfreizügigkeit, die Sportschifffahrt und der Tourismus die Natur und die Anlagen auch an der Donau????
Und natürlich den Hochwasserschutz?

VG Helmuth

Hobbyk
30.05.2015, 18:40
Da wird einem ja wirklich Angst und Bange.....;
wenn ich mit meinem Schlauchi, der Sicherheit wegen einen 6PS Motor dran habe, damit ich beim Buchteln sicher zurück komme, auf offene See trau ich mich nicht und ein Raser bin ich auch nicht...
Aber in meiner Lieblingsurlaubsdestination brauchst ein Küstenpatent...
Es lebe der Freigeist, es lebe der Pirat in mir!:yo:

> https://www.youtube.com/watch?v=IPJM1Nspumg :lachen78:

Berny
30.05.2015, 18:47
Der unendlich langen Rede gemäß merkt man nun, was Sache ist bzw. sein sollte. Eine Gleichstellung ALLER Richtlinien, Verordnungen und Gesetze innerhalb der Staaten-Union, aber genau das schafft die EU nicht.

Tja,,ergo müsstest du deiner Ideologie folgend auf die 15 PS Regelung verzichten und einen Schein machen.....Ebenso dein Tiroler Freund

Hobbyk
31.05.2015, 04:57
Tja,,ergo müsstest du deiner Ideologie folgend auf die 15 PS Regelung verzichten und einen Schein machen.....Ebenso dein Tiroler Freund

Aha, den Schein noch einmal? Warum aber dazu später......... Ich muss also jeden Käse 2x schreiben, damit er 1x kapiert wird........ Darum werden die Pamphlete immer so lang ! Nah gut.........

Aber Berny, gerade Du als Polizist müsstet alleine schon bei genau diesem Thema erkennen, wie saublöd dies im Zusammenhang mit dem Gedanken einer EUROPÄISCHEN UNION ist. Ganz real.

Das Muster dazu liegt längst hier vor.
Ein Schlaucherlfahrt mit 15PS-Motor auf einer INTERNATIONEN BINNENWASSERSTRASSE von Passau nach Schlögen in A.

Nimm dazu die entsprechende Donaukarte und schau darin den Grenzverlauf zwischen A und D genau an und die entsprechenden Fahrrinnenmarkierungen auch.
Der Österreicher Franz darf ganz legal in Passau mit 15PS starten und erreicht kurz nach eine Donaubrücke nach der Inn-Mündung rechts die unsichtbare Grenze zu A. Will er legal weiterschippern, was er nach deutschen Recht ja nun darf, muss er aber ans linke Ufer in Richtung der grünen, spitzem Tonnen, also in den "Bergverkehr" fahren, weil sonst der Austria-Polizist tätig werden muss. Franz fährt nach seinem Rechtsgefüge bei Euch nämlich illegal mit 15PS herum und A ist bekannt dafür gründlichst hinzulangen und wird es garantiert nicht bei einer Ermahnung bleiben lassen.
Dazu habe ich EUCH EUROPÄER zur Genüge kennen gelernt. :motz_4:

Meine Ideologie ist das gewiss nicht. Du unterstellst mir also Dinge gegen die ich schon seit vielen Jahren ankämpfe, weil zu viele §§ jedes Hirn vernebeln.
Sie sind ja dazu geschaffen, dass man nicht mehr selbst denken muss.
Wer nicht denkt, der hat aber dazu auch kein Training und verliert dadurch an Kondition dazu. :lachen78: Das kennt man vom Sport ja auch. Was nicht trainiert wird, das verkümmert und ist DER Erfolg der Bildzeitung.

Nun zum FS für Binnensportboote.

Was mich betrifft kannst Du mich ja mit Deinen 60PS problemlos auf der Donau einholen und mich kontrollieren.
Wahrscheinlich ist mein FS älter als Du es bist. Er hieß damals noch anders und wurde vor wenigen Monaten neu ausgestellt und trägt nun den amtlichen Pleitegeier...
Franz der Österreicher fährt das deutsche Teilstück nun talwärts links :seaman: , weil Du dort nicht kontrollieren darfst, eben weil Dich D beruflich nichts angeht! Franz (Tiroler sind sehr schlau!) schleicht an den deutschen Tonnen am LU entlang und kann mit dem Schlaucherl wegen des geringen Tiefgangs, dem kaum noch vorhandenen Berufsverkehr ausweichen. So lange, bis diese Lastkähne so unrentabel sind, das niemand mehr beruflich fährt und der Bund die Schleusen nicht mehr repariert. So wie die Brücken und Strassen an vielen Orten der BRD. :futschlac

Deutschland kassiert dafür die "Ausländer" bis jetzt noch nicht ab!
Aber bald! Unser Verkehrsminister ist ja für trennscharfe Intelligenz so berühmt, wie sein früherer Chef, der in Brüssel die Bürokratie reformierte! Er hieß Edie und hat den Vorzug des Transrapids erklärt, der nun in CN im Alltag fährt. :lachen78:
Dann geht es aber so richtig aufwärts mit uns!
Bis zur nächsten Bankenkrise, die ohne die Hilfe Österreich auch nicht möglich gewesen wäre.
Wie hieß sie den gleich diese Ösibank? Hpyo.... Hypo? Hype Alpe??????
:lachen78:
Jetzt aber muss ich an die Donau!
Chinesen testen!
Für ein Berufsschiff brauche ich KEINEN FS hat man mir amtlich per Bescheid bestätigt.

Berny
31.05.2015, 07:43
Die gehen offensichtlich die Argumente aus....Hypo, Alter vs Schein und so....
So etwas klingt etwas präpotent und hat nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.

Sorry, aber deine ganze Argumentation ändert eben nichts daran, dass ja Deutschland sich mit diversen Verordnungen von den anderen Ländern abgesetzt hat, jetzt also genau über die anderen Länder zu schimpfen zeigt eigentlich die Engstirnigkeit deinerseits und das falsche Bild der EU (http://de.wikipedia.org/wiki/EU).
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EU#Politisches_System

Es gilt immer noch das nationale Recht, und das ist in Österreich derzeit noch mit 4,4 KW = Schein. Und daran kann die EU eben nichts ändern.

Und Österreich sagt ja nicht, dass ein Deutscher nicht fahren darf, es sagt nur, wenn er keinen österreichischen Schein hat, dann braucht er einen seines Heimatlandes. Ist ja doch eh sehr entgegenkommend :lachen78:
Wenn der Deutsche dann keinen hat, dafür kann ja Österreich nix.:ka5:

schwarzwaelder50
31.05.2015, 08:09
Hallo Freunde,
sorry, ich hätte einen Vorschlag.
Wie wäre es diesen Thread zu schließen, ich finde es wird nur im "Kreis-herum-gesprochen". :stupid::stupid:

herbert
31.05.2015, 15:02
Sportboot und deren Scheine ist KEINE EU Angelegenheit sondern Länder Sache.
Es wird gerne die EU als Schuldiger hergenommen wenn die Länder eine Ausrede brauchen.
Sonst wurde schon alles geschrieben :biere:

bf109v7
31.05.2015, 16:36
Sportboot und deren Scheine ist KEINE EU Angelegenheit sondern Länder Sache.
Es wird gerne die EU als Schuldiger hergenommen wenn die Länder eine Ausrede brauchen.
Sonst wurde schon alles geschrieben :biere:
Die EU ist doch Schuld, bzw. das zeigt, dass sie nicht funktioniert. Täte sie es, dann wäre das nicht Ländersache, sondern es gäbe einen EU Schein für Motorboote, unabhängig davon, ob für Sport oder Beruf. Oder besser gar keinen.
Alex

herbert
31.05.2015, 17:53
Hallo Alex
Wieso ist die EU Schuld, weil sie auch unwichtiges den Ländern überläßt.
Die Sportboot Scheine sind im Wirtschaftskreislauf Nebensache.

Auf der einen Seite will England mehr Eigenständigkeit und weniger Zentralismus auf der anderen Seite wollt ihr alles geregelt haben :cognemur:

Um bei den SBF´s zu bleiben, nach welchen Regeln sollte es nun gehen beim EU Schein?
Nach dem Deutschen SBF See oder nach dem Österreichischen FB 3 :chapeau: oder reicht auch das Kroatische Patent :futschlac

Welche PS frei Grenze 5 / 9 / 15 oder die 40 PS
Wie groß war doch der Aufschrei in allen Boot´s Foren als D die 15 PS frei gab.

Wie groß war der Zwist als D FS freie Hausboot Strecken einführte.
Wenn in einem einzigen Forum die Meinungen so unterschiedlich sind wie schwer ist es erst einen EU Schein zu bekommen.

Welche Praxis wird gefordert ?
Wo kann man die Prüfung für den SBF See ablegen, im Salzwasser oder reicht es auf der Donau.
Dies alles sollte man bedenken wenn man nach einem EU Schein ruft.

Auf der anderen Seite wären Seiten von Fragen ganz einfach zu beantworten.
Allein die Frage, Wohnsitz oder Staatsbürger ist heute eine Frage die meist 2 Antworten erzeugt
:chapeau:

Hobbyk
31.05.2015, 20:01
Die gehen offensichtlich die Argumente aus....Hypo, Alter vs Schein und so....
So etwas klingt etwas präpotent und hat nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.

Sorry, aber deine ganze Argumentation ändert eben nichts daran, dass ja Deutschland sich mit diversen Verordnungen von den anderen Ländern abgesetzt hat, jetzt also genau über die anderen Länder zu schimpfen zeigt eigentlich die Engstirnigkeit deinerseits und das falsche Bild der EU (http://de.wikipedia.org/wiki/EU).
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/EU#Politisches_System

Es gilt immer noch das nationale Recht, und das ist in Österreich derzeit noch mit 4,4 KW = Schein. Und daran kann die EU eben nichts ändern.

Und Österreich sagt ja nicht, dass ein Deutscher nicht fahren darf, es sagt nur, wenn er keinen österreichischen Schein hat, dann braucht er einen seines Heimatlandes. Ist ja doch eh sehr entgegenkommend :lachen78:
Wenn der Deutsche dann keinen hat, dafür kann ja Österreich nix.:ka5:

Warum sollen mir angesichts der blanken Realität die Argumente ausgehen?
Exakt so wie geschildert ist die Rechtslage. Dort wo die Donau in beide Grenzen aufgespalten ist, fährt Franz in D vollkommen legal und in Österreich nicht.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Ich wollte die Strecke ganz real befahren, als dieser Thread Franz vor einer Strafe bewahrte.
Erst als ich den Streckenverlauf in der Donaukarte sah, ging mir ein Licht auf.
In ersten Moment denkt man nicht, dass so etwas im vereinten Europa noch möglich ist. Noch dazu auf einer internationalen Binnenwasserstrasse.

Bitte erkläre mir, was an meinen Gedanken falsch ist.

nuernberger-1
31.05.2015, 20:02
Ach Helmut ist das Thema immer noch nicht erledigt? Du wirst mit deiner Nörgelei nichts daran ändern das es so ist wie es ist! Was soll denn bitte ein Österreichischer Polizeier machen wenn er Franz aus Tirol mit 15PS ohne FS in Österreichischen "Hoheitsgewässern" Kontrolliert? Ich glaube kaum das er da großen Spielraum hat ob Strafe oder nicht! Es gibt halt nationale Gesetze und die sind wie sie sind und ich habe dir schon mal gesagt nicht jeder ist so EU hörig wie wir. Ach und weil Du die Hypo Alpe Adria erwähnst, wer war so blöd und hat die überteuert gekauft? Eigentlich wäre das ein Trööt für den Winter, da würden wir bestimmt noch paar Seiten füllen.

Hobbyk
01.06.2015, 06:41
Ach Helmut ist das Thema immer noch nicht erledigt? Du wirst mit deiner Nörgelei nichts daran ändern das es so ist wie es ist! Was soll denn bitte ein Österreichischer Polizeier machen wenn er Franz aus Tirol mit 15PS ohne FS in Österreichischen "Hoheitsgewässern" Kontrolliert? Ich glaube kaum das er da großen Spielraum hat ob Strafe oder nicht! Es gibt halt nationale Gesetze und die sind wie sie sind und ich habe dir schon mal gesagt nicht jeder ist so EU hörig wie wir. Ach und weil Du die Hypo Alpe Adria erwähnst, wer war so blöd und hat die überteuert gekauft? Eigentlich wäre das ein Trööt für den Winter, da würden wir bestimmt noch paar Seiten füllen.

Für mich wäre das Thema ja erledigt.
Warum?
Weil ich ja den blöden Führerschein habe, ja hatte, als ich gar nicht wusste ihn zu brauchen.
Du schreibst aber den Widerspruch in sich, was die Donau betrifft.
Wo?
Dein gewählter Begriff "Hochheitsgewässer" zeigte doch klar das hier etwas nicht stimmt, ja stimmen kann.
Auf einer INTERNATIONALEN BINNENWASSERSTRASSE MÜSSEN FÜR ALLE VERKEHRSTEILNEHMER DIE SELBEN REGELN GELTEN!
Das ist doch selbstverständlich. :futschlac
In diesen Fall aber ist es nicht so.

VG Helmuth

Hobbyk
01.06.2015, 06:48
Hallo Alex
Wieso ist die EU Schuld, weil sie auch unwichtiges den Ländern überläßt.
Die Sportboot Scheine sind im Wirtschaftskreislauf Nebensache.

......
:chapeau:

Was für einen EU-Bürger wichtig ist oder nicht, entscheidet hier in diesem Fall ein Richter aus Österreich, wenn der FS-los Franz in Austria auf einer INTERNATIONALEN BINNENWASSERSTRASSE in die Falle tappte.
Da ist er schnell MEIN von MIR geborgtes Schlauchbooot los, bis er die wohl saftige Strafe bezahlt hat. Wie "preiswert" es ist in Österreich einen kleinen Fehler zu begehen habe ich ja selbst bemerkt und bezahlt. Ein versehentlich im NAVI gelöschtes Hakerl (Mautstrassen meiden) kostete 200 EURO.
Danke ihr lieben EU-Genossen!

VG Helmuth

armstor
01.06.2015, 07:37
Was für einen EU-Bürger wichtig ist oder nicht, entscheidet hier in diesem Fall ein Richter aus Österreich, wenn der FS-los Franz in Austria auf einer INTERNATIONALEN BINNENWASSERSTRASSE in die Falle tappte.
Da ist er schnell MEIN von MIR geborgtes Schlauchbooot los, bis er die wohl saftige Strafe bezahlt hat. Wie "preiswert" es ist in Österreich einen kleinen Fehler zu begehen habe ich ja selbst bemerkt und bezahlt. Ein versehentlich im NAVI gelöschtes Hakerl (Mautstrassen meiden) kostete 200 EURO.
Danke ihr lieben EU-Genossen!

VG Helmuth

Lieber Helmut

Ich hab mir schon gedacht, dass irgendwas passiert sein muss, da man im Unterton eine gewisse Abneigung gegen uns Österreichern heraus lesen kann.
Jetzt weis ich es.
Du hast nicht einen kleinen Fehler gemacht, sondern einen großen und deshalb bist du auch zurecht bestraft worden. Die 200 Euro sind die unterste Grenze für dieses "Verbrechen". Du hast den österreichischen Staat um die Straßenmaut betrogen.
Den eine Autobahn oder eine Bundesstraße oder Landesstraße wirst ja erkennen, oder?
Aber Danke für die 200 Euro, wird werden es der bayrischen LB zurückschicken. :futschlac

lg Franz :seaman:

nuernberger-1
01.06.2015, 08:56
Helmut, sollte bei uns diese Maut kommen, wird auch ein Österreicher bei uns eine Strafe bezahlen wenn er "vergisst" die Maut zu bezahlen, also sei ganz beruhigt.
Franz, die 200 € aber mit Zinsen versteht sich!:lachen78:

armstor
01.06.2015, 09:41
Helmut, sollte bei uns diese Maut kommen, wird auch ein Österreicher bei uns eine Strafe bezahlen wenn er "vergisst" die Maut zu bezahlen, also sei ganz beruhigt.
Franz, die 200 € aber mit Zinsen versteht sich!:lachen78:

Servus Peter

Sollten in Deutschland die Maut eingeführt werden, wobei ich nichts dagegen habe, werde ich mir sofort ein Jahrespickerl kaufen.
Es wird immer wieder gejammert, dass die Strafen bei uns relativ hoch sind.
In Kroatien zahlt man Strafe wegen geringfügigen Übertretungen, dass sich die Balken biegen. Da schreit kein Mensch. Geringfügiges Verlassen des Hohheitsgebietes über 4.ooo Euro :stupid:

lg Franz :biere:

el greco
01.06.2015, 09:58
Hier zur Klarheit noch einmal die in D und A unterschiedlichen Regelungen zur Erlaubnispflicht und zur Anerkennung der Regelungen des Heimatlandes bei Ausländern:

Deutschland:
Quelle: wsv.de (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes der Bundesrepublik Deutschland)
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verkehrsvorschriften/wasserstrassenbezogen/Hinweise-Wassersportler-Main.pdf

Hinweise für Wassersportler auf den Bundeswasserstraßen Main, Main-Donau-Kanal und Donau
3. Allgemeine Regelungen für Wassersportler
3.1 Befähigungsnachweise
Die Führer von Wasserfahrzeugenmit Antriebsmaschine benötigen für die Fahrt auf Bundeswasserstraßen in der Regel einen Befähigungsnachweis (Fahrerlaubnis).
Die Art des Befähigungsnachweises richtet sich dabei im Wesentlichen nach der Länge und Motorisierung des Fahrzeugs. Darüber hinaus müssen Führer von Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine
• mindestens 16 Jahre alt sein,
• körperlich und geistig zum Führen eines Kleinfahrzeugs geeignet sein,
• die zum Führen erforderliche Befähigung in einer Prüfung nachgewiesen haben.
Der Führer eines Sportbootes von weniger als 15 Meter Länge mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (15 PS) muss im Besitz des Sportbootführerschein-Binnen oder eines gleichgestellten Befähigungsnachweises sein. Diese Regelung gilt nicht für den Rhein (dort gelten 3,68 kW (5 PS)),

Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands müssen für den Befähigungsnachweis die Bedingungen ihres Heimatlandes erfüllen. Ist im Heimatland kein Befähigungsnachweis vorgeschrieben, benötigen sie auch auf den Wasserstraßen in Deutschland keine Fahrerlaubnis. Ansonsten gilt der Befähigungsnachweis des Heimatlandes. Diese Regelung gilt für alle Personen mit Wohnsitz in Staaten, die im Gegenzug bei Personen mit Wohnsitz in Deutschland den deutschen Befähigungsnachweis anerkennen.
Österreich:
Quelle: bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie der Republik Österrreich)
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/binnen/aut/bewilligung/schiffsfuehrung.html

Schiffsführung auf Binnengewässern
Keinen österreichischen Befähigungsausweis brauchen
• ausländische Führerinnen/Führer von Sportfahrzeugen, die einen entsprechenden ausländischen Befähigungsausweis oder ein nach den Empfehlungen der Europäischen Wirtschaftskommission (ECE) ausgestelltes Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen besitzen;
• Führerinnen/Führer von Motorfahrzeugen mit einer Antriebsleistung von weniger als 4,4 kW, außer die Fahrzeuge dienen der gewerbsmäßigen Schifffahrt oder Schulungszwecken;
• Führerinnen/Führer von Segelfahrzeugen.

Der Probleme bei der Harmonisierung ist der Republik Österreich durchaus bewusst:
Quelle: bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie der Republik Österrreich)
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/binnen/downloads/euro_pdf.pdf

Die Binnen- und Seeschifffahrt Österreichs
Die gemeinschaftliche Verkehrspolitik im Bereich Binnenschifffahrt
Die Mitgliedstaaten der EU haben sich neben der Liberalisierung der Verkehre und der Verwirklichung eines integrierten transeuropäischen Verkehrsnetzes die Vereinheitlichung der rechtlichen und technischen Vorschriften im Verkehrsbereich und damit auch für den Verkehr auf Binnenwasserstraßen zum Ziel gesetzt. Gleichzeitig sollen bestehende internationale Abkommen, die Drittstaaten einbinden, nicht berührt werden.

Dies bedeutet für den Bereich der Binnenschifffahrt auf Rhein und Donau, dass Entscheidungen der EU einerseits sowie der ZKR und der Donaukommission andererseits gleichrangig sind. Dabei sind Widersprüche in einzelnen Bereichen nicht ganz auszuschließen.

Hobbyk
01.06.2015, 11:00
Lieber Helmut

Ich hab mir schon gedacht, dass irgendwas passiert sein muss, da man im Unterton eine gewisse Abneigung gegen uns Österreichern heraus lesen kann.
Jetzt weis ich es.
Du hast nicht einen kleinen Fehler gemacht, sondern einen großen und deshalb bist du auch zurecht bestraft worden. Die 200 Euro sind die unterste Grenze für dieses "Verbrechen". Du hast den österreichischen Staat um die Straßenmaut betrogen.
Den eine Autobahn oder eine Bundesstraße oder Landesstraße wirst ja erkennen, oder?
Aber Danke für die 200 Euro, wird werden es der bayrischen LB zurückschicken. :futschlac

lg Franz :seaman:

Franz ich habe garatiert KEINE Abneigung gegen Österreicher.
In meinen Fall war sicher auch kein Verbrechen. Als der Fehler bemrkt wurde sind wir sofort die nächste Ausfahrt abgefahren, aber oh Wunder, davon wusste Eure Behörden sehr genau. Wären wier 1 Ausfahrt weiter gefahren, hätte es niemand bemerkt.
Fest steht, die "Mautfalle" war ganz gezielt aufgestellt. Eine andere Erklärung gibt es nicht.
Mein Verbrechen bestand darin, dass ich das Navi meiner Freundin geliehen hatte und die hatte das Häkchen "keine Mautstrasse" gelöscht. 200 EURO für ein paar weitere Autobahnbenützung.
Deswegen bin ich so vorsichtig was das Motorbootfahren bei Euch betrifft.
Warum?
Ich kenne Eure Preise :lachen78:

:gruebel: Die nehmen meinen Freund aus Tirol glatt das Boot ab und darauf kann ich verzichten.

LG Helmuth

Hobbyk
01.06.2015, 11:09
Helmut, sollte bei uns diese Maut kommen, wird auch ein Österreicher bei uns eine Strafe bezahlen wenn er "vergisst" die Maut zu bezahlen, also sei ganz beruhigt.
Franz, die 200 € aber mit Zinsen versteht sich!:lachen78:

Genau das habe ich den Strassenräubern dort drüber auch gesagt.
Dabei wollte ich gar nicht auf eine mautpflichtige Strasse, wegen eines Autorennen am Salzburgring ganz in Grenznähe. Anfangs waren nur Landstrassen programmiert.
Fredi empfiehlt mir dauernd, heimische Produkte (aus USA und Japan) zu kaufen, ja keine Chinesen und ich empfehle Bootsurlaub in Deutschland. MIT freien 15-PS (aus China) auch für Austrianer :lachen78:
Wenn das Schule macht, können die EU-Nachbarn ihre Bettenburgen selbst belegen........:cool:
Wir haben den freundlichen EU-Nachbarn genug abgekauft. :lachen78:

klaus52
01.06.2015, 11:13
Ein versehentlich im NAVI gelöschtes Hakerl (Mautstrassen meiden) kostete 200 EURO.


Da hast du aber noch Glück gehabt. Ich habe einen Bekannten, der hat nur drei Bier getrunken und aus versehen vergessen, dass er vorher schon vier Schnaps getrunken hat. Der ist jetzt ( durch dieses Versehen ) den Führerschein los und konnte überhaupt nichts dafür.:cognemur:
mfg. Klaus

herbert
01.06.2015, 11:19
Ich vermute das die Maut in Deutschland spätestens 2 Jahre nach einführung auch die Bundesbürger selbst treffen wird.
Dann ist das Geschrei aber ganz groß :motz_4:

Welche Steuer wurde jemals wirklich zurück genommen :ka5:

Hobbyk
01.06.2015, 11:20
Hier zur Klarheit noch einmal die in D und A unterschiedlichen Regelungen zur Erlaubnispflicht und zur Anerkennung der Regelungen des Heimatlandes bei Ausländern:

Deutschland:
Quelle: wsv.de (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes der Bundesrepublik Deutschland)
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verkehrsvorschriften/wasserstrassenbezogen/Hinweise-Wassersportler-Main.pdf

Hinweise für Wassersportler auf den Bundeswasserstraßen Main, Main-Donau-Kanal und Donau
3. Allgemeine Regelungen für Wassersportler
3.1 Befähigungsnachweise
Die Führer von Wasserfahrzeugenmit Antriebsmaschine benötigen für die Fahrt auf Bundeswasserstraßen in der Regel einen Befähigungsnachweis (Fahrerlaubnis).
Die Art des Befähigungsnachweises richtet sich dabei im Wesentlichen nach der Länge und Motorisierung des Fahrzeugs. Darüber hinaus müssen Führer von Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine
• mindestens 16 Jahre alt sein,
• körperlich und geistig zum Führen eines Kleinfahrzeugs geeignet sein,
• die zum Führen erforderliche Befähigung in einer Prüfung nachgewiesen haben.
Der Führer eines Sportbootes von weniger als 15 Meter Länge mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (15 PS) muss im Besitz des Sportbootführerschein-Binnen oder eines gleichgestellten Befähigungsnachweises sein. Diese Regelung gilt nicht für den Rhein (dort gelten 3,68 kW (5 PS)),

Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands müssen für den Befähigungsnachweis die Bedingungen ihres Heimatlandes erfüllen. Ist im Heimatland kein Befähigungsnachweis vorgeschrieben, benötigen sie auch auf den Wasserstraßen in Deutschland keine Fahrerlaubnis. Ansonsten gilt der Befähigungsnachweis des Heimatlandes. Diese Regelung gilt für alle Personen mit Wohnsitz in Staaten, die im Gegenzug bei Personen mit Wohnsitz in Deutschland den deutschen Befähigungsnachweis anerkennen.
Österreich:
Quelle: bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie der Republik Österrreich)
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/binnen/aut/bewilligung/schiffsfuehrung.html

Schiffsführung auf Binnengewässern
Keinen österreichischen Befähigungsausweis brauchen
• ausländische Führerinnen/Führer von Sportfahrzeugen, die einen entsprechenden ausländischen Befähigungsausweis oder ein nach den Empfehlungen der Europäischen Wirtschaftskommission (ECE) ausgestelltes Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen besitzen;
• Führerinnen/Führer von Motorfahrzeugen mit einer Antriebsleistung von weniger als 4,4 kW, außer die Fahrzeuge dienen der gewerbsmäßigen Schifffahrt oder Schulungszwecken;
• Führerinnen/Führer von Segelfahrzeugen.

Der Probleme bei der Harmonisierung ist der Republik Österreich durchaus bewusst:
Quelle: bmvit (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie der Republik Österrreich)
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/binnen/downloads/euro_pdf.pdf

Die Binnen- und Seeschifffahrt Österreichs
Die gemeinschaftliche Verkehrspolitik im Bereich Binnenschifffahrt
Die Mitgliedstaaten der EU haben sich neben der Liberalisierung der Verkehre und der Verwirklichung eines integrierten transeuropäischen Verkehrsnetzes die Vereinheitlichung der rechtlichen und technischen Vorschriften im Verkehrsbereich und damit auch für den Verkehr auf Binnenwasserstraßen zum Ziel gesetzt. Gleichzeitig sollen bestehende internationale Abkommen, die Drittstaaten einbinden, nicht berührt werden.

Dies bedeutet für den Bereich der Binnenschifffahrt auf Rhein und Donau, dass Entscheidungen der EU einerseits sowie der ZKR und der Donaukommission andererseits gleichrangig sind. Dabei sind Widersprüche in einzelnen Bereichen nicht ganz auszuschließen.

Der unendlich langen Rede kurzer Sinn:

Der Tiroler Franz nimmt mein deutsches Chinesenschlauchboot mit 15PS-Chinesenmotor, um auf der Donau in D UND A Motorboot fahren zu lernen!
Das Schlaucherl wird ab der Grenze zu A ein internationale EU-Schulungsboot!

:lachen78:

Damit fährt er doch vollkommen legal oder wieder nicht?

Hobbyk
01.06.2015, 11:24
Da hast du aber noch Glück gehabt. Ich habe einen Bekannten, der hat nur drei Bier getrunken und aus versehen vergessen, dass er vorher schon vier Schnaps getrunken hat. Der ist jetzt ( durch dieses Versehen ) den Führerschein los und konnte überhaupt nichts dafür.:cognemur:
mfg. Klaus

Nun dieses internationale Problem bestand bei mir nicht. Ich bin Spielverderber und Anti-Alkoholiker.
Aber es war schon immer etwas teurer einen erlesenen Urlaubsanspruch zu haben.

Prost!

mfg Helmuth

Hobbyk
01.06.2015, 11:26
Ich vermute das die Maut in Deutschland spätestens 2 Jahre nach einführung auch die Bundesbürger selbst treffen wird.
Dann ist das Geschrei aber ganz groß :motz_4:

Welche Steuer wurde jemals wirklich zurück genommen :ka5:

Natürlich keine einzige Steuer, aber wer war damals bei der Hypo-Alpe.... dabei?

Fällt da gar nix auf? :gruebel:

Vielleicht ist es nützlich die Sache hier klären zu lassen:

Obersten Schifffahrtsbehörde
Postfach 201, A-1000 Wien
Kontakt: Rainer Gaupmann
Tel: +431 71162 65 5703
Fax: +431 71162 65 5799
E-Mail: Rainer.Gaupmann@bmvit.gv.at

Mit einem zarten Wink mit dem Zaunpfahl, dass es gar nicht gut ist, die Donau in A als Tourist zu befahren, wenn man keinen SBF hat. Das schöne Geld muss dann in D verbleiben!
Auf die Antwort bin ich sehr gespannt!
Geld regiert die Welt!

armstor
01.06.2015, 12:10
Franz ich habe garatiert KEINE Abneigung gegen Österreicher.
In meinen Fall war sicher auch kein Verbrechen. Als der Fehler bemrkt wurde sind wir sofort die nächste Ausfahrt abgefahren, aber oh Wunder, davon wusste Eure Behörden sehr genau. Wären wier 1 Ausfahrt weiter gefahren, hätte es niemand bemerkt.
Fest steht, die "Mautfalle" war ganz gezielt aufgestellt. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

:gruebel: Die nehmen meinen Freund aus Tirol glatt das Boot ab und darauf kann ich verzichten.

LG Helmuth

Nein Helmut, Verbrechen ist es keines, darum habe ich es auch unter "" gestellt. Kontrollen haben nur dort Sinn, wo man die Täter erwischen kann. Ein Detektiv in einem Elektorladen wartet ja auch nicht in der Metzgerei.
Aber lassen wir das.
Nur zur Beruhigung: Habe Strafverfügung aus Karlsruhe bekommen, weil ich um 7 km/h zu schnell gefahren bin. Hab sofort einbezahlt. Wegen den sind die Deutschen für mich keine Straßenräuber sondern ganz liebe:biere::smileys5_

lg Franz :seaman:

herbert
01.06.2015, 12:10
Warum juckt dich die Hypo-Alpe.... so sehr ?

Die wirklichen Einsacker waren doch in beiden Ländern:ka5:
Ein paar sitzen, das Geld ist futsch und der Steuerpflichtige blecht.

Aber das ist eine andere Geschicht die nicht in ein Boot Forum gehört.

Frag doch bei der OÖ Landesregierung nach die wäre doch zuständig.

Was glaubst du wie viele Jahre wir gebraucht haben von den Behörden eine rechtsverbindliche schriftliche Auskunft über Küstenpatent/Befähigungsausweise/SBF See zu bekommen.:ka5:

hobbycaptain
01.06.2015, 14:04
Warum juckt dich die Hypo-Alpe.... so sehr ?

Die wirklichen Einsacker waren doch in beiden Ländern:ka5:
Ein paar sitzen, das Geld ist futsch und der Steuerpflichtige blecht.

Aber das ist eine andere Geschicht die nicht in ein Boot Forum gehört.

Frag doch bei der OÖ Landesregierung nach die wäre doch zuständig.

Was glaubst du wie viele Jahre wir gebraucht haben von den Behörden eine rechtsverbindliche schriftliche Auskunft über Küstenpatent/Befähigungsausweise/SBF See zu bekommen.:ka5:

Herbert,
in dem Fall braucht man aber keine rechtsverbindliche Auskunft, weil die Rechtslage komplett klar ist.
Jeder der kein österr. Binnen-/Wasserstrassenpatent oder das entsprechende Äquivalent seines Heimatlandes besitzt, darf in Österreich mit einem Motor mit mehr als 5 PS Motor nicht fahren. Punkt.
Mittlerweile hat's eh die ganze Welt verstanden, nur der Helmuth wills nicht verstehen.

nuernberger-1
01.06.2015, 15:05
Servus Peter

. Sollten in Deutschland die Maut eingeführt werden, wobei ich nichts dagegen habe, werde ich mir sofort ein Jahrespickerl kaufen.
Es wird immer wieder gejammert, dass die Strafen bei uns relativ hoch sind.
In Kroatien zahlt man Strafe wegen geringfügigen Übertretungen, dass sich die Balken biegen. Da schreit kein Mensch. Geringfügiges Verlassen des Hohheitsgebietes über 4.ooo Euro :stupid:

lg Franz :biere:

Ich habe auch nichts gegen eine Maut, aber ich habe die Befürchtung, das die Einnahmen nicht da ankommen für was sie gedacht sind,nämlich den erhalt der Infrastruktur, Strassen ect. Da wird das meiste wieder in irgendwelche Kanäle fließen wo andere Löcher gestopft werden. Ausserdem soll es eine 10 Tages Vignette geben, was ich bescheiden finde. Das finde ich aber in A und SLO genau so bescheiden! Kein Mensch kann etwas mit einer 10 Tages Vignette anfangen wenn er 14 Tage in Urlaub fährt. Das finde ich Geldschneiderei, eine 14 Tages Vignette würde es auch tun!

Hobbyk
01.06.2015, 17:02
Nein Helmut, Verbrechen ist es keines, darum habe ich es auch unter "" gestellt. Kontrollen haben nur dort Sinn, wo man die Täter erwischen kann. Ein Detektiv in einem Elektorladen wartet ja auch nicht in der Metzgerei.
Aber lassen wir das.
Nur zur Beruhigung: Habe Strafverfügung aus Karlsruhe bekommen, weil ich um 7 km/h zu schnell gefahren bin. Hab sofort einbezahlt. Wegen den sind die Deutschen für mich keine Straßenräuber sondern ganz liebe:biere::smileys5_

lg Franz :seaman:

Die Detektive waren aber keine, sondern vom Staat A legitimierte Strassenräuber, um den Piefkes das Geld abzukassieren. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.
Diejenigen, die zu spät bemerkt hatten, dass sie aus Versehen auf einem kurzen Teilstück eines mautpflichigen Autobahn gelandet sind und diesen Fehler SOFORT versuchten zu korrigieren, wurden und werden gnadenlos abkassiert.
Das hat mit Recht und "Verkehrerziehung" rein gar nichts zu tun. Dazu gibt es in jedem normalen Rechtssystem eine kleine VERWARNUNG. Nur in A nicht!
Genau deshalb aber fahren wir nur nach A oder durch A, wenn es gar nicht anders geht, obwohl enge Verwandschaft dort sogar eine Wohnung besitzt.
Seit der Einführung der LKW-Maut hier in D, fahren internationale LKWs alle für sie nutzbaren Bundes- und Landestrassen zu Brei und die depperten Deutschen die zahlen und zahlen....
Ein extremer Anteil der Wasserstrassenfracht ist längst auf die Strasse verlagert und viele der Schleusen gammeln vor sich hin oder sind für lange Zeit gesperrt. Nur um nicht ganz vom Thema ab zu kommen.
Natürlich habe ich kapiert was der Einzelne von Euch sagen will, aber ich sehe inzwischen plötzlich auch die vielen diversen Argumente.
Man möge verzeihen provoziert zu haben. Ich bin ein gemeiner Kerl mit Piratenmentalität und werde deshalb den o. genannten Beamten anmailen und ihm erklären, wie viel Geld A duch die Lappen geht.
Bei der deutschen Maut, die vor der Einführung steht, bleibt nichts anderes übrig, als die Sache vernetzt mit der Ösibank zu sehen. Jammern hilft nicht, sondern richtig WÄHLEN, aber immer wieder werden die gleichen Böcke zu Gärtnern gemacht.
Von den selben Jammerlappen! :lachen78:
Mich interessiert in diesem Zusammenhang nur, ob es gelingt den Ösis die Führerscheinfreiheit bis 15 PS zu ermöglichen!
Money, genau dieses Schlagwort wird in der "Politik" sofort kapiert.

Kohle, Kohle, Kohle......
Deshalb nennt man bei uns die Mauteinführer ja die "Schwarzen"! :lachen78:

Woher ich das weiß?

Von Volker PISPERS aus: https://www.youtube.com/watch?v=XsaRuCIrzjs

bkj5
01.06.2015, 17:19
Ich habe das "50 Shades of Grey" nicht gelesen, aber ich beginne bei Lektüre diese Threads langsam zu verstehen, welches Vergnügen so Maso-Literatur sein dürfte. Macht echt fast süchtig! Du ärgerst Dich während des Lesens, kannst aber doch nicht aufhören dich zu quälen! Und Du liest weiter und weiter und ... :stupid:

hobbycaptain
01.06.2015, 17:25
Ich habe das "50 Shades of Grey" nicht gelesen, aber ich beginne bei Lektüre diese Threads langsam zu verstehen, welches Vergnügen so Maso-Literatur sein dürfte. Macht echt fast süchtig! Du ärgerst Dich während des Lesens, kannst aber doch nicht aufhören dich zu quälen! Und Du liest weiter und weiter und ... :stupid:

oder Du machst es so wie ich und liest bei Helmuths Elaboraten nur mehr die ersten beiden Zeilen, weil, die Argumente wiederholen sich eh dauernd und Du versäumst nix :lachen78:.

Hobbyk
01.06.2015, 19:33
oder Du machst es so wie ich und liest bei Helmuths Elaboraten nur mehr die ersten beiden Zeilen, weil, die Argumente wiederholen sich eh dauernd und Du versäumst nix :lachen78:.

Genau,

darin liegt der Erfolg der BILD-Zeitung.
Man braucht nix mehr lesen und der Autor gibt die Massen-Meinungen vor.
In der Schlagzeile.
Das erspart eigenes Denken!

Das Denken überlässt man inzwischen den Asiaten und Henry FORD hatte doch recht:

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit." :lachen78:

armstor
01.06.2015, 19:35
Die Detektive waren aber keine, sondern vom Staat A legitimierte Strassenräuber, um den Piefkes das Geld abzukassieren. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=XsaRuCIrzjs

Helmut ich weis zwar nicht ob du durch Slowenien fährst, aber probiere es einmal.
Die österreichischen Straßenräuber wurden angehalten nur Piefkes zu bestrafen. Den die haben viel Geld.
Jeder Österreicher der ohne Vignette unterwegs ist, kriegt von der Asfinag einen Gutschein für eine Gratisvignette für das nächste Jahr. :smileys5_

In Österreich kostet eine 10 Tagesvignette 8 Euro in Slowenien eine 7 Tages 15 Euro - Schei.. Österreicher.

Im übrigen: Die Maut bekommt in Österreich ausschließlich die Asfinag damit diese Lärmschutzwände für Rehe und Hasen bauen können.

lg

Berny
01.06.2015, 19:58
Und nigelnagelneue Klos mit Parkplätzen rundherum:futschlac

nuernberger-1
01.06.2015, 20:36
Und nigelnagelneue Klos mit Parkplätzen rundherum:futschlac
Was wollen Rehe und Hasen mit einem Parkplatz? :gruebel: :lachen78:

hobbycaptain
01.06.2015, 21:31
Was wollen Rehe und Hasen mit einem Parkplatz? :gruebel: :lachen78:

damit sie beim Scheixxen nicht überfahren werden ::ka5:

schwarzwaelder50
01.06.2015, 21:47
http://up.picr.de/22108727ja.jpg

Wasserarbeiter
01.06.2015, 21:54
http://www.ersatzbataillon851.de/grafix/Sack_Reis01.jpg

bf109v7
02.06.2015, 03:00
Das kann bei uns nicht passieren. Wir legen die Reissäcke flach hin, dann können sie nicht umfallen.
Und ich glaube immer noch, die ganzen Scheine dienen nur der Beschäftigung von Bürokraten, und nicht etwa der Sicherheit.
Alex

Hobbyk
02.06.2015, 06:18
Das kann bei uns nicht passieren. Wir legen die Reissäcke flach hin, dann können sie nicht umfallen.
Und ich glaube immer noch, die ganzen Scheine dienen nur der Beschäftigung von Bürokraten, und nicht etwa der Sicherheit.
Alex

Nun gab es ein aufschlussreiches Telefonat mit der für A zuständigen Behörde.
Angeblich prüft man nun die Vorgänge (wohlwollend).
Möglicherweise werden dann in 10-20 Jahren die Konsequenzen sichtbar!

:lachen78: :lachen78: :lachen78::lachen78:

Viel Spass beim Bekämpfen der Langweile mit Forengealbere.... :lachen78: :lachen78:

Bis es zu einer EU-weiten "Harmonisierung" der Vorschriften kommt, haben die Chinesen die Donauwasserstrasse gekauft und kassieren Maut für die Benutzung :futschlac

Hobbyk
02.06.2015, 06:30
Herbert,
in dem Fall braucht man aber keine rechtsverbindliche Auskunft, weil die Rechtslage komplett klar ist.
Jeder der kein österr. Binnen-/Wasserstrassenpatent oder das entsprechende Äquivalent seines Heimatlandes besitzt, darf in Österreich mit einem Motor mit mehr als 5 PS Motor nicht fahren. Punkt.
Mittlerweile hat's eh die ganze Welt verstanden, nur der Helmuth wills nicht verstehen.

Helmuth hat längst kapiert, aber er hat auch telefoniert und nicht nur Blödsinn geschrieben.
Nun heißt es abwarten, was passiert, wenn man mit einem subalternen Mitarbeiter einer Behörde spricht und eine "hoch wichtige" FS-Frage zu klären.

:futschlac

Hobbyk
02.06.2015, 06:36
Warum juckt dich die Hypo-Alpe.... so sehr ?

Die wirklichen Einsacker waren doch in beiden Ländern:ka5:
Ein paar sitzen, das Geld ist futsch und der Steuerpflichtige blecht.

Aber das ist eine andere Geschicht die nicht in ein Boot Forum gehört.

Frag doch bei der OÖ Landesregierung nach die wäre doch zuständig.

Was glaubst du wie viele Jahre wir gebraucht haben von den Behörden eine rechtsverbindliche schriftliche Auskunft über Küstenpatent/Befähigungsausweise/SBF See zu bekommen.:ka5:

Herbert ich hatte das Vergnügen gestern einen halben Tag mit einem hohen Fachbeamten in einem EU-Naturschutzgebiet am Inn unterwegs zu sein.
Dort wo wir aufgrund rechtlich völlig wirrer "Ansichten" 2 Jahre lang die Gewässerflanken sanieren konnten.
40 Jahre hatte es gedauert, eine dubiose Genehmigung dazu zu bekommen, aber es funzte doch. Warum?
Weil bayerische Behörden entscheidende EU-Auflagen "vergessen" hatten zu erfüllen und dann die Fristen nicht mehr einzuhalten waren. Geld von staatlicher Seite war auch nicht da. Es hätte laut Vertrag da sein MÜSSEN, aber war wo anders hinaus geschmissen worden. HHA!
Weißt Du wie kurz es dauerte für die Schiffe und Boot Genehmigungen zu bekommen? Schriftlich mit amtlichem Bescheid?

:lachen78:

Wenn ich darüber nachdenke, ist mir die Schlauchbootfahrerei auf den Donau eigentlich viel zu langweilig. Ich komme mir hier vor wie ein Lokführer der auf einen Gleis hin- und her fahren muss.
Ich glaube ich fange wieder an zu Segeln und nutze das Schaucherl als Tender....

Hobbyk
02.06.2015, 06:51
Helmut ich weis zwar nicht ob du durch Slowenien fährst, aber probiere es einmal.
Die österreichischen Straßenräuber wurden angehalten nur Piefkes zu bestrafen. Den die haben viel Geld.
Jeder Österreicher der ohne Vignette unterwegs ist, kriegt von der Asfinag einen Gutschein für eine Gratisvignette für das nächste Jahr. :smileys5_

In Österreich kostet eine 10 Tagesvignette 8 Euro in Slowenien eine 7 Tages 15 Euro - Schei.. Österreicher.

Im übrigen: Die Maut bekommt in Österreich ausschließlich die Asfinag damit diese Lärmschutzwände für Rehe und Hasen bauen können.

lg

Warum Maut und Subventionen eine Rolle spielen können ist doch klar. Man kann Gelder umverteilen und zusätzlich scheffeln, so wie bei Sonderbriefmarken mit Notopfergroschenausschlag.
Es geht nicht darum, wie billig so ein Pickerl ist, sondern darum, dass die ohnehin zu zahlende KFZ-Steuer ja dafür verordnet worden war, um die besagten Kosten zu decken.
Warum tut und tat man das denn nie und kassiert nochmals?
Der Zustand vieler Strassen und Brücken im "reichen" D ist bald so wie im Krieg. Trotzdem!
Und wohin ging eigentlich die Treibstoffsteuer auch noch? :stupid:
Was wurde mit der finanziert?
Ja sind wir denn Alle komplett verrückt?
Wie manipuliert muss ein Volk denn noch sein, sich so etwas gefallen zu lassen?

Hobbyk
02.06.2015, 07:01
http://up.picr.de/22108727ja.jpg

Komisch, dass in diesem Bus unsichtbare Leute sitzen, die sich königlich-bayerisch mächtig aufregen!
So ein Forum muss gewaltig langweilig sein. So wie die ausgebaute Donau.
Doch fahren manchen extrem stark motorisierten Boote hin und her, verbraten Treibstoff und schlagen Schaumwellen...... :cool:

gotti
02.06.2015, 08:12
Wenn ich darüber nachdenke, ist mir die Schlauchbootfahrerei auf den Donau eigentlich viel zu langweilig. Ich komme mir hier vor wie ein Lokführer der auf einen Gleis hin- und her fahren muss.
Ich glaube ich fange wieder an zu Segeln und nutze das Schaucherl als Tender....[/QUOTE]

Vielleicht hast du noch nicht gemerkt dass du dich auf dem Verschub Bahnhof befindest :lachen78:

klaus52
02.06.2015, 10:09
Wer bezahlt schon gerne Maut,wenn er in Urlaub fährt? Aber wenn ich durch Österreich oder die Schweiz fahre und sehe mit eigenen Augen die Arbeit, die da gemacht wurde um in den Bergen überhaupt eine Autobahn zu bauen, da regt man sich doch nicht mehr über die paar Euro auf. Das einige Tunnels trotzdem extra kosten, ändert daran auch nichts, wer soll es denn bezahlen, wenn nicht diejenigen, die es nutzen.
Wenn ich dagegen rechne, was ich mit dem Gespann bezahle, wenn ich von Saarbrücken nach Südfrankreich und zurück fahre, von dem Geld kann ich schon für eine Woche gut leben. Wenn wir nach Kroatien fahren, nehme ich zweimal eine 10 Tagesvignette für Österreich und verschwende keine Gedanken an die paar Euro. Da geben wir der Toilettenfrau ja mehr Trinkgeld auf dem Campingplatz.
mfg. Klaus

Hobbyk
02.06.2015, 10:51
Wenn ich darüber nachdenke, ist mir die Schlauchbootfahrerei auf den Donau eigentlich viel zu langweilig. Ich komme mir hier vor wie ein Lokführer der auf einen Gleis hin- und her fahren muss.
Ich glaube ich fange wieder an zu Segeln und nutze das Schaucherl als Tender....

Vielleicht hast du noch nicht gemerkt dass du dich auf dem Verschub Bahnhof befindest :lachen78:[/QUOTE]

Vorschub-Bahnhof nah ja.
So kann man die Donau auch sehen.
Wir haben bis dato 3 Stahlsegelyachten ab Regenburg aufwärts in den Ärmelkanal gebracht, von dort über Gibraltar ins Mittelmeer bis hinab in die Türkei.
Schlauchboote waren die Tender. :lachen78:
Eine weitere GFK-Yacht hätte ich beinahe vergessen. Maut musste über die Route nicht bezahlt werden!
Wir hatten Österreich absichtlich umfahren! :seaman: :lachen78:
Heuer segle ich wahrscheinlich von Dänemark aus zu den Färöern und meide deshalb die Alpentunnels. :lachen78:
Ich habe zwar den BK-Schein, aber bin so alt, dass man mir sagte, der würde genügen. Außerhalb der Hochheitgewässer interessiert so ein Fetzen Papier keine Sau.....
Natürlich braucht man auf der Donau ab 15 PS einen FS, weil dieser Bahnhof so gefährlich ist. Ab Österreich abwärts!
Da wir das wussten, sind wir immer schon bergwärts gefahren und haben Schutz im Atlantik gesucht. Dort lauert der Weiße Hai und in der Donau die österreichischen Geier.
Sogar auf Tiroler Landsleute! :lachen78:

Viel Spass in Kroatien.
Wir fahren anders rumm...

Hobbyk
02.06.2015, 10:57
Wer bezahlt schon gerne Maut,wenn er in Urlaub fährt? Aber wenn ich durch Österreich oder die Schweiz fahre und sehe mit eigenen Augen die Arbeit, die da gemacht wurde um in den Bergen überhaupt eine Autobahn zu bauen, da regt man sich doch nicht mehr über die paar Euro auf. Das einige Tunnels trotzdem extra kosten, ändert daran auch nichts, wer soll es denn bezahlen, wenn nicht diejenigen, die es nutzen.
Wenn ich dagegen rechne, was ich mit dem Gespann bezahle, wenn ich von Saarbrücken nach Südfrankreich und zurück fahre, von dem Geld kann ich schon für eine Woche gut leben. Wenn wir nach Kroatien fahren, nehme ich zweimal eine 10 Tagesvignette für Österreich und verschwende keine Gedanken an die paar Euro. Da geben wir der Toilettenfrau ja mehr Trinkgeld auf dem Campingplatz.
mfg. Klaus

Aber klar doch. Natürlich geht es nicht um ein paar EURO.
Es geht ums Prinzip.
Wer in Grenznähe wohnt und den LKW-Massenverkehr der inzwischen wegen der Mautkosten auf Landstrassen rollt genießen MUSS, der könnte glatt auf perverse Ideen kommen.
Dort gibt es weder Parkplätze in ausreichender Zahl für die Trucker, noch eine Clofrau................ :stupid:

armstor
02.06.2015, 11:00
Klaus du sprichst mir aus der Seele

Wer zahlt schon gerne Maut aber wie du sagst.

Eine 10 Tagevignette kostet 8 Euro. Also kann ich durch Österreich mit 16 Euro fahren, egal wie lange ich Urlaub mache.
Bei 7 Tagen reicht eine Vignette.
Beispiel Slowenien:
7 Tage Urlaub braucht man 2 Vignetten, ergo 30 Euro. Ich hab noch keinen Jammern gehört.
Ich bin gerne in Kroatien aber die nehmen doch auch wo es geht. Allein wenn ich an die Bojenfelder denke die sie in letzter Zeit geschaffen haben. Die schönsten Buchten ( Olib usw.) wurden mit Bojenfelder voll gepflastert.
Wenn man dort Baden hinfahren möchte, wird man zur Kasse gebeten und ganz schön.
Egal ob du 1 Stunde oder den ganzen Tag und die Nacht bleibst. Niemand jammert.

Den Mautkontrolleuren kann ich nur gratulieren. Hoffentlich erwischen sie ganz viele Mautflüchtlinge und 200 Euro sind ja viel zu wenig. Mindestens 1.000 Euro sind angebracht.
Betrug muß bestraft werden. Die Mautkontrolleure bekommen übrigens eine Erfolgsprämie und das ist gut so. Da wird kein Betrüger ermahnt ,sondern so richtig zur Kasse gebeten.

lg

Hobbyk
02.06.2015, 12:28
Klaus du sprichst mir aus der Seele

Wer zahlt schon gerne Maut aber wie du sagst.

.......

Den Mautkontrolleuren kann ich nur gratulieren. Hoffentlich erwischen sie ganz viele Mautflüchtlinge und 200 Euro sind ja viel zu wenig. Mindestens 1.000 Euro sind angebracht.
Betrug muß bestraft werden. Die Mautkontrolleure bekommen übrigens eine Erfolgsprämie und das ist gut so. Da wird kein Betrüger ermahnt ,sondern so richtig zur Kasse gebeten.

lg

Wenn Du in D für einige KM aus reinem Versehen gefahrener AB-Kilometer 200 EURO bezahlen OK findest, dann viel Spass in der nahen Zukunft.
Ich finde es gut, dass in diesem Falle nur die Österreicher abkassiert werden. Fürs Benutzen deutscher Autobahnen. Da könnte es sehr gut möglich sein, dass den dortigen Spediteuren , die nicht nur in Spassurlaub fahren schnell das Licht ausgeht, wenn sie nicht mehr kostenlos auf Bundesstrassen ausweichen können.
Wer die endlosen Kolonen "ausländerischer Schwerlaster auf unseren Land- und Bundesstrassen sehen und die Schäden bezahlen darf, der wartet förmlich darauf, dass Wegelagerer mit Provisionen installiert werden. Holzhäuser aus Tirol muss man ja auch nicht kaufen. Die können unsere Ostdeutschen auch liefern, und/oder Firmen aus dem bayerischen Wald. :lachen78:

Da wird keine Firma aus A ermahnt sondern richtig zur Kasse gebeten!

hobbycaptain
02.06.2015, 13:42
Wenn Du in D für einige KM aus reinem Versehen gefahrener AB-Kilometer 200 EURO bezahlen OK findest, dann viel Spass in der nahen Zukunft.
Ich finde es gut, dass in diesem Falle nur die Österreicher abkassiert werden. Fürs Benutzen deutscher Autobahnen. Da könnte es sehr gut möglich sein, dass den dortigen Spediteuren , die nicht nur in Spassurlaub fahren schnell das Licht ausgeht, wenn sie nicht mehr kostenlos auf Bundesstrassen ausweichen können.
Wer die endlosen Kolonen "ausländerischer Schwerlaster auf unseren Land- und Bundesstrassen sehen und die Schäden bezahlen darf, der wartet förmlich darauf, dass Wegelagerer mit Provisionen installiert werden. Holzhäuser aus Tirol muss man ja auch nicht kaufen. Die können unsere Ostdeutschen auch liefern, und/oder Firmen aus dem bayerischen Wald. :lachen78:

Da wird keine Firma aus A ermahnt sondern richtig zur Kasse gebeten!

ich bin dafür, dass Du, Helmuth, ein Einreiseverbot in Österreich bekommst, bei der blöden Schreiberei, die Du da abziehst :ka5:

nuernberger-1
02.06.2015, 15:11
Brauchts doch gar nicht, wie ich ihn verstanden habe , kommt er freiwillig nicht mehr! :futschlac

Hobbyk
02.06.2015, 15:48
Brauchts doch gar nicht, wie ich ihn verstanden habe , kommt er freiwillig nicht mehr! :futschlac

Gut zu wissen ab wann, von wem man des Betrugs bezichtigt wird.
Nun erkennt man den wahren Geist hinter der schönen Fassade und wird als Betrüger bezeichnet:

"Den Mautkontrolleuren kann ich nur gratulieren. Hoffentlich erwischen sie ganz viele Mautflüchtlinge und 200 Euro sind ja viel zu wenig. Mindestens 1.000 Euro sind angebracht.
Betrug muß bestraft werden. Die Mautkontrolleure bekommen übrigens eine Erfolgsprämie und das ist gut so. Da wird kein Betrüger ermahnt ,sondern so richtig zur Kasse gebeten. "

Auch gut, nun liegen einige offene Kostenvoranschläge aus A kommentarlos im Papierkorb.

Bei dieser Mentalität macht es Sinn mit dem Maut-Sparen zu beginnen. Fertighäuser gibt es auch in Niederbayern und dort ist man freundlich. :lachen78:

Man glaubt nicht, wie dankbar ich den Mautkontrolleuren nun bin. Man hat mir die Augen geöffnet. :lachen78:

hobbycaptain
02.06.2015, 15:51
unpackbar, wenn man wirklich mal mehr als 2 Zeilen liest

dori
02.06.2015, 16:11
jetzt versteh i a nix mehr, und ich dachte schon, mir fehlts an gehirnmasse.

Wasserarbeiter
02.06.2015, 16:28
Moin,

eigentlich finde ich diesen Trööt klasse. :chapeau: Es ist einer von denen, die man am besten von hinten nach vorne zurück liest und sich dann überraschen lässt, um welches Thema es eigentlich ging. :futschlac

Berny
02.06.2015, 16:32
Das Problem:
1) Es ist seit Jahren bekannt, dass in Österreich Maut zu zahlen ist.
2) Es ist jedermann möglich, zu erkunden, wo diese Maut gilt.
3) Insbesondere gilt sie auf Autobahnen, welches jedermann bekannt ist.
4) ist bei jedem Grenzübergang ein Hinweisschild angebracht, welches auf die Autobahnmaut hindeutet.
5) Es besteht bei jedem Grenzübergang eine Möglichkeit, die Vignette zu kaufen.

Wenn jemand also ohne Vignette auf der Autobahn fährt, tut er sich schwer, nachzuweisen, dass er nicht gewusst habe, dass er eine Vignette braucht.

Ergo hat er den Staat in Form der ASFINAG um die Einahmen gebracht, dies absichtlich, also ist eine Abmahnung im Sinne des Gesetzes gar nicht möglich.

Es gibt durchaus Situationen, wo man unabsichtlich auf eine Autobahn gerät ohne dies zu wollen, zB bei Umfahrungen, oder Zubringern usw. Aber selbst hier ist eine Abmahnung nicht möglich.

Die Lösung
Dieser Forumstroll ist also seinen Angaben zur Folge ein notorischer Straftäter, welcher nach seinen Angaben absichtlich Verwaltungsstrafen, Steuerhinterziehungen und was sonst noch begeht, nur weil er seine eigenen Gesetze haben will, und er dabei die EU und deren angeblichen Mängel, die es bei genauerer Betrachtung gar nicht gibt, als Grund für sein Verhalten vorschiebt.
Eigentlich sollte man ihn bei Eintritt in die Staatsgrenze präventiv verhaften um so anderen einen Schaden vorzubeugen.

Staatsfeind Nr1 :lachen78:

Leider haben wir ganz andere Sorgen als uns um solche Schwachköpfe zu kümmern...
Somit hat er eigentlich noch Glück, dass nicht an jeder Ecke irgendwo ein Raubritter steht, der den armen Helmuth abzockt....

Wasserarbeiter
02.06.2015, 16:39
Moin,

ich nochmal. Ich schlage Helmuth als Forumsmoderator vor. Er hat es mit seiner Moderation inzwischen auf 11 Seiten intensivster Diskussion, zu einem Thema das inzwischen keine Rolle mehr spielt, gebracht. Manch ein Fernsehmoderator könnte sich da eine dicke Scheibe von abschneiden. :futschlac

Svend
02.06.2015, 16:50
Immer, wenn ich zuviele Mettbrötchen mit ganz vielen Zwiebeln drauf esse ,bekomme ich Bauchschmerzen.......

nuernberger-1
02.06.2015, 17:44
Helmut, wer hat dich des Betruges bezichtigt? Ich frage nur weil du im gleichen Moment meinen Beitrag zitierst!

Hobbyk
02.06.2015, 17:45
Niemand kann einen Mautbetrüger und Staatsfeind dazu zwingen in A auch nur 1 Cent auszugeben.
Mir ist es einfach zu gefährlich bei Euch Häuser zu kaufen und bei der einmaligen Anreise zur Musterhausbesichtigung eine verkehrte Ausfahrt zu erwischen.
Da ist mir einfach zu radikal.
Genau so gefährlich ist es bei Euch ohne FS mit > 15PS auf der Donau erwischt zu werden.
Ist da so schwer zu kapieren?

Hobbyk
02.06.2015, 17:49
Helmut, wer hat dich des Betruges bezichtigt? Ich frage nur weil du im gleichen Moment meinen Beitrag zitierst!

Lies # 146 genau!

Ich bin ein Mautbetrüger!
Dann Staatsfeind Nr. 1 und wann kommt der Staatsschutz? :lachen78:

Svend
02.06.2015, 17:49
http://up.picr.de/22116321lz.jpg

schwarzwaelder50
02.06.2015, 17:51
http://up.picr.de/22116343dm.jpg

nuernberger-1
02.06.2015, 18:01
Ui ui ui, vielleicht solltest du bissl aufs Wasser und deinen Chinesen quälen. Das macht den Kopf frei und bringt andere Gedanken.

Visus1.0
02.06.2015, 18:59
Ich würde vorschlagen, versuch mal Italien, da hast echt strenge Gesetze, die mich sogar aufregen. Etwas zu schnell und die ziehen dir dein Auto ein, dort gibt es Sommerreifenpflicht für gewisse Fahrzeuge usw. Da bist mit den Mautkontrollen bei uns noch billig dran, lies mal Strafkataloge anderer Länder!

preirei
02.06.2015, 19:41
:cool: Ich oute mich als fassungslosen Mitleser dieses Tröts - gleichzeitig fordere ich dass sofort die mutwillige und vorsätzliche Abkassiererei der Wiener Parksheriffs von Helmuth auch zum Thema gemacht wird! :schlaumei

Und überhaupt! :futschlac:futschlac

Hobbyk
02.06.2015, 19:44
Ich würde vorschlagen, versuch mal Italien, da hast echt strenge Gesetze, die mich sogar aufregen. Etwas zu schnell und die ziehen dir dein Auto ein, dort gibt es Sommerreifenpflicht für gewisse Fahrzeuge usw. Da bist mit den Mautkontrollen bei uns noch billig dran, lies mal Strafkataloge anderer Länder!

Egal wem man solche Gebahren zur Last legt,

ich persönlich kaufe nur noch da ein, wo man ohne Betrüger genannt zu werden freundlich empfangen und anreisen kann.
Auch im Bayerischen Wald, in Schwaben, Obby,...... kann man gute, moderne Fertighäuser kaufen und braucht nicht nach A zu fahren. Schon gar nicht nach I.
Ihr habt mich erst so richtig auf die Idee gebracht.
Danke dafür!
Mit potenziellen Kunden muss man halt nett umgehen. :futschlac

thball
02.06.2015, 20:10
Helmuth, wenn unsere österreichischen Freunde demnächst in D ohne Maut zu bezahlen fahren, dann trifft es sie genauso. Wenn Du am Bodensee mit 10 PS ohne FS unterwegs bist, dann trifft es Dich und alle anderen genauso.

Überall auf der Welt gilt, zuerst informieren und dann fahren.

So viel Engagement wie Du in diesen Thread legst, könntest Du in der gleichen Zeit den Sportboot Binnen schaffen. :biere:

wwoody
02.06.2015, 21:38
WOW! Cooler Thread. Fast besser wie Sex .. fast .. :futschlac

bf109v7
03.06.2015, 03:14
Überall auf der Welt gilt, zuerst informieren und dann fahren.
:biere:
Wirklich? Hier fährt man einfach, und sollte man ein Gesetz übertreten haben und geschnappt werden, dann zahlt man halt so 1 bis 10 Euro Schmiergeld an den Ordnungshüter.
Alex

wwoody
03.06.2015, 06:18
Wirklich? Hier fährt man einfach, und sollte man ein Gesetz übertreten haben und geschnappt werden, dann zahlt man halt so 1 bis 10 Euro Schmiergeld an den Ordnungshüter.
Alex

Zumindest punkto Kroatien bitte ich Euch folgendes zu bedenken:

- zur Zeiten Jugoslawiens war fast jede Anstellung quasi unkündbar und die "kleinen Geschenke" in Form von Kaffee-Packungen u.ä. waren durchaus willkommen, besonders bei den "Beamten".
- heutzutage im selbständigen Kroatien, welches sich dazu noch in relativ kurzer Zeit fast 100% an die EU angepasst hat, ist so gut wie keine Arbeitstelle "sicher". Menschen achten sehr auf ihren Job da es nicht allzuviele davon gibt. Besonders bei den Beamten können Schmierversuche sehr, sehr böse enden. Daher, Vorsicht!

armstor
03.06.2015, 06:50
Gut zu wissen ab wann, von wem man des Betrugs bezichtigt wird.
Nun erkennt man den wahren Geist hinter der schönen Fassade und wird als Betrüger bezeichnet:

Auch gut, nun liegen einige offene Kostenvoranschläge aus A kommentarlos im Papierkorb.

Bei dieser Mentalität macht es Sinn mit dem Maut-Sparen zu beginnen. Fertighäuser gibt es auch in Niederbayern und dort ist man freundlich. :lachen78:

Man glaubt nicht, wie dankbar ich den Mautkontrolleuren nun bin. Man hat mir die Augen geöffnet. :lachen78:

Bitte bitte Helmuth mach das nicht, du ruinierst die österreichische Wirtschaft.
:futschlac:lachen78:
Und wenn du nicht sofort den Kostenvoranschlag aus dem Papierkorb holst, kauf ich mir nie mehr ein deutsches Auto. Nur noch Chinesen. :motz_4:

Schei.. darf ich auch nicht, wir haben ja so viele Zulieferer. Was mach ich nur um den Helmuth zu ärgern.
Ja jetzt weis ich es.

Weist Helmuth was ich mache, ich schreib ab sofort nichts mehr zu diesem Thema.
Und schönen Urlaub im hohen Norden, wo es keine Gesetze gibt.

preirei
03.06.2015, 08:19
Weist Helmuth was ich mache, ich schreib ab sofort nichts mehr zu diesem Thema.

Bitte bitte bitte NICHT aufhören!!!! :lachen78::lachen78:

hobbycaptain
03.06.2015, 08:50
ich würd vorschlagen, der Helmuth kauft sich weder ein österr. noch ein deutsches Fertighaus, sondern ein chinesisches.
Kosten nur die Hälfte, wenn überhaupt, und sind mindestens genauso gut :lachen78:.

bf109v7
03.06.2015, 09:35
Noch besser und viel billiger. Hier eins bauen lassen. Und es entfällt das Führerscheinproblem. Leider nicht die Maut. Auf der Autobahn muss man zahlen, die ist mit privaten Geldern gebaut worden. Aber kaum mehr als was der Sprit kosten würde, den man einspart.
Alex

herbert
03.06.2015, 10:56
Wir Österreicher tun doch alles für die Deutschen !!!!

Da Deutsche Verkehrssünder nicht wissen wer mit ihrem Fahrzeug unterwegs ist brauchen sie ein erinnerungsfoto aus dem Radarkasten.

Damit sie auch aus Österreich Fotos erhalten werden unsere Bildermaschinen nun so aufgestellt das man den Fahrer erkennt.
Helmut ist das nicht Kunden freundlich.

nuernberger-1
03.06.2015, 11:05
Wir Österreicher tun doch alles für die Deutschen !!!!

Da Deutsche Verkehrssünder nicht wissen wer mit ihrem Fahrzeug unterwegs ist brauchen sie ein erinnerungsfoto aus dem Radarkasten.

Damit sie auch aus Österreich Fotos erhalten werden unsere Bildermaschinen nun so aufgestellt das man den Fahrer erkennt.
Helmut ist das nicht Kunden freundlich.

Das funktioniert anders herum aber auch! :lachen78: wir tun doch auch einies für euch.:futschlac

gotti
03.06.2015, 11:19
ich würd vorschlagen, der Helmuth kauft sich weder ein österr. noch ein deutsches Fertighaus, sondern ein chinesisches.
Kosten nur die Hälfte, wenn überhaupt, und sind mindestens genauso gut :lachen78:.

Und die Terrasse natürlich aus feinstem China Marmor verlegt, der kommt dann per Schiff über den Rhein/Main/Donau/Inn ohne Maut dafür zu bezahlen, er muß nur aufpassen dass er auf der deutschen Seite bleibt:seaman::lachen78:

Hobbyk
03.06.2015, 13:21
Helmuth könnte ganz legal 15 und mehr PS, auch in A fahren, aber er mag nicht mehr.
Er hat den SBF A seit dem 25.6.1975 und den FS für Große Küstenfahrt (BK) für Yachten unter Segel und Motor seit dem 24.5.1976.
Der Marmor für die Häuser kommt aus Tschechien von einem altbekannten Freund.

wwoody
03.06.2015, 13:32
Helmuth könnte ganz legal 15 und mehr PS, auch in A fahren, aber er mag nicht mehr.
Er hat den SBF A seit dem 25.6.1975 und den FS für Große Küstenfahrt (BK) für Yachten unter Segel und Motor seit dem 24.5.1976. ...

Von sich in der dritten Person zu reden .. hmm ..

Hobbyk
03.06.2015, 13:50
Von sich in der dritten Person zu reden .. hmm ..

Das hat mit dem Thema nix zu tun! Das mit der 3. Person! :lachen78:

Wer so lange wie ich ahnungslos Schifferl führt, der hat das Recht dazu!
Die Meisten die hier schreiben wussten damals noch gar ned, was ein Boot ist ... :lachen78:

Hobbyk
03.06.2015, 13:59
Noch besser und viel billiger. Hier eins bauen lassen. Und es entfällt das Führerscheinproblem. Leider nicht die Maut. Auf der Autobahn muss man zahlen, die ist mit privaten Geldern gebaut worden. Aber kaum mehr als was der Sprit kosten würde, den man einspart.
Alex

Nun wie es mit dieser Maut so aussieht. Eine Schnellanfrage in Ösiland ergab, dass zwei mögliche, aber nun sehr unwahscheinliche Lieferanten dazu bereit wären, "uneigennützig" natürlich die Pickerl zu berappen.
Man würde sogar mit sich reden lassen die damaligen bedauerlichen Maut-Unkosten zu bezahlen. :stupid:
Wie schnell sich die "Mautgesetze" in A doch ändern? :futschlac

hobbycaptain
03.06.2015, 14:08
du merkst immer noch nix, gell helmuth ? :gruebel: :lachen78:

Hobbyk
03.06.2015, 14:10
Das funktioniert anders herum aber auch! :lachen78: wir tun doch auch einies für euch.:futschlac

Die dürfen sogar bei uns FS-los bis 15PS schifferl fahren, wenn sie bei uns wenigstens vorübergehend wohnen.
......

Übrigens brauchte hier noch nie jeder Österreicher einen Führerschein :stupid:
Es genügte, dass er hier arbeitete.

Hobbyk
03.06.2015, 14:14
du merkst immer noch nix, gell helmuth ? :gruebel: :lachen78:

Doch, ich bin naiv.

Hobbyk
03.06.2015, 14:52
Du hobbycapitain,

weil Du schon da bist, eine Frage. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren bei Euch eine Zille gekauft. Der Transport ging über Land. Mit etwa 9 m Länge nicht gerade einfach. Der Lieferant liegt nahe der Donau.
Wie kriegt man ein ähnliches Boot nach Passau mit meinem 15PS-Motor?

hobbycaptain
03.06.2015, 14:58
Du hobbycapitain,

weil Du schon da bist, eine Frage. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren bei Euch eine Zille gekauft. Der Transport ging über Land. Mit etwa 9 m Länge nicht gerade einfach. Der Lieferant liegt nahe der Donau.
Wie kriegt man ein ähnliches Boot nach Passau mit meinem 15PS-Motor?

auf dem wasser ? :gruebel:
ev. mit probekennzeichen vom händler ?
oder vorher in D anmelden

Hobbyk
03.06.2015, 16:03
auf dem wasser ? :gruebel:
ev. mit probekennzeichen vom händler ?
oder vorher in D anmelden

Danke für die schnelle Auskunft. Die neue Motorzille müsste mit CE-Kennzeichen bestellt werden, dann Zulassung in R.

Das müsste funzen!
Der Händler müsste sie nur bergauf bis über die Deutsche Grenze bringen, dann darf der Besitzer ohne FS weiter fahren.
Frage ist nur, hält der Chinesenmotor durch. Mein 5-er ist sicherlich etwas schwach auf der Brust.....