Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : führerschein online kurs...


brugal
01.03.2014, 10:25
Hallo leute.ist es ratsam nen führerschein see und binnen als onlinekurs zu absolvieren? Würde ca300euro kosten...

Comander
01.03.2014, 10:28
Ich habs so gemacht und gute Erfahrungen gemacht....:gruebel: wenn ich auch nicht bestreite daß ich das meiste wieder vergessen habe :ka5:

bensez
01.03.2014, 10:39
Ich hatte mich zwar bei einer Bootsschule angemeldet, hauptsächlich nur wegen der praktischen Ausbildung, da das Boot auch bei der Prüfung benutzt wurde.

Aber richtig gelernt habe ich hier.....:http://www.wassersport-akademie.org/Powerkurse/Sportbootf%C3%BChrerscheinSeeSBFSee/PowerkursSBFSee/ModulKartenaufgaben.aspx

Die machen das wirklich prima, eine kleine Spende habe ich gerne geleistet.

Kleinandi
01.03.2014, 11:16
Hi
Auch wenn die Fahrschule meist etwas teurer ist wars mir das Wert.Da gibt's so viel ausserhalb der Aufgaben zu berreden was mir echt auch viel gebracht hat.

turbobox1
01.03.2014, 12:24
Hi

Habe alles bei Rolf Dreyer Online gemacht. Da wurde alles ausführlich erklärt. Nicht nur das Hauptwissen.
Habe beide Scheine beim ertsen mal dort bestanden.
Prüfung war in Düsseldorf.

thball
01.03.2014, 12:27
... habe alles selbst gelernt. :biere:

turbobox1
01.03.2014, 12:39
..........,

SRC und UBI mit Software gelernt? IC Soft 3.0.
Pyroschein bei Rolf Dreyer.
Alles bestanden:biere:

manerba
02.03.2014, 00:09
Ich kann den onlinekurs von Jochen Dreyer auch empfehlen. Mir tun nur die Vereine leid. Die bekommen nur noch die Praxis ab...
Aber das wissen bekommst Du beim onlinekurs auch vermittelt, vielleicht etwas prüfungsorientierter....

brugal
02.03.2014, 16:31
Ok dank bis hier hin...also macht so ein kurs schon sinn!?
Jetzt habe ich gelesen dass wenn man den schein über diesen onlinekurs macht dafür ca 3 monate zeit nehmen sollte! Dauert das echt so lange?

turbobox1
02.03.2014, 17:23
..................,
man sollte schon eine gewisse Zeit einplanen.
Würde zuerst nur den See lernen, und erst dannach den Binnen.
Sonst besteht Verwechslungsgefahr.

Habe es gemütlich auf 2 Monate gemacht. See und binnen.

Hansi
02.03.2014, 20:02
Hi
Auch wenn die Fahrschule meist etwas teurer ist wars mir das Wert.Da gibt's so viel ausserhalb der Aufgaben zu berreden was mir echt auch viel gebracht hat.

Hallo Andy

daß sehe ich auch so :cool:

samsonite
03.03.2014, 01:50
Ich konnte alle meine offenen Fragen auch mit Rolf Dreyer persönlich am Telefon in Ruhe besprechen.

Germanikus
03.03.2014, 09:05
Habe den sportboot See kürzlich gemacht über eine Schule in Lübeck. Ganztageskurs nur (Wochenende) Freitag Samstag und Sonntag mit einmal fahren und prüfungsmanöver üben ( Mann über Bord) darauf den Samstag die Prüfung.. Habe dafür mit prüfungsgebühr ca 400 bezahlt und den Schein in 8 Tagen bestanden.
Enthalten war:
1. drei Tage unterricht mit Navigation
2. praktisch üben (fahren) und Knotenpunkte
3. kostenlos Seekarte und Besteck für die Prüfung und zum üben
4. alle prüfungsgebühren

Fazit: das meiste wesentliche zum lernen habe ich hier drüber gemacht http://www.sportbootfuehrerschein-pruefungsfragen.de
Aber für die Navigation und für besseres Verständniss würde ich immer die Schule vorziehen. Ansonsten wer das nicht Macht würde ich alles im Alleingang machen über diese Seite kann man alles lernen (auswendig) die Bögen sind 100% gleich mit der Prüfung. Navigation ein bischen googeln da gibt es tolle Anleitungen. Eine fahrstunde würde ich empfehlen zu nehmen. Aber denkt drann nur um ein paar euros zu sparen nur mit Halbwissen auf dem Wasser unterwegs zu sein sollte man sich gut überlegen. eine Schule ist immer die bessere Wahl.
Lg. Chris

manerba
03.03.2014, 10:04
Na das mit dem Halbwissen würd mich bei dem einen oder ändern nun doch interessieren so ca. Ein Jahr nach der bestandenen Prüfung. Würde Wetten dass es da bei jedem etwas mau aussieht.
Fahren lernt man halt doch nur auf dem Wasser und nicht in der Bude. Und das richtige anlegen und vertäuen des Bootes am steg mit mooring bzw. boje lernt man irgendwie dann doch über den stegnachbar und bekannten...
Im übrigen würde ich den didaktischen Aufbau des onlinekurses von Rolf Dreyer nicht unterschätzen. Besonders bei der Navigation. Da blieb bei mir keine Frage offen.

Aber muss jeder selbst wissen....
(Ihr merkt schon ich bin ein Fan von flexiblen onlinekursen)

Viele Grüsse
Hans

turbobox1
03.03.2014, 11:01
Ich konnte alle meine offenen Fragen auch mit Rolf Dreyer persönlich am Telefon in Ruhe besprechen.


HAbe ihn auch mal angerufen für einige Fragen. Sehr angenehme Person.

Ich würde es immer wieder so machen.
Du hast Zeit zu lernen Zuhause. Denn in der Schule bekommst du alles reingedrückt, aber lernen musst du trotzdem noch Zuhause.

Mann kann jederzeit auf den Online Kurs zugreifen. Und an welcher Stelle du möchtest.

turbobox1
03.03.2014, 11:03
(Ihr merkt schon ich bin ein Fan von flexiblen onlinekursen)

Viele Grüsse
Hans


Ich auch:biere:

Wasserdicht
06.03.2014, 22:41
Hallo,

Habe meinen Kurs SBF Binnen und See in einem Wochenendkurs in der Volkshochschule gemacht. Das waren Freitag 3 Abende und 3 Samstag Vormittage.:chapeau:
Ich fand das unter anderem sehr gut um sich auch untereinander zu unterhalten.
http://www.sailaway-info.de/1.html

Das war in Verbindung mit einer praktischen Ausbildung bei der Sportbootschule Steiner in Winningen.

http://www.sportbootschule-steiner.de/

Aber die beste Hilfe zur Prüfungsvorbereitung der Theorie war für mich ganz klar:

http://www.online-pruefen.de/?action=index

Auf dieser Seite findest du alle Prüfungsfragen aller Scheine mit einer Erklärung zu den richtigen Antwort sehr einfach erklärt.


:cool::cool::cool::cool:

Nehm dir Zeit dann hast du auch keine Prüfungsangst denn du bist dir sicher im Stoff und kannst es locker angehen.:seaman:

Also mein Fazit : Schein ist nur online zu machen,ist aber öde und nicht lustig:motz_4:

Es schadet nichts über den Prüfungsstoff hinaus etwas zu lernen:chapeau:

Maxum
07.03.2014, 07:50
Hallo,

finde das außerhalb der eigentlichen Unterrichtsstunden in den Gesprächen

während der Pausen oder davor und nach dem Unterricht noch viel Wissen

einfach so über den Tisch geht . Außerdem sind persönliche Kontakte

gratis.:cool:

Comander
07.03.2014, 09:27
Als ich 1990 den Küstenschein machte lernte ich die Prüfungsfragen daheim genauso wie heute das Auto. Nur für die praktische Prüfung meldete ich mich bei einem Segel Club an, dafür durfte ich auch den theoretischen Unterricht besuchen. Ich nahm nur 1h wahr und bemerkte daß man auch nichts anderes machte als Prüfungsfragen einzeln abzuhaken - es kamen keine Zwischenfragen oder ähnlicher Erläuterungen zum Thema. Da ich eh schon das meiste gelernt hatte beließ ich es auf die eine Stunde-es brachte mir ganz einfach nichts. Ich meine es kommt auch auf den Lehrer an und Art der Schüler-in meinem Falle war das nur stumpfer Unterricht

Bei der Prüfung am Starnbergersee gings besonders zu :gruebel:. Während bei der praktischen Prüfung die meisten Prüfer emsig halfen daß alle Teilnehmer diesen Teil schafften und teils 3 Augen fest zu drückten, war ein Prüfer da der reihenweise die Kandidaten durch fallen ließ :stupid::confused- Mein Prüfungsteil:3 Knoten zu machen-ich bestand ohne dass der Prüfer sich die Knoten ansah :gruebel::ka5: ein anderer rammte das Prüfungsboot in den Steg - bestanden wegen unzulässigem Seitenwind-da dürfte man eigentlich gar nicht Prüfen :gruebel:
Da mein Cousin auch den Seeschein machte und nicht so gelernt hatte musste er in die Mündliche -ich dagegen hatte 0 Fehler http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z014.gif. Während der Mündlichen Prüfung -das waren immerhin 1/4 aller Teilnehmer lernte ich meinen bis heute befreundeten Steuerberater kennen ich gab ihn einen Crash Kurs in Sachen Seemannschaft und Befeuerung. Bis die beiden fertig waren mit der Prüfung vergingen 2 Stunden aber sie bestanden :ka5::banane::banane:
Mit den Scheinen in den Händen wurde der Erfolg gefeiert bis man uns rauswarf http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/52.gif So hatte ich auch mein schönes Erlebnis und das noch zur Weihnachtszeit :biere:

Inngeorg
13.03.2014, 19:54
Haben den Schein in der Boots-Schule gemacht - ein Freund von mir online. Muss jeder selber wissen. Wer wenig Zeit zum in die Schule fahren hat, für den ist wohl die Internet-Ausbildung eine gute Alternative. Die "normale" Schule hat den Vorteil, dass man viele Gleichgesinnte kennen lernt und doch eine ganze Menge so nebenbei erfährt.

schwarzwaelder50
13.03.2014, 20:08
Bei mir geht das pauken auch wieder los, am Samstag und Sonntag jeweils von 9Uhr bis 16 Uhr Kurs in Meersburg für den SBS.:gruebel:

Comander
13.03.2014, 20:16
:Hail:Marcus ,ich wünsch dir bestes Gelingen :chapeau::biere:

brugal
14.03.2014, 07:24
So leute.hab mich jetzt in einer fahrschule zum SBF binnen angemeldet.ist ein tageskompaktkurs theorie.unterlagen bekomme ich zum lernen mit nach hause.in der zeit werden praktische sachen gemacht.
Theorie und praxisprüfung an einem tag.dauer ca 3wochen.kosten komplett ca 350,-

Comander
14.03.2014, 07:45
ja-dann viel Spaß und viel Erfolg :chapeau::chapeau::chapeau: