PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller für Suzuki DF50 an Grand S470L zum Wasserskieinsatz


Navigare
07.03.2014, 21:49
Liebe Forumsgemeinde,

gestern war es soweit, ich habe mein (für mich) neues Grand S470L mit Suzuki DF50 Außenborder vom Vorbesitzer geholt. Dazu gleich eine Frage: der bisherige Besitzer meinte, dass der montierte Propeller (Original Suzuki S1500 Propeller / 11 1/4 x 15) zwar das Boot sehr schnell mache, für Wasserskieinsatz aber zu wenig Kraft bringe. Mir ist klar, dass man idealerweise Propeller vor dem Kauf testen sollte, aber dafür fehlt mir vor dem Urlaub aus beruflichen Gründen schlicht und ergreifend die Zeit und Gelegenheit. Nun meine Frage: was wäre denn in diesem Fall der beste Ansatz für einen "Blindkauf"?

11 3/8 x 14 wird wahrscheinlich keinen sooo großen Unterschied machen?
Soll ich mir eher einen 11 1/2 x 13 zulegen?
Oder evtl. gar einen 11 5/8 x 12 ?

Ich wäre Euch für Eure Einschätzungen sehr dankbar!

Danke!!!

Viele Grüße

Tom

Comander
08.03.2014, 09:38
Ruf ihn an-der berät dich wie du es brauchst

http://www.groever-propeller.de/

grauer bär
08.03.2014, 10:25
Das war auch mein erster Gedanke !

Eigentlich sollte man wissen, welche Geschwindigkeit das Boot bei welcher Drehzahl mit welcher Beladung erreicht.
Bei mir dreht der Prop im "Normalbetrieb" genau bis zur maximalen Drehzahl, reicht aber trotzdem auch zum Wakeboardfahren.
Aber ich bin nur 430cm lang und habe 60 Zweitakt Pferde.

preirei
08.03.2014, 10:58
Ich würde meinen du probierst das Wasserskifahren einfach mit dem bereits montierten Propeller - es gibt zu viele Einflussfaktoren (Beladung des Bootes, Gewicht des Wasserskifahrers ...) - wenn du ausreichend Motorleistung hast wirst du jeden aus dem Wasser kriegen, optimieren kannst du, wenn du deine Randbedingungen genau kennst und wenn du weißt wo du verbessern kannst oder musst.

Comander
08.03.2014, 18:49
und außerdem sind 2,3 Schrauben nie verkehrt.:ka5:. :gruebel: wie schnell ist eine Schraube verbogen :motz_4: oder du bekommst deine ganzen Verwanden aufs Boot und 6-8 Verwande/Freunde wollen mal daß du Stoff gibst-wie enttäuschend wenn der Motor nicht mehr ausdreht :cognemur: hier hilft dann eigentlich in deinem Fall der Rückbau auf 14 oder gar 13"" und mit dem kannst gleich wieder Wasserski fahren :banane::biere:

Bartman
09.03.2014, 10:23
Moin Tom,
erstmal herzlichen Glühstrumpf zum neuen Grand von einen anderen Grand Eigner. :cool: Top Boot :biere:

Wie einige Vorredner mit Ihren Beiträgen schon bemerkt haben, kommt es sehr auf den aktuellen Beladungszustand und die Nutzung an.
Die wichtigste Bemerkung ist jedoch die, dass man immer eine Ersatzschraube dabei haben soll. Falls du mal Grundberührung haben solltest und dann mit der geschrotteten Schraube vielleicht noch etliche Meilen nach Hause fährst, dann machst du dir dein Getriebe durch die Unwucht noch mehr kaputt.
Aus meiner Erfahrung würde ich in Deinem Fall eine 11 3/8 x 14 zulegen. Wenn der Motor jetzt mit der 15er schon gut läuft und unter "normalen" Umständen die max Drehzahl erreicht, dann wäre dies meine erste Wahl. Zwei oder mehr Steigungen weniger, also 13er oder 12er bingen den Motor wohl bei full Throttle regelmäßig an den Drehzahlbegrenzer und lassen die mögliche Topspeed aussen vor.

Navigare
11.03.2014, 10:17
Danke für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise, ein ganz tolles Forum hier! Ich habe gestern mit Herrn Gröver telefoniert und auf seine Empfehlung hin einen 13er-Prop bestellt. Leider war ich seit Samstag Abend nicht mehr online und habe deshalb Uwes Rat vor dem Telefonat gar nicht mehr gesehen.
Hmm... :confused-