PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot neigt sich nach links!


andy06kw
09.03.2014, 20:19
Wir hatten ja heute die erste Ausfahrt mit der NJ und den neuen Motor, alles soweit gut!
Als ich schneller wurde kippte das Boot nach links, ungefähr 15 -20%.
Wenn ich den Motor getrimmt habe wurde es etwas weniger, man war das doof.
Jetzt meine Frage...........Was kann das sein?
Mit dem alten Suzuki 140 PS war das nicht!

TSR-1995
09.03.2014, 20:35
Hi Andy,
Ab was fuer einer Geschwindigkeit fing es den an?

Gruss Thorsten

andy06kw
09.03.2014, 20:52
Hi Andy,
Ab was fuer einer Geschwindigkeit fing es den an?

Gruss Thorsten

ca. 35 km

TSR-1995
09.03.2014, 21:44
Hi Andy,
da bin ich mal gespannt, was die Ursache dafür ist.
Viel Glück bei der Suche.

Gruß Thorsten

el greco
10.03.2014, 06:59
Hallo Andy,
Keine Lösung, aber eine Idee:
Zitat Wikipedia:
"Die Krängung (Drehung um die x-Längsachse) entsteht, wenn eine zusätzliche Kraft \vec K (durch Ladung oder Wind) in y- oder z-Richtung nicht durch den Auftriebsmittelpunkt A geht und dadurch ein Moment \vec M_{x} um die x-Achse erzeugt. Dieses Moment bewirkt eine Drehung des Schiffes um die x-Achse."
Kann es sein, dass der Motor nict mittig sitzt und dadurch ab eine gewissen Geschwindigkeit das Drehmoment ensteht?

Comander
10.03.2014, 07:06
:gruebel: Saudummer Gedanke :gruebel: eben wie erwähnt der Motor nicht mittig oder das Boot ist nicht austariert durch z.B zuviel Wasser im Boden oder ungünstige Lastverteilung.......:confused- Bin mal gespannt!

andy06kw
10.03.2014, 07:30
Wasser ist keins drin, auch Klamotten waren nicht auf dem Boot.
Ich werde mal nachmessen ob der Motor schief hängt!

rückenwind
10.03.2014, 08:26
noch ein dummer gedanke - hab ich neulich irgendwo drübergelesen - mache motorenhersteller haben extra einen versatz aussermittig vorgeschrieben. die verlagerung nach rechts könnte das kippmoment nach links kompensieren :gruebel: ? gruss stefan

Comander
10.03.2014, 08:58
Ja ,Drehmoment heißt das Wort-aber eigentlich müssten das Problem doch alle Boote haben, oder? :gruebel: Es müssten sich noch einige Jolly Eigner dazu melden...........

preirei
10.03.2014, 10:00
Liebe Leute,

ich habe hier im Forum mal das gefunden - ich denke da steht viel richtiges drin.

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=16137

andy06kw
10.03.2014, 13:38
Liebe Leute,

ich habe hier im Forum mal das gefunden - ich denke da steht viel richtiges drin.

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=16137

Das hört sich gut an, werde Berichten!

skymann1
10.03.2014, 16:54
Hallo Andy,
hab dem was ich damals geschrieben habe nichts hinzuzufügen, seit Trimmklappenanbau keine Probleme mehr.

Bekannter hatte das gleiche Problem mit einem anderen 3,6 m Boot, mit einem 30er Motor, Klappen drangebaut, nur eine nach unten gestellt und seit dem ist Ruhe.

Hätte dann nur mit dem alten Motor eigentlich auch der Fall sein müssen, schon seltsam....?:gruebel:

Viel Erfolg bei der Problembehebung, Gruß Peter :chapeau:

ba0150
10.03.2014, 17:00
... im worst-case-scenario würde ich über Hydrofoils nachdenken :gruebel:

elmarG.
10.03.2014, 17:48
... im worst-case-scenario würde ich über Hydrofoils nachdenken :gruebel:

...Hydrofoils bei einem 200er HO... "HALLO...!?"
-Bitte macht's Euch nit lächerlich...:ka5:

ps.: was sagt unser RIB-Shirt-Träger dazu...? "Raaaaaalf"...;-)

Heinz-55
10.03.2014, 18:26
Hallo Andy,

na das ist ja wirklich komisch, konntest du die selben Löcher meim Verbolzen verwenden oder mußtest du neu Bohren?
Trimmklappen anbringen, eine hoch eine runter kann bei so einem Boot wohl nicht standesgemäß sein.

LG
Heinz-55:chapeau:

trolldich
10.03.2014, 18:46
Das ist so und fertig. Durch das relativ tiefe V und das hohe Drehmoment kippelt das Boot. Wenn du den Motor Offset montierst bekommst du es etwas in den Griff. Vollständig aber nie. Ist bei mir auch. Ich habe die Batterie auf der "hohen" Seite montiert - das hat etwas geholfen. Richtig in der Waage steht es nur mit einem min. 80 Kilo-Mann neben mir. Ist halt so.

Monoposti
10.03.2014, 18:57
Na gut, ich hab das Problem nur bei WoT und Seitenwind.
Da kommt das Jolly halt aus dem Wasser und bis auf die Schraube und ein halben Meter
Rumpf ist da nix mehr im Wasser, insofern verständlich.
Beim Suzi hab ich auch nix gemerkt...:lachen78:

Aber mein 600er kannst eh nicht vergleichen und mir wäre jetzt nichts bekannt, bei den 670 er Fahrern mit 175/200 PS. Bis 70- 80 kmh sollte das Jolly aber eigentlich schon in der Balance liegen, ab 35 kmh:confused-, da passt was nicht..

trolldich
10.03.2014, 19:39
Vielleich wiegt Andy 170 kg? Dann wäre die Frage Panne!:lachen78::biere:

Monoposti
10.03.2014, 19:45
Aufgrund von Bildmaterial kann ich dem defintiv widersprechen.......:futschlac

andy06kw
10.03.2014, 20:45
Aufgrund von Bildmaterial kann ich dem defintiv widersprechen.......:futschlac

ich wiege aber nur 92 kg und sitze in der Mitte :Duell::futschlac:futschlac

timo
10.03.2014, 21:01
hallo

ein freund von mir hat das auch bei seiner hellwig marathon.
allerdings nur wenn er ein laser 2 propeller drauf hat.
beim alu prop oder yamaha edelstahl bleibt das boot gerade egal wie die trimmung steht.
mit laser propeller kippt das boot auf die seite sobald er die trimmung vom motor zurück nimmt.
vielleicht solltest du auch mal ein anderen prop testen.

ba0150
11.03.2014, 17:38
...Hydrofoils bei einem 200er HO... "HALLO...!?"
-Bitte macht's Euch nit lächerlich...:ka5:

Erweitere doch bitte Dein Wissen bitte mit Wissen ..........................

elmarG.
11.03.2014, 18:49
Erweitere doch bitte Dein Wissen bitte mit Wissen ..........................
...einfach Schwachsinn, noch Fragen...? :futschlac

Monoposti
11.03.2014, 18:57
Haha..........HO UW Teil mit Hydrofoils..........die verformen sich ja:lachen78:

Also wer in dieses schöne, strömungsoptimierte, eierförmige UW Teil ein oder mehrer Löcher bohrt.........
dem gehören die , wie im Mittelalter, Finger abgehaxxx......:eek7::lachen78:

andy06kw
12.03.2014, 11:32
Heute hatte ich Zeit und habe den Heckspiegel vermessen, und siehe da, der Motor hängt unten 1,5 cm mehr rechts!!:cognemur:
Fakt ist, Keckeis hat den ersten Motor, den 140 Suzuki montiert, geht aus den Papieren hervor!:schlaumei
Ich wollte es gar nicht glauben, aber es ist so.:cognemur:
Dann ist auch klar warum das Boot nach links kippt, echt Klasse!
Jetzt wird der Motor am Spiegel neu ausgerichtet, somit sollte es behoben sein. :chapeau:



http://up.picr.de/17627147fh.jpg

http://up.picr.de/17627149qo.jpg

DschungisKahn
12.03.2014, 15:27
Servus Andy,

ärgere Dich nicht, sei froh die Ursache gefunden zu haben - mein alter 90iger Honda war auch schräg krumm montiert - der Yamaha-Händler hat mit einer Bohr-Schablone die vorhandenen Löcher überprüft, er musste am Heckspiegel ein Brett befestigen um die neuen Löcher sauber und passgenau zu bohren, ohne in die alten *Krater* reinzurutschen.

Jetzt merkt man den mittlerweile 60kg Hund, der im Gang pennt - jetzt hängt mein Kahn etwas schäpps im Wasser...

elmarG.
12.03.2014, 18:14
Haha..........HO UW Teil mit Hydrofoils..........die verformen sich ja:lachen78:

Also wer in dieses schöne, strömungsoptimierte, eierförmige UW Teil ein oder mehrer Löcher bohrt.........
dem gehören die , wie im Mittelalter, Finger abgehaxxx......:eek7::lachen78:

...Ralf: i' kann' Dir gar nit sagen, wie sehr i' Da' dankbar bin- es hat ja mal g'sagt g'hört...! :chapeau::chapeau::chapeau::futschlac

andy06kw
12.03.2014, 18:38
Nach dem Umbauen heute, wo der Motor auch noch 2 cm zuweit rechts hing, habe ich noch eine Probefahrt mit der neuen Vierblattschraube gemacht.
Was soll ich sagen, ich kann das Boot total ausfahren und es läuft super.
Jetzt dürft ihr raten wie schnell der Eimer ist!!!!!!!!!!!!!!:lachen78:

Heinz-55
12.03.2014, 19:45
[QUOTE=andy06kw;32080
Jetzt dürft ihr raten wie schnell der Eimer ist!!!!!!!!!!!!!!:lachen78:[/QUOTE]
Tempo-Tempo

Ich sage 91,2 km/h.:biere:

LG
Heinz-55:chapeau:

Coolpix
12.03.2014, 19:57
Nach dem Umbauen heute, wo der Motor auch noch 2 cm zuweit rechts hing, habe ich noch eine Probefahrt mit der neuen Vierblattschraube gemacht.
Was soll ich sagen, ich kann das Boot total ausfahren und es läuft super.
Jetzt dürft ihr raten wie schnell der Eimer ist!!!!!!!!!!!!!!:lachen78:


... musstest Du neu bohren ? - ... wie hast Du die Löcher verschlossen ?

Heinz-55
12.03.2014, 19:59
Hallo!

Ein großes Lob an die Suzuki Motoren, krumm und schief am Spiegel montiert, Boot läuft trotzdem prima!!:biere::futschlac:biere:

LG
Heinz-55:chapeau:

Ralf
12.03.2014, 20:12
Heute hatte ich Zeit und habe den Heckspiegel vermessen, und siehe da, der Motor hängt unten 1,5 cm mehr rechts!!:cognemur:
Fakt ist, Keckeis hat den ersten Motor, den 140 Suzuki montiert, geht aus den Papieren hervor!:schlaumei
Ich wollte es gar nicht glauben, aber es ist so.:cognemur:
Dann ist auch klar warum das Boot nach links kippt, echt Klasse!
Jetzt wird der Motor am Spiegel neu ausgerichtet, somit sollte es behoben sein. :chapeau:



http://up.picr.de/17627147fh.jpg

http://up.picr.de/17627149qo.jpg

Du bist Dir da wirklich sicher ? Dir ist schon klar, dass der Rumpf nicht symmetrisch ist. ( Bei den heutigen )
Soll nur eine Frage sein.

andy06kw
12.03.2014, 20:42
Du bist Dir da wirklich sicher ? Dir ist schon klar, dass der Rumpf nicht symmetrisch ist. ( Bei den heutigen )
Soll nur eine Frage sein.

Bin ich absolute, wir haben alles vermessen!
Jetzt passt das richtig gut.

Suzuki hat da nix mit zu tun, das war vorher ein Notmotor, deshalb viel das auch nicht auf!
Bei dem Drehmoment jetzt war es klar das er sich verschmeisst.

OK, der Dampfer ging heute ohne Strömung gute 98km nach GPS, finde das ist der Hammer!

preirei
12.03.2014, 21:03
Nur ums zu begreifen:
Du hast den (rechtsdrehenden) Motor, der zuvor ca. 1,5 cm steuerbordseitig montiert war, jetzt genau in der Spiegelmitte montiert?
Das Boot kippt jetzt nicht mehr, die Schraube war in beiden Fällen die gleiche? :gruebel:

andy06kw
12.03.2014, 22:01
Nur ums zu begreifen:
Du hast den (rechtsdrehenden) Motor, der zuvor ca. 1,5 cm steuerbordseitig montiert war, jetzt genau in der Spiegelmitte montiert?
Das Boot kippt jetzt nicht mehr, die Schraube war in beiden Fällen die gleiche? :gruebel:

Genau so ist es!:chapeau:

preirei
13.03.2014, 09:18
:confused- so ganz logisch ist das aber nicht - aber Hauptsache es passt jetzt! :chapeau:

Hansi
14.03.2014, 20:10
Hallo Leute

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Motor immer in der mitte des Rumpfes hängt :confused-muss mal bei meinem Boot messen

bomber
14.03.2014, 20:59
Hallo Leute

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Motor immer in der mitte des Rumpfes hängt :confused-muss mal bei meinem Boot messen

Gibt auch Hersteller die das offset angeben :chapeau:

preirei
14.03.2014, 21:05
Das ist allerdings immer ein Versatz Richtung steuerbord, Andy hat das Problem behoben indem er den Motor zur Mitte nach links verschoben hat!