PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Kombination sinnvoll?


LUIGI
12.03.2014, 08:19
Hallo Schlauchbootgemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Mercury Air Deck Deluxe 320 und dazu einen Tohatsu MFS 20 CS zu kaufen.
Hat hier irgend jemand Erfahrung mit so einer Kombination und speziell mit dem Luftboden?
Ich freue mich auf Tips und Antworten.

Danke

Luigi

rückenwind
12.03.2014, 08:51
moin , ich hatte mal den vorgänger ( quicksilver ) und das war schon mit nem 15er yamaha schwer überfordert. in diesem sinne - lass es besser! unser suzumar 350 VIB ( V-luftboden ) war dann prima mit og motor, allerdings machen durchlaufende wellen wenig freude. positiv - 45 kg gewicht. gruss stefan

grauer bär
12.03.2014, 17:31
Ich habe ein Zodiac 340 FR (mit hochdruckboden) und 15 PS Mercury Zweitakter.
Wunderbar leichte Kombination für ruhigere Flüsse. Rhein geht damit auch zur Not.
Einen 20 PS Viertakter möchte ich da aber nicht dran hängen.

Bartman
13.03.2014, 13:26
Luigi, ich hatte auch den Vorgänger von Quicksilver. Hatte damals den 5 PS Mercury. War alleine gerade so ok und zu zweit oder mehr keine Gleitfahrt mehr. Ich würde maximal 15 PS an ein Airdeck dran machen. Die Kombi ist schon mehr als ausreichend. Bei Airdeckböden fangen die Böden schon bei 5 PS an zu wellen. Bei noch mehr Leistung wird`s noch unangenehmer. Mein Zeepter 330 hatte ich daher mit Aluboden gekauft. Das passt dann. Mit Aluboden gehen je nach Bootslänge auch 20 PS oder mehr.
Vor allem bekommst Du einen 15 PS = Führerscheinfrei, fast überall, besser los. :biere:

Inngeorg
15.03.2014, 13:49
Hatte mal so ein Schlauchboot in gleicher Größe und 10 PS - war völlig ausreichend - 20 PS für so ein doch relativ leichtes Schlauchboot wird schon spannend - würde mir das überlegen oder wenn es geht erst einmal Probefahren. Gruß Georg