PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik Trimmklappen


Gerd5
15.03.2014, 22:55
Hallo,

wenn ich vom stand Gas gebe stellt sich mein Rib 270 mit 10 Ps mit den Bug steil nach oben.
Ich hab bei einen anderen gleich großen Plastik Trimmklappen gesehen, wo kann man so etwas kaufen.
Ich hab bedenken das bei Hydrofoilis zu viel Gewalt auf die Spiegelplatte kommt.

Grüße Gerhard

bkj5
16.03.2014, 07:12
Ich habe selbst keinen Hydrofoil, aber die Aussage, dass da zusätzlicheKräfte in den Spiegel eingeleitet werden sollen habe ich hier schon oft gelesen. Ich kann sie nur überhaupt nicht nachvollziehen! Der zusätzliche Widerstand wird direkt über das Unterwasserteil vom Propeller kompensiert und der Auftrieb steht dem Motorgewicht gegenüber. Nachdem der Motor sicherlich trotz Auftrieb der Hydrofoils ohne Boot unterginge, wird der Spiegel nicht gehoben sondern nur entlastet. Er trägt also noch immer Gewicht, aber eben weniger. Das Moment kann auch nur im Ausmaß Widerstand x Abstand Hydrofoil-Bracket kleiner werden. Wo da also zusätzliche Kräfte herkommen sollten will sich mir nicht erschließen (außer der Hydrofoil ist so montiert, dass er nach unten zieht!!!).

Bernhard

Gerd5
16.03.2014, 11:22
Bernhard,
Meine Bedenken sind wenn ich alleine schnell in Gleitfahrt bin, passiert es schon das das Boot über Wellen springt.
Na ja wie auch immer, ich werde Hydrofil drauf machen, ich muß ja nicht wie ein Verrückter fahren

Gerhard

Kleinandi
16.03.2014, 14:11
Bernhard,
Meine Bedenken sind wenn ich alleine schnell in Gleitfahrt bin, passiert es schon das das Boot über Wellen springt.
Na ja wie auch immer, ich werde Hydrofil drauf machen, ich muß ja nicht wie ein Verrückter fahren

Gerhard

Ich hätte da keine Angst.Hatte meine 7 Jahre drauf und keine Probleme auch nicht beim springen :chapeau:
Und kauf Dir nicht die billigsten.Schau mal nach SE 200
http://www.amazon.de/Hydrofoil-Stabilisator-Sport-200-dunkelgrau/dp/B008FX1Y3Q
Nicht billig aber Super

Wieser
19.03.2014, 10:23
Hallo Gerd5
Ich habe den SE200 auf meinem Yamaha F20 montiert und will ihn nicht mehr missen.
Schneller ist mein 380er dadurch nicht, aber zum Gleitübergang kommt es schneller und hebt wie ein Lift gleichmässiger an. Retour in die Verdrängerfahrt dauert es länger und um ca. 2kn langsamer. Insgesamt läuft das Boot ruhiger. Allso Mut und ausprobieren.