PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brig 500TC oder Zodiac Pro Open 550


3908
17.08.2004, 08:26
Hallo Schlauchis,
tolles Forum habt Ihr,ich heiße Peter ,wohne in Schilksee/Ostsee und
suche für meine Frau und zwei Kinder ein reines Spaßboot.
Da wir meistens Wind und Welle haben möchte ich ein Rib erwerben.
Habe mich auch schon eingelesen.Meine Interesse gilt dem Brig eagle 500TC
Ferner interesiere ich mich für das Zodiak pro open 550.
Habe aber zu wenig Information (test) über das Zodiak gefunden.Diese beiden
sind die Favoriten für mich,weil hier vor Ort auch die Händler sind,die ich sehr
gut kenne.Welches würdet Ihr nehmen? :weissnich

Michel
17.08.2004, 08:40
Hallo Peter,

Ich habe aus Deiner Frage mal einen Extra Beitrag gemacht, da dies Frage durchaus interessant ist.

:liebhaben :liebhaben

DieterW
17.08.2004, 08:43
Hallo Peter :chapeau:
Herzlich Willkommen hier im super Forum.
Wir sind ja fast Nachbarn.Wir waren vor kurzen auf der Kieler Woche, ich muß sagen, es war sehr schön dort.
Nun zu deiner Frage. Es kommt immer darauf an, was man ausgeben will, und wie groß das Boot sein soll.Da ich sehr oft nach Fehmarn mit meinen Boot fahre, habe ich die Feststellung gemacht, dass das Boot nicht unter 550 sein sollte. Es kommt allerdings auch darauf an, wie weit Du rausfahren willst.Ich würde Dir allerdings das Brig vorschlagen. Achte aber bitte darauf, wenn Du ein paar € mehr ausgeben möchtes, nehme das aus Hypalon, und nicht aus PVC. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. :biere:

3908
17.08.2004, 09:30
@dieterw
danke für die nette Begrüßung!
Sicherlich hast du Recht dass man für Fehmarn ein größeres Boot braucht,da
ich aber nur in der Strander Bucht,bzw Damp oder Eckernförde fahren möchte.
[Spaßboot)sollte daß 500/550 reichen.Da ich das Glück habe nur 50M vom
Hafen zu wohnen,ist es vom Handling besser(slippen)ein kleines Boot zu haben.
Ich denke ich möchte das Boot nach dem Wochende auf dem Trailer haben.
Oder ist es besser einen UW-Anstrich zu machen und versuchen einen festen
Liegeplatz zu bekommen?

spainman
17.08.2004, 09:31
Hallo Peter,

Möchte mich dem Beitrag von Dieter anschliessen.

Würde auch das Brig nehmen ( Nicht aber weil ich auch eins fahre). sondern weil ich es einfach schöner von der Optik finde und es besser Ausgestattet ist. ( Meine Meinung :chapeau: ).

Gruss,

DieterW
17.08.2004, 11:08
@dieterw
danke für die nette Begrüßung!
Sicherlich hast du Recht dass man für Fehmarn ein größeres Boot braucht,da
ich aber nur in der Strander Bucht,bzw Damp oder Eckernförde fahren möchte.
[Spaßboot)sollte daß 500/550 reichen.Da ich das Glück habe nur 50M vom
Hafen zu wohnen,ist es vom Handling besser(slippen)ein kleines Boot zu haben.
Ich denke ich möchte das Boot nach dem Wochende auf dem Trailer haben.
Oder ist es besser einen UW-Anstrich zu machen und versuchen einen festen
Liegeplatz zu bekommen?


Hallo Peter.
Einen UW-Anstrich kann ich Dir nicht empfechlen, da auch teilweiße der Schlauch im Wasser liegt, und dafür gibt es keinen 100% UW-Anstrich. Es gibt aber UW-Wax, der aber 1x in der Woche erneuert werden mußt.Der Wax wird einfach mit einen Lappen aufgetragen wird. :biere:

Rotti
17.08.2004, 19:30
Servus Peter!

Wilkommen hier noch mal. Also für mich käme da nur das BRIG in Frage, weil ich der Meinung bin dass BRIG bessere Boote baut als Zodiac. Und!!!!!!!!!!! vorallem hast du beim Brig mehr Rumpflänge im Wasser als beim Zodiac. Bei Wellen zählt ein jeder Zentimeter. Beim Zodiac steht der Schlauch relativ weit über den Spiegel hinaus. Vergleiche das mit dem Brig. Jedoch wirst du auch für das Brig etwas mehr in die Tasche greifen müssen. Dafür bekommst du aber auch mehr Wasserlänge vom Boot her.Bei uns im Forum hat Schmidxa letzes WE ein solches BRIG gekauft. Fag ihn mal was er dazu sagt. ER f#ährt morgen nach HR damit und kommt - ich glaube - ind 14 Tagen wieder retour.

LG

Mathias

Nachtrag!

Ich meine mehr Rumpflänge im Wasser im Verhältnis zur Bootslänge

Michel
17.08.2004, 19:42
Äh Rotti,

wieso hat das Brig mehr Rumpflänge als das Brig???

:captain: :captain: :captain:

Rotti
17.08.2004, 19:49
Hier noch was ich meine:

Sieh dir mal die langen Schlauchenden an beim Zodiac. Da kauft man Schlauchlänge und nicht Bootslänge

http://www.bootshop-isselhorst.de/inhalte/produkte/Schlauchboote/ProOpen550650Big.jpg

Gesamtlänge/Breite in m 5,50 x 2,50

Innenraumlänge/Breite in m 3,35 x 1,35

Brig:

http://www.henermarin.de/henermarin/boote/brig/brig_img/eagle_2.gif

Riss - da siehst den langen nach hinten gezogenen Rumpf und den kurzen Schlauchüberstand

http://www.henermarin.de/henermarin/boote/brig/brig_img/eagle_2.gif

http://www.briginflatable.com/images/eagle500_sd_ft.jpg

Innenlänge 3,30 m
Innenbreite 1,27m


Den Rest kannst du dir selbst zusammen reimen :chapeau:

Rotti

Michel
17.08.2004, 19:51
Nur geht es hier um das 500TC nicht um das 600er Rotti.

:biere:

Fortnox
17.08.2004, 19:51
Dass is aber nicht allgemein bei Zodiac so Mathias.Sieh Dir das Medline mal an da is der Motor komplett hinten. :naughty:

Rotti
17.08.2004, 19:54
Nur geht es hier um das 500TC nicht um das 600er Rotti.

:biere:

Ja Michael das weis ich - warum meinst du??

LG

Mathias

P.S.: Die Datensind vom 500derter!

Rotti
17.08.2004, 19:57
Dass is aber nicht allgemein bei Zodiac so Mathias.Sieh Dir das Medline mal an da is der Motor komplett hinten. :naughty:

Wir vergleichen hier das 550ig Zodiac mit dem 500hunderter Brig - oder?? Was anderesvergleiche ich ja nicht.

DAs mit dem Medline stimmt, das ist auch eines der schönsten Boote und inovativsten Boote von Zodiac. Da hatten die wohl mal eine kurze Erleuchtung :zerschepp oder waren bei den Italiener zu Gast :sueffel: :zerschepp :567: Da werden die große :glotz: :glotz: gemacht haben. Nein sorry a bissal a Spaß!

Gruß Mathias

Michel
17.08.2004, 19:57
Aber die Bilder sind vom 600er,

und 3,30 ist auch etwas weniger als beim Zodiac,

und vergess bitte die Innenbreite nicht, da zählt nämlich erst recht jeder cm.

:biere: :biere: :biere:

Rotti
17.08.2004, 20:01
Aber die Bilder sind vom 600er,

und 3,30 ist auch etwas weniger als beim Zodiac,

und vergess bitte die Innenbreite nicht, da zählt nämlich erst recht jeder cm.

:biere: :biere: :biere:

Hallo Michael!

Hier das 550ig:

http://www.zodiac.de/site_zodiac/zodiac/boats/proopen/proopen550/PROOPEN_550.png


Und abnehmbares Schlauchsystem :lachen78:

LG

Mathias

Michel
17.08.2004, 20:03
Oh da kauft man aber scheinbar wirklich Schlauch anstatt Rumpflänge.

Siehe Bild. Aber wo ist denn das Bild vom Brig

:zunge:

Rotti
17.08.2004, 20:05
Oh da kauft man aber scheinbar auch Schlauch anstatt Rumpflänge.

Siehe Bild.

:zunge:

Jetz bin ich doch glatt in die Schussfront des Zodiacclans gestoßen :zerschepp :zerschepp tut mir leid!

Mathias

P.S.: Ich wollte eigentlich nur auf die Frage von Peter antworten und meine Meinung und Begründung kund tun.

Fortnox
17.08.2004, 20:07
:lachen78: :lachen78:
Jaja da zieh dich mal warm an Mathias. :zerschepp

Rotti
17.08.2004, 20:08
:lachen78: :lachen78:
Jaja da zieh dich mal warm an Mathias. :zerschepp


Martin, nur ich weiß noch nicht wo ich eine Schusseweste auf die Schnelle bis zum Treffen her bekomme :zerschepp :lachen78: :567:

Mathias

Fortnox
17.08.2004, 20:09
:lachen78: :lachen78: :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Dat wird ein glatter Durchschuss :erbost: :zerschepp

Ferdi
17.08.2004, 20:09
Jetz bin ich doch glatt in die Schussfront des Zodiacclans gestoßen :zerschepp :zerschepp tut mir leid!

Mathias

P.S.: Ich wollte eigentlich nur auf die Frage von Peter antworten und meine Meinung und Begründung kund tun.

Hallo Rotti,
hast jetzt meinen Part volley übernommen ? :zerschepp :zerschepp :zerschepp

lg
Ferdi :captain:

Michel
17.08.2004, 20:10
Schon klar Rotti,

Du hast ja recht aber dann nimm schon die richtigen Bilder zum Vergleich.

Übrigens denke ich NICHT, dass das Brig teurer ist als das Zodiac.

Und wenn Du keinen Knick im Schlauch hättest, wäre der auch einen Meter kürzer.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Fortnox
17.08.2004, 20:10
Und so kann man einen Thread vergewaltigen.

Na wir sind doch Moderatoren oder?= :ka5: :lachen78:

Ferdi
17.08.2004, 20:12
Und so kann man einen Thread vergewaltigen.

Na wir sind doch Moderatoren oder?= :ka5: :lachen78:

hättest ja auch was "gscheites" schreiben können :zunge:

lg
Ferdi :captain:

Michel
17.08.2004, 20:19
Hier noch der jeweilige Standartpreis in PVC Ausführung, ohne Zubehör.

Brig 9.719 Euronen
Zodiac 11.274 Euronen

und das Zodiac ist schlechter Ausgestattet.

Soviel zum Thema Brig ist teuer.

Das wundert Dich jetzt aber Rotti gelle.

Jetzt habe ich Dein ganzes Weltbild zerstört.

:alleswird :alleswird :alleswird

Rotti
17.08.2004, 20:21
Warum??



Mathias

DieterW
17.08.2004, 21:19
So Freunde.Nun möchte ich auch mal was dazu sagen.Grundsätzlich sind die Fahreigendschaften besser, wenn die Schläuche hinten länger sind. Dann bekommt das Boot mehr Auftrieb. Unsere Mariner Schlauchboote wurden beim 540cvr, beim 690cvr in diesen Jahr auch um 50cm nach hinten raus verlängert.Warum wohl ? Das Boot kommt beim anfahren wesendlich schneller ins Gleiten.Und in den Kurven liegt es noch besser.

DieterW
17.08.2004, 21:34
Schaut Euch doch mal das Lodestar an. Material Hypalon.

Lodestar 460 Preis 7930,90 €
Lodestar 500 Preis 8939,80 €
Lodestar 580 Preis 13529,10 €

Diese Boote haben schon fast alles, was der Mensch so braucht.Also, vergleicht doch mal die Preise, zwischen Brig, Zodiac, und Lodestar.Und wo ist nun Euer Problem. Das sollte hier aber keine Werbung werden. Das war nur ein Vorschlag von mir. :biere:

Rotti
17.08.2004, 21:43
Servus Dieter!

Noch mal kurz zur Erklärung was ich meine. Ich würde mir nicht ein sogenanntes 6.00m Rib kaufen wo hinten die Schläuche 80cm über den Spiegel hinaus stehen. Da wäre für mich ein 6.00m Rib mit 30cm Schlauchüberstand zu bevorzugen. Ich würde nicht Geld ausgeben für das 6.oom Boot mit großem Schlauchüberstand weil dann dieses Boot eine Innenraumlänge von einem etwa 5,6m Rib hat. Ich meine nur wenn schon Meter kaufen dann sollte sich das in Innenraum und Rumpflänge niederschlagen und nicht in Schlauchmaterial. Bezüglich Fahreigenschaften möchte ich nicht diskutieren, da beide Varianten bestimmte Vorteile haben. Ansprechen wollte ich nur wieviel Geld gibt man für welche Rumpf u. für welche Innenlänge aus.

Gruß Matias

DieterM
17.08.2004, 21:47
Hallo Freunde,

Aber ehrlich gesagt, das Brig hat schon seine Vorteile gegenüber dem ZODIAC. Das einzige Modell aus der ZODIAC-Reihe, das hier dem Brig paroli bieten kann ist nunmal das Medline Programm, allerdings mit der bekannten Schwäche der aufziehbaren Schläuche die ja hie und da Wasser durchlassen an den Nuten. Vielleicht hat man dieses System gewählt, weil ja die Schläuche aus PVC sind und ... vielleicht irgendwann ja mal Ersatz benötigt werden könnte. Diewse Schwaäche hat das Brig nicht, weill es ja auch in Hypalon gekauft werden kann, was sicher mehr Wert ist als die in PVC, siehe Preisliste.

Die Beliebtheit der BRIGs zeigt sich ja auch dadurch, das es immer mehr gekauft wird, auch in unserem FORUM, wo KOSTA der begeisterte erste Anhänger war. Natürlich spricht auch der günstige Preis dafür, der aber erst mit der Fertigung in der Ukraine machbar wurde durch die niedrigen Herstellkosten, was aber der hervorragenden Qualität keinen Abstrich tut.

Aber eigentlich sollte ZODIAC seine niedrigen Herstellkosten, die inzw. auch überwiegend in Niedriglohnländern anfallen, wie Brasilien u.a., auch weitergeben, was sie aber nicht tun, weil die Herstelländer hier noch zu wenig bekannt sind! Dabei wird in Frankreich nur noch das Wenigste hergestellt, auch die BOMBARD-Tochter macht da keine Ausnahme.

Um es zusammen zu fassen, Mathias Rotti ist hier nicht so ganz ohne in seiner Argumentation beim Vergleich, der jedoch bei den unterschiedlichen Modellen ein bischen schief lief, aber seine prinzipielle Richtigkeit hat. Und das solltet Ihr ihm anerkennen. Aber jede Diskussion ist überflüßig, z.Z. schlägt das Brigg das ZODIAC Medline hier im FORUM gewaltig und nicht nur in Längen!!! :coool:

DieterM
17.08.2004, 21:53
Hallo Mathias,

das war ja auch schon eins der Argumente von WIKING gg. ZODIAC in der alten Zeit, als sie dem Zipfeltüten Schlauboot das Speedkeck verpaßten. Anscheinend hat hieraus auch ZODIAC bei bestimmten Modellen immer noch nicht gelernt! Lediglich hat ZODIAC sich beim Medline an etwas Neues herangewagt.

Ferdi
17.08.2004, 21:56
Schaut Euch doch mal das Lodestar an. Material Hypalon.

Lodestar 460 Preis 7930,90 €
Lodestar 500 Preis 8939,80 €
Lodestar 580 Preis 13529,10 €

Diese Boote haben schon fast alles, was der Mensch so braucht.Also, vergleicht doch mal die Preise, zwischen Brig, Zodiac, und Lodestar.Und wo ist nun Euer Problem. Das sollte hier aber keine Werbung werden. Das war nur ein Vorschlag von mir. :biere:

Hallo DieterW,

die Lodestar-Ribs sind eigentlich LOMAC-Boote, genauso, wie die eSea auch. Nur ein bischen anderes Design/Farbe :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
17.08.2004, 22:02
Ok Rotti, aber unsere Mariner Boote sind vom Innenraum geblieben.Es wurde ja nur die Schläuche verlängert. Du weißt doch, länge läuft.Da ist jeder cm Schlauch Gold wert.

DieterW
17.08.2004, 22:06
Hallo DieterW,

die Lodestar-Ribs sind eigentlich LOMAC-Boote, genauso, wie die eSea auch. Nur ein bischen anderes Design/Farbe :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Ferdi :chapeau: Die Verarbeitung von Lodestar ist aber super, für den Preis kann man aber nicht meckern.

Michel
17.08.2004, 22:10
Uiuiui,

gut dass wir nur zwei Marlin Besitzer hier haben.

Also gut Dieter, ich will es versuchen. :zwinkerer

Da mit dem Knick war sarkastisch gemeint, aber da Du jetzt so draufspringst bitteschön:

Mir gefällt das eben nicht, wie anderen oder Dir ein anderes Boot nicht gefällt. :sonne:

Mit dem Patent, meinst Du jetzt sicher den "thermonuklearen" Rumpf, sorry hydrodynamischen. Das war jetzt auch sarkastisch gemeint :ka5:

Du Urteilst hier über Brig, Zodiac und das Medline, ich nehme an das 2er wäre vergleichbar.

Weiterhin behaupte ich, Du bist weder ein Pro Open noch ein Medline II schon gefahren oder irre ich da? :weissnich

Den PVC-Hypalon Swachsinn, kommentiere ich jetzt nicht, weil ob das Boot 15 oder 25 Jahre hält, ist mir persönlich völlig schnurz. Darum ging es ja auch nicht. Um abnehmbare Schläuche ging es hier ja auch nicht.

Supertoll finde ich dass Du es auf der einen Seite gut findest, dass Brig in der Ukraine fertigt, auf der anderen Seite aber mutmaßt dass Zodiac das auch tut oder sonstwo in Billigländern, dann natürlich in schlechter Qualität.

Um Bombard ging es hier auch nicht "mein Marlin", aber die Preispolitik von der Zodiac Gruppe habe ich selber bemängelt wenn Du richtig ließt.

Glaubst Du eigentlich wirklich dass Marlin alle seine Teile selbst schnitzt? ich nicht, und Du sicher auch nicht, wenn Du mal drüber nachdenkst.

Aber vielleicht haben die ja ein eigenes Gummiwerk. :lachen78:

Und jetzt fass ich mal zusammen:

Ob das Brig das Medline schlägt, steht hier nicht zur Diskussion, es geht hier vielmehr um das Pro Open.

Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass hier bildtechnisch das Brig Eagle 600 mit dem Pro Open 550 verglichen wird, um nichts anderes ging es.

Es ging hier nicht um Medlines, Marlins, Bombards, Patente, Globalisierung oder sonstwas, nur um die zwei in der ÜBERSCHRIFT genannten Boote.

So, da Du aber nun viele andere Marken ins Spiel gebracht hast, hier noch meine abschließende Meinung zu dem von Dir permanent über alles gestellten Marlin.

Sorry für die harten Worte: Aber ich finde die Marlin´s potthässlich und bootfahren hat bei mir eben auch viel mit der Optik zu tun, dewegen habe ich mir dieses Jahr auch keines gekauft.

Und viel zu teuer finde ich die Boote ebenfalls. :daumenhoc

Bitte nimm das nicht persönlich Diter aber das ist meine Meinung, mir gefällt die Schlauchform eben nicht, ob patentiert, hydrodynamisch oder nicht.

So jetzt schließe ich ab, aber das musste mal gesagt werden. Und stell Dein Boot nicht immer über alle anderen und bitte Urteile auch nicht über Boote und deren Fahrverhalten, die Du nie gefahren bist und demzufolge auch nicht urteilen kannst

Sind sicher viele Fehler drinn aber die suche ich später.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
17.08.2004, 22:19
Hallo Freunde,

das finde ich jetzt nicht fair von DieterW seine Mariner noch in die Diskussion zu bringen, denn um die ging es hier nicht.

Michel
17.08.2004, 22:28
Sorry Nachtrag,

ich finde es übrigens schön, dass der Außenborder "zwischen" den Schläuchen steckt. D gehört er nämlich hin.

Und nicht hintendrann hängt, auch wenn mein Boot dann 80 cm länger ist. :blemblem: Einmal falsch über Heck angelegt und der Motor ist verkratzt.

Aber das ist ja dann hydrodynamisch und ein Patent.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

DieterW
17.08.2004, 22:30
Hallo Dieter. Ich glaube mal, das Du da etwas nicht richtig gelesen hast. Es war doch nur ein Vorschlag was der Innenraum anging, und die Länge von den Schläuchen, und mehr nicht. Ich habe kein Wort von Marlin gasagt. :cognemur:

Ich habe auch keine Vergleiche zwischen Marlin, und Mariner gezogen.

DieterW
17.08.2004, 22:34
Achso, ich wußte gar nicht, das der Motor zur Länge dazu gehört. Naja, man lernt nie aus. :biere:

ribfreak
17.08.2004, 22:41
Also, um mal wieder auf die ursprüngliche Frage des Kumpels aus Schilksee zuzrückzukommen und Eure Kindereien (mein Boot ist man viel toller als dein blödes Boot, ätsch, usw.) hier evtl. auf eine nette Art zu beenden:
Ich würde mir auch das Brig kaufen, wenn nur diese beiden Fabrikate noch zur Disposition stehen! Ich denke, das die Brig-Leute besser motiviert sind als die Zodiac`ler, einfach weil die als relative Newcomer in den Markt wollen- das ist für Dich als Kunde immer besser, als eine relativ "satte" Firma. Die Qualität ist mittlerweile bei Zodiac auch bestimmt kein Pfrund mehr, mit dem die wuchern könnten.... da sehen die Brig- Boote doch wesentlich besser aus!
Es wird m.E. hier auch gern übersehen, das einer der wesentlichen Vorteile eines Schlauchbootes, nämlich das geringe Gewicht und die damit verbundene gute Handlebarkeit bei Größen über 4,50m langsam aber sicher den Bach runtergeht- klar ist auf See Länge schon sehr wichtig, aber die meisten hier fahren doch selbst ein 4,20er RIB nicht aus, da hört man doch schon vorher auf, oder? In einem anderen Thread hatte ich mal ein Bild reingestellt von meinem ehem. 6,50m Ex- Rescue RIB- das Teil konnte auf dem Meer unter allen Bedingungen alles, aber ansonsten war das Ding eine KATASTROPHE, angefangen bei den Unterhaltskosten und aufgehört beim Trailern, Slippen usw. Ich habe jetzt gerade wieder ge-downgraded und mir ein 4,50m RIB geholt, weil ich bei der Bootsgröße noch überschaubare Kosten ( nicht auch zuletzt im Bereich der Motorisierung!!!) habe und es auch alleine am Slip prima bewältigen kann! Dies mal nur so als kleine, gedankliche Anregung bzw. Dämpfer, wenn man mal wieder den Hochglanzprospekten der Hersteller verfallen ist..... :zunge:

Wir fahren uns dann ja auch bestimmt mal über`n Haufen, was? Bin meistens auf der Flensburger Förde oder eben über`n kleinen Belt hinter Aero am rummachen, da könnte man sich ja mal treffen?

mfg
ribfreak :chapeau:

Michel
17.08.2004, 22:44
:chapeau: :chapeau: :chapeau:

100% weil darum ging es und um sonst nichts, ich würde auch das Brig vorziehen

:biere:

DieterW
17.08.2004, 22:48
Hallo DieterM :chapeau:


Wenn er aber so überzeugt ist, dann bitte ich ihn mit einem Mariner 5 m mit Komplettausttattung mit 50 PS Honda gg. mein MARLIN 5 m mit 50 PS HONDA zu einer Vergleichfahrt anzutreten am Attersee. [B]

Leider habe ich kein 5m Boot fertig. Die Fahrt hättest Du aber verloren.Mariner hat seine eigene Rauwasserrumpfe, da haben die auch Ihr Patent drauf. :zunge: :biere:

So, nun wollen wir mal zum eigendlichen Thema zurück kommen. :biere:

Rotti
17.08.2004, 22:53
Ok Rotti, aber unsere Mariner Boote sind vom Innenraum geblieben.Es wurde ja nur die Schläuche verlängert. Du weißt doch, länge läuft.Da ist jeder cm Schlauch Gold wert.


hi Dieter!

Ich wollte nur zum ausdrcuk bringen, man sollte vor dem Kauf auch diese Punkte prüfen und meinte damit nicht Mariner!

LG

Mathias

DieterW
17.08.2004, 22:55
hi Dieter!

Ich wollte nur zum ausdrcuk bringen, man sollte vor dem Kauf auch diese Punkte prüfen und meinte damit nicht Mariner!

LG

Mathias

Das weiß ich doch. :liebhaben :biere:

DieterM
17.08.2004, 22:55
Hi Michael,

super! Ich denke aber nicht, das die Qualität von ZODIAC aus dem Ausland in Übersee schlechter ist, denn dort wird ja auch nach ZODIACs Maßstaäben gearbeitet.

Wer hat denn hier die Lode-Stars oder Mariner ins Gespräch gebracht?

Wer hat denn hier Schwierigkeiten mit den Rümpfen und um diese zu verstehen?

Mei, das Dir oder jemand Anderen das eine oder andere Boot nicht gefällt, ist doch vollkommen wurscht! Du mußt es ja nicht kaufen oder dessen Preis bezahlen. Das ist wie bei ZODIAC, man nimmt als Hersteller preislich immer das was der Markt hergibt. Der eine kann kurzfristig ab Werk liefern, der Andere ist langsfristig ausgebucht .

dodl
17.08.2004, 22:59
Hallo,

Da hat der Rotti schon recht. Den Innenraum uebersieht man leicht. Wenn ich so denke, verglichen mit dem Platzangebot in meinem 470er Avon kommt mir mein altes 420er Zodiac vor wie ein Fussballplatz. Egal wo man sich am Avon hindreht, man kann sich kaum ruehren.

Das Problem ist bei 5,5m RIB's moderner Bauart vielleicht nicht so ausgeprägt, aber 30cm mehr Innenraum, da passt schon wieder einiges hin.

Die Rauhwassereigenschaften, speziell bei kurzer See, kann man imho nicht ohne Probefahrt, nur optisch abschaetzen. Von daher ist eine theoretische Diskussion zum GFK Rumpf fast müßig. Wieder ein beispiel von mir, mein Rumpf sieht recht rauhwassertauglich aus. Ist er auch, wenns "normale" Wellen durch Wind und Wetter sind. Fahr ich aber volles Karacho ueber so kurze Bootswellen, dann hauts mich brettlhart ins Wasser.

Ausm bauch raus wuerd ich aber auch das Brig nehmen. Bloss so :)

cu
martin

DieterW
17.08.2004, 23:00
Ende, Aus, Schluß,nun mußt mal wieder gut sein. :biere: :biere: :biere:

Michel
17.08.2004, 23:01
Alles Klar Dieter,

aber bestimmt kein Brig Eagle 500TC oder ein Pro Open 550.

Lodestar war später

Ich hab keine Schwirigkeiten das zu verstehen und es ging nur um die Innenlänge

Ich würde es mir auch nicht kaufen, übrigens auch kein Pro Open oder Brig 500

Um Lieferzeiten ging es hier auch nicht

Wo ist der technische Vorteil des Brig, erläutere da bitte mal.

Ich lach über sowas auch, ich mag Dich ebenfalls aber verspringen tust Du Dich hier

Was Du alles gefahren hast mag ich mir auch nicht vorstellen aber die angesprochenen Boote sicher nicht oder irre ich da?

:biere:

Michel
17.08.2004, 23:03
Hallo DieterW,

und schluss ist hier, wann hier schluss ist, aber sicher noch nicht jetzt.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

DieterW
17.08.2004, 23:09
Michel :cognemur: Ich meinte damit, das man doch zum eigendlichen Thema zurück kommen sollte. :marteau: :marteau: Auch Du mein lieber Michel. :marteau: :biere:

ribfreak
17.08.2004, 23:10
Um das mal mit den Worten von Jan Fedder zu sagen:

Ey Aldä, feddich is` nich` feddich wenn Du sachs` feddich, feddich is` ers` feddich wenn ich sach: feddich... .... feddich! :sueffel:

Michel
17.08.2004, 23:11
Und DieterW,

hier hat jeder da Recht zu Antworten,

ich wie alle anderen auch, deswegen ist hier Schluss, wenn Schluss ist, oder besser gesagt, wenn keiner mehr was zu sagen hat.

:captain: :captain: :captain:

Fortnox
17.08.2004, 23:12
Aber beim Innenraum macht sich bei dieser Länge ja durchaus die Breite des Bootes genauso bemerkbar und die kann von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell ja ganz schön variieren.
Stelle mal unabhängig 2 Modelle gegenüber:

Das Brig 500 mit Innenraum 1,27m breite und 3,30m länge.max. 90 ps

Das Mariner 500 cvr mit Innenraum 1,40m breite und 3,90 m länge.max. 115 Ps

Das Pro Open 550 mit Innenraum 1,35 länge und 3,35 länge.max 120 Ps

In dem fall würde ich dem Brig keinen vorrang geben, sollte es um den innenraum geben, der im Sommerurlaub ja auch ganz schön wichtig ist.

Rotti
17.08.2004, 23:15
Servus Michael!

Nur kurz noch bitte: Das Bild vom Brig ist das des 500erdert

http://www.briginflatable.com/images/eagle500.jpg

habe gerade noch mal meinen Thread kontrolliert. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Sorry , der Rumpfquerschnitt entspricht dem beigefügten Bild vorhin.

Noch was , ich verstehe nicht warum du dich da so angegriffen fühlst wenn man mal was über Zodiac sagt. Ich für mich möchte da etwas mehr Toleranz aufbringen

Gruß Mathias

Michel
17.08.2004, 23:19
ich fühl mich doch nicht angegriffen Rotti, der einzige der sich hier angegriffen gefühlt hat war Dieter M !!!

Siehe sein fett geschriebener Beitrag von vorhin.

Seite 3 Beitrag 30

:biere: :biere:

dodl
17.08.2004, 23:21
Hallo,

Hmm, Das Pro open hat ja nun 5,5m Laenge aber innen nur unbedeutend groesser als das 5m Brig.

Das mariner ist aber ueberraschend gross. das sind immerhin 60cm Innenlänge :glotz:
Wobei mir bei denen gefaellt, dass man sie auch in der open Version haben kann. Da kann man sich dann innenarchitektonisch nach Belieben austoben :lachen78:

Aber bei Brig vs Zodiac wuerd ich dann doch das Brig nehmen, einfach weil mir das bei kompakteren Abmessungen fast den gleichen Platz bietet. Und so wie ich das sehe, gleich viel GFK ins Wasser bringt wie das 5,5m Pro Open?

cu
martin

Rotti
17.08.2004, 23:23
Aber beim Innenraum macht sich bei dieser Länge ja durchaus die Breite des Bootes genauso bemerkbar und die kann von Hersteller zu Hersteller bzw. Modell zu Modell ja ganz schön variieren.
Stelle mal unabhängig 2 Modelle gegenüber:

Das Brig 500 mit Innenraum 1,27m breite und 3,30m länge.max. 90 ps

Das Mariner 500 cvr mit Innenraum 1,40m breite und 3,90 m länge.max. 115 Ps

Das Pro Open 550 mit Innenraum 1,35 länge und 3,35 länge.max 120 Ps

In dem fall würde ich dem Brig keinen vorrang geben, sollte es um den innenraum geben, der im Sommerurlaub ja auch ganz schön wichtig ist.


HalloMartin!

Nochmal es kommt anscheinend nicht rüber was ich mein:

Lest noch mal genau meine Beiträge!!!!!!!!!!!!!!! Rumpflängen zu angegebenen Bootslängen vergleichen!!!!!!!!!!!!!
und dann kann man immer noch entscheiden ob billiges PVC oder teureres Hypalon.

Rotti

-...ich bins :zerschepp

Fortnox
17.08.2004, 23:25
Stimmt genau Martin.
Aber hätte ich vor mir ein neues Boot zuzulegen, dann würde ich durchaus mal über den tellerrand drüber gucken und da liegt das Mariner (bitte ohne Werbung zu machen) deutlich vorne.Vor allem dieses Boot ist aus Hypalon und kann vom Preis her sicher mit halten.

Man siehe auch die max. Motorisierung bei denen die Herstellerangaben ja meistens auf Nummer sicher sind, kann man erkennen dass diesbzgl. Mariner ein gutes Selbstbewusstsein hat woraus ich auch schliesse dass der Aufbau durchaus stabil aufgebaut sein muss.

dodl
17.08.2004, 23:33
Naja martin, wenn schon mariner, dann das 690er :coool:

Meine Frau war extrem beeindruckt, als wir den rookie trafen. In der open version sogar sehr guenstig.

Das mit der motrisierung, mein Gott, wenn ich mir die Preise fuer einen >90PS Motor ansehe, dann ist mir eine moeglichst geringe Motorisierung gerade recht. Aber ich weiss schon, worauf du hinaus willst. Vergleicht man die 3 Boote, gewinnt klar das 5m mariner.

Im konkreten fall, also nur Zodiac und Brig, nehm ich eher das Brig. Wobei auch mir Hypalon oder PVC egal ist. Ich hab mir das e-sea von Rolf in HR genau angesehen und fand den PVC Schlauch sowohl vom Finish als auch so vom betatschen echt toll. Da hat man sicher einiges gemacht in den letzten jahren.

cu
martin

Fortnox
17.08.2004, 23:36
Ja Mathias ich versteh schon was Du meinst.

Nuuur sehe ich dass zum Teil auch wie beim Auto.Habe mir zwar noch nie ein neues Aiuto oder neues Boot gekauft, aber die Aspekte die ein angehender Käufer auf das Gut wirft sind verschiedenster Art.
Somit ist in diesem Thread aber auch mal aufgzeigt auf was man achten kann,muss,will und letztendlich entscheidet immer noch das gefühl oder die geldtasche.

Aus meinen Erfahrungen weiss ich auf was ich zu achten habe.
das Gewicht,der innenraum,max.Ps,material und vor allem muss es das gewisse etwas haben dass für mich in Frage kommt.

Das ist zwar alles allgemein aber jedem angehenden Käufer sollte klar sein was er wirklich will.Ob das nun einen hydrodynamischen Rumpf oder Pvc bzw.Hypalonschlauchmaterial hat muss jeder selbst entscheiden weil eben wie genauso wie alles andere seinen Vor und nachteile bzw. seinen preis hat.

DieterM
17.08.2004, 23:40
xxxxxxxxxx

Fortnox
17.08.2004, 23:44
Dieter du muss doch dein Marlin nicht verteidigen.

Übrigens hat Dein 16FB doch 5,20m länge oder zählt die Badeplattform mit? :hä:

Michel
17.08.2004, 23:44
@DieterM

???????????????????????????????????????

es ging hier immer noch nicht um ein Marlin sondern um ein

Brig Eagle500TC und ein Zodiac Pro Open 550

:hä: :hä: :hä:

N8falke
18.08.2004, 00:14
Sowas nennt man dann wohl Schlauchboot-Hardcore! :lachen78: Um das heisse Thema mel ein klein wenig aufzulockern eine kurze Frage: Was pasiert eigentlich, wenn auf einem Festrumpfschlauchboot ein Brand ausbricht???

Na?????






Dann gibts gebratene RIBchen! :zerschepp Viel Spaß noch!

nostromo
18.08.2004, 00:31
Dann brennt es feste !!!!
und die feuerwehr muss masken anlegen
:zunge: :zunge: :zunge:

rookie
18.08.2004, 00:36
Hallo Dieter W.


"Ok Rotti, aber unsere Mariner Boote sind vom Innenraum geblieben.Es wurde ja nur die Schläuche verlängert. Du weißt doch, länge läuft.Da ist jeder cm Schlauch Gold wert".




Du schreibst für dieses Jahr wurde der Schlauch des 690 Mariner um 50 CM nach hinten verlängert , bei gleicher Rumpflänge.

Also ist es jetzt ein 740 Mariner und kein 690 mehr , ist ja logisch. Um wieviel ist es den jetzt teurer geworden wegen 100 CM Gummi ?? Würde mich interessieren ob nur Gummi günstiger ist als Gummi + GFK !!

Gruß

Volker

Berny
18.08.2004, 02:07
Also ihr diskutiert da um Sachen herum, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich denke, daß zumindest klar unterstrichen werden muß, daß die Bezeichnung des Bootes alleine nichts über die tatsächliche Raumgrößen aussagt (Außer wie lange das Boot in seiner Gesamtlänge ist)

Auf gut deutsch, sollte man beim Kauf auf mehrere Komponenten, als die Gesamtlänge, achten.
Außerdem ist klar geworden, daß es zum Brig Eagle 500TC und Zodiac Pro Open 550 noch andere Modelle gibt, die es Wert sind, verglichen zu werden.

Zu Michel und DieterM:
Was ich so mitverfolgt habe, lest ihr beide etwas oberflächlich :schlaumai :erbost:
Ich denke, daß es egal ist, welches Boot man hat, es hat jedes seine Vor- und Nachteile. Es ist halt so wie bei den Autos, nicht umsonst gibt es derart viele verschiedene Marken, die immer einen Käufer finden.

Ach ja und noch was:
Ich freu mich schon :regensee: :regensee: :regensee: :biere: :biere: :biere:

Bantele-Wassersport
18.08.2004, 07:41
Guten Morgen zusammen,

ist doch wirklich interessant was aus der ursprünglichen
Frage alles werden kann.
Aber wie schon erwähnt wurde hat fast jedes Modell seine
Vor- und Nachteile.
Der Käufer muß für sich selbst das "beste Boot" finden.
Und ich finde auch das die Optik bei unseren Booten eine
wichtige Rolle spielt auch wenn es dadurch natürlich kein
bisschen besser läuft, aber ich möchte mich in ein Boot
setzen das mir wirlich gefällt.
Schönen Tag noch.

Markus

nordy
18.08.2004, 08:25
Hallo,

ich finde, hier wird viel zu stark polarisiert.


Das Mass der Ablehnung einiger Forumsteilnehmer von Zodiac ist genauso

unbegründet und überzogen wie die viel zu euphorische Befürwortung der

Nonamemarke Brig, die ihre Qualität erst noch unter Beweis stellen muss.


Die genannten Vor- und Nachteile der einen oder anderen Marke stellen doch nur

einen kleinen Ausschnitt aus dem gesamten Leistungsspektrum dar.


Der Fragesteller hätte sicher lieber Antworten auf wichtigere Fragen bekommen,

nämlich, wie stellen sich Fahreigenschaften, Aussehen, Qualität, Service,

Kosten, Preis und Wiederverkaufswert der von ihm genannten Wunschboote im

Vergleich dar.


Ist natürlich sehr schwierig, sich zu den Fahreigenschaften der beiden

Boote zu äussern, wenn wohl keiner der Forumsteilnehmer beide Boote gut

genug vor allem aus der Fahrpraxis kennt.

Und zu der Langzeitqualität der Brig-Boote kann selbstverständlich auch noch

niemand etwas sagen.


Die hier diskutierten Punkte sind sicherlich alle sehr interessant aber

wahrscheinlich nicht das, was der Fragesteller von diesem Thread erhofft hat.


Gruss Nordy

DieterM
18.08.2004, 08:29
Hallo Freunde,

wenn ein alter Esel sich aufs Eis begibt, folgen ihm die meist jüngeren Esel ... :cognemur: Dabei wollte ich doch einem anderen Esel, der bereits auf dem Eis stand, nur eine Brücke bauen!!! :cognemur: Mea culpa ...

Jetzt habe ich meiner Eselei kurzerhand einen Schlußstrich gemacht und meine beanstandeten kritischen Sätze herausgenommen.

Michel
18.08.2004, 08:37
Guten morgen Dieter,

das hat ja richtig Stil jetzt.

*kopfschüttel*

3908
18.08.2004, 09:24
Oh Sorry Jungs,
wollte hier kein Streß machen!!!
Finde ich trotzdem :coool: !!
Habe die Möglickeit am Wochenende das Brig Probezufahren,werde dann
berichten.Danach denke ich nach Hamburg zur Bootsaustellung zu fahren
um mich dann endgültig zu entscheiden.
LG peter

Berny
18.08.2004, 09:37
...Nonamemarke Brig...

Nur weil du die Marke nicht kennst, heißt das noch lange nicht, daß es eine Noname-Marke ist.

Kennst du zB Ris ?

Fortnox
18.08.2004, 10:19
Um einen Einblick in die verschiedenen Größen und Modelle (wobei hier auch sicher einige fehlen) zu bekommen empfehle ich diesen Link. (http://www.nauticexpo.it/scripts/TabResult.php?Affiche=1&MotCle=gommone&Cat=&size_min=4.9&size_max=16.3)

Einfach oben mit dem Mauszeiger auf die gewünschte Größe schieben. :zwinkerer

Da kann man schon sehen was so am Schlauchbootmarkt geboten wird und ich kann nur empfehlen sich ein Boot genau anzusehen, vor allem auch über den Tellerrand rauszublicken, sonst kann man am Ende auch enttäuscht sein.

laika
18.08.2004, 10:19
Oh Sorry Jungs,
wollte hier kein Streß machen!!!
Finde ich trotzdem :coool: !!
Habe die Möglickeit am Wochenende das Brig Probezufahren,werde dann
berichten.Danach denke ich nach Hamburg zur Bootsaustellung zu fahren
um mich dann endgültig zu entscheiden.
LG peter

hallo 3908 :hä:
dir ist vom ganzen lesen bestimmt schon ganz schwindelig :hiiilfe:
trotzdem meine meinung :schlaumai
das zodiac pro open ist so ein traum von mir. mir gefällt´s einfach
von der optik.
ich selbst besitze das normale 500 pro :weiner:
das brig brig kenne ich nur vom bild
wenn du die möglichkeit hast dir beide anzuschauen und du sowieso einen
kleineren motor bevorzugst würde ich die wahl vom stauraum ,platz an boart.
größe des tanks, liegefläche usw abhängig machen
das man diese dinge alle aufrüsten muß ist nicht nur :cognemur: nervig
sondern auch gar nicht so einfach :hä:
gruß laika peter

nordy
18.08.2004, 11:13
@Bootsboerse

Verglichen mit Zodiac, das den Schlauchbootbau seit Jahrzehnten mitbestimmt hat, ist Brig nun mal eine Nonamefirma.

Es mag ja sein, dass die Brigs gute Fahreigenschaften haben und es zunächst auch so aussieht, dass sie auch qualitativ mithalten können.

Was sie aber wirklich taugen, wird sich doch erst nach Jahren zeigen.

Um zu dieser Einschätzung zu kommen, muss ich nun wirklich nicht das Brig-Boot

persönlich kennen.

Ich kenne übrigens das Pro Open auch nur vom Angucken auf Messen.
Übrigens vom Aussehen her gefällt es mir sehr gut.


Gruss Nordy

Ferdi
18.08.2004, 11:36
Hallo,

also, nur weil Zodiac die meisten Boote baut heisst das noch lang nicht, dass sie auch die besten Boote bauen :zunge: .
Immerhin lesen wir ja hier schon von genug Problemen mit Zodiacs (und da mein ich jetzt nicht meine, das waren ja Problemchen :lachen78: ). Aber Frank wird Euch da schon was erzählen können. Selbstverständlich gibt es auch viele Probleme mit Zodiacs, weil es eben soviele Zodaics gibt. Aber wenn sie so super wären, gäbs ja wohl keine Probleme damit. Also, Zodiac kocht auch nur mit Wasser, das wollt ich eigentlich sagen.
Und , damit ein GFK-Rumpf gut ist und lange hält muss nicht unbedingt Zodiac draufstehen :zunge: , ich glaub, dass da unter Umständen Nonames sogar zu bevorzugen sind. Und BRIG ist beileibe kein Noname, sondern genauso eine renommierte Marke wie Lomac, Marlin, BWA, SACS oder sonst ein kleinerer Hersteller.
Und, mir ist man bei einer Reklamationen mit meinem eSea kulant entgegengekommen :chapeau: , bei Zodiac und Bomabrd hingegen nur präpotent :cognemur: .

Resume - ich würd auch das Brig nehmen (das wird jetzt aber nicht wirklich viele hier im Forum überraschen :zerschepp ).

lg
Ferdi :captain:

nordy
18.08.2004, 14:02
Hallo Ferdi,

wie lange ist Brig und wie lange Zodiac im deutschsprachigem Raum auf dem

Markt - Brig erst seit 4 Jahren.

Würdest du ein Auto von einer Firma kaufen, die erst seit kurzer Zeit hier

anbietet, wohl kaum.

Du würdest erst mal abwarten, weil die Marke für dich ein unbeschriebenes Blatt

ist, eben noch keinen Namen hat.

Nur das habe ich gemeint.


Bei uns liegen also kaum Erfahrungswerte von dieser Marke vor.

Und durchschnittlich Wassersportinteressierte kennen die Marke auch nicht.


Deine allgemeine Kritik an Zodiac ist alt und verfehlt leider das Thema, es sei denn

sie trifft auf das Pro Open zu, kennst du das so genau ?

Kocht das Pro Open nur mit Wasser, was immer du damit sagen willst,

wahrscheinlich meinst du damit durchschnittliche Qualität, was ist dann der

Durchschnitt ?


Gruss Nordy

Berny
18.08.2004, 14:38
wie lange ist Brig und wie lange Zodiac im deutschsprachigem Raum auf dem


Guckst du mal hier.
http://www.briginflatable.com/why.html

Das reicht, glaube ich, für Erfahrungswerte leicht aus.

Ich habe auch ein Zodiac und bin ansich zufrieden.
Aber nur deshalb, weil Zodiac draufsteht, muß es nicht unbedingt das beste Boot sein.
Zodiac lebt (noch) von seinem Namen, dies wird bzw hat sich schon geändert.
Die Konkurenz ist groß.
Das geht sogar soweit, daß Boote in Ebay unter dem Schlagwort "Ähnlich Zodiac" angeboten werden. :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Zodiac hat aber, darüber kommst du leider auch nicht hinweg, massive Materialprobleme. Man muß es halt einfach akzeptieren, dann ist das schon iO. Aber die Kritik ist nun mal berechtigt.

Daran kannst auch du als absoluter Zodiac-Fan nichts ändern.

Weil so ähnlich schon einmal gefragt: Wieviele Zodiacs kennst du wirklich ?

Rotti
18.08.2004, 18:42
Hi Boys!

Es ist ineressant :zerschepp - gefällt mir der Thread - einwenig Emotionen werden schon mit eingefügt in diesen Thread :chapeau: Vielleicht bringe ich es Zusammen, dass ich mal eine Auflistung mit den Grundrissen diverser Rib`s zum Vergleich Bootslänge/Rumpflänge mache. Dann kann jeder sehen welcher Hersteller wie liegt.

Bantele u. Dieter W :

Bitte sendet mir mal von euren Booten die Grundrisse mit den Maßen. Vom Brig haben wir die, Vom Zodiac auch. WErde noch andere Marken sammeln und dann in einem eigenen Thread dies veröffentlichen.

Gruß Rotti

P.S.: Und jetzt fahre ich zur Raststätte Eben auf der Tauernautobahn und treffe mich dort mit Xaver. Der hat nähmlich sein neues Brig 500 TCC mit. Und wenns nicht zu finster wird dann mach ich eine Fotosession :zerschepp Dann mach ich das Zodiac nieder :sueffel: prost :zerschepp :lachen78: :zerschepp :567: :chapeau:

Rotti
18.08.2004, 20:07
Hier ein Bild von einem 5,00 m Boot mit einer Innenlänge von 3,90m mit sehr kurzen Schlauchenden unabhängig von der Innenraumgestaltung:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1543&stc=1

Mathias

Ferdi
18.08.2004, 22:11
Hallo Ferdi,
wie lange ist Brig und wie lange Zodiac im deutschsprachigem Raum auf dem
Markt - Brig erst seit 4 Jahren.
Würdest du ein Auto von einer Firma kaufen, die erst seit kurzer Zeit hier
anbietet, wohl kaum.
Du würdest erst mal abwarten, weil die Marke für dich ein unbeschriebenes Blatt
ist, eben noch keinen Namen hat.
Nur das habe ich gemeint.
Bei uns liegen also kaum Erfahrungswerte von dieser Marke vor.
Und durchschnittlich Wassersportinteressierte kennen die Marke auch nicht.
Deine allgemeine Kritik an Zodiac ist alt und verfehlt leider das Thema, es sei denn
sie trifft auf das Pro Open zu, kennst du das so genau ?
Kocht das Pro Open nur mit Wasser, was immer du damit sagen willst,
wahrscheinlich meinst du damit durchschnittliche Qualität, was ist dann der
Durchschnitt ?

Gruss Nordy

Nordy,

1) kannst Du Autos nicht mit Booten vergleichen - bei Autos gibts es zig große Hersteller, aber keine Kleinen mehr :cognemur: , bei Booten gibt es 1 Großen und zig Kleine.
Das heisst aber nicht, dass automatisch der Große die besten Boote baut, nur weil Du zufällig so eins hast bzw. davon überzeugt bist

2) ob durchschnittl. Wassersportinteressierte eine Marke kennen oder nicht ist doch s.....egal für die Qualität, oder etwa nicht ? Meine Frau kennt auch Lamborghini nicht, ist es deshalb eine schlechte Marke ? (gehört doch glaub ich sogar zu Deinem Konzern, wenn ich mich nicht täusche :zunge: ).

3) meine Kritik an Zodiac ist alt, stimmt aber immer noch. Und wenn Du meinen Beitrag vorurteilsfrei liest, dann wirst Du bemerken, dass ich Zodiac nicht schlecht gemacht hab, sondern nur auf bestehende Probleme aufmerksam gemacht habe.
Über Luftverlust lässt sich streiten, ob das ein Problem ist, aber sich lösende Spiegel, sich auflösende Nähte, das sind keine Kavaliersdelikte, zumindest nicht bei Booten, die jünger als 10-15 Jahre sind.


lg
Ferdi :captain:

nordy
19.08.2004, 07:50
@Ferdi

kannst Du Autos nicht mit Booten vergleichen


Kannst du das bitte mal begründen ?

Beim Boot möchte ich doch auch nicht mal eben 15000 Euro in den Sand setzen.

Bist du bereit, beim Bootkauf grössere Risiken als beim Autokauf einzugehen ?

Warum wiederholst du ständig gebetsmühlenhaft deine allgemeinen Bedenken

gegenüber Zodiac, anstatt auf die Frage Brig 500 oder 550 Pro Open

einzugehen ?


Bei Brig müssten dir eigentlich viel mehr Bedenken kommen.

Wie sieht es mit der Langzeitqualität, mit dem Service dem Wiederverkaufswert dieser Marke aus ?
Wie lange wird es diese Marke überhaupt geben ?

Offenbar alles unwichtige Fragen.

Die Zodiac-Ribs haben Probleme mit sich lösenden Heckspiegeln ?
Du meinst natürlich die Futuras usw.

Bitte schmeiss doch nicht alles durcheinander.


Gruss Nordy

dodl
19.08.2004, 08:01
Morgen nordy,

Um ehrlich zu sein, "Langzeitqualität" waere auch fuer mich kein grosses Thema.
Aus dem selben Grund aus dem man ein Auto nicht mit einem Boot vergleichen kann.

So ein Auto besteht ja aus einer Vielzahl von Teilen, die miteinander funktionieren muessen, waehrend ein Boot ja ein schrecklich simples Ding ist.

Was soll da gross kaputt werden? So ein Hypalonschlauch, oder noch viel mehr bei PVC, das ist doch ein Standardprodukt, da wird nix hin. Schläuche kleben sollte gerade bei Kleinauflagen auch kein Problem sein. Ein GFK Rumpf ist seit 40 Jahren etwas so selbstverstaendliches, selbst Eigenbauten fahren 30 Jahre und länger. Und sonst is ja nix dran an einem RIB.
Das einzige was mir in Bezug auf Langzeitqualität einfiele, waeren Nähte und eventuell Osmose. Das sind aber Dinge die dir bei jedem Hersteller mal Probleme machen koennen. Und leicht zu beheben.

Was soll bei einem Boot sonst kaputt gehen?

cu
martin

nordy
19.08.2004, 08:07
Hallo Dodl,


frage bitte mal Ferdi, was bei einem Zodiac alles kaputt gehen kann ?


Mal ernsthaft, Undichtigkeiten an Schläuchen und Rumpf sind doch keine Bagatelle.

Und der Service ist doch auch nicht ganz unwichtig.


Gruss Nordy

dodl
19.08.2004, 08:21
nordy, Osmose ist ja kein undichter Rumpf. Und kommt bei GFK nun mal vor. Hammermeister von Hellwig gibt das unumwunden zu. Dass Boote mit solchen Fehlern schon mal ausgeliefert werden.

Aber das is ja wahrlich eine Bagatelle.

Und undichte Naehte kannst du bei jeder Firma mal haben. Was das angeht gibt es zu den kleinen Zodiacs uebrigens wahre Horrorstories von Yachtbesitzern, denen die Tender zerfallen. Auf einer Testseite wurden die Zodiac Rettungsinseln und Tender als lebensgefaehrlich bezeichnet.

Was bleibt nun? Soll ich das Brig nehmen, obwohl ich eventuell auf eine ungewisse Zukunft spekuliere?
Soll ich das Zodiac nehmen, obwohl es scheinbar Probleme gibt? Das was der Ferdi hier schreibt ist ja fast Werbung im Vergleich zu dem, was man sonst im Netz so findet...
Noe, beim Brig kann ich in Bezug auf Langzeitqualität nur spekulieren. Beim Zodiac weiss ich, dass es damit Probleme gibt. Und so fiele mir die Entscheidung leicht.

cu
martin

oldi
19.08.2004, 17:50
@martin

wenn du mit dem 550 liebäugelst, und von der qualität nicht überzeugt bist, warum dann nicht das SRMN? dort sind sogar die flaps serienmäßig die du sonst extra bezahlen musst.
Laut meinen informationen soll es bald wieder rückläufer aus kiel geben, allerdings nur komplett mit motor.

gruß peter

Ferdi
19.08.2004, 18:07
@martin

wenn du mit dem 550 liebäugelst, und von der qualität nicht überzeugt bist, warum dann nicht das SRMN? dort sind sogar die flaps serienmäßig die du sonst extra bezahlen musst.
Laut meinen informationen soll es bald wieder rückläufer aus kiel geben, allerdings nur komplett mit motor.

gruß peter

das SRMN kostet aber wohl das Doppelte, oder ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

ribfreak
19.08.2004, 19:15
Hi Jungs- obwohl ich von den Zodiac- RIB`s eigentlich genauso wenig begeistert bin, wie von den Brig- RIB`s, muß ich mich hier nun mal an der Ausweitung dieses Threads beteiligen und eine Lanze für Zodiac brechen:
Die Probleme, die so vielfältig im Zusammenhang mit Zodiac- Booten bekannt geworden sind, treten fast ausschließlich bei den zerlegbaren Booten auf! Mir scheint, das es hier eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch, der (auch aufgrund der aggressiven Werbung) vom Verbraucher an diese Boote gestellt wird und der harten Alltagswirklichkeit gibt: Guckt Euch mal die Bilder an, mit denen z.B. Futuras beworben und verkauft werden- die Boote sind meist mehr in der Luft als im Wasser.... Nur wenige andere Hersteller von zerlegbaren Booten hauen hier derart auf`s Faß! Nun kommt der Schlauchbootanfänger doch zwangsläufig zu der Vorstellung, das man mit diesen Zodiac-Booten tatsächlich so fahren kann, sollte oder gar muß?! Kann man eben nicht, genausowenig wie mit irgendeinem anderen zerlegbaren Boot, aber das sagt ihm keiner. Wenn dann nach 2- 300 brutalen Sprüngen der Heckspiegel ausreisst, heißt es natürlich am häufigsten wieder Sch...-Zodiac, einfach, weil die die meisten Boote verkaufen. Ein derart beanspruchbares aber trotzdem zerlegbares Boot zu bauen ist aber nach wie vor die hohe Schule des Schlauchbootbaues, an die sich die meisten anderen Hersteller lieber gar nicht erst rantrauen, die vermarkten ihre zerlegbaren Boote lieber als Tender o.ä.- an sich ist das ja auch eher realistisch!
Ein RIB nun ist dagegen ein verhältnismäßig einfach zu konstruierendes Boot- ganz einfach, weil es relativ leicht ist, einen sehr starren und verwindungsfreien GFK- Rumpf mit Schläuchen zu bekleben..... deshalb sollte man hier nicht die Probleme, die Zodiac mit den zerlegbaren Booten hat, auf deren RIB`s projizieren, da liegt man, glaube ich, falsch. Und wenn hier Leute einwenden, das Brig noch nicht sehr lange auf dem Markt ist und erst recht noch keinen sehr großen Marktanteil hat, dann hilft es alles nichts: Die haben Recht, Punkt.

mfg,
ribfreak :chapeau:

Ferdi
20.08.2004, 10:06
dann hilft es alles nichts: Die haben Recht, Punkt.

mfg,
ribfreak :chapeau:

Ribfreak,

Du hast also die Weisheit gepachtet :zunge: :D .

lg
Ferdi :captain:

dodl
20.08.2004, 10:08
Hallo,

naja, recht haben sie ja. Sind ja tatsaechlich noch nicht lange am markt. Aber es ist irrelevant wie ich meine. :zunge:

cu
martin

Michel
20.08.2004, 10:13
Ribfreak,

Du hast also die Weisheit gepachtet :zunge: :D .

lg
Ferdi :captain:

Nicht mehr und nicht weniger als Du Ferdi

:zunge: :zunge: :zunge:

Ferdi
20.08.2004, 10:52
naja, die 12 Jahre, die Brig am Markt ist, sind zwar nicht soviel wie Zodiac, aber so neu ist die Marke auch wieder nicht :zunge:

@Michel - :moon: - kann mich noch gut an deine Beiträge zu "nie wieder Zodiac" erinnern, kann sie momentan nur auf die Schnelle nicht finden, ist auch egal, soll sich doch jeder kaufen und glauben, was er will :zunge: .
Meine Meinung kennt eh jeder hier, nur ist das "meine Meinung" und ich hab noch nie behauptet, dass ich "die Weisheit" oder "das Recht" gepachtet hätte.
Aber wie gesagt, leben und leben lassen. Sollen die Leute nur viele viele Zodiacs kaufen, der Frank muss ja auch von was leben :lachen78: :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

Michel
20.08.2004, 11:04
@Ferdi:

ich wollte Dich nur auf Deine eigene Intolleranz aufmerksam machen. Da Du geschrieben hast ein anderer hätte die w.... :zunge:

Ferdi wenn´s um Zodiac geht: :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe:

:lachen78: :lachen78:

Ich hab mir ja auch kein Zodiac gekauft. :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Und wenn Du den Beitrag meines neuen Bootes mal von Anfang an liest, wirst Du sehen das ich einiges "schriftlich" habe.

Und letzte Spruch war wieder intollerant Ferderl :ka5:

:biere: :biere:

Fortnox
20.08.2004, 11:06
Nun is gut Leute bitte macht das Privat aus ok? :coool:

oldi
20.08.2004, 11:12
hallo freunde,

nun möchte ich auch noch meinen senf dazugeben, werde mir aber mühe geben mich nicht an den spekulationen zu beteiligen, sondern einfach mal meine erfahrungen mit zodiac schildern. gerade deshalb weil es bei mir brandaktuell ist.

als erstes möchte ich den letzten beitrag von dodl bezüglich zodiac im großen und ganzen bestätigen, bis auf die aussage " das es die rib`s wohl nicht betrifft"

fahre seit 1997 ein bombard explorer 490 ( baugleich mit zodiac 500 open) mit abnehmbaren schläuchen.

das problem, das die schläuche stark arbeiten und bei mir sogar das gelcot bis auf das gfk-gewebe durchgeschliffen haben, wurde von mir rechtzeitig erkannt.

abhilfe: schläuche in diesem bereich verstärkt durch nachkleben von streifen.
gelcot mit epoxyd-harz verschlossen.

boot wurde in der nachfolgenden zeit hart rangenommen "s.stander 3/2000".

dieses jahr, 5 minuten vor dem slippen in kroatien gab es ein heulendes geräusch, und wie ihr euch vorstellen könnt hat sich die bugnaht verabschiedet.
durch eine notrep. meinerseits konnte der urlaub erfolgreich abgeschlossen werden.

war es altersschwäche oder überdruck.
nach einem längeren telefonat mit frank, der mir auch von anderen zodiac/ bombard mit ähnlichen problemen erzählte, kamen wir gemeisam zu dem schluß, das es wohl alterschwäche sei, womit klar war das im nächsten urlaub evtl. die nächste naht dran ist.

kurzum, vor 10 minuten kam ein paket aus frankreich, und meine freude war groß als ich den neuen schlauch für mein 11 jahre altes boot sah.
laut aussage meines zodiac händlers, der sehr kompetent ist, und mir den neuen schlauch besorgt hat, sollte ich doch mal überlegen ob für meine einsätze nicht ein srmn besser angebracht sei.

fazit: der schlauch wird wohl wieder 10 jahre halten, aber die ersatzteilversorgung ist auf jeden fall gewähleistet.

ich hoffe dieser bericht hilft im positiven wie im negativen sinne dem einen oder anderen bei seiner kaufentscheidung. :sonne:

gruß peter

Michel
20.08.2004, 11:40
Sorry Martin,

aber ich finde die ganze Diskussion hier nicht mehr ok, deswegen habe ich hier auch schon lange nix mehr geschrieben.

Hier hat jemand nach zwei speziellen Booten gefragt. Er hat diese sogar namentlich benannt. Was er an Antworten bekommen hat, wissen wir selber, brauch ich jetzt nicht widerholen.

Aber die diskussion entwickelte sich dan erstaunlicherweise wieder in eine "gute" Richtung. Es wurden Vor und Nachteile versucht zu erarbeiten.

Das einzige was mir stinkt Martin ist, dass hier permanent ein "Anti Zodiac Jünger" kaum das jemand mal was gutes über Zodiac schreibt, oder auch nur ausdrücklich nix schlechtes, mit der ewig alten Leier anfängt.

Mich mit angeblichen Aussagen zitiert, und und und, warum Martin wissen wir alle, weil ich mir ein "Luftverlierbombard" gekauft habe.

Und immer abschließt es wäre Ihm aber egal, und anschließend den Standardspruch setzt "Der Frank muss ja auch von was leben" Sorry, ich mag direkte Worte hier nicht so sehr aber das kotzt mich echt an.

Nun so egal scheint es Ihm nicht zu sein sonst könnte er ja wirklich mal still sein. Vielmehr scheint es dem "Anti Zodiac Jünger" schmerzen zu bereiten mal nix zu schreiben.

Nicht falsch verstehen mit meinem Boot. Ich frage mich halt nur, was dieses jetzt nun wieder mit dem angefragten Pro Open und dem Brig zu tun hat.

Ferdi
20.08.2004, 12:03
sorry, sollte ich mit meinen Beiträgen jemandem Bestimmten auf die Zehen getreten sein :allah: .

Aber mittlerweile sollte ich ja schon wissen, dass die Zodiac-Bombard-Fraktion bei dem Thema etwas "überreagiert" :zunge: :cognemur: .
Aber so mimosenhaft hätt ich Dich nicht eingeschätzt, Michel, ich hab Dich und Dein Boot weder erwähnt noch gemeint noch hab ich von Luftverlusten oder sonst was geschrieben. Ich hab nur geschrieben, dass es bei Zodiac Probleme geben kann. Ist das etwa falsch ? :weissnich
Wenn ich von meinem Boot so überzeugt bin, dann ist es mir doch egal, was ein anderer, noch dazu ein bekannter "anti Zodiac Jünger" (muss ich mir die Bezeichnung überhaupt gefallen lassen :lachen78: ) schreibt.
Und überhaupt - ich hab mich ans Thema gehalten und nur über Zodiac und Brig geschrieben :moon: .

Sodala, das war mein Statement dazu, warum sollte nur der Michel lange Aufsätze schreiben dürfen :zunge: .

Also, nix für ungut, ich find, jeder sollte seine Meinung frei kundtun dürfen.
Nur, so wie ich schon weiss, das Reimar große Innenborderribs für überflüssig hält, so wisst ihr schon, was ich über Zodiac denke. Ich werde also in Zukunft, sollte irgendwo in einem Thread Zodiac fallen nix mehr dazuschreiben, versprochen. Selbst wenn's konstruktiv wär, aber das ist ja auch wieder sehr subjektiv :zunge: .

viele :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: an alle Diskutanten und ich hoffe, dass die "Streitereien" hier im Thread bleiben, und sonst nirgends.

lg
Ferdi :captain:

nordy
20.08.2004, 12:09
@dodl

naja, recht haben sie ja. Sind ja tatsaechlich noch nicht lange am markt. Aber es ist irrelevant wie ich meine

Mag für dich vielleicht nicht so wichtig sein, weil du dir zu helfen weisst und auch einiges selbst macht.

Für die meisten Kunden haben Service, Verlässlichkeit und das Vertrauen in eine Marke aber einen hohen Stellenwert.
Und meinst du nicht auch, dass der Wiederverkaufswert eines Bootes auch viel mit dem Bekanntsheitsgrad einer Marke zu tun hat ?

Ich behaupte ja garnicht, dass die Brigs eine schlechte Dauerhaltbarkeit aufweisen.

Aber Bedenken sind doch wohl erlaubt.

Warum seid ihr so unkritisch gegenüber Brig und so übertrieben kritisch gegenüber Zodiac ?

Euer Urteil ist doch so völlig unausgewogen.

Gegenüber Zodiac wird die Kritik sogar pauschalisiert, es wird kaum noch differenziert und man braucht die Boote im Einzelnen wohl auch garnicht mehr zu kennen.

Gruss Nordy

Michel
20.08.2004, 12:16
erstens Ferdi habe ich nicht überreagiert,

ich wollte Dir nur aufzeigen, dass Du gegen rib-freak pauschalisierst,

das selbe tust, :schlaumai :schlaumai

und als Zuckerle jetzt auch wieder den Reimar :weissnich ins Spiel bringst.

Ist wirklich langsam a bisserl arm Ferdi. :zwinkerer

Und das schreib ich jetzt als Mod nicht als "mimosenhafter Michel", der ich bestimmt nicht bin.

Aber les Dir das geschriebene in Ruhe nochmal durch, dann verstehst Du vielleicht was ich meine.

:biere: :biere: :biere:

PS: Das "nix dazu schreiben" schaffst Du eh nicht :lachen78:

und streiten tut sich hier keiner hier wird immer noch sachlich diskutiert, den Beitrag mit dem ausgetauschten Schlauch fand ich übrigens klasse.

Eben Objektiv, so soll es ja sein. :coool:

3908
20.08.2004, 14:15
100 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :chapeau:

elmarG.
20.08.2004, 18:00
:cognemur: Hallo Peter.
Einen UW-Anstrich kann ich Dir nicht empfechlen, da auch teilweiße der Schlauch im Wasser liegt, und dafür gibt es keinen 100% UW-Anstrich. Es gibt aber UW-Wax, der aber 1x in der Woche erneuert werden mußt.Der Wax wird einfach mit einen Lappen aufgetragen wird. :biere:


...ein guter tipp: den schlauch mit melkfett (gibts beim hofer um 2€ )1X im jahr großzügig einfetten- pippifein!

Scarab
20.08.2004, 18:08
Aber so mimosenhaft hätt ich Dich nicht eingeschätzt, Michel,
:ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:
Isch sach nüscht :D:D:D:D

lg.Scarab the outlaw, der jetzt gleich wieder eine von Mutter Beimar-Michel übern Zylinder kriegt :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

ribfreak
20.08.2004, 21:13
Hi Ladies- da dieser Thread ja mittlerweile zum Universalthread mutiert ist und auf dem besten Wege ist, zeitweilig fast zum Chat zu werden, möchte ich auch mal was generelles sagen: Ich find`s geil, das hier so engagiert "gestritten" wird und wenn sich zwei mal so richtig beharken, zeigt das nur, wie wichtig denen Ihr Boot ist- Klasse, oder? Bei guten Boxkämpfen drischt einer ab und zu auch mal unter die Gürtellinie oder beißt dem anderen gleich ein Stück Ohr ab! Außerdem hat sowas für die Mitlesenden einen wirklich hohen Unterhaltungswert :chapeau:
Aber wie in allen Sachen, läßt sich auch hier ein Idee extrahieren:
Es gibt im Net keine guten Quellen über Schlauchbootdaten, also ich meine sowas wie Datenblätter, Erfahrungsberichte usw.- ich stehe auch jedesmal, wenn ich mich für ein anderes Boot interessiere vor dem gleichen Dilemma, was zu finden? Da ich leider mein Geld nicht selber drucke, kommen für mich ausnahmslos nur gebrauchte Boote in Frage, na ja, und dann geht das Elend eben los:
Der Händler hat kein Interesse, der Hersteller errinnert sich fast schon nicht mehr an das, was er vor 5 Jahren verkauft hat, und die einschlägigen Zeitschriften testen auch nur den neuesten Kram (dafür werden Sie ja schließlich auch von den Herstellern bezahlt- lol!). So, hier wäre mal Handlungsbedarf! Wenn es sowas wie ein einheitliches Testprotokoll gäbe, könnte man die Treffen, die ja jedes Jahr stattfinden, auch mal ganz anders nutzen, nämlich zum gegenseitigen vergleichen, testen usw.- wenn man dann noch eine Möglichkeit findet, diese gewonnenen Daten und auch subjektiven Erfahrungen einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen, dann, ja dann würde man das www mal wirklich nutzen!
Ich würde einen Bericht z.B. über die Modellhistorie von DSB mit Begeisterung lesen, und andere sicher auch, denn die Boote sind nach wie vor am Markt präsent! Oder wer weiß denn schon genau, von wann bis wann Zodiac was wie gebaut hat, um damit dann ein Boot einordnen zu können?! Du kannst einen Searider kaufen, aber läuft der mit Deinem 40PSer auch gut genug? Wäre doch Klasse, wenn man nun mal ein paar Erfahrungsberichte aufrufen könnte, oder?
Ich weiß, das das wahrscheinlich Träumerei bleibt, wollte aber nur noch mal auf diesen Mißstand hinweisen- denn letztendlich wurde auch der erste Beitrag dieses Threads aus einer vergleichbaren Situation heraus gepostet, oder?

So, und nun haut Euch wieder! :zunge:

ribfreak :chapeau:

Ferdi
31.08.2004, 00:15
zu der Rumpfdiskussion, vor allem auch zu Rotti's Beiträge dazu hab ich was interessantes auf der Zar-Seite: http://www.formenti-forsea.it/ gefunden.
Klickt auf die engl. Fahne, um die Seite nicht auf ital. lesen zu müssen (ausser die, die ital. können :zunge: ), dann auf "a winning comparison", da werdet ihr folgendes, wie unten am Bild sehen:
ganz interessant, wo man gleich sieht, dass Bootslänge nicht immer gleich Bootslänge ist, vor allem nicht bei RIBs, und vor allem, dass Bootslänge nicht gleich Rumpflänge bedeutet :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Rotti
31.08.2004, 16:18
Hi Ferdi!


Du bist ein super Bursche. Genau die Bilder habe ich gesucht.
Super...........

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=1672

da sieht man endlich das wo ich mich vor einigen Tagen hier im Thread die Finger krumm geschrieben habe, daß ich das rüber transportieren kann was ich meinte!! :chapeau:
Ähnliche , nicht ganz so extreme Rumpf/Schlauchkriterien hat auch mein Marlin. Wiking geht zur Zeit auch mit seinen kleinen Sport -und wie gehabt bei der Meisterklasse Serie auch diesen Weg seit Jahrzehnten. Einfach mehr Bootsinnenraum bei wenige Schlauch :zerschepp ..i find des Supa :chapeau:
Also Leute passt auf wozu ihr das Geld ausgebt bei der Bootslänge!!!!!

LG

Mathias

Erich der Wikinger
01.09.2004, 12:09
Hallo Leute,

nachdem ich 107 Beiträge mehr oder weniger genau gelesen habe, tut mir der Kopf weh. Ich bin noch nicht so lange im Forum, habe aber bei dem Brig/Zodiac Thema den Eindruck gewonnen, dass ich im falschen Film bin.

Hier hat jemand eine Frage gestellt, ob er sich für Brig oder Zodiac entscheiden soll. Er hat nix davon geschrieben, dass sich Erwachsene Leute wie im Kindergarten benehmen sollen nur weil der jeweils andere von seinem Boot so überzeugt ist, und das andere für Schrott hält.

Tut mir leid, daber dass mußte ich jetzt mal sagen.

Manchmal ist Reden Silber aber Schweigen Gold

Erich

:weiner: :marteau: :weiner: :marteau:

goeberl
01.09.2004, 13:01
Hi Ladies- da dieser Thread ja mittlerweile zum Universalthread mutiert ist und auf dem besten Wege ist, zeitweilig fast zum Chat zu werden, möchte ich auch mal was generelles sagen: Ich find`s geil, das hier so engagiert "gestritten" wird und wenn sich zwei mal so richtig beharken, zeigt das nur, wie wichtig denen Ihr Boot ist- Klasse, oder? Bei guten Boxkämpfen drischt einer ab und zu auch mal unter die Gürtellinie oder beißt dem anderen gleich ein Stück Ohr ab! Außerdem hat sowas für die Mitlesenden einen wirklich hohen Unterhaltungswert :chapeau:
Aber wie in allen Sachen, läßt sich auch hier ein Idee extrahieren:
Es gibt im Net keine guten Quellen über Schlauchbootdaten, also ich meine sowas wie Datenblätter, Erfahrungsberichte usw.- ich stehe auch jedesmal, wenn ich mich für ein anderes Boot interessiere vor dem gleichen Dilemma, was zu finden? Da ich leider mein Geld nicht selber drucke, kommen für mich ausnahmslos nur gebrauchte Boote in Frage, na ja, und dann geht das Elend eben los:
Der Händler hat kein Interesse, der Hersteller errinnert sich fast schon nicht mehr an das, was er vor 5 Jahren verkauft hat, und die einschlägigen Zeitschriften testen auch nur den neuesten Kram (dafür werden Sie ja schließlich auch von den Herstellern bezahlt- lol!). So, hier wäre mal Handlungsbedarf! Wenn es sowas wie ein einheitliches Testprotokoll gäbe, könnte man die Treffen, die ja jedes Jahr stattfinden, auch mal ganz anders nutzen, nämlich zum gegenseitigen vergleichen, testen usw.- wenn man dann noch eine Möglichkeit findet, diese gewonnenen Daten und auch subjektiven Erfahrungen einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen, dann, ja dann würde man das www mal wirklich nutzen!
Ich würde einen Bericht z.B. über die Modellhistorie von DSB mit Begeisterung lesen, und andere sicher auch, denn die Boote sind nach wie vor am Markt präsent! Oder wer weiß denn schon genau, von wann bis wann Zodiac was wie gebaut hat, um damit dann ein Boot einordnen zu können?! Du kannst einen Searider kaufen, aber läuft der mit Deinem 40PSer auch gut genug? Wäre doch Klasse, wenn man nun mal ein paar Erfahrungsberichte aufrufen könnte, oder?
Ich weiß, das das wahrscheinlich Träumerei bleibt, wollte aber nur noch mal auf diesen Mißstand hinweisen- denn letztendlich wurde auch der erste Beitrag dieses Threads aus einer vergleichbaren Situation heraus gepostet, oder?

So, und nun haut Euch wieder! :zunge:

ribfreak :chapeau:


ich find die idee super. man müßte sich nur einen standardisierten fragebogen einfallen lassen, ähnlich wie die checkliste für den bootskauf hier (die ist übrigens :chapeau: ). zu jedem punkt dann ein benotungssystem von 1-5, und vielleicht als draufgabe noch fotos von den beschriebenen booten.
vielleicht wärs dann günstig die fotos alle einheitlich zu machen, vielleicht eins von vorne von der höhe der wasserlinie aus, damit man die rumpfformen gut vergleichen kann.
lg martin

Ferdi
05.09.2004, 18:49
Hallo Leute,

nachdem ich 107 Beiträge mehr oder weniger genau gelesen habe, tut mir der Kopf weh. Ich bin noch nicht so lange im Forum, habe aber bei dem Brig/Zodiac Thema den Eindruck gewonnen, dass ich im falschen Film bin.

Hier hat jemand eine Frage gestellt, ob er sich für Brig oder Zodiac entscheiden soll. Er hat nix davon geschrieben, dass sich Erwachsene Leute wie im Kindergarten benehmen sollen nur weil der jeweils andere von seinem Boot so überzeugt ist, und das andere für Schrott hält.

Tut mir leid, daber dass mußte ich jetzt mal sagen.

Manchmal ist Reden Silber aber Schweigen Gold

Erich

:weiner: :marteau: :weiner: :marteau:

Hallo Erich,

kommt ein bischen spät Dein Beitrag :D .
Und wo genau liegt Dein Problem damit ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

Erich der Wikinger
05.09.2004, 21:05
Hallo Ferdi,

möchte kurz antworten. Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn ein nicht so erfahrener Kollege fragt ob wir Brig oder Zodiac empfehlen und der Frager hinterher mehr als 100 Beiträge lesen muss, in dem sich Forumskollegen gegenseitig z. T. diffamieren, bzw. die Boote die der jeweilige "Gegner" fährt.

Nur das ärgert mich. Ich bitte im Umgang mit den anderen um etwas mehr Fingespitzengefühl. Auf den Beitrag bin ich nicht früher eingegangen, denn als ich auf Ihn aufmerksam wurde, war bereits der offene Kampf entbrandt.

Nur das wollte ich loswerden und ich hoffe ich bin verstanden worden.

Erich

Noch was Ferdi, Du hast den Zoff ja nicht angefangen, sondern Dich am Schluss nur gewehrt, als es zu viel wurde, hätte ich warscheinl. auch gemacht.

Ferdi
05.09.2004, 21:19
Tja Erich,

so ist es halt, unser Forum . Wenn Dir das nicht gefällt :weissnich .
Aber von persönlichen Diffamierungen und Boot Runtermachen kann ich nix erkennen :zunge: . Es ist halt eine Diskussion gewesen, die sich auch auf Rümpfe und deren Verhalten ausgedehnt hat :schlaumai . Ist das nix für einen Neuling ?

Und was erwartest Du bei einer Frage Zodiac oder Brig ?
Und wenn Du Dich darüber ärgerst, dann gehtst Du das falsch an oder Du bist im falschen Forum . Da es keiner der Beteiligten dem anderen krumm genommen hat ist es glaub ich falsch, daraus groß irgendwas abzuleiten.
Artet ja auch nicht jeder Thread so aus, es ist aber auch nicht jeder so interessant, finde ich.

lg
Ferdi :captain:

Erich der Wikinger
06.09.2004, 10:52
Hallo Ferdi,

hier noch mal Gruß von Erich. Also ich bin hier im Forum Neuling und die Geschichte mit den Rümpfen ist für mich deshalb leicht nachvollziehbar, da ich seit über 36 Jahren aufgrund Vorbelastung durchmeine Eltern mit Schlauchbooten herumgurke, sowohl mit Motor, Ruder und Segel. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Sollten die Diskussionsteilnehmer tatsächlich die einzelnen Beiträge nicht als Angriffe gegeneinander gewertet haben ist das ja in Ordnung. :chapeau:

Dann bleibt für mich hier nur noch der Mangel, dass der Kamerad, der zwischen Brig und Zodiac geschwankt hat, keinen richtigen Tip bekommen hat.
Und das war für mich der wesentliche Punkt. :schlaumai :weissnich

Wenn das jemand anders sieht, lasse ich ihm gerne seine Meinung. Da aber hier auch andere "Schlichtversuche" gemacht haben, zeigt mir doch, dass ich so falsch nicht gelegen sein kann. :marteau:

Erich

Ferdi
06.09.2004, 10:59
Hallo Erich,

so ganz daneben liegst Du natürlich nicht :zunge: , und der "Kamerad" hat sich dann schlussendlich doch fürs PRO entschieden, weil ihm das Brig nicht getaugt hat (oder schon weg war, was auch immer).
Ich hab mich in den Beiträgen nicht mehr angegriffen gefühlt, als in meinen sonstigen Beiträgen, wenn's um Zodiac geht und die Meute über mich herfällt :zunge: :zerschepp :zerschepp :zerschepp . Aber ich kann ganz gut leben damit. Ich schreib jetzt halt nix mehr dazu, wenn's um Zodiac geht :weiner: .

lg
Ferdi :captain:

3908
06.09.2004, 11:18
So Schlauchis,
habe jetzt 10 Betriebstunden mit dem Pro gefahren.Bin sehr zufrieden.
Ist aber mit dem großen Motor an der Grenze des machbaren.Unangenehm ist
das bei kleiner Welle sich das Boot aufschaukelt (seitlich).Dieses hat das Brig
nicht gemacht,hatte aber ja nur 90 PS.Die Verarbeitung ist von beiden gleich gut.
So und nun streitet ruhig weiter :marteau:
oder wollen wir das Thema beenden?!

Erich der Wikinger
06.09.2004, 14:37
Hallo Ferdi,

ich hoffe und glaube nicht, dass Du künftig, wenn es um Zodiac geht, nix mehr schreibst, selbst auf die Gefahr, dass wieder "Action" dabei rauskommt.
:cognemur: :marteau: :motzer:

Es wird doch ein Gegenpart benötigt gegen gewisse Fraktionen um Voreingenommenheit von Hilfesuchenden Schlauchern zu nehmen.

Ich hatte schon verschiedene Motorboottypen unterschiedlicher Hersteller.
Aber ich müsste ja nur auf Metzeler schwören. Mein Maya ist 30 Jahre alt und war das 1. Boot meiner Eltern. Inwischen sind schon etliche Nachfolger verschlissen aber die Maya schwimmt immer noch. Welcher andere Hersteller kann da mithalten ?

Aber ich bin erfreut, nachdem ich aufgrund Deiner letzte Antwort festgestellt habe, dass Du genau erkannt hast, worum es mir ging.

:chapeau:

Erich