PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot auswahl


Chris535
17.03.2014, 20:28
Hallo Leute !
Ich suche seit einer weile schon nach einem Schlauchboot aber welches ist Gut oder vernünftig .
Meine Vorstellung Allroundmarin Poker 430 Heavy Duti mit
Mercury FourStroke 30 EFI

WAS MEINT IHR ?

Quicksilver 430 HD
Zodiak
Allroundmarin Poker 430 Heavy Duti
Zeepter
usw.
Motor ?


Lg Chris :biere:

Kleinandi
18.03.2014, 10:04
Hi Chris

Was erwartest Du bzw. was hast du damit vor?
Musst Du das dauernd aufbauen bzw. baust Du alleine auf?
Wo soll das ganze transportiert werden?

Du siehst genug Fragen die man wissen muss um halbwegs vernünftig empfehlen zu können.

Chris535
18.03.2014, 22:46
Hallo Kleinandi :cool:

Du hast recht viele fragen aber ich versuch mal.
Bin alleine bekomme aber sicher hilfe zum aufbauen und zerlegen (wegen platzbedarf ).
Transportiert wird es mit unserem Essel Passat Kombi und lagern soll alles in unserem Keller .
Also wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und ein Löwe (Chihuahua) ca. 185 Kg
Ich möchte mit den Kinder Wassersport machen
Wir wollen auf der Donau fahren
In Kroatien wollen wir auch fahren
und natürlich spaaßß haben und vielseitig sein
und fischen auf der theiss

Lg Chris :seaman:

grauer bär
19.03.2014, 03:52
Hallo Chris,

Ein:
-430 cm Boot nebst 30 PS AB
-Bootszubehör
-2 Erwachsene
-2 Kinder
-Urlaubsgepäck
Passen in keinen Kombi ...
Der "Löwe" schon...der spielt dabei keine Rolle.
Kalkuliere lieber noch
-eine AHK
-einen Trailer
-einen Stellplatz dafür
Ein.
Ob du dann ein Zodiac, ein Zeepter, ein Bombard C4 oder ein Quicksilver nimmst,
hängt vom Geschmack bzw. Budget ab. Zufriedene Fahrer gibt es bei jedem dieser Boote,
dem C4 /C5 werden die besten Eigenschaften für zerlegbare Boote nachgesagt,
es sind aber die teuersten zerlegbaren Boote.

Noch eine Frage: hängt an dem Auto etwa auch ein Wohnwagen ? Ich frage wegen der Zuladungen.

Chris535
19.03.2014, 08:52
Hallo Kleinandi

Danke für deine Meinung,da sieht man wieder das durch reden Erfahrungen ausgetauscht werden .
Also wenn wir auf der Donau bleiben dann ohne Wowa, nur für Kroatien .

Lg Chris :seaman:

v-kiel
19.03.2014, 09:51
wenns echt Spaß machen soll, dann wirklich gleich an einen Trailer denken. Boote deiner Wunschklasse baust nicht einfach so mal locker auf, für 2 / 3 Stunden fahren.
Beim Feichtner in Llinz steht ein Haevy Quicksilber glaub ich, ruf dort mal an, denk, vielleicht einn gutes Angebot
Ansonsten: es muss nicht immer eine C4 sein, ich hab zum Beispiel mit meinem Brig (ums halbe Geld) auch Spaß und 20 Jahre hab Ichs eh nicht und in bösem Rauhwasser bin ich auch nicht wirklich unterwegs

liebe Grüße Stefan

Wieser
19.03.2014, 10:03
Hallo Chris535
Wenn ich mir deine Wunschliste so durchsehe wird´s ohne Trailer nicht gehen.
430er mit 30 Ps und allem Gerödel in den Kombi = kein Platz zum Fahren und urrSchlepperei.
Ich fahre eine kleinere Kombi GRAND Ranger 380 Holzkiel mit 20 PS Yamaha mit Steuerstand, Navibügel und allem Klimbim mit 2Erwachsene und 2 Kinder seit 5 Jahren.
Beim Fahren könnt es größer -stärker sein, beim Transport ist es vieeel zu groß.
Fahren tut es super - kamen auch mit Vollbesatz 5ERw+2Kinder+Klimbim bei Glattwasser ins Gleiten. Auch bei BF4 und 3/4mWetter laufend im Einsatz - mit wenig Besetzung. ca. 18Kn Max erreichbar und dies auch in der Nacht.
Also wirklich zuerst den Bedarf-Wunsch abklären und dann zum Suchen beginnen - es gibt nicht nur o.a. Marken.

blaubeer
19.03.2014, 13:29
Hallo Chris,
ich hab mal eine Zeit lang ein 4,20 Achilles gehabt, mit 25 PS Kurzschafter und Pinne. Klasse Boot! Gibt es diese Firman noch?? Mit nem Passat Kombi hat das gut geklappt. Bootshaut, Alustreben und Paddel aufs Dach ( bei 75 kg Dachlast völlig im Rahmen und heute haben die meisten Autos 100 kg ) und den Rest ein bißchen sorgsam innen rein. 2 Erwachsene und 2 Kinder dazu, und dann ab nach Südfrankreich.. das sah dann ein bißchen malerisch aus, aber war sehr gut praktikabel. Allerdings kein Hund und kein Steuerstand ( der braucht wohl doch Stauraum )( der Hund..) Gleitfahrt mit 4 tauchernund Ausrüstung..
Leider brauchte ich dann ein größeres Boot ( 6 m ) und damit geht das nicht mehr so einfach, deshalb fahre ich jetzt mit Anhänger und denke etwas wehmütig an die lockeren Fahrten damals zurück.
Probier es doch einfach mal aus! Kannst Du irgendwo ein Boot leihen zum testen? Wo kommst Du her?
Einen Hänger kannst Du immer noch dran hängen.
Muss man wirklich trailern? Klar, das ist bequemer, aber sooo mühsam ist das bißchen Aufbauen auch nicht - die kleinen Motoren sind nicht wirklich schwer und gerade die Platzersparnis ist der Vorteil der Non-Rib`s..

Wünsch Dir viel Freude!!

Herbert

Herbert

Kleinandi
19.03.2014, 17:21
Hi Chris

Für mich wäre ein Boot mit V-Luftkiel und 380-420 Länge der Favorit.Dazu ein 20-30PS Motor.Mit guter Pumpe alleine gut aufzubauen,leicht und Dank fehlender Bodenplatten auch gut zu verstauen.

chrischris
19.03.2014, 19:07
Deine Wunschkombinationen sind alle möglich. Habe bis jetzt ein 380er gehabt und jetzt ein 430 QS HD geht alles rein in den Kombi bzw. Rauf aufs Dach wie schon von anderen hier vorgeschlagen. Ich kenn dasselbst, weil ich auch mit Wowa in Kroatien unterwegs bin. Allerdings für Tagesausfahrten wäre mir das auf und abbauen zu mühselig, da würde ich sicher mir einen Trailer zulegen. Mach eine Bauchentscheidung und mach deine eigene Erfahrung, weil esgibt dazu zuvieleverschiedene Meinungen.
Der Wegmann aus Wels hat sicher auch ein gutes Angebot für dich, ist ein kleiner Händler mit guten Preisen. Schau dort mal nach und ruf an.

Lg aus Linz
Chris

Chris535
22.03.2014, 11:56
Dank Euch Allen :cool:

Hallo!

Sollte mir das helfen bei der Entscheidung zu einem 30 Ps Aussenborder.
OK muss mann sicherlich noch verfeinern aber ich finde eine SUPER
Idee

http://www.youtube.com/watch?v=w15Psyd8NAE

Die größten sorgen macht mir, wie ich den 30 Ps Aussenborder ca. 80 kg in den Kofferraum vom Auto bekomme .
Gibt es da auch Hilfsmittel ?

Lg Chris :biere:

grauer bär
22.03.2014, 12:42
Dank Euch Allen :cool:

...

Die größten sorgen macht mir, wie ich den 30 Ps Aussenborder ca. 80 kg in den Kofferraum vom Auto bekomme .
Gibt es da auch Hilfsmittel ?

Lg Chris :biere:

vielleicht ein Brett mit einer gepolsterten Auflage und ein ein paar Löchern drin.
Motor auf das Brett legen, durch die Löcher mit Spanngurten fixieren.
Auf dem Brett läßt sich der Motor besser in den Kofferraum schieben.
Aber nicht vergessen die Ladung zu sichern :schlaumei
Bei einer Bremsung kann der AB sonst zum tödlichem Objekt werden :ka5:

D Bayr
22.03.2014, 17:49
Kauf dir was gebrauchtes sonst ist der Wertverlust bei Verkauf nach dem dritten Mal fahren zu groß... :ka5: :biere:

KlausB
22.03.2014, 19:20
Hallo Chris,

"Die" Wunschkombination gibt es nicht. Das Boot ist immer zu klein, wenn man mit 4 Personen und Hund fährt, immer zu groß, wenn es ins Auto gepackt werden soll, und immer zu schwer, wenn Du es allein hochheben musst.

Wichtig ist, dass DU die für deine Verhältnisse und Anforderungen bestmögliche Boot/Motor-Kombination findest.

Natürlich fährt ein 430er mit 30 PS deutlich besser als ein 360er mit 15 PS. Und auch die Familie freut sich über jeden Zentimeter mehr... Wenn Du aber immer zerlegen und wieder aufbauen musst, ist ein kleineres Boot und ein deutlich leichterer Motor viel dankbarer. Die zu große und zu schwere Kombination nimmt Dir umgekehrt schnell den Spaß - dann bleibt das Boot im Keller...

Ich persönlich bin der Meinung, dass - wenn man zerlegen MUSS (und wer einen WoWa hat, und mit Boot UND WoWa in Urlaub fahren möchte, MUSS natürlich zerlegen!)- das Boot möglichst klein und leicht, und der Motor ebenfalls möglichst leicht sein sollte.

Bei 2 Kindern und einem großen Hund hast Du mit einer 430er/30 PS Kombi kaum eine Chance, das alles in den Wagen/WoWa zu bekommen. Da wirst Du sowohl beim Auto als auch beim WoWa an die zulässigen Gesamtgewichte rankommen, bzw diese überschreiten. Und an Gepäck dürft Ihr kaum mehr mitnehmen als ne Badehose... Da ist allerdings eine Einzelfallfrage, manch einer hat noch Platz nach oben beim zul. Gesamtgewicht.

Ich denke, dass für Dich ein 3,80 - 4,00 m Boot mit 20 PS (möglichst Zweitakter) idealer ist.

Hansi
23.03.2014, 13:38
Hallo Leute


als wir noch mit dem WoWa unterwegs gewesen sind hatte ich auch ein zerlegbares Bombard-Tropik 420m mit einen 25PS Suzuki 2T:chapeau:
Das Boot wurde zerlegt in einer Tragetasche im WoWa verstaut und der Motor musste in den Kofferraum vom BMW der ja nicht gerade groß ist aber nur so ging es bei mir:seaman:

Ansonsten sehe ich es so wie Klaus :chapeau:es ist einfach nicht leicht :gruebel:

Chris535
23.03.2014, 14:22
Hallo und Mahlzeit euch allen die mir HILFE leisten bei meinen PROBLEM :cool:

Nach zahlreichen und langwierigen dursuchen dieses Forums bin ich da auf einige hilfen und Tipp's gestossen wo ich wieder aufatmen kann :chapeau:
und froh bin das ich HIER beigetreten bin :biere:

chrischris
29.03.2014, 09:37
Und was wird es jetzt für eine Kombi?
lg chris

KlausB
29.03.2014, 21:12
Noch ein weiterer Tip, bevor Du einen teuren Fehlkauf machst. Versuch, hier übers Forum jemanden zu finden, bei dem Du mal an einem WE beim Auf- und Abbau über die Schulter schauen kannst, vielleicht auch mal eine Rund mitfahren kannst.

Hier im Forum gibt es viele hilfsbereite Menschen! Man muss nur fragen.

Auch bei den Treffen kann man viel lernen, obwohl da die meisten schon mit größeren Booten unterwegs sind. Aber fast alle haben mal klein angefangen.

Atterseetreffen Anfang Mai ist wahrscheinlich nicht allzu weit von Dir.

Chris535
29.03.2014, 21:40
Hallo Doppel chris ! :biere:

Also ich dachte mal an ein Quicksilber 430 HD mit 30 Ps Hondamotor mit E-starter wobei ich auch an ein Allroundmarin 430 HD mit 30 Ps Mercurymotor mit Handstarter dachte .:captain:
Aber bis ich das richtige Schlauchboot habe vergehen noch einige :attersee:

Chris535
31.03.2014, 22:30
Hallo und ich hab da mal eine frage .
Was würdet ihr für ein 8 Jahre altes Quicksilber 430 HD mit 30 Ps Hondamotor (Vagaser) mit E-starter Zahlen ? :confused-
Danke für eure Meinung :chapeau: :biere:

Chris535
01.04.2014, 01:12
Upssss Vergaser meinte ich :ka5:

Chris535
01.04.2014, 21:39
Hat keiner eine Ahnung :confused- was es Kosten sollte darf

rückenwind
02.04.2014, 06:08
moin! ich würde dir gerne mein boot anbieten, da wir am wochenende ein RIB bekommen. es ist dem quicksilver mindestens ebenbürtig ( ich hatte es vor 12 jahren ):

BUSH favorit pro aus littauen, EU made, 420er mit 30ps TOHATSU 2T aus 2004. in diesem winter habe ich einen lenkstand eingebaut, TELEFLEX lenkung und zug neu, ALLPA schaltung und züge gut gebraucht, 360° dreifarben-beleuchtung,.

das boot ist EW 2012, zwei kroatienurlaube a 2 wochen benutzt, ohne flicken, mit wenigen normalen gebrauchsspuren. preisvorstellung 3100.-€ ohne sitzkiste, 3250.- € mit sitzkiste und polster. bilder folgen, gruss stefan

link zum boot http://tinyurl.com/6vntox7

rückenwind
02.04.2014, 06:59
hier noch ohne steuerung:

rückenwind
02.04.2014, 07:14
und hier mit lenkung. der stand ist nicht mit der bodenplatte verschraubt, sondern mit einer drunterliegenden edelstahlplatte. gruss stefan

rückenwind
02.04.2014, 07:49
nimm bitte von den og preisen 100.-€ weg. gruss stefan

Chris535
02.04.2014, 20:36
Was würdet ihr für ein 8 Jahre altes Quicksilber 430 HD und ein 10 Jahre alten 30 Ps Hondamotor BF30 SHGH Kurzschaft, Pinne und elektro Starter(Vergaser) Zahlen ?
Laut Besitzer Gut erhalten.
Bitte brauche eure MEINUNG

preirei
02.04.2014, 21:13
Hallo Chris,

Hier http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25275 gibts einen Threat im Forum dazu und hier http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/schlauchboot-430-mit-aussenborder-honda-30-ps-4-takt-79099590?adId=79099590 ein aktuelles Angebot.

Vielleicht hilft dir das weiter!

chrischris
04.04.2014, 22:18
Ich würd auf 2000 -2500 tippen je nach zustand.

D Bayr
05.04.2014, 01:52
Laut Besitzer gut erhalten.
Und wie siehst du das?
Ich denke wenn der Zustand inkl Motor echt in Ordnung ist,
dann wäre 2000 wohl ein Top Preis den ich sofort zahlen würde.
Auch 2500 könnte man noch machen.
Was drüber geht, kann es noch wert sein, ist dann aber sicherlich kein TOP Preis mehr.
Was ich negativ finde, wäre der E-Start. Fand ich bis 30 PS nur unnötig kompliziert mit extra Batterie, v.a. ohne Staukasten.

Chris535
06.04.2014, 20:48
Hallo Leute,

habe mir genau dieses Boot dieses Wochenende angeschaut, inkl. Ausflug in Tirol :chapeau:
Mein Fazit dazu:
Die Verkäufer (3) da dies ein Gemeinschaftsboot war,waren sehr nett, wir haben das Boot gemeinsam aufgebaut und von allen Seiten begutachtet, leider hat sich herausgestellt das sich am Boden des Bootes 2 Löcher befinden durch die man leider durchschauen kann, haben das mit einer Taschenlampe ausprobiert, leider hat man das Licht durchscheinen sehen.
Der Motor ist einwandfrei gelaufen, da gabs nichts zu meckern.
Der Preis wurde dann von 4.100,- auf 3.800,- korrigiert inkl. der Löcher, das war mir aber doch noch immer zu hoch, zu allem Unglück haben wir dann auch noch ein 3!! Loch am Boden entdeckt, daraufhin habe ich mich endgültig entschieden das Boot nicht zu nehmen.
Wir haben dann über den Motor verhandelt und die Herren wollten dafür 3.000,- was mir für einen 2006 alten Motor doch zu hoch war, hätte mich bei 2.500,- dazu durchgerungen da mir der Motor halt sehr gefällt.
Das letzte Angebot war dann 3.600,- für alles, inkl. der Löcher im Boot und das Service das ich noch machen muss.
Also NEIN das war mir immer noch zuviel und so habe ich es gelassen, wieder zurück zum Start.
Schade hätte mich gefreut wenn es geklappt hätte, aber so werden sie das Boot auch nicht verkaufen können, trotz dem "vielen" Zubehör das immer wieder betont wurde aber das wichtigste fehlt (Seile,Anker,Fander usw. ).

Naja 938 Km plus Silberbergwerk Begutachtung

muminok
07.04.2014, 21:54
Hast bei der Gelegenheit auch mal probiert ob Du es in dein Auto bekommst? Womöglich auch noch alleine?
Habe mir im Herbst ein 4.6m Nautikpro Schlauchboot mit Aluboden gekauft 95kg.
Und einen 20PS Motor. Den Motor schaffe ich mit seinen knapp über 50kg alleine noch zu handhaben, das Boot auch mit Frau absolut keine Chance in den Kleinbuss einzuladen.
Die ist zu schwach dafür, obwohl die Bootshaut nur ca. 60-65kg wiegt, ist es zu unhandlich.
Habe auch gedacht ich habe Hilfe vom Freund, Bruder und Sohn, alles kein Problem.
Jetzt Bruder für halbes Jahr verreist, Freund Bänder im Knie gerissen und Sohn geht mit Freundin eigene Wege und ist kaum noch zu Hause.
Geht nicht mehr spontan an den Rhein zu fahren, muss ja jemand Kräftiger mit, der auch am Bootfahren Interesse hat.
Einen 30Ps 4-Takter den ich bereut habe nicht gekauft zu haben könnte ich alleine mit den über 80kg was die alle in der Realität wiegen auch absolut nicht handhaben.
Scheint so das der 20Pser die richtige Wahl war, so lange Boot nicht auf einem Trailer steht.
Denke jetzt auch noch über ein zweites kleineres Boot mit Hochdruckboden nach das ich alleine transportieren kann.
Versteh jetzt warum so viele ihre Boote auf dem Trailer haben.
Nicht der Aufbau und Abbau an sich ist das Problem, erledige ich mit der E-Pumpe in 15 Min, sondern das Ganze Zeug erstmal ins Fahrzeug bekommen ist die Große Herausforderung.

Wenn es ein 2006er 30ps Honda mit Elektrostarter war, dann denke ich das die locker für den 3000€ bekommen, wenn er im Guten Zustand ist. Die kosten ja neu um die 5000€.



Gruß
Waldemar

ZodiacManiac
16.04.2014, 20:54
Hi. Hab gerade ein Zodiac Mk2C 3.80m und Suzuki DF15AR... Passt in einer Volvo V40! Großer geht nicht! Mehr brauch ich auch nicht. Kompromiss zwischen Gewicht und Spaß. 34 kmh..meistens 20-25kmh... Frau Kind und ich. Super Boot. Motor auch leise und sehr sparsam. 120km über 3 Tage auf Müritz Seen.