PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harbeck 450 AS Sliphilfe nachrüsten


Einsfahrer
18.03.2014, 16:07
Hallo Schlauchbootfahrer,

hier auch nochmal, da auch schon im "blauen".

Ich habe mal eine Frage zum Schlauchboottrailer Harbeck 450 AS.

Da ich eine neue Slipstelle habe, wo der Wasserstand immer sehr schwankt, habe ich folgendes Problem.

Ich komme dann und wann nicht weit/tief genug mit dem Trailer ins Wasser so dass das Boot leicht aufschwimmt und so slipbar wird. An dem Trailer ist leider keine Sliphilfe/Slipvorrichtung. Der Trailer hat "nur" die Brettauflagen.

Jetzt habe ich mal an dem ein oder anderem Trailer gesehen das man am Trailerende Räder hoch kurbeln kann so dass das Boot über die Räder auch bei niedrigem Wasserstand leicht zu Slippen ist.

Weiß hier jemand ob es für den Harbeck 450 AS einen Nachrüstsatz gibt.....oder hat jemand eine andere Idee wie man das Boot leicht zu Wasser bringen kann?

An der alten "Slippe" konnte ich immer so weit ins Wasser dass das Boot leicht aufgeschwommen ist und slippen war kein Problem.

An der neuen Slipstelle ist es halt mal möglich und leider mal ehr schlecht/bis gar nicht möglich.

Für Ratschläge bin ich dankbar

Grüße

Michael (einsfahrer)
__________________
Q/S Mercury 415 heavy duty xs
Yamaha F20 BMHS
Harbeck 450 AS

Baltic-fishing
19.03.2014, 10:44
Hallo Michael,
ich habe den selben Trailer und kenne dein Problem. Ich habe es mit Gummistiefeln gelöst :futschlac
Als ich merkte das auch das nicht immer zielführend ist, habe ich meine Achse komplett mit Blei ausgegossen, da meine Lufträder immer dazu führten das der Trailer aufschwimmt, was beim ausslippen nervig war.

the_ace
19.03.2014, 10:52
Als ich merkte das auch das nicht immer zielführend ist, habe ich meine Achse komplett mit Blei ausgegossen, da meine Lufträder immer dazu führten das der Trailer aufschwimmt, was beim ausslippen nervig war.

Das ist jetzt nicht wahr, oder? :lachen69:

Baltic-fishing
19.03.2014, 11:27
doch klar!
Hochkant an der Arbeitsplatte festgespannt, nen dicken Papierpropfen unten rein und dann lass laufen, Kapelle! :banane:

Hat ziemlich von dem verbrennenden Papier gestunken :futschlac

In 2 oder 3 Kochtopfmengen hatte ich die Achse voll.
Wiegt nun 14Kilo und schwimmt NICHT mehr auf :biere:
Der örtliche Klempnerbetrieb durfte mir mal vor einiger Zeit 50Kilo abgebautes Dachblei liefern das ich in Angelbleie umfunktioniert habe und noch reichlich Reste über hatte :chapeau:
Also alles gut.

Silberfuchs
19.03.2014, 19:15
doch klar!
Hochkant an der Arbeitsplatte festgespannt, nen dicken Papierpropfen unten rein und dann lass laufen, Kapelle! :banane:

Hat ziemlich von dem verbrennenden Papier gestunken :futschlac

In 2 oder 3 Kochtopfmengen hatte ich die Achse voll.
Wiegt nun 14Kilo und schwimmt NICHT mehr auf :biere:
Der örtliche Klempnerbetrieb durfte mir mal vor einiger Zeit 50Kilo abgebautes Dachblei liefern das ich in Angelbleie umfunktioniert habe und noch reichlich Reste über hatte :chapeau:
Also alles gut.

:cool:Jetzt musste aber schön auf das zulässige
Gesamtgewicht achten.:lachen78::cognemur: