PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 30 PS - 2-Takt


wach
24.03.2014, 11:53
Mein alter Johnson Bj. 86 ist gestern bei meiner Erprobungsfahrt nur kurz angesprungen ... er lief für ca. 15 Sekunden ziemlich mau und ist dann auch ausgegangen. Hab ihn auch nicht wieder zum laufen bekommen. Alles was vor dem Vergaser ist (Zuleitung, Tankbelüftung ...) überprüft. Hat nichts geholfen.
Als ich den Motordeckel abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass es ein wenig Benzin aus dem Vergaser tröpfelt wenn ich ihn per Handstart anziehe.

Die Zündkerzen sind patschnass gewesen ... Herausgedreht, getrocknet, ein paar mal ohne Kerzen und ohne angeschlossener Benzinzuleitung angezogen, dann wieder Kerzen rein und siehe da, für einige Sekunden läuft er dann.

Hat jemand von Euch eine Idee was hier los ist?

wach
24.03.2014, 11:55
Noch ein paar zusätzliche Infos:

Es tröpfelt übrigens nicht andauernd aus dem Vergaser sondern nur nach den Handstartversuchen immer ein paar Tröpfchen.

Das ist die erste Fahrt nach dem Winterschlaf.

Das Öl/Benzin Gemisch ist 1:100 und im Tank waren noch ca. 10 Liter Sprit vom Vorbesitzer drinne (ca. 5 - 6 Monate alt) ... Müste auf dem Trailer aber durch die Fahrt gut durchgemischt worden sein.

2TaktFan
24.03.2014, 11:58
Dürfte der 521ccm Block sein. Hat der schon die Primerpumpe oder noch einen normalen Choke?
Schätze, dein Motor ist abgesoffen.

Comander
24.03.2014, 12:07
Richtung des Tank Schlauches?

wach
24.03.2014, 12:13
Wenn ich das ziehe, was ich für den Choke hielt dann gibt es eher das Geräusch als würde damit etwas gepumpt werden und dieser Hebel zieht auch wieder, wie an einer Feder hängend zurück in die Ausgangsstellung. Kann also gut sein, dass der vermeintliche Choke eine Primerpumpe ist :) ... Kann ich damit den Motor abgesoffen haben ?

2TaktFan
24.03.2014, 12:18
PS: 1:100 dürfte viel zu mager sein. Ich hatte einen 20PS Johnson von 91 und in der Betriebsanleitung wird 1:50 vorgeschrieben. 1:100 nur mit Vollsynthetiköl und wird generell eher nicht empfohlen.

2TaktFan
24.03.2014, 12:22
Wenn ich das ziehe, was ich für den Choke hielt dann gibt es eher das Geräusch als würde damit etwas gepumpt werden und dieser Hebel zieht auch wieder, wie an einer Feder hängend zurück in die Ausgangsstellung. Kann also gut sein, dass der vermeintliche Choke eine Primerpumpe ist :) ... Kann ich damit den Motor abgesoffen haben ?

Wenn du die Haube aufmachst, hat eine Primerpumpe keine direkte mechanische Verstellung am Vergaser zur Folge.
Die Pumpe wird bei Kaltstart normalerweise zwei bis dreimal betätigt. Der Motor sollte spätestens beim 5.ten Zug laufen. Zündkerzen rausschrauben und Seilzug betätigen, dass überflüssiger Sprit rausgeschleudert wird.

wach
24.03.2014, 12:27
@ 2TaktFan

Hab ich so gemacht, lief dann wenige Sekunden und dann wieder abgesoffen ...

KOI7161
24.03.2014, 12:29
Wenn ich das ziehe, was ich für den Choke hielt dann gibt es eher das Geräusch als würde damit etwas gepumpt werden und dieser Hebel zieht auch wieder, wie an einer Feder hängend zurück in die Ausgangsstellung. Kann also gut sein, dass der vermeintliche Choke eine Primerpumpe ist :) ... Kann ich damit den Motor abgesoffen haben ?

Den Primer im kalten Zustand nur 2-3 mal ganz raus ziehen und dann wieder zurück bis zur ersten Markierung.(Markierungsring auf dem Gestänge)
Wenn der Motor läuft den Primer ganz rein schieben sonst versäuft dir der Motor.
Deshalb auch nasse Kerzen.
Also versuch es nochmal. Kerzen vorher gut trocknen und reinigen.Und nicht zuviel am Primer ziehen.Wenn du das mal raus hast geht es ganz einfach.
Mein Johnson lief immer beim ersten mal ziehen.

wach
24.03.2014, 12:32
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Gashebel (Fernlenkung) betätige, bewegt sich am Motor nichts ... Es scheint so, als wenn der Bowdenzug da nichts hin überträgt. Der Bowdenzug geht auf der Backbordseite in den Motor soweit ich das erkenne. Ich habe leider noch kein Bild ... Normalerweise müsste doch bei betätigen des Gases die drosselklappe am Vergaser gestellt werden ... Oder?

wach
24.03.2014, 14:03
So, danke erst einmal bisher für die vielen Tipps ...

... Nun muss ich nur noch klären warum der Bowdenzug für Gas es nicht schafft das Übersetzungsgestänge am Motor zu bewegen. Es ist etwas schwergängig aber das finde ich nicht unnormal. Wenn ich den Bowdenzug abnehme bewegt sich auch alles bei betätigen des Gashebels (Fernbedienung) ... Aber im angeschlossenem Zustand lässt sich der Gashebel zwar nach vorne und hinten bewegen aber am Ende des Bowdenzuges tut sich nun nichts mehr :gruebel:

rottweiler
24.03.2014, 16:33
PS: 1:100 dürfte viel zu mager sein. Ich hatte einen 20PS Johnson von 91 und in der Betriebsanleitung wird 1:50 vorgeschrieben. 1:100 nur mit Vollsynthetiköl und wird generell eher nicht empfohlen.

Vollsynthetisches Öl wird eigendlich überall empfohlen ! Warum soll es hier nicht gut gehen ? Eventuell weils teurer ist:confused- ?
lg Frank

2TaktFan
24.03.2014, 17:40
Laut Betriebsanleitung darf man 1:100 nur bei häufigem und regelmäßigen Betrieb und keinen Volllast Motorleistungen anwenden. Bei viel Volllast gibt's Schmiermittelmangel.
Ich halte selber auch nix von 1:100 und Öl zu super hyper premium Abzockpreisen ala 15 Teuro + den Liter.
Wer natürlich will, kann gerne den Versprechungen der Ölindustrie glauben und bei Zweitakttechnik mit Ursprung von Anfang der 70er Jahre und einer Literleistung von sagenhaften 50PS die teuerste Premiumplörre bei 1:100 reinkippen.

wach
24.03.2014, 18:55
So, den Motor erst mal zum laufen bekommen. Aber: http://youtu.be/KPOlLdNtCiA

Maestral
24.03.2014, 21:51
Gruß an den neuen Metzeler Besitzer. An was hat es denn nun gelegen ?

Und ist ds RH nicht ein RIB, schönes uns seltenes RIB ?

Wollen Bilder sehn :-)

Christoph

cougar67
24.03.2014, 22:30
Erst mal Glückwunsch das er wieder läuft.
Mir ist nur aufgefallen das er keinen Kontroll Strahl hat und selbst an der Schraube kaum Wasser ankommt.

Michael

wach
25.03.2014, 01:27
@ cougar67 ohhhh ... Der Kontrollstrahl kam erst als ich das Getriebe zugeschaltet habe ... Ich gehe davon aus, dass der Kontrollstrahl auch der Kühlwasserstrahl ist.

@ Maestral Danke :) ... Ich habe mit dem vermeindlichen Choke der in Wirklichkeit der Primer war, den Motor immerzu abgesoffen weil das olle ding ja nicht draussen bleiben wollte :))) Und dazu war auch noch das Gasgestänge im Motor so schwergängig, dass es mit der Schaltbox nicht mehr zu bedienen war.
Morgen werde ich das Benzin vom letzten Jahr tauschen.

2TaktFan
25.03.2014, 08:51
Schön zu hören, dass er jetzt läuft! :chapeau:
Aber der Kühlkontrollstrahl sollte auch im Leerlauf ohne Gang sichtbar sein. Vielleicht liegt es an den Spülohren.

Wie ist dein Metzeler eigentlich zu verpacken? Würde man es auch in einem Auto verstauen können?

wach
25.03.2014, 09:36
@ 2TaktFan. ... Nachdem ich den Gang wieder heraus genommen habe, war der Kühlwasserstrahl auch geblieben. Ist auf dem Video nicht zu sehen. Ich hoffe auch, dass es an den Spühlohren liegt.

Das Metzeler RIB besteht aus zwei einzelnen Schläuchen, die in den Bootsboden geschoben werden, somit könnte der Bootsboden auch auf dem Autodach transportiert werden und die Schläuche passen in den Kombi-Kofferraum.
Ich habe natürlich einen Trailer :-) ... Die Gesamtlänge des Bootes beträgt 3,7 m .

wach
25.03.2014, 10:40
Für meinem Motor ist ein Sprit Mischungsverhältnis 1:100 angegeben ... Ich habe gelesen, dass man etwas fetter fahren soll ... Tendiere nach 1:70 ... Geht das für den Motor in Ordnung?

2TaktFan
25.03.2014, 10:50
Wie ich es bereits geschrieben habe. Wenn du Vollsynth. fährst, dürfte das ok sein. Bei Standard TCW3 1:50.

cougar67
25.03.2014, 12:56
So wie ich es verstanden habe laufen die Johnsons auch mit 1:100 ganz gut.
Es gab aber Probleme mit defekten Motoren so wurde das Mischungsverhältnis nach 2 Jahren wieder auf 1:50 geändert.
Wie sich herausstellte sind die Motoren nicht durch den Betrieb mit 1:100 beschädigt worden sondern durch den Nichtgebrauch. Es bleibt nach dem Betrieb mit 1:100 nicht genug Öl an den Lagern und Laufflächen zurück, da durch haben sie sehr schnell Standschäden entwickelt.
Bei längeren WOT würde ich auf jeden Fall 1:50 nehmen, zum Einwintern auch.
Bei normalen Gebrauch gehe ich auf 1:60.
Der Kühlstrahl ist bei mir sehr schnell nach dem er Angesprungen ist da, ich würde den Impeller auf jeden Fall neu machen.

Gruß Michael

Dorfi
25.03.2014, 15:31
Da brauch ich bei mir zum glück nicht lang rechnen und mischen ich hab noch eine Tanke mit 1:50 :banane::banane::banane:

wach
29.03.2014, 17:39
Da werde ich mal schauen wie mein Motor auf 1:60 Gemisch reagiert :)
Ich schaffe es hoffentlich die kommenden Tage zur ersten Probefahrt auf dem Elbe-Lübeck Kanal.

Sagt mal, ist es normal, dass der Fernschalthebel erst im letzten Drittel Gas gibt? Die Hälfte des Schaltweges geht für einkuppeln drauf ... Gefühlvolles Gas geben kann ich mir noch gar nicht Vorstellen :gruebel:

wach
01.04.2014, 00:14
So, ich habe heute endlich die erste Ausfahrt auf dem Elbe-Lübeck Kanal gemacht und war begeistert ... Der Motor lief zuverlässig und der Rest ist nun Feintuning. :natur016: