PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Rib - lahme Socke?


D Bayr
28.03.2014, 17:53
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung zu meinem vorigen Boot hinsichtlich Aufrüstung mit Bügel und Lichter usw., ist es nun doch ein ganz anderes Boot schon fertig ausgerüstet und etwas größer geworden.

Und wie es halt so ist, erste Probefahrt gemacht und tausend Fragen:

Das Rib wiegt 290 kg leer und der Motor 160 kg.
Plus 90 Liter Tank und ich sag mal insgesamt mit mir und Reservesprit und Ausrüstung nochmal 150 kg dazu.

Jetzt macht das Teil "nur" noch 55 km/h mit einem 90 PS Außenborder. Da haut doch was hinten und vorne nicht hin oder?
Ich dachte eigentlich das Boot müßte fliegen mit 90 PS.
Der Propeller ist original und ganz. Zudem dreht er bei Vollgas schön aus bis 6000 rpm. Aber grob gesagt von 5200 rpm bis 6000 rpm ändert sich eigentlich am Vortrieb nichts. :gruebel:

Der angebrachte Bügel wackelt außerdem bei Gleitfahrt sehr beängstigend hin und her. Befestigt ist er mit 4 Schrauben auf jeder Seite unten im Rumpf. Wackelt das bei euch auch sooooo arg? Ist sehr vage ausgedrückt, aber ich sag mal so grob 5 cm schwingt der oben schon hin und her.

Da wo ich fahren möchte darf man eh nur 40 km/h fahren, aber ich hab noch ein anderes Phänomen:
Ich muss den Motor KOMPLETT so weit es geht nach unten Trimmen um überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Auch mit 2. Mann im Bug. Dann drückt es mir den Bug soweit ins Wasser dass es ordentlich spritzt. Trimme ich den Motor dann in Gleitfahrt langsam hoch, kann es passieren dass mir der Vortrieb verschwindet, die Drehzahl nach oben schießt und es sich nach "Luft ziehen" anhört. Um das wieder abzustellen musste ich Gas wegnehmen, wieder ganz runter trimmen und laaaaaangsam wieder Gas geben. Gebe ich zu schnell Gas hört es sich auch an als ob er Luft zieht.

Von Kurven oder engen Kurven ganz zu schweigen, da dreht er plötzlich nur noch hoch ohne Vortrieb.

Von der mittleren Stellung der Trimmanzeige bin ich meilenweit entfernt. Ich trimme sogar über den tiefsten Stand der Trimmanzeige hinaus um nicht sofort über Wasser mit dem Propeller zu sein. Es sieht auch so aus dass der Motor (oder das Boot selbst) hinten am Spiegel das ganze Wasser verdrängt und es deswegen zu wenig Vortrieb kommt, da ja da nichts mehr ist durch das sich der Propeller drehen kann.

Alles in allem, ich konnte zwar schon damit 5 Stunden vergnügt fahren, aber irgendwie hatte ich mir das spritziger und einfacher vorgestellt mit 90 PS an einem Rib. Ich war ständig nur am Trimmen... und korrigieren.

Das Gespann wurde übrigens vom Händler 2007 fertig montiert genauso ausgeliefert.

Oh, und es handelt sich um ein Sportis Mc 4900 mit 90 PS Honda.

Ich versuche mal im Anschluss noch ein Bild zu posten.

Falls wer was dazu zu sagen hat, ich bin für jedes Feedback dankbar. In der Praxis werde ich es eh nur ausprobieren können. Den Motor höher oder tiefer hängen wird bei 90 PS denke ich nicht ohne GROßEN Aufwand gehen.

Comander
28.03.2014, 18:01
:ka5:o ohh Thomas ,hört sich so an als wenn du von nem 25PS Luftlkiel Schlauchbot auf 90PS Rib umgestiegen wärst :gruebel::smileys5_

D Bayr
28.03.2014, 18:13
Hä? Ne ich hatte schon ein Rib mit 50 PS davor. Allerdings halt ohne der Ausstattung die ich brauchte/wollte. Und um da nicht ohne Ende zu investieren habe ich kurzerhand was älteres aber größeres nach meiner Vorstellung mit begrenztem Budget gekauft.

Oliver74
28.03.2014, 18:49
Hallo Thomas,

"5200 rpm bis 6000 rpm ändert sich eigentlich am Vortrieb nichts
...
trimme ich den Motor dann in Gleitfahrt langsam hoch, kann es passieren dass mir der Vortrieb verschwindet, die Drehzahl nach oben schießt und es sich nach "Luft ziehen" anhört
...
Von Kurven oder engen Kurven ganz zu schweigen, da dreht er plötzlich nur noch hoch ohne Vortrieb"

Liest sich für mich so, als wäre der Motor zu hoch montiert! Oder es gibt ein deutliches Problem mit dem Propeller, aber wenn der ganz ist...
Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wo man die normale Fahr-Lage der Antikavitationsplatte sehen kann? So in etwa:

http://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=347246&d=1332178385

Aus: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149634

Viele Grüße,

Oliver

Heinz Fischer
28.03.2014, 19:57
Moin Thomas,
mein erster Gedanke ist auch das der Motor zu hoch hängt, denn 55 KM/H sind nun wirklich nicht der Brüller mit 90 PS.

Mein Geräteträger wackelt nicht, sollte er normaler weise auch nicht machen, ist immer schlecht da sich die Vibrationen auf den Rumpf/Befestigungen übertragen und dort langfristig Schäden verursachen.:cognemur:
Ein Bild von der Befestigung des Geräteträgers würde helfen das Problem einzugrenzen.

Kleinandi
28.03.2014, 21:35
Versuch auf alle Fälle auch mal einen anderen Prop
Hast du die Größe vom aktuellen?

D Bayr
28.03.2014, 21:45
Danke an alle bis jetzt.
Bilder und der Rest der Angaben kommen definitiv demnächst.
Zur Zeit ist das Internet mit dem PC tot.
Vom Handy kann ich nichts hochladen.

Stefan
29.03.2014, 06:45
Hallo Thomas,

ich würde mal Herrn Bonow anrufen.
http://www.sportis-boote.de/index.php?option=com_content&view=article&id=99&Itemid=59

maikel
29.03.2014, 16:15
Du hast recht, Thomas,
Dein Boot müsste mit 90 PS fliegen!
Die 55 km/h knacke ich mit dem 57er Zar gerade mal so und nur bei besten Bedingungen, ebenfalls 90er Honda AB, normal liegen aber gute 50 km/h immer drin, wir haben dabei allerdings 1.300 kg Kampfgewicht und durch die V Form des Rumpfes ist es eher ein schlechter Gleiter.
Hört sich für mich auch so an, als ob der Motor zu hoch hängt!

Tommy H.
29.03.2014, 19:23
...Das Rib wiegt 290 kg leer und der Motor 160 kg.
Plus 90 Liter Tank und ich sag mal insgesamt mit mir und Reservesprit und Ausrüstung nochmal 150 kg dazu...

Hallo Thomas,

hast Du mal die Lenzöffnung unten im Spiegel aufgemacht? Nicht dass, woher auch immer, Wasser im Rumpf ist. Wenn sich da 200 Liter
mehr oder weniger frei bewegen können, wird ein Trimmen unmöglich sein. Und auch das Angleiten dürfte ziemlich unmöglich sein, wenn
das Wasser im Heck steht.

Falls wirklich der Motor zu hoch hängen sollte, müßte das Sportis wenn es einmal in Gleitfahrt ist, eher zu schnell als zu langsam sein.
Zumindest geradeaus. Und falls der Motor bei 6.000 U/min ausdreht und nicht vom Begrenzer gestoppt wird, ist auch der Propeller nicht
vollkommen daneben. Wie hoch der 90er drehen darf, weiß ich allerdings nicht. Der neue 80er Honda darf 6.000 U/min, der 100er sogar
6.300 U/min.

D Bayr
29.03.2014, 20:02
So, jetzt nochmal mit Bildern.

Die Lenzöffnung war offen, ja, es sind definitiv keine 200 L Wasser im Rumpf. Da sind zwar schon so 1 bis 2 Liter wo ich nicht weiß woher aber es riecht nicht nach Benzin (hatte schon befürchtet ob vielleicht der Einbautank undicht ist).

Fotos vom Geräteträger werde ich noch nachreichen. Auch gibt es dort schon eine Bruchstelle an der Halterung unten... wohl von den Schwingungen. :cognemur:

Auf dem Bild wo man das gesamte Boot sieht:
Das mit den Boxen oben auf dem Geräteträger... dann gilt ja eigentlich das Rundumlicht nicht mehr als Rundumlicht oder? Hat da jemand eine Idee wie ich das anders lösen könnte? Boxen finde ich ja an sich schon ganz nett und würde ungern drauf verzichten.

Woanders anbringen? Wo? Wie?

@ Stefan: Herrn Bonow werde ich ggfls. noch anrufen. Wobei mir das denke ich recht wenig bringt, da er ja ein gutes Stück von mir entfernt ist.
Im Zweifelsfall (und je nach Feedback jetzt hier auf die Bilder hinsichtlich Höhe des Motors) werde ich den Motor im Anschluss an einen Kundendienst tiefer hängen lassen.
So auf den ersten Blick dürfte das ja funktionieren, ohne großen Aufwand oder?

Größe des Propellers muss ich dann auch mal noch nachschauen. Ich würde jetzt aber erst mal das Fahrverhalten auf die Höhe schieben.
Ich habe außerdem eine zweite, gleiche (!) Schraube neu dazubekommen, die der Vorbesitzer beim Händler gekauft hat mit der Empfehlung eine bessere gäbe es nicht (quasi als Allroundtalent) und wie gesagt, er würde ja schön drehen bis 6000 bei Vollgas.

D Bayr
29.03.2014, 20:35
Und wenn die Technik grade schon funktioniert, habe ich eben noch paar Bilder gemacht und auf dem Propeller nachgesehen. Es handelt sich um den 13.25 x 17 Propeller.

Zusätzlich hänge ich noch ein Bild an, wo man den Tankeinfüllstutzen sieht und daneben so ein rundes Teil mit einer Schraube in der Mitte. Meines Erachtens müsste das ja die Tankbelüftung sein. Liege ich da richtig? Belüftet sich das Teil selber oder muss man da was verstellen oder aufschrauben? Hatte bisher nur so externe rote Kunststofftanks und habe kein Handbuch dazu erhalten...

D Bayr
29.03.2014, 20:40
So und nun noch ein letztes Mal von meiner Seite.
Ich kann ja nur 6 Dateien pro Beitrag anhängen oder?

Auf diesen letzten Bildern sieht man einmal den Motor ganz nach unten getrimmt.
Auf Bild 2 sieht man den Motor in der Position wie er laut Trimmanzeige sein sollte, wenn man genau den mittleren Strich anpeilt.
Und Bild 3 ist halt wie ich finde so eine "normale" Position.

Ich hoffe mit den geschossenen Bildern können die Experten hier was anfangen und ich freue mich schon auf euer Feedback.

Comander
29.03.2014, 20:43
Also wenn ich mir das so anschaue...........:gruebel:

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=16953&d=1396118807
und mir das zu Grunde lege,,,,,,,,,

http://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=347246&d=1332178385 :gruebel: sollte die Sache eindeutig sein. Was meinen die Profis ?

OLKA
29.03.2014, 21:01
Bau den Geber vom Echolot ab und dein Boot läuft.:schlaumei

Der haut dir Luft vor die Schraube, weil er viel zu mittig sitzt.

trolldich
29.03.2014, 21:04
Sieht so aus als wäre der Träger unten gebrochen...zumindest auf einem 5 Zoll Display.

Aladin
29.03.2014, 21:17
Moin,

Olaf hat recht...

Der Motor sitzt auch keinesfalls zu hoch... Eher zu tief...


Vergesst doch einfach mal diese komische "Regel" das die Antikavitationsplatte auf Kielhöhe hängen soll... Damit macht man ein Boot nur unnötig langsam :cognemur::cognemur::cognemur:

Nebenbei würde ich in dem Fall mal einen Prop mit 2" mehr Steigung probieren :ka5:


Gruß Carsten

Oliver74
29.03.2014, 21:22
Hallo,
ich kann mir die Bilder gerade nur per Handy ansehen,aber zu hoch hängt der auf keinen Fall!

Ich tippe auch auf den Echolotgeber,der sollte nicht direkt am Prop sitzen.

Viele Grüße,
Oliver

fliegergott
29.03.2014, 21:36
Hallo Thomas,

So, jetzt nochmal mit Bildern.

Auf dem Bild wo man das gesamte Boot sieht:
Das mit den Boxen oben auf dem Geräteträger... dann gilt ja eigentlich das Rundumlicht nicht mehr als Rundumlicht oder? Hat da jemand eine Idee wie ich das anders lösen könnte? Boxen finde ich ja an sich schon ganz nett und würde ungern drauf verzichten.

Woanders anbringen? Wo? Wie?


... also das mit deinen Boxen sollte eigentlich ganz leicht zu lösen sein. Lass sie doch einfach nach unten hängen. Einfach abschrauben und verkehrt herum im selben Loch wieder anschrauben. Fertig.

LG, Gunter

D Bayr
29.03.2014, 21:45
Hallo Gunter,
so leicht ist es leider nicht weil unten so eine Verstrebung rüber geht, die genau da ist, wo die Box wäre wenn ich sie unten "hinhänge". Auf dem Bild nicht ganz so erkennbar, evtl mit Zoomfunktion.

Berny
30.03.2014, 08:58
Abgesehen vom schon erwähnten Echolotgeber stellt sich die Frage, ob die Vibrationen nicht von einer defekten Welle oder einem verbogenen Propeller kommen.
Durch die Boxen oben wird der Effekt am Geräteträger noch verstärkt, da das Gewicht eine entsprechende Hebelwirkung aufweist.

Brauchst die die Boxen dort ? ansonsten weg damit.
Treten die Wakelbewegungen immer im selben Drehzahlbereich auf? Dann auf Vibrationen prüfen.

Auf jedenfall den Geber weg, steht so auch in den üblichen Beschreibungen drinnen, wie der montiert werden soll.
Guckst du zB hier:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25505

preirei
30.03.2014, 09:16
Hallo Thomas,
Ich geb mal meinen Kommentar zum Bügel ab.
Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, zeigst du da die Bügelbefestigung mit den jeweils 2 Schrauben. Meines Erachtens gehört unter die die 2 kleinen Platten eine schöne große (Verstärkungs)-Platte, möglicherweise auch auf der Innenseite (Unterseite) - nur so kannst du die Kräfte die auf den Bügel wirken ordentlich aufnehmen - die jetzige Aufhängung IST einfach zu weich.
Deine Lautsprecher kannst du sicher auch unter bzw. seitlich innen oder außen an den Gerätebügel schrauben - ein wenig Bastelarbeit vorausgesetzt.

Über die Montagehöhe deines Motors trau ich mich keinen Tipp abzugeben. Du hast offenbar das Problem, dass deine Schraube Luft zieht. Der Tipp von OLKA klingt interessant, wenns nix hilft hast du ja noch ausreichend Verstellmöglichkeit nach unten - 2 Löcher sind ja noch frei.

Basteln ist schön! :biere:

Kleinandi
30.03.2014, 10:40
Hallo

Zum Bügel:Schraub den ab und lass die beiden Auflagen mit einer Edelstahlplatte miteinader verbinden.Dann hast Du die Möglichkeit dazwischen nochmal zu schrauben.So kann das nicht stabil sein.
Die beiden Lautsprecher würde ich ganz runter nehmen.

Wer hatte das Boot vorher? Welchen Propeller hatte der gefahren?War der Geber schon da wo er jetzt ist?

Das alles kann man mit dem Vorbesitzer klären was die sache viel einfacher macht.

Kleinandi
30.03.2014, 10:45
Moin,

Olaf hat recht...

Der Motor sitzt auch keinesfalls zu hoch... Eher zu tief...


Vergesst doch einfach mal diese komische "Regel" das die Antikavitationsplatte auf Kielhöhe hängen soll... Damit macht man ein Boot nur unnötig langsam :cognemur::cognemur::cognemur:


Gruß Carsten

Ohne Lift gehört der Motor nunmal auf eine geeignete Höhe die für alle Gegebenheiten passen muss.Also nicht zu hoch und nicht zu tief.Von daher hat die "komische" Regel schon ihre daseinsberechtigung...

hobbycaptain
30.03.2014, 10:52
allein vom Luftwiderstand kosten die Boxen schon mind. 3 km/h, wenn nicht mehr.
Ansonsten - wie Olaf schon schreibt - Echolotgeber viel zu mittig, da muss der Prop Luft ziehen.
Ev. auch Propeller beschädigt, ev. einen mit Cup bzw. mehr Cup verwenden, der hat dann auch mehr Grip.
Hilft aber alles nix, wenn Luft dazukommt. Echolotgeber wär auf alle Fälle die 1. Maßnahme.

Und die blöden Boxen runter, schaut ja auch hässlich aus :ka5: :lachen78:.

trolldich
30.03.2014, 11:18
Schaut auch auf einem 7 Zoll Display so aus als wäre der Träger unten rechts gebrochen. Gleich mal schauen ob's auf 17'' auch noch so ausschaut.

Ansonsten: Schraub die Hamsterkäfige ab. Im Salzwasser rosten die eh nach 24 Stunden ab. Freie Kupferkabel in 0815 Lautspreckerklemmen...es gibt bessere Ideen.

thball
30.03.2014, 11:26
Hallo,

mit den Boxen wird die Abnahme beim TÜV sowieso schwierig, das wird so vielleicht nicht als Rundumlicht akzeptiert. :biere:

D Bayr
30.03.2014, 12:17
Vielen Dank an alle.
Ich bemühe mich mal mit einer Antwort und Zusammenfassung:
Ja es war alles schon so vom Vorbesitzer. Ich habe noch nichts dran verändert.
Der Träger scheint tatsächlich schon rechts unten hinten leicht gebrochen an der Befestigung...
Die "Vibrationen" am Bügel bzw Schwingungen treten immer auf. Das liegt auch an den Wellen bzw einfach der Fahrt. Es kommt in diesem Fall also nicht vom Motor sondern tatsächlich von der Befestigung.
Die Boxen kommen definitiv ab.
Den Echolotgeber werde ich auch wegmachen.
Die Motorhöhe lass ich erst mal so.
Der Propeller wirkt wirklich nicht beschädigt oder so.
Ich sehe noch nicht mal eine kleine Grundberührung, gar nichts.
Den Bügel abschrauben, das geht vielleicht noch irgendwie.
Da kommt man echt sehr schwer hin.
Aber wer verbindet mir dann die Aufnahmen mit einer Edelstahlplatte bzw ersetzt mir die eine kaputte Aufnahme rechts unten? Das muss ja ein Edelstahl-Bügel-Schweißexperte machen? Kennt ihr da jemanden im südlichen Raum?
Und das Teil wieder anzubringen... ich "freu" mich jetzt schon... :cognemur:
Aber jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube ich habe alle meine Probleme gelöst. Zumindest mal bis dahin. Jetzt muss ich diese Dinge ändern und werde dann nochmal berichten bzw wieder mit Fragen nerven. :ka5:


@trolldich: was wäre denn die bessere Idee wie diese Boxen da oben mit freien Kupferkabeln? Wo dann und was für Boxen?

el greco
30.03.2014, 13:22
hallo Thomas,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mal in Duisburg anrufen. Die Sportis-Boote werden grundsätzlich mit Honda-Motoren ausgeliefert. Der Importeur kann Dir die besten Empfehlungen bezüglich der Propellergöße geben.

Dorfi
30.03.2014, 14:33
Nur mal so als Blöde frage wo soll denn da was gerissen/gebrochen sein will nicht mal einer mit Paint nen Kreis drum mahlen ich seh absolut nichts!

und wenn das der fall ist kann dir jede karosseriewerktstatt edelstahl schweißen ;)

Kleinandi
30.03.2014, 14:33
Edelstahl kann jede Schlosserei die auch Edelstahl verarbeitet..........
Einfach unter die aktuellen Aufnahmen eine Verbindung machen lassen dann hast du Ruhe.

Heinz Fischer
30.03.2014, 17:02
Moin Thomas,
ich habe auch den gleichen Propeller bei meinen Honda drauf, da ist nichts mit Luft ziehen. Der sollte passen.:chapeau:
Geräteträger:das Schweißen ist eine Kleinigkeit, bring den Geräteträger zu einen Betrieb der Treppen montiert die können das, sonst bringst du mir den Geräteträger zu mir in die Schweiz, wird dann halt auf der Baustelle repariert.
Währung::biere:

trolldich
30.03.2014, 17:43
Nur mal so als Blöde frage wo soll denn da was gerissen/gebrochen sein will nicht mal einer mit Paint nen Kreis drum mahlen ich seh absolut nichts!

und wenn das der fall ist kann dir jede karosseriewerktstatt edelstahl schweißen ;)

Yeap...auch auf 17'' gerissen. Würde erklären, warum der Träger wackelt!:lachen78:

http://up.picr.de/17810811ms.jpg

Offene Kupferleitungen korrodieren in Verbindung mit Salzwasser ratzfatz. Die Enden werden grün und innerhalb von kurzer Zeit wandert das Grün in das Kabel. Übertragung wird schlechter, alles verpappt an der Klemme und aus ist's mit der Lala. Verzinnte Kabel sind um einiges besser. Wobei ich nicht glaube, dass die Boxen für den Outdooreinsatz konzipiert worden sind. Ein paar Marinelautsprecher in die Konsole einfräsen wäre wohl die bessere Möglichkeit...wenn man schon die Umwelt beschallen will.

D Bayr
03.04.2014, 20:02
So, ich melde mich zurück mit dem neuen Status und neuen Fragen:

- Boxen vom Geräteträger sind demontiert (wird wohl erst mal ohne Boxen bleiben) -> Rundumlicht geht klar! :seaman:

- Der Geber ist auch demontiert. Die Löcher im Rumpf hab ich mal mit bisschen wasserdichtem Silikon voll gemacht. :ka5:

- Für den Geräteträger habe ich im Bekanntenkreis jemanden gefunden, der Schweißen kann. Dies wird dann auch in den nächsten Wochen erledigt. Wie ich den dann wieder anbringen soll weiß ich immer noch nicht.. naja.. werde mich wohl bisschen verrenken müssen.

An dieser Stelle bedanke ich mich, obwohl der Effekt noch durch keine Probefahrt belegt ist, schon mal bei allen die mir geholfen haben.

ABER 2 Fragen bleiben mir noch und ich hänge dazu auch nochmal 2 Bilder an:

- Bild 1: So sieht das Hinterteil meines Bootes nun aus. Da wo der Geber vorher montiert war, ist es dem Klopftest zu urteilen nach dahinter nicht hohl sondern halt festes Material, d.h. der Geber war nicht durch den Rumpf befestigt.
Wenn ich ihn jetzt woanders montiere, müsste ich den Rumpf durchbohren, um ihn zu befestigen. Irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken 2 Löcher in/durch mein Boot zu bohren.
Falls ich es aber dennoch machen sollte, an welche Stelle müsste das Ding?
Ich kenn zwar die Theorie laut diverser Anleitungen aber irgendwie kann ich das nicht auf meinen Rumpf übertragen, da er doch etwas "unförmig" ist...

Wäre denn so ein "Geber" den man innen an die Wand anbringt eine Alternative um nicht bohren zu müssen? Hat das jemand?

Und noch eine Frage an die Bodensee-Experten:
Braucht man denn am Bodensee zwingend ein Echolot? Den Plotter würde ich mitlaufen lassen wegen Position und Geschwindigkeit aber die Tiefe würde ich dann aus meiner Seekarte entnehmen und Untiefen weitläufig umfahren. Ein Chart für den Plotter gibt es für mein Modell für den Bodensee eh nicht.
Sonst lass ich das ganze Gerödel einfach weg.

Zweite kleine Frage: Das Bild 2 zeigt ganz links den Einfüllstutzen meines Einbautanks. Daneben ist etwas, das wohl die Ent-/Belüftung für den Tank sein muss.
Aber da ist so eine kleine Schraube mittig. Muss man denn bei Einbautanks auch was aufschrauben wie bei den roten, nicht festen Kunststofftanks?

Kleinandi
03.04.2014, 20:10
Hi

Normal müssste die Entlüftung offen sein.Da muss man nichts schrauben.

Deinen Geber kannst Du da verschrauben wo ich die roten Kreise gemalt habe....

OLKA
03.04.2014, 20:53
Ich würde die Löcher nicht mit Silikon "zumachen" Irgendwann wird das undicht und das GFK zieht Wasser. Osmose vorprogrammiert.

Ich würde ein Gelcoat Reperaturset nehmen, rund um die Löcher anschleifen und das Zeug drauf. Danach mit immer feinerem Schleufpapier schleifen, schleifen, schleifen bis alles wie neu aussieht.

D Bayr
03.04.2014, 20:58
Osmose auch wenn nur immer geslippt und nicht als Wasserlieger?
Das maximalst längste wäre wohl im Urlaub einmal pro Jahr 2 Wochen im Wasser. Danach kann es aber in Ruhe wieder trocknen.

Und im Normalfall bleibt es keine 24Stunden im Wasser.

trolldich
03.04.2014, 22:25
Silikon ist Scheixxe! 5 Minuten oder 24 Stunden. Mist bleibt Mist.

Osmose ist nicht das Problem. Eindringendes Wasser in den Spiegel ist das Problem.
Schnelle Lösung: Sika mit Unterlegscheibe und Schraube.
Besser: Epoxyspachtel und anständige Gelcoatreperatur.

Gebermontage: Ca 100x50x8 Platte PVC ( Gibt es in der Bucht fertig auf Maß geschnitten ) mit Sika auf den Spiegel geklebt und Geber mit Senkkopfschraube drauf. Vorteil: Später wieder lösbar und ohne Rückstände zu entfernen.

Gib mal in der Bildersuche Transducer mounting ein.

thball
03.04.2014, 23:29
Frage 2 kann ich Dir beantworten: nein :biere:

Schäden tut er aber auch nicht.

Heinz Fischer
04.04.2014, 09:10
Moin Thomas,
Ist der Geräteträger wohl der richtige Anschlagpunkt für die Transportsicherung(Spanngurte ):confused-

D Bayr
04.04.2014, 15:41
Moin Thomas,
Ist der Geräteträger wohl der richtige Anschlagpunkt für die Transportsicherung(Spanngurte ):confused-

Ich fürchte nicht.
Auch das habe ich vom Vorbesitzer so übernommen.
Aber es gibt definitiv auch keine andere Möglichkeit.
Ich kann nur über die Schläuche oder von den Seiten der Schläuche nach unten abspannen aber ich denke das ist noch schlechter?!? :confused-

Die nächste Öse befindet sich vorne an der Sitzbank aber auch von dort komme ich nur entweder über die Schläuche seitlich oder nach hinten über die Sitzbank was dann wohl weder für die Sitzbank gut ist noch einen guten Angriffspunkt darstellt um es nach hinten unten abzuspannen.

Aber da es ja auch die einzige Möglichkeit zum Befestigen für die Wasserskileine ist (auch diese Info habe ich vom Vorbesitzer übernommen, aber auch hierfür sehe ich keine Alternative) denke ich, dass das schon so passt.

Das einzige Manko was mir mittlerweile klar ist, ist dass die Schrauben, wo der Träger befestigt ist, zu klein sind.
Aber das werde ich ja über meinen Bekannten demnächst ändern lassen.

thomson
04.04.2014, 17:58
Hallo, Thomas

Die Ratschengurte würde ich auf jedenfall anderst anschlagen.
U-Bolzen (wenn von innen dran kommst) und dann über Kreuz abspannen.
selbst wenn der Bügel richtig befestigt ist,
u. Du so abspannst, kann sich dein Boot mehrere cm Re oder Li
versetzen

http://up.picr.de/17860340kp.jpg

preirei
04.04.2014, 21:45
Das einzige Manko was mir mittlerweile klar ist, ist dass die Schrauben, wo der Träger befestigt ist, zu klein sind.
Aber das werde ich ja über meinen Bekannten demnächst ändern lassen.

Die Größe der Schrauben ist nicht das Problem, was es hier braucht, ist eine größere (weil dann stabilere) Auflagefläche für die Befestigung.
Vielleicht könnte man sogar zwei Befestigungsösen an eine Art "Grundplatte unter dem Bügel" schrauben (schweissen) - du hättest dann auf jeden Fall eine bessere Lösung fürs Verzurren und Wasserskifahren als jetzt!

Kleinandi
05.04.2014, 09:24
Die Größe der Schrauben ist nicht das Problem, was es hier braucht, ist eine größere (weil dann stabilere) Auflagefläche für die Befestigung.
Vielleicht könnte man sogar zwei Befestigungsösen an eine Art "Grundplatte unter dem Bügel" schrauben (schweissen) - du hättest dann auf jeden Fall eine bessere Lösung fürs Verzurren und Wasserskifahren als jetzt!

Wichtig wäre auch die verbindung von einer Auflagefläche zur anderen.Das könnte man mit einer etwas größeren Auflagefläche kombinieren.

D Bayr
05.04.2014, 10:37
Jupp wird alles genau so erledigt.
Das mit der Größe der Schrauben habe ich falsch ausgedrückt.
Gemeint habe ich es so wie ihr gesagt habt.

maikel
05.04.2014, 14:44
Für die Fahrt auf dem Bodensee brauchst nicht zwingend ein Echolot, nur "nice to have", hilfreich allerdings manchesmal, wenns ums Ankern geht.
Wichtig ist eine gute Karte und die Kenntnis, wo bei Niedrigwasser Gefahr droht.
Wenn Du mit 40 km/h fährst und das Echolot "Hilfe" ruft ist es eh schon zu spät.:ka5:

o.albrecht
05.09.2015, 12:47
Mich würde mal interessieren, was aus der Geschwindigkeit und der Vibration geworden ist.

Gruß, Olaf