PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungs Thema: Bootstrailer überführen aus Italien über AT nach D


Camelot
28.03.2014, 21:42
Hallo zusammen,
hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Ich möchte einen Trailer von Italien nach Deutschland überführen, ich hatte bereit mit DieterM Kontakt und bin schon soweit, das mich der Verkäufer mit seiner italienischen Zulassung nach Deutschland fahren lässt, aber wo der Verkäufer als auch ich noch ein Fragezeichen haben.

In Italien ist der Trailer ja über das KFZ versichert, deshalb hat er ja auch zwei Kennzeichen.

Wie ist der Trailer den versichert, wenn ich Diesen an mein in Deutschland zugelassenes KFZ mit der italienischen Trailerzulassung hänge?
Ich darf Ihn ja nur überführen wenn er zugelassen ist und versichert ist.
TÜV gibt es in Italien für Trailer seit ca. 6 Jahren nicht mehr. Da gab es ein Schreiben in Italien dafür genauso wegen der Überführung mit EU Überführungskennzeichen das diese in Italien nicht mehr anerkannt werden.

Das mit den Überführungkennzeichen aus Deutschland oder Österreich ist ja seit letztem Jahr in Italien nicht mehr möglich, das ist Verboten und wird richtig teuer:schlaumei

Habt Ihr für mich hier einen Tip?

Schlaglochsucher
29.03.2014, 05:46
Servus Andreas

Hast Du zufällig ein rotes Kennzeichen wie es für die Fahrradträger zu haben ist,das kannst du auch auf einen im Ausland angemeldeten Anhänger geben und damit nach Österreich fahren.Wenn der Anhänger keinen EU-Typenschein hat wird eine normale Neu Typisierung in Österreich fällig

lg Joachim

DieterM
29.03.2014, 16:42
Hallo Andreas,

es gibt noch eine Möglichkeit das Gespann mit dem deutschen Kurzkennzeichen zu überführen. Sicher in Italien ist dies verboten seit Anfang 2013 lt. Anweisung des dortigen Transport Ministeriums wegen Mißbrauch in Italien.

Du könntest den italien. Verkäufer bitten das Gespann bis zur Grenze in Österreich zu fahren, dort werden dann beide italien Kennzeichen abgeschraubt und das deutsche Kurzkennzeichen angeschraubt, der Italiener nimmt seine Kennzeichen mit und veranlaßt die Abmeldung des Trailers in Italien um Dir danach die Trailer Dokumente abgemeldet per Einschreiben zuzusenden für die deutsche Zulassung. Ohne den abgemeldeten Trailer wird keine Zulassung in D durchgeführt da der Trailer nicht in beiden Ländern gleichzeitig zugelassen werden darf. Dieses Procedere kann ein paar Wochen dauern. Die TÜV Abnahme für die Zulassung kannst Du aber bereits einleiten, dazu solltest Du aber eine Kopie der italien. Straßenzulassung und einen Prospekt vom Trailer haben, ev. fordert der deutsche TÜV noch eine Bremsenberechnung vom Hersteller. Dies wurde einige Male schon gemacht und die italien. Hersteller sind sehr kooperativ, einfach auf englisch anschreiben.

Achte bitte noch darauf, das der italien. Trailer bei der Bremse eine Rückfahrautomatik hat, sonst bekommst Du definitiv keine deutsche Zulassung. Also Bremsprobe rückwärts machen. Ältere Trailer haben dies nicht oder ev. nur eine Schalthebel.

Denke, das Du somit das Überführungsproblem lösen kannst. Viel Glück!:smileys5_

Camelot
29.03.2014, 17:12
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch etwas gefunden verstehe jedoch noch nicht so ganz wie es geht ...

Was meint Ihr ?

Quelle: VWBuswelt.de

Bitte ein bisschen warten bis er die richtige Seite und den Text von der Rechtsauskunft vom ADAC aufbaut...
Danke

Slightly OT: Anhänger mit ital. Zulassung ('http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2639890-Slightly-OT-Anh%C3%A4nger-mit-ital-Zulassung/?postID=2640259#post2640259')

preirei
29.03.2014, 17:38
Hallo Andreas,
Wenn es für einen italienischen Anhänger keine Versicherung braucht, dann wirst du sicher eine italienische oder vielleicht auch österreichische Kontrolle davon überzeugen können, in dem Moment wo du als Deutscher eine deutsche Grenze überfährst,kannst du dir mit einem unversicherten Anhänger viele Probleme einhandeln - da muss nicht einmal was ernsthaftes passieren - und wenn du dann doch was passieren sollte wirst du dir vielleicht ein Leben lang die Frage stellen ob sich das wirklich gelohnt hat.
Machs legal - besorg dir ein italienisches Exportkennzeichen, dein Verkäufer wird dir dabei sicher behilflich sein, so hast du den Nachweis dass der Trailer ordentlich ausgeführt wurde, ihr müsst euch keine Gedanken machen wo ihr den (illegalen) Nummerntausch macht, und du kannst die Zulassung in D auch sauber über die Bühne bringen - vorausgesetzt das Ding ist überhaupt zulassungsfähig (das kann man vorher abklären.
Du könntest auch einen Spediteur beauftragen, das kostet nicht wirklich viel Geld und du kriegst dein Boot (oder handelt es sich nur um einen Trailer?) vor die Haustür geliefert - absolut stressfrei!: :banane:

Kleinandi
29.03.2014, 17:53
Hallo Reinhard

Wir brauchen doch für unsere Anhänger auch keine Versicherung?

preirei
29.03.2014, 18:06
Nachtrag:
Ich hatte ein ähnliches Problem vor nicht allzu lange Zeit mit der Überführung eines Holländischen Trailers. In NL sind Anhänger auch mit dem Zugfahrzeug versichert, in Österreich zahlt Schäden durch den Anhänger auch die Haftpflicht des Zugfahrzeugs - allerdings nur wenn der Anhänger auch am Zugfahrzeug hängt - deshalb müssen in AT alle Anhänger eine eigene Haftpflichtversicherung haben.
Die sogenannten Überstellungskennzeichen gelten immer nur für Überstellungen, aus dem Ausstellerland hinaus, also VON Österreich nach irgendwo, meines Wissens verhält sich das mit den deutschen Kennzeichen ganz ähnlich. Nicht in allen (EU)-Ländern werden diese Kennzeichen auch anerkannt - dafür gibts Listen die sich auch ändern können.
Mir wars dann zu aufwändig und eigentlich auch zu weit - ich hab's einen Spediteur machen lassen.

preirei
29.03.2014, 18:08
Wir brauchen doch für unsere Anhänger auch keine Versicherung?

WIR = IHR in Deutschland? :cool:

fjordtaucher
29.03.2014, 18:12
Hallo Reinhard

Wir brauchen doch für unsere Anhänger auch keine Versicherung?

Aber doch auch nur, wenn er entsprechend zugelassen ist.
Das heißt, wenn er ein grünes Kennzeichen hat.

Camelot
29.03.2014, 18:25
Jetzt nochmal die Quelle vom ADAC dazu.

Was mein Ihr dazu ?

Ausländischer Anhänger hinter deutschem Zugfahrzeug

Im Ausland zugelassene (oder dort zulassungsfreie) Anhänger, die hinter einem in Deutschland angemeldeten Zugfahrzeug mitgeführt werden (sog. „gemischtes Doppel“), gelten nach § 20 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) als zum vorübergehenden Verkehr in Deutschland zugelassen. Es muss dann für den Anhänger ein internationaler oder ein ausländischer Zulassungsschein ausgestellt sein. Die vorübergehende Verwendung ist bis zu einem Jahr möglich (§ 20 Abs. 6 FZV). Der Zeitablauf beginnt bei internationalen Zulassungsscheinen mit dem Ausstellungstag, bei ausländischen Zulassungsscheinen mit dem Tag des jeweiligen Grenzübertritts. Bei Güterbeförderung gelten besondere Vorschriften.

In einem anderen Staat zugelassene Anhänger hinter einem deutschen Kfz, müssen ihr heimisches Kennzeichen führen (§ 21 Abs. 1 Satz 3 FZV). Der ausländische Anhänger ist mit einem Wiederholungskennzeichen des ziehenden Fahrzeugs zu versehen, wenn kein heimisches Kennzeichen zugeteilt oder ausgegeben ist. Haben ausländische Anhänger in ihrem Heimatstaat kein eigenes Kennzeichen erhalten und werden sie in Deutschland hinter deutschen Zugfahrzeugen gezogen, müssen sie das deutsche Kennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs führen. Beide Fahrzeuge müssen verkehrssicher verbunden sein; der ordnungsgemäße Betrieb der Bremsen und der Beleuchtung am Hänger muss gewährleistet sein.

Für im Ausland zugelassene Anhänger gelten - während des vorübergehenden Verkehrs in Deutschland - grundsätzlich die steuerrechtlichen Bestimmungen des Heimatstaates. Bei einer auf Dauer angelegten Standortbegründung in Deutschland findet deutsches Kfz-Steuerrecht Anwendung.

Ein im Ausland zugelassener Anhänger darf in Deutschland - auch wenn er hinter einem deutschen Kfz mitgeführt wird - nur in Gebrauch genommen werden, wenn eine Haftpflichtversicherung für den ausländischen Kraftfahrzeuganhänger und ggf. ein erweiterter Versicherungsschutz nach dem Grüne-Karte-Abkommen besteht. Eine Ausnahme gilt für Sportanhänger, die regelmäßig versicherungsfrei sind.

Ist der ausländische Anhänger an ein deutsches Zugfahrzeug gekoppelt, umfasst die Haftpflichtversicherung des Kfz auch Schäden, die durch den Anhänger verursacht werden. Unabhängig von dieser Regelung ist eine Eigenversicherung des Anhängers erforderlich. Seit 01.08.2002 haftet der Anhängerhalter neben dem Zugfahrzeughalter für Schäden, die im angekoppelten Zustand eingetreten sind (erweiterte Haftung nach StVG).

Deutscher Anhänger hinter ausländischem Zugfahrzeug

Ein inländischer Anhänger muss eine Zulassung mit Fahrzeugschein und eigenen Kennzeichen haben, wenn er hinter einem ausländischen Zugfahrzeug mitgeführt wird. Zulassungsfreie Anhänger (mit Betriebserlaubnis und ohne eigenes Kennzeichen) müssen mit Wiederholungskennzeichen des ausländischen Zugfahrzeugs versehen sein.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Michael Nissen

Juristische Zentrale - Leiter Internationales Recht

ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München

Tel. 089/76 76-34 88 Fax. 089/76 76-86 70

mailto:michael.nissen@adac.de

www.adac.de

preirei
29.03.2014, 19:18
... Ein im Ausland zugelassener Anhänger darf in Deutschland - auch wenn er hinter einem deutschen Kfz mitgeführt wird - nur in Gebrauch genommen werden, wenn eine Haftpflichtversicherung für den ausländischen Kraftfahrzeuganhänger und ggf. ein erweiterter Versicherungsschutz nach dem Grüne-Karte-Abkommen besteht.....

Na dann brauchst du ja nur eine Haftpflichtversicherung, dann wird's gehen!

fjordtaucher
29.03.2014, 22:00
Klingt für mich eher nach einer Haftpflichtversicherung im Heimatland des Anhängers.
Und wenn man sich in D eine EVB holt, dann gilt die Versicherung eigentlich erst mit Zulassung des Fahrzeugs hier in D.

Camelot
30.03.2014, 00:10
Erstmal Danke das Ihr Euch auch den Kopf zerbrecht :biere:


Na dann brauchst du ja nur eine Haftpflichtversicherung, dann wird's gehen!

Warum Haftpflichtversicherung?

Der Anhänger hat eine EU Zulassungsbescheinigung Teil 1 und ist als Sportanhänger aktuell in Italien zugelassen.


Im Ausland zugelassene (oder dort zulassungsfreie) Anhänger, die hinter einem in Deutschland angemeldeten Zugfahrzeug mitgeführt werden (sog. „gemischtes Doppel“), gelten nach § 20 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) als zum vorübergehenden Verkehr in Deutschland zugelassen.
Es muss dann für den Anhänger ein internationaler oder ein ausländischer Zulassungsschein ausgestellt sein. Die vorübergehende Verwendung ist bis zu einem Jahr möglich (§ 20 Abs. 6 FZV). Der Zeitablauf beginnt bei internationalen Zulassungsscheinen mit dem Ausstellungstag, bei ausländischen Zulassungsscheinen mit dem Tag des jeweiligen Grenzübertritts. Bei Güterbeförderung gelten besondere Vorschriften.

In einem anderen Staat zugelassene Anhänger hinter einem deutschen Kfz, müssen ihr heimisches Kennzeichen führen (§ 21 Abs. 1 Satz 3 FZV).

Der ausländische Anhänger ist mit einem Wiederholungskennzeichen des ziehenden Fahrzeugs zu versehen, wenn kein heimisches Kennzeichen zugeteilt oder ausgegeben ist.

Haben ausländische Anhänger in ihrem Heimatstaat kein eigenes Kennzeichen erhalten und werden sie in Deutschland hinter deutschen Zugfahrzeugen gezogen, müssen sie das deutsche Kennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs führen.
Beide Fahrzeuge müssen verkehrssicher verbunden sein; der ordnungsgemäße Betrieb der Bremsen und der Beleuchtung am Hänger muss gewährleistet sein.

Ein im Ausland zugelassener Anhänger darf in Deutschland - auch wenn er hinter einem deutschen Kfz mitgeführt wird - nur in Gebrauch genommen werden, wenn eine Haftpflichtversicherung für den ausländischen Kraftfahrzeuganhänger und ggf. ein erweiterter Versicherungsschutz nach dem Grüne-Karte-Abkommen besteht. Eine Ausnahme gilt für Sportanhänger, die regelmäßig versicherungsfrei sind.

Kleinandi
30.03.2014, 12:01
Hallo Andreas

Ich habe 2006 mein Marlin auf einem Italienischen Trailer mit Italienischer Zulassung auf Anfrage bei der hiesigen Kfz-Zulassungstelle und dem ADAC nach deutschlan überführt und hier umgemeldet.Alles ohne Probleme.Dann dem Italiender die Abmeldung bestätigt.

Monoposti
30.03.2014, 12:49
Man macht sich immer wahnsinnig einen Kopf , bei einem Trailer alles regelkonform bei einer Überführung zu machen...........und dann interessiert es eh keinen.

Ich hab auch das italiensches Zulassungskennzeichen dran gehabt und noch ein Kurzzeitkennzeichen mit grüner Karte.Bin sogar durch die Schweiz, die haben die Papiere kontrolliert, keiner wollte was. In Deutschland ist das Kurzzeitkennzeichen ausgelaufen, bin ich dann mit italienischen Kennzeichen rumgefahren, beim Landratsamt und TüV auch kein Problem.

Bei einem KFZ würde ich auch keine Kurzzeitkennzeichen im Ausland dranhängen, beim Trailer aber allemal.Es gibt trotz EU soviel nationale Vorschriften, das sogar die Executive sich nicht immer damit auseinander setzen will...........no risk, no fun :futschlac

Und haftplichtversichert bist ja, entweder übers Zugfahrzeug, oder über ital. Kennzeichen oder über Kurzzeitkennzeichen.
Da legen die Italiener sehr viel Augenmerk darauf......

Wir haben in Deutschland keine versicherungspflicht bei Sportanhänger, das ist richtig, aber wir haben eine Kennzeichenpflicht, deswegen hat die Regelung Kennzeichen vom Zugfahrzeug keine Gültigkeit mehr in D........

DieterM
30.03.2014, 19:17
Hallo Andreas,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit in Italien eine Ausfuhrzulassung (Export) für den Bootstrailer zu beantragen. Dazu benötigt der Verkäufer Deinen Personalausweis und eine Vollmacht. Der Verkäufer (das geht nur bei Händlern) beantragt dann die italien. Trailerabmeldung und die Exportzulassung des Trailers in Deinem Namen.

Vorteil: dann bekommst Du den Trailer gleich auf Deinen Namen zugelassen mit den italien. Straßenzulassung (wurde ein paar Male gemacht in den letzten Jahren) und Du kannst damit hier problemlos die deutsche Zulassung beantragen (nach der TÜV Abnahme).

Nachteil: der Trailer muß dort extra Haftversichert werden, das ganze Procedere kann 1-2 Wochen dauern und kostet um die € 200,00.

:smileys5_

preirei
30.03.2014, 19:32
?... Machs legal - besorg dir ein italienisches Exportkennzeichen, dein Verkäufer wird dir dabei sicher behilflich sein, so hast du den Nachweis dass der Trailer ordentlich ausgeführt wurde, ihr müsst euch keine Gedanken machen wo ihr den (illegalen) Nummerntausch macht, und du kannst die Zulassung in D auch sauber über die Bühne bringen - vorausgesetzt das Ding ist überhaupt zulassungsfähig (das kann man vorher abklären...
:schlaumei :smileys5_

DieterM
30.03.2014, 19:57
Hallo Andreas,
...
Machs legal - besorg dir ein italienisches Exportkennzeichen, dein Verkäufer wird dir dabei sicher behilflich sein, so hast du den Nachweis dass der Trailer ordentlich ausgeführt wurde, ihr müsst euch keine Gedanken machen wo ihr den (illegalen) Nummerntausch macht, und du kannst die Zulassung in D auch sauber über die Bühne bringen - vorausgesetzt das Ding ist überhaupt zulassungsfähig (das kann man vorher abklären.
Du könntest auch einen Spediteur beauftragen, das kostet nicht wirklich viel Geld und du kriegst dein Boot (oder handelt es sich nur um einen Trailer?) vor die Haustür geliefert - absolut stressfrei!: :banane:

Hmmm ... illegal ist ein Austausch von Kennzeichen an der Grenze außerhalb Italien nicht, wenn der italien. Verkäufer das Gespann dorthin bringt, und der Käufer den Kaufvertraag mit Bezahlungsquittierung dabei hat, um sich als neuer Eigentümer auszuweisen. Dabei umgeht man das derzeitige Problem des KKZ Verbots in Italien.

Wenn das Exportkennzeichen selber besorgt werden muß, dürfte dies etliche Tage Hotelkosten auslösen, das geht nicht und schon garnicht ohne Sprachkenntnisse. Sowas läßt man dort am besten Machen, es sei denn der Verkäufer arbeitet selber bei der Zulassungsbehörde (wie unten in Bari passiert) wo der Verkäufer einen Tag benötigte (!).

Abholung des Trailers mit Boot oben drauf durch Speditionen dürfte nicht unter € 400,00 liegen und kommt dem Abschleppkosten eines PKWs gleich für die Strecke Raum Venedig bis Nürnberg, also eher € 500 plus! Vielleicht wäre hier der ADAC auch noch behilflich aber kaum günstiger. :smileys5_

Camelot
30.03.2014, 20:37
So jetzt habe ich noch was passendes für mich gefunden.

Da der Trailer mit Boot in Bozen zugelassen ist, ist es etwas einfacher, da die Zulassungsstelle in Deutsch im Netz steht und da bin ich jetzt auf diese Möglichkeit gestoßen. Jetzt habe ich mal eine Mail geschrieben nach Bozen und hoffe auf positive Nachrichten.

Ich hab ja noch 3 Wochen Zeit bis ich das ganze durchführe.

Wenn das wie auf der Seite der Zulassungsstelle geschrieben ist, sollte es kein Problem mehr sein.



Quelle: Zulassungsstelle Bozen

Ausgabe eines provisorischen Kennzeichens (C1-Kennzeichen)
Ein Dienst der Südtiroler Landesverwaltung

Allgemeine Beschreibung
Die Ausgabe eines provisorischen Kennzeichens (C1) ist in zwei Fällen vorgesehen:

für ein Fahrzeug, das noch nie in Italien zugelassen worden ist und wegen einer technischen Abnahme (collaudo) zur Landesprüfstelle fahren muss (betrifft hauptsächlich Importfahrzeuge). Das provisorische Kennzeichen, das zusammen mit der Fahrerlaubnis (foglio di via) ausgegeben wird, gilt nur für den Tag der technischen Abnahme und nur für die Strecke von der Heimatanschrift bis zur Prüfstelle und zurück.
Für ein zur Ausfuhr bestimmtes Fahrzeug. Dieses muss zuvor stillgelegt worden sein und mit der Hauptuntersuchung (Revision) in Ordnung sein.
Die Gültigkeit des provisorischen Kennzeichens hängt von der zurückzulegenden Strecke ab (höchstens 5 Tage). Zusammen mit dem provisorischen Kennzeichen wird eine Fahrerlaubnis ausgestellt, auf welcher die persönlichen Daten des Eigentümers, die Daten des Fahrzeuges, die zurückzulegende Strecke und die Dauer der Fahrerlaubnis vermerkt sind.

Die Fahrerlaubnis ermächtigt auch die Fahrt ins Ausland, jedoch nur auf der angegebenen Strecke bis zum Bestimmungsort.

Das provisorische Kennzeichen und die damit verbundene Fahrerlaubnis kann auch an Bürger der Europäischen Gemeinschaft oder an Nicht-EU-Bürger ohne Wohnsitz in Italien ausgegeben werden.

Wo?

Die Ausgabe eines provisorischen Kennzeichens und die Ausstellung einer Fahrerlaubnis *kann beim Schalterdienst der Abteilung Mobilität, Rittnerstr. 12, 39100 Bozen, oder bei einer ermächtigten Autoagentur beantragt werden.

Zugangsvoraussetzungen
Für die Nutzung dieses Dienstes gelten keine besonderen Zugangsvoraussetzungen.

Termine
Für die Nutzung dieses Dienstes sind keine besonderen Termine einzuhalten.

Notwendige Dokumente
Für Importfahrzeuge:

Siehe Importfahrzeuge

Für die Ausfuhr:

Ablichtung der Eigentumsbescheinigung mit dem Vermerk der erfolgten Stilllegung,
Ablichtung des Kraftfahrzeugscheines ( carta di circolazione)
Ablichtung des Kaufvertrages (auch in Form einer Privatvereinbarung)
gültiger Personalausweis
Kosten
€uro 25,00
Der Betrag kann am Schalter in bar, mit Bankomat oder Kreditkarte bezahlt werden.

Verweis auf Gesetzesbestimmungen; Verordnungen
Vereinbarungen, welche anlässlich der Konvention zum Straßenverkehr, getroffen in Wien am 8. November 1968 festgelegt wurden.

Weitere Informationen
Für das provisorische Kennzeichen muss der Antragsteller eine Versicherung abschließen.

Die provisorischen Kennzeichen für zur Ausfuhr bestimmte Fahrzeuge können vom Schalterdienst der Abteilung Mobilität nur ausgegeben werden, wenn der Antragsteller oder der Verkäufer*seinen *Wohnsitz in der Provinz Bozen hat. Der auf der Fahrerlaubnis angegebene Abfahrtsort kann jedenfalls nur eine Gemeinde der Provinz Bozen sein.

Zuständige Einrichtung

38. Mobilität
Zuständige Verwaltungseinheit
38.0.1. Schalterdienst Abteilung Mobilität

Adresse
Rittner Straße 12, 39100 Bozen

Telefon
0471 41 35 20
0471 41 35 21

Fax
0471 41 35 39

E-Mail
schalterdienst.mobilitaet@provinz.bz.it

Website
http://www.provinz.bz.it/mobilitaet

Parteienverkehr:
Schalterdienst der Abteilung Mobilität: von Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr; Donnerstag von 08:30 bis*16:00 Uhr;

DieterM
30.03.2014, 22:48
Hallo Andreas,

na bitte, Sonderkonditionen des Regierungsbezirkes Bozen, die mir nicht bekannt sind. Hoffe der Trailer hat eine alte italien. Zulassung in diesem Regierungsbezirk, sonst wird es sicher nicht funktionieren. Zumindest versteht man im Raum Bozen überwiegend auch deutsch, was die Sache sicher erleichtert und Du mit einer baldigen Antwort, morgen ist ja Montag und wieder Arbeitstag, rechnen kannst.

Drücke Dir die Daumen, das es klappt.:smileys5_

Monoposti
30.03.2014, 23:40
Kaufst eigentlich bloss nen Trailer oder ist da auch was drauf :confused-:lachen78:

Camelot
31.03.2014, 06:30
Kaufst eigentlich bloss nen Trailer oder ist da auch was drauf :confused-:lachen78:

Da ist schon was drauf, wird aber noch nicht verraten.
Eine Vorstellung kommt dann nach Ostern 😉

brando
31.03.2014, 07:05
Da ist schon was drauf, wird aber noch nicht verraten.
Eine Vorstellung kommt dann nach Ostern 😉

Na da bin ich aber mal gespannt Andreas :chapeau:

Monoposti
31.03.2014, 08:08
Na sonst hätte ich vorgeschlagen, nimm nen Autotrailer und schmeiss den Bootstrailer zum Transport nach D darauf........

Aber sooooooo, siehts natürlich anderst aus.Dann freu mer uns auf Deine Bootsvorstellung:cool:.

Camelot
31.03.2014, 11:08
...so kurze Zwischeninfo !!!
Gerade mit der Zulassungstelle in Bozen telefoniert.
Sehr gute deutschsprachige Beratung muss ich sagen.
Ich bin begeistert:chapeau:

Also:
Wenn der Trailer in der Region in Bozen zugelassen ist oder war.
1. Stillegung des Trailers für den Export durch den Verkäufer.
2. Beantragung eines provisorischen Kennzeichens (C1)
3. Der Käufer muss für einen Nachweis einer Versicherung für den Trailer selbst sorgen.

Ist nicht wie in Deutschland das Du ein Überführungskennzeichen nur bekommst wenn Du eine EVB Nummer hast.In Italien ist das dein eigenes Problem und bekommst ohne einen Versicherungsnachweis die Überführungskennzeichen ( provisorischen Kennzeichens (C1).

Was wird also benötigt :
- Kopie der Eigentumsbescheinigung mit dem Vermerk der erfolgten Stilllegung
- Kopie des Kraftfahrzeugscheines ( carta di Circolazione )
- Kopie des Kaufvertrages ( auch in Form einer Privatvereinbarung)
- gültiger Personalausweis

Ich hoffe ich konnte etwas Licht
zum Thema Boot und Überführung von Italien nach AT oder D bringen.
Der nächste Schritt würde ja sein ob es diese Kennzeichen in allen Regionen von Italien gibt?
Das kann ich aktuell aber noch nicht sagen.
Wenn ich das rausbekomme werde ich das hier Posten

Monoposti
31.03.2014, 22:31
Wie kommst jetzt an eine Haftpflichtversicherung?????
Holst Dir Kurzkennzeichen ?:lachen78::lachen78::lachen78: