PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit Wiking Saturn FR


bkj5
30.03.2014, 18:13
Ich habe an meinem Wiking Saturn FR jetzt einen 40PS Yamaha. Heute bin ich das erste Mal damit gefahren. Laut GPS spitze ca. 25kt. Soweit bin ich erst einmal zufrieden.

Jetzt meine Frage: im Unterschied zu den modernen RIBs fährt mein Wiking immer auf den Schläuchen. Bis ca. 17kt. finde ich alles wirklich angenehm. Das Erscheinungsbild des Bootes erschein mir als Laien normal. Wenn ich jetzt schneller werde, dann beginnen die Schläuche am Ende ziemlich wild zu spritzen. Auch fühlt sich das Boot so an, als würde es von ca. 17kt an bis zur Endgeschwindigkeit massiv Widerstand aufbauen. Wie geasgt ich bin eigentlich zufrieden, wollte aber wissen, ob das bei den alten Wikings einfach so ist und ob es so etwas wie eine "ökonomische Reisegeschwindigkeit" gibt, die halt sehr deutlich unter der Endgeschwindigkeit liegt.

Danke

Bernhard

DschungisKahn
30.03.2014, 21:16
Servus,

wieviel Sprit wird verbraucht???

also: voller Tank - eine definierte Strecke mit entweder gleicher Drehzahl oder wenn kein Drehzahlmesser vorhanden mit gleicher GPS-Geschwindigkeit fahren, dann wieder voll tanken und dann den Verbrauch durch die gefahrene Strecke dividieren - also in l/100km.

Ein paar Mal mit unterschiedlicher Drehzahl bzw. Geschwindigkeit wiederholen und dann kannst dir die Frage selber beantworten - so ab 2.500 rpm sollte das Ding stabil gleiten, also bei 3 bis 3.500rpm sollte der wirtschaftlichste Streckenverbrauch sein und dann hängt es von der Motor-Verbrauchskennlinie ab, wie hoch der Spritverbrauch steigt, bis ca. 4.500rpm sollte alles noch im erträglichen Rahmen bleiben, ab 5000rpm bis zum Max bei 6000rpm wird es dann ins (relative) Extreme gehen.

bkj5
31.03.2014, 07:02
Danke für den Tip, aber ich meinte gar nicht so sehr den Spritverbrauch sondern eher den Rumpf an und für sich. So in etwa: steigt die Belastung (der Verschleiß) des Rumpfes ab einer bestimmten Geschwindigkeit überproportional stark an, oder spritzt es einfach nur üperproportional stärker, aber das ist egal.

Bei letzterem würde ich mich nach dem optimalen Spritverbrauch richten, bei ersterem eher nach dem Boot und eben langsamer fahren als der Motor könnte.

Vom Eindruck geht das Boot schön in die Gleitphase, wird dann schneller und sieht dabei so aus, wie Boote eben aussehen. Ab 17kt beginnt es dann hinten irgendwie nicht mehr "schön" auszusehen. Das kommt von der Aussenseite der Schläuche (dabei spritzt es links mehr als rechts). Ich bin halt einfach nur so schnell gefahren, wie es mir von der Optik gefallen hat, gefährlich oder so ist es mir schneller aber auch nicht vorgekommen.

Der Motor hat keinen Powertrimm. Ich habe den Motor vom dritten auf das vierte Loch im Bracket vom Spiegel weggetrimmt, das hat aber überhaupt nichts geändert. Darum die Frage, ob diese alten Rümpfe einfach nicht für höhere Geschwindigkeiten gedacht waren.

Besten Dank

Bernhard

freerider13
01.04.2014, 09:52
Servus!

Habe ein Gugel Touring GT, ist ja vom Aufbau her ähnlich. Habe aber Powertrimm.
Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege kommt bei mir auch an der Seite einiges raus, Trimme ich das Boot dann kommt es schön "ausm Wasser" und läuft völlig ruhig auf dem Rumpf.
Kann also schon sein, dass es am fehlenden Powertrimm liegt.
Links mehr als rechts: Das kann schon die Gewichtsverteilung allein sein.

Schöne Grüße,
Jan

Comander
01.04.2014, 18:57
also Bernhart: 25kt sind doch schon mal toll :ka5: meinC4 -allerdings mit 2x 25l Benzin und 2 Erwachsene und ohne Wasser im Boot lief max.24 kt . Das ist nicht schlecht ! Wegen dem Spritzwasser habe die Boote sogenannte Süllrampen, das sind vertikale aufgeklebte Gummilappen wenn man so will :ka5:. Bei mir haben sie ein einspritzen des Spritzwassers (:biere: ) wirkungsvoll verhindert :cool:. Klar , das liegt an vielen Faktoren wie Gewicht, Trimmung, Lastverteilung aber auch ob die passende Schraube dazu anliegt. Lass dir gesagt sein: es wird schon noch :chapeau: