PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seefunk-Gerät Standard Horizon


OLKA
06.04.2014, 10:49
Bisher war ich auf der Nordsee immer mit eine Handquetsche unterwegs. Mit dem SRC-und UBI-Schein kann ich jetzt ja auch Antenne zeigen und ein Gerät fest einbauen.


Wer hat Erfahrungen mit den Geräten von Standard Horizon (Verarbeitung, Bedienung, Qualität...)

Speziell interessiert mich das GX2100 mit dem eingebauten AIS-Empfänger und der grafischen Darstellung der AIS-Signale. Taugt das was auf dem Display?

Und: Mein Plotter (Garmin 276c) liefert "nur" über NMEA0183

Können die GPS-Daten von dem Plotter ins Funkgerät eingelesen werden und kann der Plotter die DSC-Calls vom Funkgerät übernehmen?


Das GX2150 gibt es anscheinend in Deutschland nicht. weiß jemand warum?



Vielen Dank für zahlreiche Antworten.

trolldich
06.04.2014, 13:26
Hi Olaf,

ich hab' mir, nachdem ich den ganzen Mist mit 0183 auf 2000 und wieder zurück, 5 Kabel hier, Adpter da etc. etc., leid war das Lowrance Link-8 gekauft. Dürfte sich zum GX 2100 nicht viel tun. Bin mir nur nicht sicher ob das GX NMEA 2000 kann. Wenn nicht, würde ich nicht drüber nachdenken das Ding zu kaufen. Vorteil ist einfach, dass du den Plotter in 's 2000er Netzwerk einstöpselst und alles auf dem Plotter hast. Beim 0183 müsste das auch klappen...MÜSSTE!

Beides fluppt auf dem Link-8 per 2000 einwandfrei: Die AIS-Daten werden dargestellt und auch die DSC-Buddycalls.

Ich würde mir an deiner Stelle ein 2000er Gerät zulegen. Dein nächster Plotter kann bestimmt 2000 und dann hast du ein 0183er Funkgerät und der ganze Mist fängt von vorne an.

Bei SVB zu kaufen mit dieser Beschreibung:

Das GX2000 ist die ideale Marine UKW-Funkanlage für Schiffe, die bereits AIS-Empfänger/Sender an Bord haben. Der GX2100 verfügt über einen Zweikanal AIS-Empfänger, dessen NMEA-Ausgangssignal zusätzlich auf einen Plotter gegeben werden kann.

OLKA
06.04.2014, 14:33
Danke für die Infos.

Der Garmin 276c ist für meine Ansprüche "der weltbeste Plotter". :ka5:

Der bleibt erstmal. :schlaumei

Also benötige ich eine Funke, die mit dem Ding zurechtkommt und

auch mit modernen Plottern (später mal, wenn mein Schätzchen den Geist aufgegeben hat) kompatibel ist. NMEA2000 kann der Gx2100 meines Wissens, die Frage ist, kommt er auch mit NMEA0183 zurecht:confused-


Allerdings kann mein Plotter (glaube ich?) die AIS Daten nicht einlesen. Deshalb fällt der Link 8 aus. Er hat keine Matrixdarstellung für die AIS-Daten, oder?

trolldich
06.04.2014, 14:51
Da hilft dann nur eins:

RTFM (http://www.svb.de/media/118062/pdf/manual_de_2011-09-30_3.pdf) :lachen78::biere:

Aber von NMEA 2000 les' ich da nix!

schlauchi20
06.04.2014, 15:03
rtfm liefert:
die Geräte können "nur" 0183, das als Ein und Ausgang. Sollte also mit Deinem Plotter passen, so dass die Daten zumindest in die Funke kommen. Ob aber Dein Plotter was mit dem Ausgang de Funke anfangen kann?

Ich würde was kaufen, was sowohl 0183 kann als auch 2000.

Over

OLKA
06.04.2014, 16:06
Dann gib mal einen Tipp, welches Gerät die AIS Daten auf einem Display anzeigen kann.

ba0150
06.04.2014, 16:29
Jürgen Enßlin :zwinkern:

/ mer sog I net /

trolldich
06.04.2014, 16:42
Dann gib mal einen Tipp, welches Gerät die AIS Daten auf einem Display anzeigen kann.

Meinst du Plotter oder Funke?

Die hier können das mit 0183 und 2000:

Plotter: Die Touchs von Lowrance ohne Elite (Die können kein 2000). Die e-Reihe von Raymarine und die 721er von Garmin.

Funke: Kann AIS der Lowrance Link-8 und das Simrad RS35e

schlauchi20
06.04.2014, 16:43
Aber gerne doch Cheffe

http://www.icomeurope.com/index.php?option=com_content&view=article&id=272:marine-ukw-funk-und-ais-empfang-ic-m506euro-natuerlich-von-icom&catid=66:neuigkeiten&Itemid=111

Preis bei Busse 550 EURO. Kommt gerade neu raus, hatte ich auf der Messe schon gesehen. (Solliefertermin April 2014)
NMEA 2000 und 0183 Ein und Ausgang laut Prospekt, mit Display.

Simrad Rs35 hat auch beide Schnittstellen und einen AIS Empfänger, weiß aber nicht ob der auch selber am Display was anzeigen kann.

Also, auf gehts!!

Gruß Rüdiger

trolldich
06.04.2014, 17:13
http://up.picr.de/17880092jg.jpg

Die Displays können das alle...nur kosten Simrad und Lowrance "nur" um die 300,--

OLKA
06.04.2014, 17:34
Ich glaube, Oliver hat mit dem Link-8 angefangen mich zu überzeugen.


...AIS-Zielinformationen werden links im Bildschirm angezeigt...

...Ein einfaches Plotter-PPI auf der rechten Seite zeigt die geografische Position des AIS-Ziels im Hinblick auf Ihre Position...

trolldich
06.04.2014, 17:54
Gut...dann könnten wir ja jetzt in Sachen "Beratung neuer Plotter" weiter machen, oder?:lachen78::lachen78::biere:

schlauchi20
06.04.2014, 20:01
Wozu bringt ICOM ein neues Gerät auf den Markt, welches im Display weniger Dots hat als das Link 8 (132 x 96 statt 128 x 256) und dann auch noch teurer ist? :confused-:confused-

Rüdiger

Idrian
07.04.2014, 09:27
Da meine Simrad Funke ja nicht so das gelbe vom Ei ist, überleg ich auch in Richtung Funke mit integriertem AIS. Aber ist die Darstellung der AIS-Postionen auf dem Mini-Display der Funke wirklich nutz- und ablesbar oder doch eher 'ne nette Spielerei?

trolldich
07.04.2014, 09:56
In Fahrt eher Spielerei. Bei langsamer Fahrt oder Stillstand gut ablesbar.
Interessant macht es aber die Tatsache, das die Positionen via 2000 auf dem Plotter erscheinen.
Auf der anderen Seite eh alles Spielkram. Wirklichen Nutzen aus AIS hab ich noch nicht entdeckt und wüsste auch nicht wann ich das noch entdecken soll. Aber ausgewachsene Männer und ihr Spielkram halt!

OLKA
07.04.2014, 11:35
Nachdem wir beim letzten Helgolandtörn auf dem Rückweg in einen schönen Seenebel kamen, hätte ich mich (auch über eine Minimale) Anzeige gefreut, welche Pötte meinen Weg durchs Verkehrstrennungsgebiet kreuzen.
Im Notfall könnte man die dann ja auch noch über die AIS-Daten direkt anfunken und ein bischen auf sich Aufmerksam machen.

fettes BOOT
07.04.2014, 22:47
Unser Helgoland - Blindflug war auch der Grund für unsere Grundsanierung hinterm Ruder.

http://up.picr.de/17896451ff.jpg

Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben!!
Auch nicht mit eiPhone - AIS - Schiffspotter - APP :ka5:

Allerdings halte ich die AIS - Funke ohne Plotteranbindung für nicht hilfreich..
Die Bedienung am Gerät selbst ist extrem fummelig und unübersichtlich.
Und wirklich Aussagekräftig finde ich das kleine Display auch nicht.

Ein weiterer wichtiger Grund für das NMEA2000 Netzwerk war für uns die einfache Anbindung eines NMEA2000 Echolotgebers. (Auf dem Foto noch nicht angeschlossen..)
So haben wir auf dem Display eine einfache Tiefenangabe, ohne das für uns überflüssige Fischfindergedöhns. :chapeau:

Idrian
08.04.2014, 16:17
Muss es denn zwingend das NMEA2000 Protokoll sein um AIS Daten auf dem Plotter anzeigen zu können? Mein Standard Horizon Plotter hat das NMEA0183 Protokoll, soll aber AIS-kompatibel sein laut Beschreibung.

Vergewissern Sie sich, dass der AIS Empfänger korrekt am GPS Kartenplotter angeschlossen ist. Der GPS-Kartenplotter liest das AIS NMEA Protokoll VMD, Type 1,2,3 und 5.

fettes BOOT
08.04.2014, 16:41
Moin!
Das sollte das alte Protokoll auch schaffen..
So weit ich informiert bin, läßt sich pro nmea0183 Anschluss nur ein Gerät anbinden
und am 2000er mehrere..

Aber daran sollte es ja nicht scheitern.

Habanero
10.04.2014, 16:12
Mein Link 8 müsste auch die Tage kommen. Für mich war vorrangig auch das Argument mit dem 2000er-Protokoll entscheidend. Hinzukam kam noch, dass Standrad Horizion nicht auf meine Frage nach dem 2150 antwortet.
Jetzt muss ich nur schauen wie ich den Trümmer in meinem ZARten Steuerstand unterbringe. :zwinkern:

Grüße Sven

OLKA
15.04.2014, 20:49
Jetzt muss ich nur schauen wie ich den Trümmer in meinem ZARten Steuerstand unterbringe. :zwinkern:

Grüße Sven

Meins ist mittlerweile auch geliefert worden. Die Antenne leider noch nicht:cognemur:

In der Anleitung steht: Gerät nur mit angeschlossener Antenne einschalten. :confused-

Also habe ich versucht, mich erstmal um die Anschlüsse zu kümmern. NMEA0183 ist echt toll. Man darf immer unterschiedliche Farben miteinander verbinden: Grün auf Schwarz, Gelb auf Blau, Blau auf orange...

Wenn das funzt, fress ich nen Besen...

schlauchi20
16.04.2014, 08:45
Hallo Olaf

Ich habe irgendwo gelesen, dass es der Endstufe an der Möglichkiet fehlt, die Leistung irgendwo hin abzugeben, wenn die Antenne nicht da ist. Daraufhin kann die Endstufe zerstört werden. Deshalb nicht ohne Antenne betreiben.

Das mit den Nema 0183 Kabeln hate ich auch. Wundert einen, aber geht. Gut, dass dem Strom die Kabelfarbe egal ist :chapeau:.

Welche Antenne hast Du bestellt?

Gruß

OLKA
16.04.2014, 09:31
.

Welche Antenne hast Du bestellt?

Gruß

Ich hatte lange mit mir gerungen, ob ich "Lambda-Stäbchen" nehmen soll :ka5:

habe mich dann aber doch für 1,5m entschieden.

Nicht, dass mir das 2,4m Ding bei Seegang auf den Kopf schlägt. :lachen78:

OLKA
18.04.2014, 09:50
Also habe ich versucht, mich erstmal um die Anschlüsse zu kümmern. NMEA0183 ist echt toll. Man darf immer unterschiedliche Farben miteinander verbinden: Grün auf Schwarz, Gelb auf Blau, Blau auf orange...

Wenn das funzt, fress ich nen Besen...

Nachdem Hermes gestern auch geliefert hat (5 Tage später als DHL), konnte ich die Antenne anbauen und testen.

Ich bin begeistert: Gerät einschalten und nachdem der Plotter die Satelliten gefunden hat, war die Position auch in der Funke ablesbar.

Na, wenn das mit dem NMEA so gut klappt, kann ich ja auch gleich die Daten vom fishfinder in den Plotter einlesen. Also noch schnell zwei bunte Kabel verbunden, am Plotter den zweiten Dateneingang auf NMEA gestellt und den ganzen Kabelsalat im im Steuerstand wieder "ordentlich" zusammengebunden. Damit mit den dünnen Käbelchen für die Datenübertragung nix passiert kommen die natürlich in die Mitte vom Kabelbaum.

Nachdem alles fertig war, Funke, Plotter und Fishfinder nochmal eingeschaltet um alles zu überprüfen: Funke bekommt keine Positionsdaten mehr :cognemur:

Wahrscheinlich ein Kabel beim Zusammenbinden abgerissen, also Kabelbaum wieder aufmachen: Da war kein Fehler zu finden. :gruebel:

Irgendwann nach diversen "Knöbbsche drügge" fiel mir auf, das im Garmin der Dateneingang 1 auf "keine Daten" steht. :confused-
Also wieder auf NMEA gestellt.

Danach waren die Daten vom Fishfinder weg. Fazit: Das 276c kann wohl nur auf einem Dateneingang NMEA-Daten empfangen. Der andere Eingang wird dann automatisch deaktiviert.

Ich liebe NMEA 0183...


... aber mein 276c bleibt trotzdem...

Die Funke empfängt die Positionsdaten vom 276c und der Plotter empfängt offensichtlich auch die DSC-Calls von der Funke (was aber eh nur wieder Spielerei ist)

trolldich
18.04.2014, 10:14
Olaf, ich geh jede Wette ein, dass es ab Beitrag 32 in diesem Fred um den Anschluss der Funke via NMEA2000 an den neuen Plotter geht!:lachen78::lachen78::biere:

schlauchi20
18.04.2014, 10:33
Das glaube ich nicht!!
Olaf hat so viel Spass mit den bunten Kabeln, und das fällt ja bei NMEA 2000 weg!

Olaf
wo bleiben die Bilder??

Gruß

OLKA
18.04.2014, 11:07
Olaf, ich geh jede Wette ein, dass es ab Beitrag 32 in diesem Fred um den Anschluss der Funke via NMEA2000 an den neuen Plotter geht!:lachen78::lachen78::biere:


Ich glaub nicht, denn der 276c ist ein zuverlässiges Gerät, dass im Gegensatz zu den Geräten anderer namhafter Hersteller nicht regelmäßig meint sich selbst resetten zu müssen.

Das 276c kann ich bedienen ohne immer die Anleitung auf dem Steuerstand liegen zu haben.

Für das 276c habe ich alle Karten für Nordsee, Mittelmeer rund Antlantik.

Das 276c ist vollständig autark mit eigener Antenne und eigener Stromversorgung, ist mit einem Griff abmontiert und bietet somit die Möglichkeit abends am Wohnmobil die Tour für den nächsten Tag zu planen.


Wenn du mir ein modernes (bezahlbares) Gerät mit den Features (vor allem das Erste und das Letzte) zeigen kannst, dann denke ich da nochmal drüber nach.

trolldich
18.04.2014, 11:10
Wenn du mir ein modernes (bezahlbares) Gerät mit den Features (vor allem das Erste und das Letzte) zeigen kannst, dann denke ich da nochmal drüber nach.

:lachen78: So oder ähnlich hat dieser Fred auch mal begonnen.:biere:

attila07
18.04.2014, 11:34
hi,

ich hab northstar plotter u. northstar funkgerät über nmea0183 verbunden und es klappt prima, das mit den bunten kabeln is zwar bisje lustig, aber es klappt einwandfrei.