PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch wir haben es getan, ein Marlin aus Italien


Pepone
09.04.2014, 01:07
Ich möchte hier auch von unserem Bootskauf in Italien berichten.

Nachdem wir unser Marlin 18 verkauft im letzten Jahr verkauft haben, musste ein anderes Boot her.

Zunächst haben wir verschiedene RIB-Modelle, Nuova Jolly, Alson, Marlin, etc. in Betracht gezogen.
Es hat sich dann aber herausgestellt, dass die Marlin - Boote eher unseren Vorstellungen entgegenkommen.

Mit unserem letzten Marlin waren wir ja auch sehr zufrieden, es sollte eben eine Nummer größer werden.

Immer wieder haben wir interessante Boote gefunden, aber immer fehlte etwas, z. B. die Badeplattform.
Allerdings muss man auch sagen, viele Boote konnten wir auf Grund des genauen Betrachtens der Bilder schon ausschließen.

Ein Kauf in Deutschland wäre uns entgegen gekommen, allerdings entsprachen der Preis und die Ausstattung dann meistens nicht unserem Budget bzw. unserer Vorstellung.

Wir haben uns also entschieden die italienischen Boote in Betracht zu ziehen und siehe da, die Auswahl ist nicht nur deutlich größer sondern eher als immens zu bezeichnen.

Leider mussten wir festgestellt, dass die italienischen Anbieter eMails nicht beantworten oder wenn überhaupt erst nach Wochen.

Das nächste Problem ist die Sprachbarriere. Über unsere Tochter konnten wir den Kontakt zu Loredana, einer in der Nähe unseres Heimstädtchen lebenden Italienerin, herstellen. Loredana hat dann den telefonischen Kontakt zu den Anbietern gesucht und unser Fragenliste abgearbeitet.

In der Zwischenzeit hatte uns DieterM auf das Angebot seines italienischen Bekannten Enrico hingewiesen. Der Preis war zu hoch, so dass wir dieses Boot ausschließen konnten.

Auf die Liste kamen dann vier Boote, diese wollten wir uns auf jeden Fall in Italien ansehen.
Es waren noch Boote in der Warteschleife, für den Fall der Fälle.
Loredana hatte die Tour perfekt vorbereitet und uns eine Terminliste erstellt.

Es kommt dann immer anders als man denkt.

Enrico ist uns mit dem Preis deutlich entgegen gekommen, so dass wir dieses Boot auf Platz zwei bei der Besichtigungstour gesetzt haben. Das lag aber auch an der Standortnähe zu dem ersten, von mir favorisierten, Boot, einem Alson Flash.

Aus verschiedenen Gründen wollte ich eigentlich mit dem Auto fahren.
Meine Tochter und meine Frau haben aber kurzfristig einen Flug und einen Mietwagen gebucht.

Im Dezember ging es also ab nach Italien. Fünf Tage waren veranschlagt.
Als wir in Bologna ankamen, mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen, dass es keinen Mietwagen gab. Eigene Schuld, man muss auch die "35" Seiten Kleingedrucktes lesen.
So kann man feststellen, was man selber falsch gemacht hat.

Ok, es halfen weder gute Worte noch Gezeter, es gab kein Auto, zumindest nicht ohne eine Kaution im vierstelligen Bereich zu leisten.

Also sind wir mit dem Zug nach Milano gefahren. Geplant war die Besichtigung von zwei Booten in Milano, dann Richtung Venezia, in dem Bereich drei Boote besichtigen, und zurück Richtung Bologna.

In dem Bereich gab es auch noch zwei Boote die mich interessiert haben, allerdings war die Kontaktaufnahme zu den Anbietern wohl schwierig bis unmöglich.

Also, der Plan ließ sich ohne Auto nicht mehr umsetzen.
Umplanen war jetzt gefragt. Also Dolmetscherin anrufen und ihre unsere Probleme schildern. Sie hat die ersten beiden Anbieter kontaktiert.

Der erste Anbieter war der Meinung, kein Problem, wir kommen später, er wartet.
Der zweite Anbieter, also Enrico, hat angeboten uns zu dem ersten Anbieter zu fahren und danach sein Boot zu präsentieren.
Es kam dann die Überlegung, können wir ein solches Angebot annehmen?
Loredana war der Meinung, kein Problem, es wäre sowieso ihr "Lieblingskontakt" gewesen, noch netter als der Verkäufer des Alson Flash.

Gesagt, getan. Pünktlich stand Enrico vor unserem Hotel, um uns mit seinem frisch aus der Werkstatt abgeholten Wagen zu fahren.

Naja, der ein oder andere kann es sich vielleicht schon denken. Wir sind nicht weit gekommen, nach ca. 4 Kilometern war Schluß. Erst ein Warnlämpchen und dann standen wir im Nebel, wie sich herausstellte im Wasserdampf des Kühlwassers.
Ein Schrauber hat beim Wechsel des Kühlers vergessen eine Schlauchschelle zu befestigen, dieser Schlauch hat dann seinen angestammten Platz verlassen. Daraufhin hat sich das komplette Kühlwasser verabschiedet.

Wir haben ein dummes Gesicht gemacht und mal wieder Loredana angerufen, damit sie dem Verkäufer des Alson Flash mitteilt, dass wir nicht zum vereinbarten Termin erscheinen können.

Was machen wir? Nehmen wir ein Taxi, den Bus, gibt es doch eine Zugverbindung in den 30 km entfernten Ort?

Enrico hat in der Zwischenzeit telefoniert, er meinte nur, kein Problem, wir fahren mit dem Taxi zur Werkstatt und dort bekommen wir einen Leihwagen.
Unterwegs musste der Leihwagen noch getankt werden, als ich die Rechnung zahlen wollte, gab es etwas Ärger.
Nach Enricos Anweisung hat der Tankwart sich entschuldigt und mein Geld abgewiesen.

Vor Ort wurden wir von dem Eignerpaar und deren Sohn erwartet. An dem Tag war es übrigens sch...kalt. Die Drei hatten sich schon einen abgefroren.
Der Sohnemann sprach englisch, so dass er unser Ansprechpartner war. Das Alson hatte einige individuelle Umbauten, aber auch reichlich Stellen, die instandgesetzt werden müssen.

Das Boot wurde mehr gefahren als gepflegt.
Der Trailer ein einachsiger Trailer mit Doppelbereifung, wurde ebenfalls individuell umgebaut. Meine Befürchtung, eine Zulassung in Deutschland dürfte unmöglich sein.

Das Alson entsprach aber auch überhaupt nicht den Vorstellungen meiner Gattin.
Dies hat sie auch schnell deutlich gemacht.

Uns wurde mehrfach eine Probefahrt angeboten. Da meine Gattin dieses Boot aber so schnell abgeschrieben hat, war die Fahrt nicht mehr erforderlich.
Enrico hatte sich in der Zwischenzeit außer Sichtweite aufgehalten und unsere Rückkehr abgewartet.

Es ging zurück nach Mailand, Enricos Frau ist unterwegs zugestiegen und wir haben uns gut in englischer Sprache verständigen können.

Wir kommen also an der Halle an und nehmen Enricos Marlin 21, mit Mercury Verado 175 und Ellebi-Trailer, in Augenschein. Christiane saß schnell auf der hinteren Sitzbank und hat mir mitgeteilt: "Das ist unser Boot."

Der Zustand war überraschend gut, so dass wir uns nur noch kurz absprechen mussten. Wir waren uns schnell einig, dass die anderen Boote in keinem besserem Zustand sein können und wir eigentlich bei den weiteren Besichtigungen nur enttäuscht werden können.

Also warum sollten wir noch Zeit mit anderen Besichtigungen vertrödeln.
Ich habe Enrico dann mitgeteilt, dass wir das Boot kaufen wollen.
Nach der Besichtigung sind wir zurück nach Milano gefahren und wurden von Enrico und Gattin noch zu einem Essen in deren Wohnung eingeladen.
Es war noch ein schöner Abend.
Mit Enrico wurde dann vereinbart, dass wir das Boot im April abholen.


Am letzten Samstag ging es nach Mailand. Ein wenig Bauchschmerzen hat man ja schon, man hat einen Haufen Kohle nach Italien überwiesen und eigentlich hat man nichts in der Hand.

Die Tour verlief aber absolut unproblematisch. Am Samstagabend haben uns Enrico und Frau noch einmal die Mailänder Innenstadt gezeigt, danach gab es noch ein leckeres Abendessen.
Die "Papiere" und die Schlüssel wurden mir von Enrico übergeben und erläutert.

Am Sonntagmorgen sind wir mit Enrico zum Stellplatz gefahren und er hat mir das Boot erklärt.
Enrico hat eigentlich alles auf dem Boot gelassen, was er an Zubehör hatte, es gibt zwei Biminis mit extra angefertigten Seitenteilen, Anker, Leinen, Fender, zwei Anker, GPS, Funk, neue Westen, Signalmittel, ...

Ich muss das Boot in den nächsten Tagen ausräumen und mal schauen, was in den Tiefen des Marlin noch so alles auftaucht.

Nach der Einweisung ging es ab auf die Autobahn und ohne Probleme in Richtung Heimat.

Am San Bernhardino Pass haben wir noch Bilder vom Boot im (eher am) Schnee gemacht.

Montagmorgen sind wir wieder zu Hause eingetrudelt. Nachmittags neue Reifen aufziehen lassen.

Heute habe ich den Trailer samt Boot beim TÜV vorgestellt. Mängel, die Bremsen müssen nachgestellt werden, die Beleuchtung auf der rechten Seite ist defekt (komisch, die hat eben noch funktioniert), die Unterlegkeile fehlen (lagen schon im Auto aber noch nicht montiert und es fehlten 2 zusätzliche Rückstrahler an den Radkästen.

Die Bremsen durfte ich dann an einer Werkstatt selber nachstellen (der Chef hat mir Anweisungen gegeben). Er selber hat festgestellt, dass irgendein Schussel zwei Kabel im Stecker des Trailers nicht festgeschraubt hat.
Also nochmal zum TÜV, aber dann war der "Meister" zufrieden (trotz noch nicht angeschraubter Rückstrahler).

Die 100 km/h-Zulassung war kein Problem.

Jetzt muss ich noch auf die Zusendung des italienischen Trailer-Briefes warten.
In der Zeit kann ich das Boot und das Funkgerät schon anmelden. Die Funkscheine mache ich zur Zeit.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an DieterM für die Vermittlung des Marlins.
Ich hätte Enrico auf Grund des veranschlagten Preises nicht kontaktiert.


Fazit:
Der Kauf in Italien ist möglich, allerdings gehört eine Portion Glück dazu (davon hatten wir reichlich).

Leider gibt es, trotz EU, einige bürokratische Hindernisse zu bewältigen.

Pepone
09.04.2014, 01:17
Hier ein paar Bilder des Marlin.

knobi
09.04.2014, 07:15
Hallo Dieter,

:cool: da gratulieren wir euch herzlich zu Eurem neuen Boot und freuen uns, dass Ihr der Marlin-Familie treu bleibt.

Allezeit gute Fahrt :captain:

Comander
09.04.2014, 07:53
na dann darf ich als 2. Marlinist gratulieren :banane::chapeau:

super toller Bericht,klasse erzählt http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif tolles Boot ,schaut gut aus :chapeau: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif

outborder
09.04.2014, 09:34
Herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß mit eurem Marlin.

Toller Bericht!!

Monoposti
09.04.2014, 09:40
Glückwunsch, beim Bericht lesen ,konnte ich mitfühlen.......wir hatten da ähnliche Erlebnisse:ka5:

Viel Spass damit:cool:

KlausB
09.04.2014, 10:23
Gratuliere zum neuen Boot!

Ein schöner Bericht - war wohl nicht ganz stressfrei, der Kauf. Ich glaube, ich wäre schon am Flughafen verzweifelt, wenn ich keinen Mietwagen bekommen hätte...

nickfuture
09.04.2014, 11:01
Ich wünsche euch auch viel Spaß mit dem Marlin, ein richtig schönes Schmuckstück habt ihr da, gut das alles schlußendlich geklappt hat, war doch ein Abenteuer da unten in Italien, aber wenn alle zammhelfen gibts dann doch immer ein gutes Ende :cool:

lg Nick

dori
09.04.2014, 13:48
:biere: Gratulation, ist ein schickes, elegantes Boot, das mir schon öfters in den Häfen aufgefallen ist!:biere:
Toi Toi Toi und ihr werdet sicher viel spass und freude damit haben.:cool:

Schwimmer
09.04.2014, 13:49
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Boot.:cool:

Icing
09.04.2014, 13:59
:6854:

Wow Dieter, da habt Ihr Euch ja ein wunderschönes Boot zugelegt.
Freue mich schon sehr auf den Sommer.
Da gibt's ja beim Dalmatientreffen was zu bestaunen.:cool:

So ist das nun mal,
wenn man sich ein gepflegtes Marlin anschaut, dann haben es die anderen Boote schwer.
Mir gefallen sie nach wie vor.
Wertbeständig und gut verarbeitet.

Wenn Du in Italien solche Probleme hast, hätte Dir bestimmt Dein Freund Camillo aus der Patsche geholfen...:futschlac

Hansi
09.04.2014, 14:24
Hallo Dieter

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot :cool:
und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :seaman:

NoWayOut
09.04.2014, 17:21
Hi Dieter!

Gratulation zum Marlin!
Ein sehr schönes Boot!
Milano dürfte ein gutes Pflaster für einen Rib - Kauf sein!
Habe meines auch im Herbst dort geholt!

roehrig
09.04.2014, 19:09
Glückwunsch auch von uns zum Neuerwerb :cool::chapeau:

DieterM
09.04.2014, 19:11
Hallo Dieter & Christiane,

Euch beiden auch hier nochmal alles Gute zu dem neuen Boot und das Ihtr viel Spaß damit haben werdet. :biere::chapeau:

Mich freut es auch ganz besonders, das mit diesem Boot ein zweites Boot von Enrico Giusti aus Mailand nach D gekommen ist und hier seinem neuen Besitzer viele schöne Jahre bescheeren wird. Enrico ist einer der wenigen Italiener, die ihre Boote sehr gepflegt haben.

Mich verbindet mit Enrico auch, das wir beide aus Altersgründen unseren Wassersport mit dem Verkauf des Bootes aufgegeben haben. Mein MARLIN16' ist bereits verkauft und geht komplett am kommenden Freitag den 11.APR weiter an seinen neuen Besitzer (bella_alu) im nördl. Bereich von PAF.:smileys5_

maik06
09.04.2014, 19:27
Wow Gratuliere echt ein tolles Boot

seppzi
09.04.2014, 19:53
Kann mich nur anschließen.

Herzlichen Glückwunsch......ein geiles Teil

Rotti
09.04.2014, 20:56
Schöne Sache habt ihr euch da angelacht. Wunderschönes Marlin 19

Gratulation und viele schönen Stunden und Urlaube damit !!

schlauchi20
09.04.2014, 21:22
Hallo Mathias

ist das Boot schon geschrumpft um "2" ?
Auf den Bildern oben ist es noch ein 21er!

Gruß Rüdiger

Ralf
09.04.2014, 22:43
Euch viel Glück und Spaß mit dem Marlin.
Ich habe es mir ja schon angesehen, als ich mein damaliges 18'ner bei ihm abgeholt habe und es NAGEL NEU war.
LG Ralf

Pepone
10.04.2014, 00:09
Danke für die Glückwünsche.

Ich habe heute alle Stauräume ausgeräumt und war auf Überraschungen vorbereitet.
Es gab auch eine, nämlich die, dass ich alle Bodenflächen einmal abgewischt habe und dann fertig war. Keine Schäden, keine Verschmutzungen, nur in der Bilge war etwas Salz. :biere:

Enrico hat wirklich ganze Arbeit geleistet. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gut einen der drei Anker werden wir demnächst zu Hause lassen und von den 6 Schwimmwesten werden die drei gebrauchten aussortiert.
Einfach, weil insgesamt 9 Westen Blödsinn sind, da wir nicht mit so vielen Gästen nicht fahren werden. Die drei Original verpackten Westen sind dann für Gäste.

Eine Original verpackte Hafenperseninng wird in den nächsten Tagen getestet.

Einzig die handgefertigte Biminiverlängerung aus Stoff hat einige kleine Löcher und ein paar Flecken. Meine Gattin meint einfärben und eventuell ein paar der Löcher flicken.
Ihr seht, es gibt schlimmere Probleme. :banane:


Jetzt wird noch der vorhandene Benzinfilter gegen ein Racor-Filter getauscht und hier und da von außen etwas geputzt. :daumen:


@Gernot:

Wir freuen uns auch schon auf das Dalmatien-Treffen.

Jannick
10.04.2014, 08:49
So, dann von mir hier noch mal:

Ich wünsch euch alles alles Gute mit dem neuen Boot, viele schöne Ausfahrten und immer genug Sprit im Tank und Wasser unterm Rumpf:cool::cool::chapeau::biere:

LG
Jannick

Benni
10.04.2014, 19:10
Hallo Dieter
Gratulation :chapeau::biere::chapeau:
Da habt Ihr ein tolles Boot gekauft ! Viele schöne Fahrten damit :banane:

HubiSepp
12.04.2014, 14:08
Gratulation zu einem der schönsten Boote die es gibt. :chapeau::cool:. Da ich ja dasselbe Marlin fahre kann ich nur sagen. :chapeau::cool::cool::cool::biere::biere: Ihr werdet sicher viel Spaß damit haben.
Lg Sepp

tintenfisch
12.04.2014, 23:03
Hallo Dieterchee !

Gratuliert hab ich schon , aber ich weiß immer noch nicht wie mein

einzigartiger genialer supergeiler schneller (hoffentlich iss nich schneller wie

ich:confused-) Lieblingsluxusfender getauft wurde ?

Gummibär ?


Komm lass endlich die Katze aus dem Sack:smileys5_


Grüße vom tintenfisch Peter

Kleinandi
14.04.2014, 11:11
Hallo

Schönes Boot... :biere::chapeau:

Pepone
09.05.2014, 18:25
Kleiner Nachschlag:

Leider ist der Trailer noch immer nicht angemeldet.

Enrico, der Verkäufer, hat den Trailer über eine Agentur abmelden lassen. Am 17.04.14 hat er die italienische Zulassung per Einschreiben verschickt.
Er hat mir die Quittung eingescannt und zugemailt.

Nachdem ich ihn jetzt darauf hingewiesen habe, dass der Brief immer noch nicht angekommen ist, hat er recherchiert.

Das Ergebnis war ihm so peinlich, dass er "unsere" Dolmetscherin angerufen hat, damit sie mir das Drama erklärt.

Also der Brief hat Italien noch nicht verlassen. Grund, die Feiertage, da würde man dann insgesamt auch nicht so viel arbeiten, und dann noch der Umzug einer Dienststelle. :stupid: :motz_4: :motz_4: :motz_4:

Unfassbar.

Der Brief liegt dort 3 Wochen und keiner hält es für nötig den mal zu versenden. :motz_4: :motz_4: :motz_4:

Enrico hat der Loredana auch gesagt, er würde sich am liebsten in einen Flieger setzen und mir die Zulassung persönlich vorbei bringen.

Seine Nachfrage bei der Zulassungsstelle ergibt: Einen Ersatzbrief gibt es nicht, Punkt.

Meine Nachfrage bei meiner Zulassungsstelle: Eine Zulassung gibt es nur mit einem Originaldokument aus Italien, keine andere Möglichkeit, Punkt.

Ich hoffe mal der Brief taucht noch auf, sonst wird es spaßig.

Also ist die Jungfernfahrt erst einmal auf Eis gelegt.


Zu allem Überfluß kommt das Paket mit den bestellten Forenartikeln nicht an, weil die deutsche Post Bockmist gebaut hat.
Der Abholschein ist auf einen falschen Namen ausgestellt worden.
Der Namensinhaber war dort und hat das Paket gesehen, meine Adressdaten.
Das Paket sollte am nächsten Tag noch einmal zugestellt werden.

Jetzt ist es weg und nicht mehr im System zu finden. Der letzte Gewahrsamsinhaber ist nicht erreichbar. :motz_4: :motz_4:

Arbeiten bei der Post eigentlich nur I... ?

Sorry, falls hier jemand aus diesem Verein vertreten ist, aber so etwas ist doch unfassbar.

Erst die Geschichte aus Italien und jetzt noch das Paket hier in Deutschland.

Nemo
09.05.2014, 21:00
[Also der Brief hat Italien noch nicht verlassen. Grund, die Feiertage, da würde man dann insgesamt auch nicht so viel arbeiten, und dann noch der Umzug einer Dienststelle. :stupid: :motz_4: :motz_4: :motz_4:

Unfassbar.

Der Brief liegt dort 3 Wochen und keiner hält es für nötig den mal zu versenden. :motz_4: :motz_4: :motz_4:



Hallo Dieter!

Die Situation kenne ich, aber in umgekehrter Weise. Ich habe dem Verkäufer die Kennzeichentafel und die italienische Zulassung per Post eingeschrieben geschickt. Garantiert war Zustellung innerhalb von 48 Stunden, weshalb es auch etwas teurer war.:schlaumei
Im Endeffekt hat es aber knapp 3 Wochen gedauert, für die Strecke Salzburg nach Parma. Da hätte ich es auch schon mit dem Fahrrad liefern können.:cognemur:
An der österreichischen Post lag es nicht, den innerhalb von 12 Stunden war die Lieferung bereits in Italien und von da an hatte das Paket dann viel Zeit und musste wahrscheinlich reifen.
Zum Glück wusste der Verkäufer über die Situation bei der italienischen Post bescheid, sonst wäre das schon sehr peinlich und unangenehm gewesen.:ka5:
Da kann man nur wieder sagen, es lebe die EU, da wird alles besser!!!

LG
Alex

Pepone
25.09.2014, 22:10
Hier mal ein Update, das war ich bisher noch schuldig.

Der italienische Brief ist dann auch mal eingetrudelt. :banane:

Also konnten wir den Trailer endlich beim TÜV vorführen und danach anmelden. Gut, beim TÜV ist dann noch die Beleuchtung auf einer Seite ausgefallen und die Bremse war ihm nicht scharf genug eingestellt.
Bei der Kontrolle wird festgestellt, dass die Kabel in den Klemmen des Steckers nur eingesteckt aber nicht verschraubt waren. :cognemur:

Ok, Kleinigkeiten.



Die Jungfernfahrt verlief leider nicht so wie erwartet. :gruebel:


Problem Nummer 1:

Wir bekommen das Boot nicht vom Trailer. Ich habe erste gedacht, ich hätte einen Spanngurt vergessen. Das war es aber nicht. Bei näherer Nachschau habe ich festgestellt, eine Kielrolle sitzt beim Ablassen so ungünstig vor der Turbostufe, dass diese das Boot auf dem Trailer hält. :motz_4:

OK, zwei Varianten, Kielrolle wird anders montiert oder demnächst vor dem Slipvorgang gelöst und abgesenkt. Darüber mache ich mir noch Gedanken.



Problem Nummer 2:

Es geht ab auf die Weser, Wasserstand passt, also erst mal etwas Gas machen, der Motor geht schon ganz gut.
Leider nicht allzu lange.
Leistung fällt ab und der Motor läuft nur noch stotternd im Standgas. Also Anker geworfen und erst mal geschaut was los ein könnte.

Am kleinen Innenfilter konnte ich sofort erkennen, der war nur wenig mit Benzin gefüllt. Als ich den Filter gelöst habe, konnte man den Druckausgleich sofort wahrnehmen.
Der Filter sah etwas merkwürdig aus, Filterelement grün. Vermutung, der lässt nicht genug Benzin durch, weil der bei der Inspektion nicht gewechselt wurde. :confused-

Also mit Mühe und Not zurück in den Hafen geschleppt. Kurz vor dem Hafen läuft der Motor wie geschmiert und es geht weiter in Richtung Rinteln. Das Boot geht sauber durch die Weserwellen, als wenn es die gar nicht gäbe.
In Rinteln haben wir eine kleine Pause eingelegt und anschließend die Rückfahrt angetreten. Kurz vor dem Hafen, das gleiche Spiel Motor geht aus, etc.

Dicken Hals, aber was will man machen. :cognemur:

Jetzt durfte ich feststellen, mal gerade einen Filter für einen Verado kaufen ist nicht.
Der örtliche Händler hat keinen blassen Schimmer von den Motoren, obwohl er angeblich Mercury Verado warten darf. Filter vorrätig, nein, der muss bestellt werden. :motz_4:
Von einem anderen Händler wurde mir seitens verschiedener Mitglieder eines Vereins dringend abgeraten.


Ich habe dann einen Filter bei Olbermann in Köln bestellt. Sehr netter Kontakt die Daten des Motors wurden gerade mal überprüft, der letzte Eigentümer konnte mir sofort namentlich genannt werden. :chapeau:

Aber wie es der Teufel so will, der neue Filter hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Nochmal telefonischer Kontakt mit dem Kölner Händler der mir dann bestätigt hat, dass es nur wenige deutsche Händler gibt, die ihr Service-Personal zu dem Mercury Verado schulen lassen und dementsprechend auch Ahnung von den Motoren haben.

Schön wäre es, wenn man sich vorher intensiver mit der Thematik befasst.
Ok, den Urlaub wollen wir uns nicht versauen, also muss der Motor von einem Fachmann überprüft werden.

Olbermann hat keinen Termin vor unserem Urlaub frei, zumindest keinen der eine eventuelle Ersatzteilbestellung aus den USA zulässt. In Belgien bei Brunswick sollen zwar alle Teile erhältlich sein, aber falls doch nicht, wäre das ein echtes Problem.
Laut Herrn Olbermann kann es sich nur um eine der Benzinpumpen handeln. Diese würden nach langer Standzeit durch das nicht mehr hochwertige Benzin von innen vergammeln.

Ich gehe mit Herrn Olbermann also die Liste der in Frage kommenden Händler durch. Er empfiehlt mir eine Werkstatt in Bochum.
Das Boot wird nach Terminabsprache nach Bochum gebracht.

Vorher lege ich aber selber Hand an, neugierig wie ich bin. Im oberen Bereich des Unterwasserteils sitzt ein Benzinbehälter, in diesem befinden sich zwei elektrische Benzinpumpen. Alles ausgebaut und die Pumpen im Wasser getestet, die kleine drückt zwar Wasser aus einem Eimer, aber mit einem halbherzigen Strahl. Die großen "pfeift" das Wasser in hohem Bogen aus dem Eimer.

Nach dem Test die Pumpen mit Öl gespült. Die Nummern der Pumpen notiert und alles zusammengebaut, da ich keinen Fehler feststellen konnte.
Mit dem Händler Kontakt aufgenommen und die kleine Pumpe schriftlich bestellt. Er hat dann noch zurück gerufen und mir mitgeteilt, sämtliche Teile seien in Belgien vorrätig.

Die Überraschung lässt nicht auf sich warten, laut Händler beide Pumpen defekt. Der Grund sei das Ignorieren einer Rückrufaktion, der Schwimmer und ein kleiner Hochdruckschlauch hätten gewechselt werden müssen. Unter Wärme zieht sich der Hochdruckschlauch zusammen und dadurch wird der Elektrik eine falsche Benzinzufuhr gemeldet.

Der Schwimmer schaltet zu früh ab, so dass zu wenig Benzin im Behälter ist. Dumm eben, das beide Pumpen durch das Benzin gekühlt werden. Die größere der beiden Pumpen wird sogar durch einen spiralförmigen Kühlschlauch zusätzlich gekühlt. Laut "Schrauber" sind sie Pumpen deshalb überhitzt.
Sämtlich Teile werden mir auf Nachfrage sofort ausgehändigt.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, dieser meldet mir zurück, seine Werkstatt habe ihm mitgeteilt, Pumpentausch nicht erforderlich, eine Ultraschallreinigung reicht.

Den Meister in Bochum habe ich dazu angesprochen, er meinte, man könnte das versuchen, wenn man Zeit hat.
Zu Hause habe ich die kleine Pumpe aufgeschnitten. Ich bin neugierig und wollte wissen, was mache ich vor dem Winter, Benzin komplett ablassen, Konservierer ... :gruebel: :confused-

Die Pumpe war innen tadellos sauber, keine Ablagerungen, kein Rost oder irgendwelche Beschädigungen. Einzige Erklärung die Wickelung des Elektromagneten ist durchgepfiffen.
Eine Ultraschallreinigung hätte nun überhaupt nichts gebracht.

Das Boot stand erst ein paar Tage vor der Abfahrt in den Urlaub wieder zu Hause. Eine Probefahrt hat nicht mehr geklappt. Also mit etwas Bauchschmerzen ohne Probefahrt in den Urlaub gefahren.


Ich hatte mich kurzfristig entschlossen mit den Söhnen eher in den Urlaub zu fahren. Ich war jetzt ja auch heiß darauf, endlich mit dem Boot aufs Wasser zu kommen.

Im Urlaub haben wir dann über 1700 km abgerissen, davon einige mit Wakeboardfahrern im Schlepp.

Was soll ich sagen, nach dem ganzen Ärger, läuft der Motor top.

Der Anzug ist schon ganz gut und die Geschwindigkeit für uns mehr als ausreichend. Wir fahren selten über 60 km/h.
Und das Schöne, der Benzinverbrauch hat sich gegenüber unseres alten Motors nicht so deutlich erhöht.

Unser Fazit, das Boot und der Motor laufen sehr gut, wir hatten mit dem Boot im Urlaub sehr viel Spaß.

Die Entscheidung ein Marlin 21 zu nehmen haben wir nicht bereut.

Die Verarbeitungsqualität des Marlin finden wir sehr gut.

Platz satt, auch bei den Fahrten mit 4 Personen haben wir genug Leistung.

Im Gegensatz zu dem 18er ist das Fahrverhalten schon fast unspektakulär. Wir sind dieses Jahr bei Wellen gefahren bei denen wir uns im letzten Jahr noch in eine der nächst gelegenen Buchten begeben hätten.

Das Kranen ist mit den Hebegurten auch sehr schnell erledigt. Luft aufpumpen und ablassen ist nicht der Rede wert.

Hoffen wir mal, dass der Motor jetzt ohne zu zicken brav läuft.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die wir ändern wollen. So wäre es ganz schön zwischen Reling und Heck noch ein oder zwei Ösen als Halter für Fenderleinen auf den Schlauch zu kleben.

Irgendwann wird es wohl noch eine Ankerwinde geben, da meine Frau sich mit dem Einholen des Ankers etwas schwer tut.

Wir könnten uns vorstellen auf Dauer mal ein Nautic-Zelt fertigen zu lassen.

In die Hafenpersenning müssen wir noch einen "Schlitz" schneiden und dann mit Zusatzgurten an den Schnittstellen versehen lassen.

Das Bimini ist so montiert, dass man es stehen lassen kann. Dann passt aber die Persenning nicht.
Die haben wir aber dieses Jahr öfters über das Boot gezogen, also musste jedes Mal das Bimini abgebaut werden.

Die Tankanzeige geht gar nicht, wenn diese auf leer steht haben wir noch gut 100 l im Tank. Darüber muss ich mir auch noch mal Gedanken machen.
Nervig ist dann das Geblinke von wegen "Tank leer".

Dafür läuft der Durchflussmengenmesser umso besser, das waren bei den Tankvorgängen vielleicht mal Abweichungen von 1 oder 2 Litern.

Also ist mir die Tankanzeige zur Zeit egal, weil ich ja weiß wie viele Liter sich der Verado genehmigt hat.

Außerdem müssen wir uns noch überlegen, ob wir den Boden mit einem Teppich belegen, dann haben die Hunde mehr Halt.

Zur Zeit können wir uns vorstellen, dass wir das Boot ein paar Jahre fahren. Das wäre zumindest unser Wunsch. :chapeau: :banane:

Dummerweise ist die Saison schon wieder vorbei und wir müssen auf das nächste Bootsjahr warten. :motz_4:

Ach so, ich hätte es fast vergessen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es zwischen dem alten und neuen Ellebi-Trailer einen so großen Unterschied gibt. Der läuft doch nochmal etwas besser als der alte Ellebi.

Pepone
25.09.2014, 22:28
Noch eine kleine Ergänzung, wir waren bis auf wenige Strecken mit Bekannten unterwegs, diese hatten sich eine Drago 515 geliehen.

Ich möchte so ein Gerät nicht fahren. Für uns ist auch wieder klar geworden, wir sind RIB-Fans und werden es wohl auch bleiben.
Ich hätte mich auf der Drago wie im Mixer gefühlt. Nach vorne, seitwärts und hinten schauckeln, da wurde mir ja schon beim zuschauen schwindelig.


Wenn überhaupt würde es wohl ein Cabin-RIB werden. Da meine Gattin aber generell keine Lust auf Übernachtungen an Bord hat, macht es für uns keinen Sinn mit einem "Wasser-Wohnmobil" herumzufahren.

RomanWolf
26.09.2014, 10:38
Danke für deine Erfahrungen - ich träume auch von einem Cabin-Rib - Problem ist leider, dass man da schon auf knapp 10 Meter gehn muss um wirklich bequem auch drin wohnen zu können und die Preise sind leider unbezahlbar.

Hansi
26.09.2014, 17:45
Hallo Roman


aber träumen darf man ja :seaman::seaman:

Pepone
27.09.2014, 21:51
Noch ein Nachtrag:

Ich habe heute mal nach dem Geber der Tankanzeige geschaut.

Ich vermute, der war falsch eingebaut. In Fahrtrichtung gesehen war der Arm des Gebers nach Backbord montiert. Logischerweise dürfte er bei dreiviertel- / halbvollen Tank beim leicht anstehenden Bug schon einen leeren Tank melden.

Ich habe den Geberarm jetzt um 90 Grad versetzt nach hinten montiert. Da lasse ich mich jetzt mal nächstes Jahr überraschen. Es kann zumindest nicht schlechter werden. Vielleicht war es das schon. :gruebel: :biere:

DieterM
28.09.2014, 17:54
Hallo Dieter,

hast Du den Tankgeber auch geprüft auf E-Funktion? Ist der Schwimmer noch i.O.?

Dann sollte er immer quer eingebaut werden um die mittlere Messposition anzuzeigen, Seite wäre egal. Nach hinten ist ganz bestimmt nicht richtig.

Vielleicht solltest Du gleich einen neuen Tank-Geber einbauen, da ich vermute, das die E-Funktion kaputt ist, vielleicht brauchst Du auch nur einen neuen Styropor oder Ball Aufschwimmer. Ein neuer Tankgeber müßte auch noch justiert werden. Da gibt es viele Möglichkeiten, entweder von der Werft bestellen, oder im Handel was passendes suchen.:smileys5_

Bitte bei Wiedereinbau auf gute Abdichtung achten.

marcus
14.11.2014, 08:29
Ich habe mal 2 Fragen:
Was hat Dein Trailer für ein Gesamtgewicht? schon mal verwogen?

Mir fälllt bei Deinen Bildern, wie auch beim Verkaufsthread vom anderen Marlin 21 als auch der Erinnerung nach von anderen Marlins auf den Trailern auf, dass hier der Spiegel deutlich hinter der letzten Kielrolle ist.
Täuscht das?

Grüße

Marcus

Pepone
14.11.2014, 12:49
Hallo Marcus,

beim TÜV gewogen mit 1620 kg, also überladen.

Ich hatte schon befürchtet ich brauche einen anderen Trailer.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass der Tank fast voll war. Die manuelle Tankanzeige passte damals überhaupt nicht.
Also 1620 kg minus pi mal Daumen 180 kg (zumindest fahre ich den Tank, wenn es geht fast leer), minus Frischwasser (damals waren noch ca. 20 Liter im Tank), zwei Tische raus, das zweite Bimini lagert auch zu Hause, 1 großer Anker raus, das Gespann dürfte mittlerweile deutlich unter 1500 kg wiegen.

Nach dem Ausmisten habe ich den Trailer aber nicht noch einmal gewogen. Meines Erachtens ist das zur Zeit nicht nötig, da ich alleine durch die leeren Benzin und Wassertanks unter die 1500 kg komme.

Der Spiegel sitzt hinter der letzten Kielrolle. Nachgemessen habe ich nicht wie weit.
Das Fahrverhalten des Trailers ist deutlich besser, als das des vorherigen Trailers.
Mit dem alten Trailer habe ich auf der Autobahn, bei ca. 105 km/h nach Tacho, einen schnellen Spurwechsel fahren müssen, kein Problem der Trailer blieb in der Spur, kam nicht quer. Das könnte aber auch am Zugfahrzeug liegen.

Den jetzige Trailer bemerkt man deutlich weniger hinter dem Fahrzeug, ich schaue regelmäßig in den Spiegel, ob er noch da ist. :chapeau:
es gibt keine Nickbewegungen nach vorne oder hinten.

Auch abgekuppelt "kippt" der Trailer nach vorne und nicht nach hinten, er scheint also gut ausbalanciert zu sein.

Wenn deine Frage in die Richtung geht, dass es der Struktur des Bootes schadet, wenn der Spiegel nicht auf der letzten Kielrolle aufliegt, ich hoffe nicht.

Wenn ich einen neuen Trailer kaufen würde, wären mir zwei Achsen lieber, aber nur wegen des höheren Sicherheitseffektes bei einem Plattfuß. Zum rangieren dürfte der einachsige Trailer deutlich besser zu händeln sein.
Ich kann meinen Trailer alleine schieben bzw. rangieren.
Das ging bei dem alten Trailer nicht.

Ach so, der Trailer hat natürlich neue "Schwerlastreifen" mit höherer Geschwindigkeitszulassung bekommen.

Edit:
Das Boot habe ich "fahrfertig" übernommen, so dass ich nur Leinen gesichtet und getauscht habe, es ist hier also kein zusätzliches Gewicht ins Boot gekommen.
Ohne das Gespann gewogen zu haben, dürfte es fahrfertig, ohne Duschwasser und Benzin, unter 1400 kg haben. Selbst mit Urlaubsgepäck dürften wir die 1500 kg nur kratzen bzw. leicht überschreiten.

Pepone
14.11.2014, 13:04
Markus,

wenn Du Dich für ein 21er Marlin interessieren solltest.

Ich kann es Dir nur empfehlen, sehr gutmütiges Fahrverhalten.
Bei glatter See oder mäßigen Wellengang auch plötzliches Einlenken, voller Lenkeinschlag, kein Problem.

Ich habe mich langsam an die Grenzen herangetastet und weiß, dass diese deutlich über der Geschwindigkeit liegen, die ich bei starkem Wellengang fahren würde.
Etwas Unwohlsein hatte ich erst, als es bei Wellengang, schneller Fahrt und absichtlichem spontanem Einlenken zu einem starken seitlichen abbremsen des Bootes kam.
Aber das war wirklich ein Test, so würde ich mit Besatzung nie fahren.

Auch meine Frau ist der Meinung, es war die richtige Entscheidung dieses Boot zu nehmen.

marcus
15.11.2014, 02:01
Hallo Dieter

Zum jetzigen Zeitpunkt kommt ein anderes Boot nicht in Frage, da die nächsten Bootsgewässer regelmäßig 2 Stunden Fahrzeit erfordern, und somit die Nutzung überwiegend im Urlaub erfolgt.

Sollte ich mich jedoch noch mal vergrößern (nicht ich, das Boot) käme derzeit wohl das Marlin 21 und das Zar 61/65 in die engere Wahl.

Grüße
Marcus