PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein neues Rib


Fröhlich
09.04.2014, 15:01
So nachdem wir 2 Jahre mit dem Cherokee 425 in Kroatien unterwegs waren wollten wir uns ein größeres kaufen. Wir schauten uns auf der Messe um und in diversen Foren, nach genauerer Durchrechnung der Kosten stellten wir fest es lohnt sich nicht eines für 2X 3 Wochen Urlaub zu kaufen. Haben jetzt ein Zaar 61 für 3 Wochen in Kroatien gemietet und es sind knapp über 3000.- dafür zahlt es sich wirklich nicht aus eines mitzuführen :cool: Der Tauchurlaub kann kommen. :chapeau:
fg. Fritz& Helga

preirei
09.04.2014, 15:23
..... nach genauerer Durchrechnung der Kosten stellten wir fest .....

:ka5: tja, wenn hier alle rechnen würden, würde es hier wahrscheinlich viele viele Charterfirmen geben! :futschlac
Aber so ein eigenes Booterl ist halt doch auch was schönes! Man könnte, wenn man wollte jederzeit fahren wenn man Zeit hätte, man hat dauernd Sorgen dass was kaputt wird, man ist dauernd am Putzen, die Unterbringung kostet viel Geld, von der Erhaltung gar nicht zu sprechen, dazu Kosten für Versicherung und die Gewissheit dass es im nächsten Jahr schon viel viel weniger wert ist!

Diese schönen Aspekte hast du dir alle erspart (im wahrsten Sinn des Wortes) :lachen78:

Wann seid ihr denn in Kroatien und wo?

fred_sonnenschein
09.04.2014, 15:35
...dazu muss man allerdings sagen das ich mit einem gekauften
Boot auch einen Wert habe.

Das heist wenn ich z.B. 5x dieses Boot miete habe ich
15.000 Euro ausgegeben und habe nichts an Wert in der Garage. :confused-

Um 15.000 Euro bekomme ich auf subito.it wirklich schöne Boote.
Wenn ich nun dieses Boot nach 5 Jahren wieder verkaufe
kann ich mit ca. 11 bis 12.000 Euro rechnen.

Somit schlagen sich die fünf Urlaube mit ca. 3.000 Euro
plus Erhaltungs,- Versicherung - und Reparaturkosten zu Buche.

Wenn ich nach deiner Rechnung kalkuliere dürfte ich auch nie ein
eigenes Auto besitzen sondern nur mehr Mietwagen fahren.

Ich möchte aber hier keine Grundsatzdiskussion herauf beschwören.
Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

.

Monoposti
09.04.2014, 16:08
Ist wie beim Womo.Wenn ein Händchen dafür hast, rechnet sich es allemal......:gruebel:

Comander
09.04.2014, 16:10
aber wofür arbeite ich denn :confused- ich will ja mit meiner Arbeitskraft mir das leisten was mir am meisten Spaß macht - ich arbeite um zu leben, nicht umgekehrt :chapeau::smileys5_

hobbycaptain
09.04.2014, 16:15
- wenn man keine eigenes Boot hat, wo geht man hin, wenn einen die Lust überfällt und man Hypalon streicheln will ? :confused-

- was macht man an den übrigen schönen Wochenenden im Jahr, wo man nicht im Urlaub ist ? :confused-

Ich persönlich kann mich mit gemieteten Sachen nicht wirklich anfreunden, ausser vielleicht mit einem Mietauto in USA, da zahlt sich ein Kauf für 2 Tage wirklich nicht aus :lachen78:

Fröhlich
09.04.2014, 16:20
Unsre Überlegung:
2X 3 Wochen Urlaub mit tauchen
Autobahn Trailern keine Anzeigen 115 km Schnellfahren.....:cognemur:
Kroatien- Maut boot Anmeldung und kann mir immer eines aussuchen :cool:
Fähre....
Versicherung Pikerl Service.......

Unser Wunschboot hätte um die 32000.- gekostet mit Hänger aus dem Forum, jetzt schreibe ich ein Mail und warte auf ein Angebot :chapeau:

fg. Fritz&Helga

schlauchi20
09.04.2014, 18:24
Ich hatte mir auch überlegt, ein Rib im Urlaub zu mieten.
Erstens habe ich keine vernünftigen Angebote gefunden´(event. nicht gut genug gesucht), das scheint Dir ja gelungen zu sein.
Und zweitens waren die Ansprüche wahrscheinlich unter den deinen, denn ich habe keine 30k + ausgelegt. Und dann ist das Verhältniss schon wieder anders.
Aber es muß jeder selber wissen, Hauptsache man hat Spass bei der Aktion!!!

Gruß Rüdiger

Comander
09.04.2014, 18:39
Richtig! Aber schau ,wie eben der Pepone http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=29088 der erlebt jetzt seinen 2. Frühling.....oder seinen 3. :ka5: also ich möchte das Gefühl nicht missen und ferdi sagt ja auch treffend..wenn man keine eigenes Boot hat, wo geht man hin, wenn einen die Lust überfällt und man Hypalon streicheln will :biere:

Klar, jeden das seine -niemand will irgendjemand bekehren :smileys5_

trolldich
09.04.2014, 19:00
Boot fahren und rechnen wollen...seit wann geht das denn zusammen?
Ich bin doch auch nicht verheiratet, wenn ich auf den Pfennig gucke, oder?:biere:

hobbycaptain
09.04.2014, 21:23
Boot fahren und rechnen wollen...seit wann geht das denn zusammen?
Ich bin doch auch nicht verheiratet, wenn ich auf den Pfennig gucke, oder?:biere:

naja, seit meine Frau wieder arbeitet, kann ich mir endlich meine Hobbies leisten :lachen78:

thball
09.04.2014, 21:25
naja, seit meine Frau wieder arbeitet, kann ich mir endlich meine Hobbies leisten :lachen78:

Das ist die Lösung! :zwinkern: :lachen78:

@Fritz: ich mache es so wie Du beim Segeln. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und ein eigenes Segelboot wäre mir auch zu kostspielig. Nur auf das RIB würde ich ungern verzichten, aber ich habe auch leicht reden wenn man an einem Wasser wohnt.

manerba
09.04.2014, 21:52
Ich will's mal so erklären- seit das Rib im Lager steht, Träume ich immer vom Urlaub wenn ich dran vorbeigehe und beim wegfahren plane ich den nächsten. Das nutzt sich irgendwie nicht ab.
Der Effekt ist sozusagen mit Geld nicht bewertbar.
Aber ich hab's ja auch noch kein Jahr, da ist es sicher noch ein bisschen extremer.

Hubert_69
29.04.2014, 21:28
Naja, es hängt schon jede Menge Arbeit an oder im eigenen Boot:ka5:
Der Transport ist ein klacks, wenn man ein geeignetes Zugauto hat :ka5: der Trailer läuft einem nach wie ein Hund:smileys5_ 100Km/h reichen alle mal für die Urlaubsfahrt, wir sind ja nicht auf der Flucht.
Sehr Zeitaufwendig, ist das ständige putzen und polieren, und die Nebenarbeiten oder Verbesserungen...is ja immer was:seaman:

3000€ Miete für ein 61 ZAR für 21 Tage :smileys5_ ein guter Preis :chapeau:
Ist das in der Nebensaison?

RomanWolf
30.04.2014, 07:28
Blöde Frage, aber du vergleichst es ja mit den Anschaffungskosten eines "neuen" Bootes. Das Gemietete Boot wird ja wohl kaum neu vom Steg gelaufen sein - somit ist der Vergleich nicht wirklich fair.

Wie schon andere geschrieben haben bekommst auch super RIBs um ca. 15.000,-- da sieht die Rechnung sicher anders aus.

maik06
30.04.2014, 09:57
Hallo alle miteinander

Ich habe mir bis jetzt jedes Jahr ein gebrauchtes Boot gekauft hergerichtet dann Urlaub gefahren und wieder mit Gewinn verkauft. Arbeitszeit nicht eingerechnet ( das seh ich als Hoppy ) . Mein jetziges Boot werde ich ca. 5 Jahre behalten glaube aber das ich den selben Preis was ich jetzt gezahlt habe in 5 Jahren auch wieder bekomme ;-) Oldtimer werden ja auch immer mehr wert :lachen78:

JohnB
30.04.2014, 10:50
Hallo alle miteinander

Ich habe mir bis jetzt jedes Jahr ein gebrauchtes Boot gekauft hergerichtet dann Urlaub gefahren und wieder mit Gewinn verkauft. Arbeitszeit nicht eingerechnet ( das seh ich als Hoppy ) . Mein jetziges Boot werde ich ca. 5 Jahre behalten (..)

Klar. Spätestens nach diesem Outing kauft Dir auch keiner ein Boot mehr ab. :ka5: :futschlac

Aber im Ernst. Wenn man ein Boot fast ausschließlich im Urlaub nutzt (oder regionsbedingt nutzen kann), ist Chartern wirtschaftlich nicht die unvernünftigste Lösung, wenn man nicht gerade arbeitsloser Mechaniker mit leerstehender Lagerhalle ist. Emotional mag's anders aussehen.

RomanWolf
30.04.2014, 11:50
Klar. Spätestens nach diesem Outing kauft Dir auch keiner ein Boot mehr ab. :ka5: :futschlac

Aber im Ernst. Wenn man ein Boot fast ausschließlich im Urlaub nutzt (oder regionsbedingt nutzen kann), ist Chartern wirtschaftlich nicht die unvernünftigste Lösung, wenn man nicht gerade arbeitsloser Mechaniker mit leerstehender Lagerhalle ist. Emotional mag's anders aussehen.

Kommt jetzt darauf an welche Art von Boot man sich ausborgen möchte.

Ich hab mir mal angesehen, dass ich bei meinem 3 wöchigen Kroatienurlaub zB für die Miete eines entsprechenden 50PS RIBs mindestens Wochenpreis von EUR 600 bis 700 habe -> EUR 1.800,-- für 3 Wochen.

Jetzt hab ich aber auch noch 3x im Jahr einen Kurzurlaub mit mindestens EUR 100 pro Tag.

Solange ich ein schönes/gutes gebrauchtes fahre und wirklich jeden bzw. jeden zweiten Tag am Meer bin lohnt sich das chartern kaum.

Außer will was mit 3 Etagen und das nur eine Woche ;)

Lg
Roman

schwarzwaelder50
30.04.2014, 12:32
Ein Boot chartern würde ich dem empfehlen, der eh ein Boot kaufen will um überhaupt mal eines gefahren zu sein und das nicht nur ne Stunde oder sondern mal richtig, zb. im Urlaub mit Frau und Gerödel und so.
Da sieht man dann was man eigentlich braucht oder nicht. Zum anschauen, eignet sich jedes Boot, aber was man damit machen will und wieviel Platz man braucht sieht man meist erst wenn man eines hat und da kann es schon zu spät sein.:ka5::gruebel:

Comander
30.04.2014, 13:22
ein vermögender Bekannter aus HR der hier arbeitet sagte mir, er mietet sich auch immer ein Boot mit Freunden und teilt dann 5000€ für3 Wochen durch 3 Freunde. Er sagt die Vorteile liegen auf der Hand: er hat Spaß, das Boot ist komplett und er möchte keine Arbeit vorher als auch nachher damit haben :gruebel: ja wenn mans so betrachtet! Aber er sagt auch daß es unter den Vermietern auch grasse Unterschiede gibt: wenn man nicht aufpasst bekommt man schon unterwertiges Equipment aufgedreht deshalb genau schauen was man sich anmietet. Er sagt auch das immer was zu Bruch geht eben weil die Leute sich nicht auskennen oder aufpassen. Er würde sich niie ein gebrauchtes Boot in HR kaufen :ka5: Tja ,wo er recht hat.......:ka5:

JohnB
30.04.2014, 15:37
Kommt jetzt darauf an welche Art von Boot man sich ausborgen möchte.

Ich hab mir mal angesehen, dass ich bei meinem 3 wöchigen Kroatienurlaub zB für die Miete eines entsprechenden 50PS RIBs mindestens Wochenpreis von EUR 600 bis 700 habe -> EUR 1.800,-- für 3 Wochen. (..)

Rechne mal fair gegen. Das wird beim Kauf eng.

Winterlager: 300 EUR (billiger geht es bei mir im Umland nicht),
Trailern hin und weg, Fähre: 70 EUR
Kranen: 60 EUR
HR-Vignette: 40 EUR
Liegeplatz in HR: 60 EUR
Versicherung: 200 EUR
Motorwartung und -erhalt: 200 EUR
Sonstiges: 100 EUR
Putzmittel: 30 EUR
Trailerkosten (TÜV, Reifen, Verschleiß, Bremsenwartung, Zulassung): 60 EUR
AHK am Auto (bei 800 EUR, 4 Jahre Haltedauer und 50% Wertverlust): 100 EUR

Dann ist noch nix kaputt gegangen, und Du bist ohne Wertverlust bei 1.200 EUR/a.

Beim Wertverlust darf man nicht nur auf das Boot schauen, sondern muss auch die Ausrüstung beachten, die z.T. mit dem Kauf eigentlich wertlos wird. Ich denke da so an Festmacher o.ä.

Ich fürchte, ein Betrag von 5-600 EUR Wertverlust im Jahr wird auch für ein kleines RIB mit Trailer nicht gesichert zu erreichen sein.

Es geht so in etwa unentschieden raus, und Chartern ist, wie gesagt, nicht wirtschaftlich unvernünftig, wenn's nur um den Urlaub geht.

Kleinandi
30.04.2014, 16:09
Wenn ich möchte kann ich mir alles schön rechnen...Soll doch jeder das tun was er möchte.Ich geh Campen und höre dauernd das es sich doch gar nicht lohnt bei den heutigen Preisen dabei geh ich Campen weil ich es will und nicht weil es sich lohnen muss....so ist das auch mit dem Boot :ka5:

Comander
30.04.2014, 16:11
Andi: :chapeau: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/respekt.gif

JohnB
30.04.2014, 16:55
(..) Soll doch jeder das tun was er möchte. (..)

Eben. Und deshalb schrieb ich ja auch:
(..) ist Chartern wirtschaftlich nicht die unvernünftigste Lösung (..). Emotional mag's anders aussehen.
Hat aber wohl nicht jeder gelesen. :ka5:

Kleinandi
30.04.2014, 18:38
Eben. Und deshalb schrieb ich ja auch:

Hat aber wohl nicht jeder gelesen. :ka5:

Mein Beitrag war nicht auf Dich bezogen sondern allgemein aufs Thema .....

helmut800
30.04.2014, 18:39
Wenn ich möchte kann ich mir alles schön rechnen...Soll doch jeder das tun was er möchte.Ich geh Campen und höre dauernd das es sich doch gar nicht lohnt bei den heutigen Preisen dabei geh ich Campen weil ich es will und nicht weil es sich lohnen muss....so ist das auch mit dem Boot :ka5:

Genau so ist es, das ganze ist eine Lebenseistellung und jeder soll das machen was ihn glücklich macht. Ist eh jedem das seine, also was soll´s.

Gruß Helmut, der sein unfernüftiges Womo und Boot gerade für den Attersee
packt.

Kleinandi
30.04.2014, 18:43
Genau so ist es, das ganze ist eine Lebenseistellung und jeder soll das machen was ihn glücklich macht. Ist eh jedem das seine, also was soll´s.

Gruß Helmut, der sein unfernüftiges Womo und Boot gerade für den Attersee
packt.

Ja so ist es Helmut

Ich finde unsere Gesellschaft hat da aber ihre liebe Mühe mit :gruebel:

bensez
30.04.2014, 18:52
Ich denke, alles was Hobby ist und Spass macht kostet Geld und da ist das Bauchgefühl dominierend.

Auch wenn die Venunft sagt, "rechnet sich nicht", so muss ich gestehen absolut unvernünftig zu sein und was das Boot betrifft, ich habe da einfach auch Spass am Besitz.:chapeau:
Wie es einem da jeden Tag unterm Carport so anblinzelt, das ist es mir wert...........:biere:

manerba
30.04.2014, 21:49
...hätt ich kein Boot, dann würd ich das Geld zum Psychiater tragen.
(So verkauf ich´s zumindest immer meiner Frau....):ka5:

Tonno
30.04.2014, 22:04
Leute, gebt Euer verdientes Geld für das eigene Wohlsein und ein zufriedenes Leben aus - das letzteHemd hat ja bekanntlich keine Taschen...!

Habe mir übrigens kürzlich ein neues gebrauchtes Rib mit 60 PS Yamaha gegönnt und bereue nichts!

Ab Ende wird halt alles gut und wenn nicht gut, dann ist noch nicht Ende:schlaumei

Comander
30.04.2014, 23:01
so ist es :chapeau: getreu dem Motto: träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :chapeau: irgendwo muss ja das sauerverdiente hin und das Leben ist eh kurz genug :ka5: wer weiß was morgen is :confused-

:gruebel:..ojee,wenn ich mir vorstelle ich habe nur gearbeitet und mir nichts gegönnt und weiß dass es morgen vorbei ist http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/p015.gifHilfe http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/p015.gif

Nein :biere: wir Schlauchis sind schlauer,wir haben ein Boot und geniessen es :schlaumei wir fahren hinaus und freuen uns des Lebens und dürfen auf dem Wasser wir selbst sein,:gruebel: dem Element das wir kürzlich ja entstiegen sind. Hier fühlt sich unser arbeitsmässig stark gebeuteldes Herz extrem wohl und tankt Kraft für neue Taten. Nein,ich bin froh auf das was ich tue denn es tut mir gut und nicht nur mir......:smileys5_ Uns allen :biere::chapeau:

:smileys5_

Hubert_69
01.05.2014, 13:21
Mal das Geld außen vorgelassen.
Besitz ist schön, belaste aber auch :ka5:
Oder anders gesagt, Hobby ist schön, es fällt z.B. beim Boot oder Womo halt viel "Nebenarbeit" an:smileys5_
Wir nehmen es in Kauf und genießen unser Hobby.
Der gelegentliche Spot des Freundeskreises eingeschlossen :ka5:

bensez
01.05.2014, 16:06
hier fehlt das Zitat...

bensez
01.05.2014, 16:08
.................der gelegentliche Spott des Freundeskreises eingeschlossen :ka5:

Das ist kein Spott Hubert. Das ist der Neid der Besitzlosen........:lachen78:

Tonno
02.05.2014, 00:19
...Neid ist die höchste Form der Anerkennung!!!:chapeau:

andy06kw
07.05.2014, 16:02
Mal das Geld außen vorgelassen.
Besitz ist schön, belaste aber auch :ka5:
Oder anders gesagt, Hobby ist schön, es fällt z.B. beim Boot oder Womo halt viel "Nebenarbeit" an:smileys5_
Wir nehmen es in Kauf und genießen unser Hobby.
Der gelegentliche Spot des Freundeskreises eingeschlossen :ka5:


Spot ist aber meistens Neid!!
Wenn ich nur so denken würde, hätte ich an den Dingen im Leben kein Spaß mehr, somit auch keine Lebensfreude.
Oder anders, jeder denkt so und wir sind alles Pleite!

Hubert_69
07.05.2014, 19:13
Mit Spot, ist gemeint das wir gelegendlich putzen und polieren vor und nach der Benutzung:ka5: Nicht der Besitz, da heißt es halt lohnt sich das...

Fröhlich
09.05.2014, 16:07
3000€ Miete für ein 61 ZAR für 21 Tage :smileys5_ ein guter Preis :chapeau:
Ist das in der Nebensaison?


Der Preis ist vom 23.05-14.06 und wird bis zur Boje zugestellt :chapeau:

Natürlich wollten wir auch ein eigenes größeres aber für 2X 3 Wochen zahlt es sich wirklich nicht aus.
fg. fritz