PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instandsetzung Evinrude 4 PS Nr.: BE4BREIA


Henno
13.04.2014, 15:20
Hallo Leute...grins:

Ich bin Neu hier im Forum und stelle mich zunächst erstmal kurz vor...
Ich Heiße Henno und komme aus Berlin. Bin mit der Jolle zum Fischen auf der Havel unterwegs. Ich Arbeite an der TU Berlin als Technischer Mitarbeiter.

Nach dem die erste Tour nach ca. 300 Metern ihr Ende fand, stellte ich danach fest, dass der Flansch in dem die Antriebswelle der Schraube sitzt gebrochen war..:-( Nach demontage==> Kein Öl mehr drin, sondern alles voller Wasser.
Die Wellendichtringe hatten sich schon regelrecht aufgelößt.
Nun meine Fragen:

1. Hat der Impeller eine Einbaurichtung oder ist das egal wie rum man diesen einbaut?

2. Warum muss man das Getriebeöl von der Ablassschaube hochdrücken?
Mann könnte es doch auch einfach in die Bohrung der oberen Schraube einfüllen... Ich verstehe da den Sinn irgendwie nich.

3. Mich würde auch noch interessieren wie diese V-N-R Schaltung funktioniert? (Also mit dem Schaltgestänge im Schaft)

Würd mich freuen wenn Jemand antwortet :-)

Mfg

Henno

rottweiler
13.04.2014, 16:25
Grüße Dich Henno !
-Der Impeller hat nur eine vorbestimmte Einbaurichtung wenn die Flügel nach der "rückwärtigen" Seite etwas geneigt sind . Wird aber hier nicht der Fall sein !
-Das Befüllen des Unterwasserteils mit Öl erfolgt von unten um alle Lufteinschlüsse im Getriebegehäuse zu beseitigen ! Es geht aber auch von der oberen Entlüftungsschraube wenn man sich schön Zeit läßt und genau prüft !
-Auf der Propellerwelle mit Keilverzahnung sitzt ein Schiebestück welches je nach Betätigung des Schalthebels in das Kegelrad des Vorwärts-oder Rückwärtsgang über eine Schaltgabel eingreift ! Diese Richtungsänderung Vertikal wird über eine Schaltwippe in Axial längs der Propellerwelle umgesetzt !
Schau mal bei www.boats.net nach Deinen Motor . Dort kannst Du an Hand der Explo.-Teilezeichnung alles nachvollziehen ! Hoffe Dir geholfen zu haben !
lg Frank

Henno
14.04.2014, 14:05
Danke für die schnelle Antwort und die Erläuterungen Frank :-)

Also die Flügel meines Impellers (Neuteil;drei Flügel) sind nicht gekrümmt. Jedoch im Eingebauten Zustand stellt sich eine Krümmung ein... Wenn ich den Impeller umdrehe (abgesehen von der Drehrichtung) ändert sich da nich wirklich etwas... Also wie herum ich diesen einbaue sollte egal sein, oder?
Achso und eine Sache wollte ich noch fragen. Zwischen dem Impellergehäuse und der Schaftwelle ist relativ viel Spiel (ca. 4 Zehntel). Ist das Gehäuse normalerweise zur Welle abgedichtet? Auf der Zeichnung ist kein Dichtring oder Ähnliches zu sehen...

Lg Henno