PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac MK2 Futura 420 mit Yamaha40 - allgemeine Fragen


RomanWolf
18.04.2014, 10:28
Hallo erstmal an alle!
Ich heiße Roman und hab mich neu hier angemeldet, weil ich mir für Kroatien mein erstes eigenes Schlauchboot kaufen will.

Bin nicht wirklich Frischling sondern habe mein Küstenpatent schon seit 15Jahren und bin bisher immer mit den Booten meines Onkels gefahren (Angefangen mit 5PS bis letztendlich neuer Quicksilver Schlauch mit 50PS Honda 4Takt).

Nachdem ich mir nun einen eigenen Wohnwagen kaufen will, will ich auch mein eigenes Boot besitzen um unabhängig zu sein.

Die Idee war eigentlich ein "leichtes" Boot zu finden, mit klappbaren Slipperrädern, damit ich es auch zu zweit schnell und simple jeden Tag aus dem Wasser holen kann. Da ich von den letzten Jahren jedoch mit den 50PS doch sehr verwöhnt wurde, glaub ich, dass ich mit 15 oder 20PS auf lange Sicht unglücklich wäre.

Vom Platz her will ich mindestens ein 380er, da wir meistens mit mindestens 4 Personen unterwegs sind.

Problem ist umso länger ich drüber nachdenke umso weiter entferne ich mich von der ursprünglichen Idee eines leicht handhabbaren (bezüglich Slippen) Bootes. Weil bei 380 mit zB 30PS glaub ich kaum, dass es mit den klappbaren Slipperrädern noch leicht herausziehbar ist.

Außerdem würde ich ungern auf den Komfort von Radio und Lenkstand verzichten.

Aktuell hab ich ein MK Futura 420 von Bj2000 im Auge mit einem 40PS Yamaha 2Takt Autoloop. Will auch noch im Bug eine Kiste für Stauraum und Liegefläche verbauen -> da wäre die 420er Länge wohl optimal.

Sorry für die lange Einleitung - nun zu den Fragen:

1. Das Boot hat zwar die starken (stabilen) Slippräder hinten montiert aber ich kann kaum glauben, dass man ein 420er mit 40ps und Aufbauten ohne Trailer leicht aus dem Wasser bekommt - würde ich freun, wenn es hier Erfahrungsberichte gibt. Eventuell mit so einem zusätzlichen kleinen Wagen, den man im Bug einhängt?

2. Ich habe eigentlich bewusst das doch "teurere" MK2 Futura wegen den Speedschläuchen gewählt, weil dadurch das Boot schneller ins gleiten kommen soll und höhere Geschwindigkeiten erreicht werden (wäre durch die Formgebung für mich auch logisch) - leider habe ich auf meiner Suche hier im Forum einen Beitrag entdeckt, dass dies wohl nicht so ist und das MK2 Futura eher ein "langsames" Boot ist. - Warum ist das so? Gibt es Erfahrungsberichte bezüglich Boot+Motor und errechbarer Geschwindigkeit? Habe auch mit der Suche hier keinen passenden Beitrag gefunden.

3. Habe schon überall im Netz bezüglich Innenmaße des MK2 gesucht aber leider nichts gefunden. Ich mein damit nicht Innenbreite 90cm zund Länge von ca. 300cm sondern bin auf der Suche nach einer Skizze mit den genauen Maßen bis zum Knick etc - damit ich die Innenaufteilung planen könnte. Wäre super, wenn da jemand von euch etwas hat oder seines vielleicht grob vermessen könnte.

So, jetzt hab ich euch lang genug mit Lesen beschäftigt - sorry für den ganzen Aufwand. Würde mich freun wenn die ein oder andere hilfreiche Antwort kommt und freu mich schon auf meine Beteiligung in der Gemeinschaft.

PS: auch generelle Kommentare zur Einleitung und meinen Überlegungen sind herzlich willkommen!

LG
Roman

Comander
18.04.2014, 10:50
Hallo Roman-super mustergültige Vorstellung :chapeau: aber für die Frage hättest einen eigenen Fred verwenden können aber seis drum Willkommen:biere:
Zu Zodiak kann ich nichts sagen ich hatte /habe 10Jahre ein C4 das ich zuerst immer aufgebaut hatte ,später getrailert . Beim Aufbau am Ufer mussten 3 Personen Hand anlegen um das Boot ins Wasser zu hieven, später auch den
40iger anzuhängen. Mit Slipräden sollte das wesentlicher einfacher gehen :gruebel: ich denke daß auch hier 3 Personen reichen sollten, gerne helfen andere Urlauber mit auf ( wenn sie mal mitfahren dürfen :biere: )
Das C4 ging mit 40PS etwa 44km/h 2Personen +50Liter. In der Tat sind Zodiak und Bombard eher schwere Boote dass sich aber in der Stabilität auf dem Wasser bezahlt macht :chapeau: aber dafür auch kräftige Motoren benötigen. Das wäre mein Beitrag zu deinen Fragen :chapeau:

dievoggis
18.04.2014, 19:00
Servus Roman :chapeau:

Ich bin jahrelang ein MK2 (allerdings das 40 cm kürzere 2C) gefahren. Das Boot hat viel Spaß gemacht. Die Verarbeitung ist gut, einzig die Ventile lassen gerne ein bischen Luft.
Ich hatte dir original Zodiac Slipräder montiert. Alleine ließ es sich an Land und auf Wegen über kürzere Strecken ganz gut ziehen oder schieben. Ich hab es schon in Kapelberg an der Donau alleine raus gezogen, ist aber bandscheibenschädlich. Wenn einer schiebt und der andere zieht schafft man es zu zweit ganz gut. Wenn es sandig ist, sollte man die Zieher und Schieber verdoppeln. Klar vereinfacht ein Bugwagen die Sache erheblich.

Das MK2 läuft imho super, kommt schnell ins Gleiten und erreichte bei mir eine gute Höchstgeschwindigkeit (MK2C +30PS Johnson ca. 47 km/h). Das MK2 ist ein wendiger und schneller "Sportler". Es liegt sehr gut in der Kurve--Wenden fast auf der Stelle möglich. Ideal für Wassersport.
Allerdings ist es bretthart, gute Bandscheiben sind bei Welle Grundvoraussetzung. Bei Welle wird es für die Mitfahrer schnell recht unangenehm.

Über Innenmaße kann ich Dir leider kein Info geben.

Für mich ist das MK2 Futura nach wie vor ein tolles Boot, ein kompromißloser Sportler, eher weniger ein Familientourenboot.

Gruß Peter

Maxum
19.04.2014, 06:31
Hallo,

ich hatte das MK 3 und unterschreibe die Bewertung der Fahreigenschaften von

Peter .

http://up.picr.de/18008555us.jpg

Nachdenken würde ich über eine nachträgliche Spiegelabstützung, meiner war

von jetzt auf gleich lose .

Uuiii irgendwie zu klein das Foto also die Innenmaße sind 2,95m x 0,93m mehr hab ich nich.

hobbycaptain
19.04.2014, 09:17
.........................

Uuiii irgendwie zu klein das Foto also die Innenmaße sind 2,95m x 0,93m mehr hab ich nich.

naja, wenn man schon eine Raubkopie verwendet, dann muss mans so nehmen wie's ist :ka5: :lachen78:

RomanWolf
19.04.2014, 18:21
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bezüglich Spiegelabstützung hat der Vorbesitzer aus Erfahrung schon mitgedacht :)

Ich bin jetzt beim grübeln wieder auf etwas Neues gestoßen... Wie auch hier im Forum nachzulesen ist zerlegen die wenigsten ein Schlauchboot von einer Länge von 380 oder 420 vor allem nicht wenn ein schwerer Motor oben ist und zB Steuerstand etc...

Wäre es für diese dann nicht besser ein RIB zu kaufen/nehmen?

Was ich jetzt herausfinden konnte ist vom Gewicht ja nicht so viel Unterschied (ich schätze auf ca. 40kg) - dafür wären die Fahreigenschaften und Geschwindigkeit ja beim RIB besser.

Und theoretisch könnte man ja auch Slippräder am RIB montieren und es zu zweit oder dritt leicht herausziehen.

Was sagt ihr dazu bzw. was ist der Grund warum es selten so ist - kenn mich mit RIBs nicht wirklich aus.

Danke und Frohe Ostern
Roman

Scherzibaby
20.04.2014, 08:37
Hallo Roman,

ich habe auch ein MK2 Futura mit 40 PS Mercury 4 Takter.

Hatte das Boot letztes Jahr im November gekauf und mir dann einen Geräteträger angebaut für die Lampen, Hufeisen und Haken (Bodenseezulassung). Da es mir nich gepasst hat das Tank und Batterie so frei hinten im Heck stehen hab ich eine Alukiste eingebaut diese beinhaltet jetzt Tank, Batterie, Paddel, 5 Liter Reservekanister und Kleinteile. Der Tank ist per Schlauch nach außen entlüftet und Hauptschalter hab ich auch eingebaut plus eine weitere Entlüftung Richtung Bug. Auf den Deckel Moosgummi 12 mm stark als Sitzpolster.

Zu den Fahrleistungen kann ich dir folgendes sagen war erst gestern am Rhein zum Propeller testen. Gegen die Strömung war ich mit originalem 10 3/8 x 13 am schnellsten mit 49 km/h. Mit der Strömung 59 km/h. Da dein 40 PS Motor als 2 Takter leichter ist solltest du locker mithalten können.

Maße bei mir Außen: 410 cm x 199 cm. Innen 299 cm x 89 cm.

chrischris
21.04.2014, 09:37
Hallo Roman,

Es ist bei uns allen so, dass wir alles immer größer und schneller möchte. Aber es soll auch handlebar sein. Eine Überlegung kann ich nicht mit dir teilen, weil ich die gleichen Voraussetzungen habe. Ich bin so wie du auch geschrieben hast ein Wohnwagenfahrer und da kann ich mir beim besten Willen kein Rib dazu vorstellen, vor allem bei der Transportfrage wird es schwierig. Auch sind die Motorengewichte im Auge zu behalten, denn diese wollen auch bewegt werden. Ich bin grad von einem 380er auf ein 420er Schlauchi umgestiegen bei 25 4takt und das ist grenzwertig zu bewegen, bzw das alles will in wowa und auto untergebracht werden, auch die zulässigen höchstgewichte sollen im auge behalten werden.

Bin schon gespannt was du dir aussuchst.

Lgchris

schwarzwaelder50
21.04.2014, 09:58
........ Wäre es für diese dann nicht besser ein RIB zu kaufen/nehmen?
.........
Roman

Roman, da hast Du schon recht, aber ich denke, bzw. schätze, das 90% der RIB Fahrer mit einem zerlegbaren Schlauchboot angefangen haben.:gruebel:
Am Anfang hatte ich auch keine Erfahrung und Ahnung das Bootfahren süchtig macht, und so habe ich habe auch ein (kleines) Schlauchboot gekauft, aber ein RIB ist im Hinterkopf und das nächste Böötchen wird dann auch ein RIB-chen (400-450) sein.:ka5:
Klar kann ich nur mit dem Gedanken spielen das ich den Hacken am Auto frei habe für einen Trailer und nicht für einen Wohnwagen brauche.

dievoggis
21.04.2014, 11:12
Servus Roman:chapeau::chapeau:,

natürlich wäre ein RIB besser, es passt halt nur nicht zum Wohnwagen, denn die AHK ist belegt.
Wie schon gesagt, bin ich jahrelang mit meinem Futura unterwegs gewesen. Ich hatte es immer zerlegt. Zugegeben, ein bischen mühsam ist es schon, aber in 2 Stunden sollte alles montiert sein.
Dann war mir das zuviel und ich hab mir ein Womo gekauft und das Futura auf einen Hänger gelegt, nicht lang, dann hab ich das Futura verkauft und mir ein RIB geholt.
War mir dann auch wieder zu unbequem für Griechenland und ich hab mir ein Aerotec mit 15PS geholt und das RIB verkauft. Jetzt hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht fahre.

Gruß Peter

RomanWolf
21.04.2014, 11:45
Danke für eure vielen Antworten - ich hätte mich wohl deutlich ausdrücken müssen.
Bezüglich Wohnwagen ist es mir schon klar - dass man keinen WoWa und Boot ziehen kann. Aber viele von uns haben zB ein Wohnmobil oder ein Zelt und wollen das Boot nicht immer neu aufbauen.

Ich hätte den WoWa fix in Kroatien stehen und hätte somit die Möglichkeit das Boot anzuhängen bzw. bin ich sogar am überlegen das Boot auch unten stehn zu lassen um für Kurzurlaube flexibler zu sein.

Außerdem möchte ich ordentlich Stauraum, Steuerstand, mind. 40 PS etc. haben ... da wird es mit dem Platz im WoWa und zerlegen sowieso schon schwierig - deshalb eben meine Überlegung wenn das Boot "sowieso" immer fix montiert am Hänger bleibt, wieso dann nicht klein ein RIB kaufen.

Was mich vor allem davon abhält ist die Überlegung wegen dem Gewicht aber da hab ich leider zu wenig Erfahrung und finde im Internet nicht die richtigen Daten. Wäre ein 420er Rib deutlich schwerer als ein 420er Schlauchboot? Benötige ich dafür dann für die gleiche Geschwindigkeit mehr oder weniger PS (auf Grund der Fahreigenschaften).

Wichtig ist für mich, dass ich es nicht unbedingt fix im Wasser lassen möchte, weil ich mit Bora etc. doch schlechte Erfahrungen gemacht habe und würde es zumindest mit 3 oder 4 Leuten noch schnell aus dem Wasser holen können (leider gibt es an meinem Campingplatz nur eine sehr sehr flache Slippanlage) - deshalb hab ich den Wunsch das Boot auch mit montierten Slipprädern aus dem Wasser ziehen zu können -> ist dies mit einem RIB auch denkbar oder sind sie so schwer.

Grundsätzlich geht es mir also um das Gewicht und benötigte Motorleistung um dies beurteilen zu können.

Wäre dies ziemlich ähnlich (also gleich schwer bzw. RIB etwas schwerer dafür weniger PS notwendig - somit leichterer Motor) dann frag ich mich eben warum viele fix montierte Schlauchboote mit ziehen und nicht RIB fahren.

Wenn es fix am Gewicht liegt ist mir hingegen alles klar ;)

Danke für eure Hilfe!
LG
Roman

mircopolo
24.04.2014, 15:03
Hi Roman. Ich habe ein Mk 2 GT mit 50ps Mercury 2t. Im Boot habe ich zwei Bänke, Steuerstand, zwei 25 ltr Tsnks und halt das nötige Zubehör.
Das Gewicht liegt betankt bei ca 330kg.
Ich habe auch slipräder dran. Auf ebener bis leicht steigender Strecke lässt es sich leicht mit 2personen bewegen.
Das Motor Gewicht kannst du fast vernachlässigen weil der Motor fast auf den Reifen steht. Wo es schwierig wird ist auf Sand. Da drücken sich die Räder ganz schön ein. Mit einer Art Rangierhilfe kannst du das Boot sogar mit den Sliprädern mit dem Auto in und aus dem Wasser holen.

trixi1262
24.04.2014, 15:43
Die Ausführung, welche Sven gepostet hat, scheint es Neu wohl nicht mehr zu geben in 4,70m !
Hier das neue MKIII mit 4,50m Länge ganz offiziell:ka5::chapeau:

http://www.zodiacmarine.de/boot/24/futura-mark-iii-alu

RomanWolf
24.04.2014, 17:05
Hi Roman. Ich habe ein Mk 2 GT mit 50ps Mercury 2t. Im Boot habe ich zwei Bänke, Steuerstand, zwei 25 ltr Tsnks und halt das nötige Zubehör.
Das Gewicht liegt betankt bei ca 330kg.
Ich habe auch slipräder dran. Auf ebener bis leicht steigender Strecke lässt es sich leicht mit 2personen bewegen.
Das Motor Gewicht kannst du fast vernachlässigen weil der Motor fast auf den Reifen steht. Wo es schwierig wird ist auf Sand. Da drücken sich die Räder ganz schön ein. Mit einer Art Rangierhilfe kannst du das Boot sogar mit den Sliprädern mit dem Auto in und aus dem Wasser holen.

Super und DANKE!!
Das ist das was ich hören/lesen wollte - so hab ich mir das erhofft :)
Wenn es beim 470er geht muss es auch beim 410er gehn.

Und Ausstattung hab ich ca. das gleiche!

Hebst du es seitlich an den Griffen an oder verwendest du einen Bugwagen?

LG
Roman

manerba
24.04.2014, 17:20
Hallo Roman,

zum Thema Slipräder hatte ich mich beim letzten zerlegbaren bereits für einen zerlegbaren Slipwagen entschieden. Das ist meines Erachtens mit Abstand das sinnvollste wenns mal aufgebaut ist.
Ich hatte bereits beim 310er nach 10 Tagen tierische Rückenschmerzen vom täglichen rumziehen...
Der steht übrigens zum Verkauf im Flohmarkt falls Du sowas suchst. (ganz nebenbei)

RomanWolf
24.04.2014, 17:24
Wollte eigentlich nichts herumstehen haben was gestohlen werden kann (außerdem wären die Slippräder schon montiert). und man muss nicht erst den Wagen holen - außer eben mit Bugwagen

DieterM
24.04.2014, 18:06
Hallo Roman,

ich hatte an meinen beiden 3,80 m ZODIAC und WIKING in den 80ern und 90ern Jahren auch zwei aufblasbare Luftrollen an Stränden im Einsatz um das Boot aus dem Wasser zu holen.

Das hatte ich den Franzosen auf meinem Platz auf Korsika abgeguckt. Damit kann man ein Schlaucherl sehr leicht zu zweit auf den Strand hochwuchten.

Ansonsten verwendete ich die orig. steckbaren/klappbaren ZODIAC Slippräder, und am WIKING (knapp 200 kg Einsatzgewicht) einen zerlegbaren Slipwagen den ich mit einer Winde auf eine Felsenplattform hochzog. Die Rollen kann man sicher auch im Zubehör bei ZODIAC bekommen.

http://up.picr.de/18071908po.jpg

JohnB
24.04.2014, 20:05
http://www.ebay.de/itm/Bootsrolle-Boots-Schlepprolle-Sliprolle-450-Kg-/130487825902

http://i.ebayimg.com/t/Bootsrolle-Boots-Schlepprolle-Sliprolle-450-Kg-/00/s/NDgwWDY0MA==/z/AKQAAOxycmBS2Wr0/$_12.JPG

RomanWolf
25.04.2014, 07:47
Danke für den Tipp, aber auf Sand komm ich selten - geht mir nur um den flachen Slippsteg.

mircopolo
25.04.2014, 15:48
Ich habe eine ca 1m lange Stange mit einem Haken in der Mitte die ich am Bug Eingänge. Dann haben beide Personen Platz und genug halt. Wenn der erste Meter im Wasser ist muss man nur noch leicht angeben. Raus geht damit auch prima.

RomanWolf
26.04.2014, 00:00
danke! das ist ein super Tipp! Hast vielleicht ein Foto davon? Woher hast die Stange?

RomanWolf
27.04.2014, 13:32
So, nach ewigem hin und her hab ich mich nun endlich festgelegt.
Kaufvertrag wurde gestern unterschrieben - jetzt noch Überprüfung und dann kann ich es nach Probefahrt endlich mit heim nehmen.

Geworden ist es doch das MK2 mit 40 PS Yamaha 2takt - wird mir vorläufig auf jeden Fall gute Dienste erweisen und gibt mir die Möglichkeit mich noch nach oben zu "verbessern" :)

Wurde gestern schon mal entsprechend mit einigen Bierchen gefeiert ;)

DieterM
27.04.2014, 16:04
Hallo Roman,

viel Spaß und Freuden mit dem ZODIAC!!! :biere::biere::biere:

mircopolo
06.05.2014, 11:02
Glückwunsch zum Zodiac.
Die Stange ist Eigenbau. Alu profil aus dem Baumarkt und in der Mitte ne Öse mit Karabiner. Sorry nicht Öse sondern Kausch