PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank am Boot


RomanWolf
23.04.2014, 12:08
Ich spiel mit dem Gedanken mir auch einen kleinen Kühlschrank aufs Boot zu holen, um in Buchten einfach auch was kühles dabei zu haben.

Leider bin ich dabei auf das Leistungsproblem gestoßen.
Die Batterie für den E-Starter reicht zwar locker um den Radio und die Befeuerung während der Fahrt zu erhalten, aber wenn das Boot jetzt zB. 5 Stunden in der Bucht am Anker hängt und für hin und Rückweg der Motor gesamt ca. 1 Stunde läuft, dann würde die das nicht mitmachen.

Bin in dem Bereich leider nicht so informiert. Wie wird das bei den Ribs mit Kühlschrank gelöst? Ihr werdet ja auch nicht permanent am Fahren sein.

Danke
Lg
Roman

PS: passendes Thema hab ich per Suche nicht gefunden

Bäriger
23.04.2014, 12:22
Ich spiel mit dem Gedanken mir auch einen kleinen Kühlschrank aufs Boot zu holen, um in Buchten einfach auch was kühles dabei zu haben.

Leider bin ich dabei auf das Leistungsproblem gestoßen.
Die Batterie für den E-Starter reicht zwar locker um den Radio und die Befeuerung während der Fahrt zu erhalten, aber wenn das Boot jetzt zB. 5 Stunden in der Bucht am Anker hängt und für hin und Rückweg der Motor gesamt ca. 1 Stunde läuft, dann würde die das nicht mitmachen.

Bin in dem Bereich leider nicht so informiert. Wie wird das bei den Ribs mit Kühlschrank gelöst? Ihr werdet ja auch nicht permanent am Fahren sein.

Danke
Lg
Roman

PS: passendes Thema hab ich per Suche nicht gefunden

Hallo Roman,

weiß jetzt leider nichts über deine Bootsgröße....

Bei mir steht eine separate 100Ah Verbraucherbatterie im Boot, mittels Vorschaltgerät/Trennrelais angeschlossen. Da hängt alles an Verbrauchern dran, auf die ich im Notfall verzichten kann. Mitunter eine WAECO 50L Kompressorkühlbox. Auch bei einer 5 Tagestour und ununterbrochenem Betrieb war das kein Problem. Allerdings lief bei Fahrten der Motor auch eine ganze Weile.....

RomanWolf
23.04.2014, 12:53
Bitte nicht lachen, aber mein Boot ist ein Zodiac Futura 420 mit Aluboden. Ich weiß, dass meine Ideen für die Größe übertrieben sind, aber man darf ja noch träumen ;)

Die Überlegung mit Zusatzbatterie hatte ich natürlich auch schon - aber ich befürchte, dass der 40PS Yamaha Motor bei 30min Fahrt nicht entsprechend auflädt und will nicht jeden Tag anstecken müssen.

Läuft der Kühlschrank auf 220V oder 12V?

Weil bei zB 56Watt und 220V komm ich auf ca. 0,255Ah/h

bei 56Watt und 12V hingegen auf ca. 4,7Ah/h

Das würde zB erklären warum eine 100Ah Batterie mit nur 20% Entladung bei 220V auf 78,4 Betriebsstunden des Kühlschrankes kommt bei 12V und 20% jedoch nur auf 4 Stunden.

Bitte um Berichtigung wenn ich einen Denkfehler hab.

Danke
Roman

Comander
23.04.2014, 12:58
Roman,wir haben hier etlich Freds über die Waekos-laß dich mal inspirieren. Ja ich baue mir auch einen ein wenn ich schon den benötigten Platz habe:biere:

Bäriger
23.04.2014, 13:06
Bitte nicht lachen, aber mein Boot ist ein Zodiac Futura 420 mit Aluboden. Ich weiß, dass meine Ideen für die Größe übertrieben sind, aber man darf ja noch träumen ;)

Die Überlegung mit Zusatzbatterie hatte ich natürlich auch schon - aber ich befürchte, dass der 40PS Yamaha Motor bei 30min Fahrt nicht entsprechend auflädt und will nicht jeden Tag anstecken müssen.

...da gibt es nichts zu lachen. Aber ganz ehrlich, bei dieser Bootsgröße käme für mich nur eine Box/Tasche mit Kühlakkus in Frage...

Gausi
23.04.2014, 13:45
@Wolfgang

geht sogar noch kleiner .... hab ein Pischel Bolero 350 SUB und ein Yamaha 20CM dranhängen ..... der hat ja bekanntlich nur eine Ladespule ( 80W )

ich baue z.Z den AB so um, dass ich meine 12V Kompressorkühlbox daran anschließen kann .... die habe ich schon mit internen Akkus ausgestattet, die einen kontinuierlichen ( max. Kühlleistung ) Lauf über 1h garantieren.

Der AB wurde von mir mit einem Gleichrichter und einen 10A Solarregler und einer kleinen 12V/1,3AH Akku ausgerüstet. Die max. Spannung wird geregelt .... ebenso die minimaler Spannung am DC-Ausgang.

Im Kompressorbetrieb nimmt die Kühlbox 55W auf ..... im Dauerbetrieb macht die Kühlbox im Sommer -18°C

Den kleinen Nachteil eines Solarreglers, welcher als ersten Anschluss immer der Akku angeschlossen haben möchte, habe ich durch die freien Anschlusse meines Notstoppschalters gelöst ...... ist der Clip zum Motorstarten eingesteckt, werden die Notstoppkontakte unterbrochen und die anderen beiden Kontaktre geschlossen .... nun ist der 1,3AH Akku am Lade(Solar)regler ..... jetzt kann der Motor auch nur gestartet werden und die von der Ladespule kommende Wechselspannung -> vom Brückengleichrichter pulsierende Gleichspannung lädt bei entsprechender Drehzahl über den Solarregler die kleine interne AB-Batterie ....................und die 55W für die Kompressorkühlbox fallen auch locker noch ab.

Bilder vom Umbau reiche ich heute abend nach

mfg

Raphael

RomanWolf
23.04.2014, 16:27
@Comander

danke für den Tipp - ich hatte leider nur nach Kühlschrank und nicht Box gesucht - und somit nichts gefunden.

Wurde ja schon einiges dazu geschrieben - aber erklärt auch einiges. Scheinbar kommt man um eine Kompressorbox nicht herum. Ich hab einen recht gut isolierten alten absorber Kühlschrank daheim stehen der auch bei 30°C auf 5°C kühlt ... aber dabei eben doch ganz anders Strom zieht und damit wäre ich eben nie hingekommen.

Danke
Aber EUR 400,-- für die Kompressorbox ist es mir dann auch wieder nicht wert :(

Comander
23.04.2014, 16:35
ich hab schon gesehen wie du dich durch geschaut hast:chapeau: aber glaube mir : wenn du den ganzen Tag unterwegs bist z.B. in HR dann wirst du eine Kühlbox zu schätzen wissen :smileys5_:chapeau::biere:

Vodies
23.04.2014, 17:25
@Comander

danke für den Tipp - ich hatte leider nur nach Kühlschrank und nicht Box gesucht - und somit nichts gefunden.

Wurde ja schon einiges dazu geschrieben - aber erklärt auch einiges. Scheinbar kommt man um eine Kompressorbox nicht herum. Ich hab einen recht gut isolierten alten absorber Kühlschrank daheim stehen der auch bei 30°C auf 5°C kühlt ... aber dabei eben doch ganz anders Strom zieht und damit wäre ich eben nie hingekommen.

Danke
Aber EUR 400,-- für die Kompressorbox ist es mir dann auch wieder nicht wert :(

Hast Du schon mal bei Waeco den Werksverkauf gesehen. Da gibt es manchmal auch billigere Boxen. Ich habe mir eine 18L Box gekauft fuer 289 Euronen

Franz

DieterM
23.04.2014, 18:25
Ich spiel mit dem Gedanken mir auch einen kleinen Kühlschrank aufs Boot zu holen, um in Buchten einfach auch was kühles dabei zu haben.

...

Bin in dem Bereich leider nicht so informiert. Wie wird das bei den Ribs mit Kühlschrank gelöst? Ihr werdet ja auch nicht permanent am Fahren sein.

Danke
Lg
Roman

PS: passendes Thema hab ich per Suche nicht gefunden

Hallo Roman,

bei Deiner Boots- und Motorengröße einen Kühlschrank oder Kühlbox??? :gruebel:

Sowas fahren hier wie Wolfgang Jungs mit großen Booten, starken Motoren mit viel Ladeleistung und meistens einer separaten 100Ah Verbraucher-Batterie. Da zählt der Komfort an Bord und nicht jedes Kilo Zusatzgewicht.

Habe auch früher oft schöne Touren mit kleinen 3,80 m Schlauchbooten gemacht, und da schon mit Kühltasche und Kühlelementen den ganzen Tag immer gut gekühltes Ess- und Trinkgut gehabt. Das habe ich auch bei meinem MARLIN 16' so gehalten mit einer besseren Kühltasche + Kühlelementen. Sowas bringt höchstens 5 kg zusätzliches Gewicht ins Boot. Da wir Nachts immer eingekehrt sind konnten die Kühlelemente für den nächsten Tag immer wieder heruntergekühlt werden. So haben wir nie, sage nochmals nie gekühltes Gut an Bord vermißt, auch kein gekühltes Bier. Wurde uns zu heiß, dann sind wir zur Abkühlung mal ins Wasser gesprungen. :smileys5_

!

Gausi
23.04.2014, 21:49
@All

Hier die Bilder

1+2 geerbte 12V/24V Kompressorkühlbox .... alt aber saugute Kühlleistung
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/01_Kuehlbox.JPG
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/02_Kuehlbox.JPG
die Notstoppverdrahtung
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/03_Notstop.JPG
der Gleichrichter
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/04_Gleichrichter.JPG
Solarregler batteriegetrennt ....Notstopp aktiv -> Motor aus
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/05_Solar_Aus.JPG
Solarregler an ...... Motor fahrbereit oder an
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/06_Solar_An.JPG
Motor läuft bei Standgas
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/07_Standgas.JPG
Motor läuft in Verdrängerfahrtdrehzahl
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/08_Verdraengerdrehzahl.JPG
Befestigung oben
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/09_Befestigung_oben.JPG
Befestigung ... Blick hinter dem Solarregler
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rgausmann/Schlauchbootforum/Kuehlbox/10_Befestigung_hinten.JPG

mfg

Gausi

PS: die schlechten Bilder möge man mir entschuldigen .... habe auf die schnelle nur meine alte Knipse gefunden.

schlauchi20
23.04.2014, 22:09
Also wenn Du das wirklich willst, kommst Du um eine Kompressorbox nicht drum rum. Nur damit kannst Du mit relativ kleiner Lichtmaschinenleistung eine gute Kühlung erreichen. Die Kompreeorbox schaltet sich, wenneinmal runtergekühlt, ja nur etwa 30% der Zeit ein.
Und eine zweite Batterie habe ich auch nicht, der Batterieschutz der Waeco arbeitet perfekt. Zwar nur einmal ausprobiert, aber die Box war morgens aus und der Motor sprang trotzdem Super an.

Gruß Rüdiger

RomanWolf
26.04.2014, 00:09
Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps und Antworten. Habe jetzt echt einen super Überblick und werde wohl vorerst auch einfach bei der Kühlbox bleiben und bei einer guten Gelegenheit auf die Kompressorbox umsteigen ;)

Comander
26.04.2014, 07:17
habe gerate meinen WAEKO eingebaut :biere: der :captain: sitzt drauf :cool:

:gruebel: mal heute noch schauen ob ich irgendwo nochn paar Karlos ergattere :gruebel::ka5::biere:

am Attersee werd ich Fotos machen :chapeau: