PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rib für kleines Geld


xtxfreak
30.04.2014, 14:09
Hallo alle zusammen,

ich bin der Ralf, 28 und komme aus dem schönen Lünen bei Dortmund :chapeau:

Ich suche für mich und ein paar Freunde ein günstiges gebrauchtes Rib aus der 4-6m Klasse.
Der Motor steht schon fest, es soll ein Honda BF90A BJ 02 Langschaft werden. (Gewicht 177 kg)
(Steht innerfamiliär zum Verkauf)

Das Hauptproblem ist wohl, dass das Budget recht begrenzt ist.
Bei 4000 Euro ist spätestens Ende. (Budget nur für das reine Rib, Trailer Zubehör und Co. kosten ja auch eine ganze Menge)
Genutzt wird es wohl hauptsächlich in DE auf den Flüssen zum wasserskien (evtl. kleinere Touren mit Zelt) und zum Tauchen vor der kroatischen und griechischen Küste.
Unsere Tauchausflüge finden meistens auf der offenen Seeseite statt, da kanns unter Umständen auch schonmal etwas hackig werden. (Hackig fürs Mittelmeer)

Anforderungen:

- 4-6m
- Steuerstand hinten
- Motor bis 90 PS/177 kg

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, was wir uns mal so anschauen können... :cool:

Vielen Dank und liebe Grüße

Ralf

grauer bär
30.04.2014, 18:48
Ich würde nach einem Boot inclusive Trailer suchen. Das erhöht das Budget und du findest vielleicht eher was. Bei 90 PS wird es eher ab 5 Meter sein, darunter wird es mit 90 PS schwierig. Viel Glück bei der Suche !

xtxfreak
30.04.2014, 19:06
Ja das ist ja kein Thema.
Für den Trailer hatte ich ca. 800 Euro extra eingeplant, das muss nix dolles sein.
Dementsprechend erhöht sich mein Budget auf ca. 5000 Euro für Boot mit Trailer.

Kleinandi
30.04.2014, 19:19
Hi
Ich würde auf Diversen Italienischen Seiten suchen.Hier in Deutschland wird das eher schwer.
http://www.subito.it
Hier z.B

xtxfreak
30.04.2014, 19:48
Hmm das fällt leider raus.

1. Ich spreche keine italienisch
2. Ich kenne niemanden der italienisch spricht
3. Das Boot kann ich DE ungefähr 1000-1500 Euro teurer sein, weil soviel kostet die 2fache Fahrerei hier aus dem Ruhrgebiet darunter mindestens.

rückenwind
30.04.2014, 20:07
wäre das evtl was für euch ? gruss stefan
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/festrumpfschlauchboot-rib-gugel-touring-gt-mit65-ps-und-trailer/166867103-211-17300?ref=search

xtxfreak
30.04.2014, 20:09
Leider nicht.
Möchten den Steuerstand hinten, um vorne einfach die Flaschen und das andere Equipment reinwerfen zu können.
Und 430 ist auch schon ziemlich klein für 4 Personen.

Testeo
30.04.2014, 23:12
Leg ein "bißchen" was drauf und Du kannst meins haben, es steht sogar in Lünen ;-)
5,5m, Steuerstand hinten, Steh/Sitzbank, zwei Maschinen...
Aber ich glaube beim Preis werden wir uns wohl nicht ganz einig *lach*

Viel Glück bei der Suche, bei dem knappen Budget wird es denke ich aber schwierig was vernünftiges/brauchbares in der 5-6m Klasse zu finden...

VG
Markus

andy06kw
01.05.2014, 07:58
http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-GFK-mit-Motor-/321393558177?pt=Motorboote&hash=item4ad48c82a1

oder mal hier schauen
http://hamble.boatshed.com/cobra_665_rib-boat-10637.html

http://hamble.boatshed.com/novurania_400-boat-153725.html

trolldich
01.05.2014, 08:24
Für das Budget wirst du nichts bekommen und wenn, dann nichts Vernünftiges.
Wenn überhaupt was geht, dann hier (http://www.boatsandoutboards.co.uk/RIBs-for-sale?ads_pid=157&order=lowest&page=4)

Comander
01.05.2014, 08:34
Rein vom Taucherischen her gesehen :gruebel: und im Bereich bis 10km (jahrelange eigene Erfahrung) ist ein Voll-Schlauchboot wohl die bessere Wahl. Das ganze Handling vom Platzangebot bis Ein/Aussteigen .Mit meinem C 4 und 40iger Motor waren 3 erwachsene Taucher gut aufgehoben. Das große Gewicht begünstigte auch Rauhwasserfahrt, da brauchts halt den 40iger oder 50iger. Für 4 erwachsenen Taucher empfehle ich das C5.:gruebel: Das würde auch besser ins Budget passen:ka5: (nein,ich gebe meins nicht her ): :ka5:

Comander
01.05.2014, 08:35
:futschlac Oliver denkt gleich/ähnlich und war schneller :futschlac

Guter Mann :biere::chapeau:

andy06kw
01.05.2014, 08:59
Das sehe ich ja auch so, aber einige denken das kost ja nix so ein RIB!:lachen78:

PeterSbg
01.05.2014, 09:05
So abwegig finde ich das auch wieder nicht. Den Motor hat er ja schon.
Ein altes Rib mit Motorschaden wär optimal.

xtxfreak
01.05.2014, 11:59
Das sehe ich ja auch so, aber einige denken das kost ja nix so ein RIB!:lachen78:
Naja das man sie nicht umsonst bekommt ist mir völlig klar.
Und das ist nix neues bekomme ist mir auch klar...

Das Problem beim C5 ist, dass es sich nicht entsprechend motorisieren lässt.
Da müsste ich auch noch einen Motor kaufen und das geht net.

Ich hab gestern ein Narwahl RB 580 BJ 2001 in einer lokalen Zeitung gefunden.
Liegt preislich mit 9000 Euro VHB über dem Budget, aber dafür ist schon ein Trailer dabei und ein 75er Evinrude E Tec aus 2006.
Wenn ich den Motor anschließend versilber, passt das vom Budget her doch in etwa.

Ich hab gelesen, dass die Narwhal Boote aus Spanien kommen und hauptsächlich in UK unterwegs sind und vor deren Küsten hackts ja schonmal gerne ein bisschen mehr als im seichten Mittelmeer.

Gibts Erfahrungen mit den Narwhals?

goeberl
01.05.2014, 12:11
Und warum den Motor tauschen? Wennst eine passende Kombi findest, dann verkauf halt den Honda. Mir wär der etec tausendmal lieber.

Lg Martin

xtxfreak
01.05.2014, 12:51
Mir kommt so schnell kein Einspritzer ans Boot.
Wenn mir selbst der Honda Händler sagt, dass der Verbrauchsvorteil allenfalls messbar ist, im unteren Drehzahlband der Durchzug schlechter ist und dann auch noch überflüssige Elektronik drin steckt die kaputt gehen kann, bleib ich lieber beim Vergaser...

Der BF90A läuft ruhig wie ein Uhrwerk, und hat bei 90% Gleitfahrt an einer Sessa Oyster 20 mit 1,5-1,6 to Kampfgewicht zwischen 11 und 13l die Stunde genommen. (Oder ca. 40-45 Liter auf 100 km... Klar bei Vollgas mit Wasserski hinten dran wirds mehr)
Und zu dem Evinrude würde ich als letztes greifen, der Sohnemann von unserem Campingplatzbetreiber hat einen 90er an seinem Leihboot gehabt und eine befreundete Familie die wir dort unten kennen gelernt haben hatten einen 115er dran.
Beide Motoren sind vor Ablauf der Garantiezeit wieder rausgeflogen, weil jeweils zum zweiten mal die Injektoren kaputt waren. (Stückpreis inkl. Montage liegt ca. bei 1000 Euro)

Mag sein, dass das Zufall ist. Aber ich kenne nur 4 Leute die Evinrude E-Tec fahren und 3 davon würde den Motor nicht nochmal kaufen.
Daher muss es nicht unbedingt ein E-Tec sein.

Hubert_69
01.05.2014, 13:54
Keiner sagt das es ein E-Tec sein muß, der wäre halt am Rib dran. Keine Zusatzkosten oder Arbeit mehr nötig:smileys5_
Hier wirst du einige finden, die andere Erfahrungen mit dem E-Tec gemacht haben, so wie mich und den Motor nicht vor oder nach Ablauf der Garantiezeit umtauschen möchten :cognemur:
Der 90PS Honda ist sicherlich ein guter Motor und den 75E-Tec kannst du vermutlich gut verkaufen.
Ob es dir die Arbeit Wert ist must du entscheiden:smileys5_
Auf jeden fall hättest du mit dem E-Tec einiges weniger Gewicht am Spiegel. Ob es bei einem Narwahl 580 einen Vorteil bringt?
Ich würde mir eher Gedanken machen wie viel PS so eine Länge eigentlich benötigt:ka5:

roehrig
01.05.2014, 14:06
Ich komm mit Deiner Logik nicht ganz klar....

Meinst Du, die E-Tec Züge passen an Deinen Honda ?
Sehr unwahrscheinlich, daß die Züge welche Du vielleicht hast in das neue Boot passen...

Die Bohrlöcher vom E-Tec passen mit sehr größer Wahrscheinlichkeit auch nicht, also stehen am Spiegel auch noch Arbeiten an.

Der im Boot verlegte Kabelsatz vom E-Tec wird auch nicht zum Honda kompatibel sein....muß also auch alles neu.




Warum verkaufst Du den Honda nicht, packst alle Kohle zusammen und nimmst ne fertige Kombi ?????

xtxfreak
01.05.2014, 15:59
Nein das mit den Zügen passt natürlich alles nicht, aber Lenkung und Steuerung liegen hier natürlich auch noch rum.

Klar macht das Arbeit und warscheinlich macht es für einen Außenstehenden keinen Sinn.
Aber ich hab den Motor damals neu gekauft und ich weiß, dass er zu 100% in Ordnung ist.

Außerdem kann man daran so ziemlich alles selbst machen, wenn wirklich mal was kaputt geht:chapeau:

Liebe zum Material macht halt blind :stupid::cognemur::chapeau:


Auf jeden fall hättest du mit dem E-Tec einiges weniger Gewicht am Spiegel
BF90A 171 kg und der aktuelle E-TEC wiegt 145kg.

Ich würde mir eher Gedanken machen wie viel PS so eine Länge eigentlich benötigt
Also wenn uns 90 PS für eine 1,6 Tonnen Sessa 10 Jahre lang gereicht haben, sollten die auch für ein 5,80 Rib reichen :D

DschungisKahn
01.05.2014, 17:35
Ich war ja auch betriebsblind vom 90iger Vergaser-Honda - aber das 10 Mehr-PS von Yamaha einen gravierenden Unterschied im Fahrverhalten ausmachen, sodass man meint mit dem Rib bin ich noch nie gefahren - das hätt ich nie geglaubt.

Fahr Probe und entscheid dann.

xtxfreak
01.05.2014, 21:07
Okay ich sag ja auch nicht, dass das der beste Motor überhaupt ist.
Nur mein Bester :D

Hmm dann würde ich mal versuchen was Komplettes für ca. 9-10 tausend aufzutreiben.

andy06kw
01.05.2014, 23:12
Mir kommt so schnell kein Einspritzer ans Boot.
Wenn mir selbst der Honda Händler sagt, dass der Verbrauchsvorteil allenfalls messbar ist, im unteren Drehzahlband der Durchzug schlechter ist und dann auch noch überflüssige Elektronik drin steckt die kaputt gehen kann, bleib ich lieber beim Vergaser...

Der BF90A läuft ruhig wie ein Uhrwerk, und hat bei 90% Gleitfahrt an einer Sessa Oyster 20 mit 1,5-1,6 to Kampfgewicht zwischen 11 und 13l die Stunde genommen. (Oder ca. 40-45 Liter auf 100 km... Klar bei Vollgas mit Wasserski hinten dran wirds mehr)
Und zu dem Evinrude würde ich als letztes greifen, der Sohnemann von unserem Campingplatzbetreiber hat einen 90er an seinem Leihboot gehabt und eine befreundete Familie die wir dort unten kennen gelernt haben hatten einen 115er dran.
Beide Motoren sind vor Ablauf der Garantiezeit wieder rausgeflogen, weil jeweils zum zweiten mal die Injektoren kaputt waren. (Stückpreis inkl. Montage liegt ca. bei 1000 Euro)

Mag sein, dass das Zufall ist. Aber ich kenne nur 4 Leute die Evinrude E-Tec fahren und 3 davon würde den Motor nicht nochmal kaufen.
Daher muss es nicht unbedingt ein E-Tec sein.

Zum Vergleich...........der E-TEC schluckt weniger, bestimmt nur die hälfte.

Auch ich habe den dritten E-TEC jetzt...... und nie Probleme damit gehabt, von den Kosten der Inspektion sowie Durchzug brauchen wir gar nicht Reden.
Aber jeder wie er mag, sonst hätten wir alle den gleichen Motor.

rückenwind
02.05.2014, 06:54
eins hab ich noch . wir haben es uns angesehen, thomas brauckmann ist ein kunde von mir. boot ist ok, aber nicht schön, etwas pflegearbeit wartet. nicht gekauft haben wir es, weil mich der motor nicht überzeugt hat. der preis geht unter die 5. evtl ist es was für euch! gruss stefan

http://www.brauckmannboote.de/index.php?id=motorboote

ps sorry der link führt nicht direkt aufs boot. sortieren nach preis, dann das lomac suchen

xtxfreak
02.05.2014, 12:45
Zum Vergleich...........der E-TEC schluckt weniger, bestimmt nur die hälfte.

Das würde bedeuten an einem 1,6-1,8 Tonnen Boot (beladen) nur 5-6 Liter die Stunde bei Gleitfahrt.
Bzw. 14-15 Liter auf 100km.

Den Motor musst du mir zeigen, kaufe ich sofort.
Der dürfte dann an einem 200 kg Rib bei langsamer Gleitfahrt ja mit 3-4 Liter die Stunde auskommen.
Bei unseren Strecken im Urlaub gebe ich da gerne 2-3000 Euro mehr für aus.

Und nur zum Vergleich (gut der hat mehr Power aber ist halt auch ein viertakter Einspritzer der neuesten Generation) ein 2011er Mercury 150 PS Four Stroke braucht bei gleicher Fahrweise an der Sessa 3-4 Liter mehr als der Honda.

@professor fate:
Danke für das Angebot.
Ich hätte da auch ein Problem mit dem Motor und für ein Komplettboot ist das Budget ja etwas höher..

preirei
02.05.2014, 13:48
@professor fate:
Danke für das Angebot.
Ich hätte da auch ein Problem mit dem Motor und für ein Komplettboot ist das Budget ja etwas höher..

na? Bist du dir sicher dass du weisst was du willst? Das Lomac ist dir jetzt zu billig? :ka5:

Ich suche für mich und ein paar Freunde ein günstiges gebrauchtes Rib aus der 4-6m Klasse.

mit 5 m wärs ideal ...:gruebel:

Das Hauptproblem ist wohl, dass das Budget recht begrenzt ist.
Bei 4000 Euro ist spätestens Ende.

verkauf den Motor und freu dich doch! :biere:

Hubert_69
02.05.2014, 14:00
Also wenn uns 90 PS für eine 1,6 Tonnen Sessa 10 Jahre lang gereicht haben, sollten die auch für ein 5,80 Rib reichen :D

:gruebel: Mein 6m Rib hat 150Ps und reicht mir grade so :ka5::smileys5_
Aber jeder ist da anders: biere:
Verbrauch liegt bei mir im "Urlaubstrimm" beladen bei 0,55L/Km oder max 55L pro Stunde, dann 0,7L/km aber wär fährt schon Vollgas auf Strecke:confused- Pro Betriebsstunde komme ich auch auf 15L unglaublich aber war. Fahr aber gelegentlich zum Sonnenuntergang genießen im Standgas ein Stück nach Hause:lachen78:

Die 90PS währen nach meiner Meinung nach für ein 5Meter Rib gut, aber nur wenn dies das AB Gewicht verträgt.
Von dem her wäre doch das Lomac eventuell interessant? Die Eckdaten kenne ich von dem Boot leider nicht.

xtxfreak
02.05.2014, 14:16
na? Bist du dir sicher dass du weisst was du willst? Das Lomac ist dir jetzt zu billig?

So richtig noch nicht, der Motor passt mir halt nicht.
Das Boot sieht optisch ganz gut aus, aber zu dem Hersteller habe ich garnix gefunden.
Idealerweise krieg ich den Honda da dran und geb die Susi ab?

Oder dann doch einen neueren 60-75 PS Einspritzer dran (2T oder 4T kann man ja noch überlegen) und die beiden anderen Motoren verkaufen.
Was könnt man denn für die Motoren so ca. verlangen? Wie gesagt ein quasi ladenneuer 02er BF90A mit Lenkung und Steuerung und halt die Susi.
Der Markt für Außenborder scheint ja ziemlich leer zu sein.

Ich hab versucht da anzurufen, leider nur der AB. Hab ihn mal angeschrieben, ob er mir ein paar Daten zum Boot geben kann.

preirei
02.05.2014, 14:26
Fragen über Fragen .... :lachen78: ....

xtxfreak
02.05.2014, 14:31
Das stimmt, ich tu mich mit solchen Entscheidungen nie besonders leicht.
Nach der Sessa hab ich glaube ich fast 2 Jahre gesucht :cognemur:
Bin dafür aber bisher auch noch nicht großartig enttäuscht worden. :banane:

rückenwind
02.05.2014, 17:34
LOMAC = e-sea, da solltest du einiges finden. gebräuchliche vermietboote im mittelmeerraum. ferdis 460er hatte, soweit ich mich erinneren, 75 ps yamaha dran. also 5m/90ps sollte realistisch sein.

mobilnummer vom brauckmann ist 0172 306 88 86, gruss stefan

Hubert_69
02.05.2014, 17:42
Ferdi, Göbel, Ferdis, 460iger hatte einen 70ps Zweitakter Yamaha dran..

trolldich
02.05.2014, 17:45
mobilnummer vom brauckmann ist 0172 306 88 86, gruss stefan

Ob der gerne seine No. Im Internet sieht?:gruebel:

rückenwind
02.05.2014, 18:08
ja, weil er bootshändler ist.

D Bayr
02.05.2014, 21:41
Als mögliches RIB werfe ich mal das Sportis MC 4900 in den Raum bzw die deutsche Bezeichnung dazu Idea 2000.
Verträgt zumindest mal 90 PS bei 4,85 m Länge. :ka5:

Kevin 1
02.05.2014, 22:14
Das stimmt, ich tu mich mit solchen Entscheidungen nie besonders leicht.
Nach der Sessa hab ich glaube ich fast 2 Jahre gesucht

Na dann werden hier ja noch viele Seiten vergehen :lachen78:

andy06kw
02.05.2014, 23:06
Das würde bedeuten an einem 1,6-1,8 Tonnen Boot (beladen) nur 5-6 Liter die Stunde bei Gleitfahrt.
Bzw. 14-15 Liter auf 100km.

Den Motor musst du mir zeigen, kaufe ich sofort.
Der dürfte dann an einem 200 kg Rib bei langsamer Gleitfahrt ja mit 3-4 Liter die Stunde auskommen.
Bei unseren Strecken im Urlaub gebe ich da gerne 2-3000 Euro mehr für aus.

Und nur zum Vergleich (gut der hat mehr Power aber ist halt auch ein viertakter Einspritzer der neuesten Generation) ein 2011er Mercury 150 PS Four Stroke braucht bei gleicher Fahrweise an der Sessa 3-4 Liter mehr als der Honda.

@professor fate:
Danke für das Angebot.
Ich hätte da auch ein Problem mit dem Motor und für ein Komplettboot ist das Budget ja etwas höher..

Zum Vergleich, will ja nicht etwas in den Raum stellen was nicht stimmt, aber ich hatte ein Arimar 500 mit 90 PS E-TEC, das Boot habe ich über längere Zeit gefahren und kann sagen das der Verbrauch immer zwischen 03-04,5 lag.
Wir sind in allen bereichen gefahren, bestimmt um die 90 Std. gesamt, ich kam mit dem Verbrauch nicht höher.
Aber mal im ernst, am 5,80 Boot ist der 90er viel zu klein, der Quält sich ja tot.
Da sollten mindestens 115 PS dran, aber fahren kann man mit jedem Motor, nur wie ist die Frage!:lachen78:

trixi1262
03.05.2014, 10:01
Guten morgen in die Runde !
Hier bleibt genug für die Arbeiten zum Tüv des Trailers übrig und 5m hat es auch
http://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-Festrumpfschlauchboot-Narwhall-/301170883818?pt=Motorboote&hash=item461f2efcea

xtxfreak
03.05.2014, 11:15
Ich habe Herrr Brauckmann mittlerweile erreicht.
Da das 500er nicht mehr hergestellt wird hat et sich an einen der Hauptimporteure gewandt.
Die sagen, das 500er ist mit dem Honda 90 Ps gut motorisiert.

Ich denke das schaue ich mir mal an...

Das Narwhal schaut auch gut aus, einzig der Jockeysitz gefällt mir nicht ganz so gut.
Steht aber mit auf der Liste :D

rückenwind
03.05.2014, 12:52
das narwhal hat ne sitzbank und keinen jockeyseat !?

mit dem lomac machst du nix verkehrt, und mit 1,2 tagen pflege wird es auch wieder gut aussehen. gruss stefan

xtxfreak
03.05.2014, 14:11
Ohh dann ist das ein neues.
Ich war und bin heute nur via Handy online und es gibt noch ein Narwhal in rot in der Bucht..