PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche sitzanordnung rib


Rabbit18
06.05.2014, 14:48
Hey. Ich habe ein Zeppelin Rib 5m lang. Ich möchte gerne die Sitzanordnung ändern, denn wenn ich zu 4. fahre kommt der Bug recht weit runter und es Fährt eben etwas langsamer :-) nun habe ich ein paar bilder von anderen sitzanordnungen gemacht bzw gesucht und wollte mal sehen welche ihr am besten findet. Wir fahren am meisten mit 2 erwachsenen und 1 kleinem kind. Wir wollen nebeneinander sitzen während der Fahrt. Benzintanks sind 2x 25l und befinden sich momentan vorne in der Konsole.
Mfg Tim

Rabbit18
06.05.2014, 14:50
Hier vorschlag 2
Ziel ist es möglichst hohe geschwindigkeit und trotzdem wellentauglich sein :-)
Eierlegende Wollmilchsau :-)

Comander
06.05.2014, 15:00
:gruebel: na Familienmassig macht das natürlich mehr her.....
http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=17190&d=1399380573

grauer bär
06.05.2014, 15:21
Bei 5 Meter Länge und einem Kleinkind würde ich eine Hellwig Marathon 485 wählen...

da kann Einer neben dem Kind auf der U-Sitzbank sitzen, das hohe Freibord gibt Sicherheit.
http://www.hellwig-boote.de/hellwig/marathonv485.html#

Bei einem Rib der 5 Meter Klasse sitzt man vor dem Steuerstand immer etwas "geschüttelter",
Für 2 Sitzbänke hintereinander sind 5 Meter wohl etwas zu kurz. Waren die Boote auf den Beispielfotos 5 Meter lang oder länger ?

Rabbit18
06.05.2014, 15:32
Hier noch ein paar bilder von meinem rib. Wo ich die sitzanordnung ändern möchte. Der hintere sitz ist da wo der blaue spanngurt ist. Und vor der Konsole kann man auch sitzen. nur bei 70kmh sahen die jenigen die vor der Konsole saßen nicht so aus als würde es ihnen gefallen :-) .. Deswegen hatte ich an die anordnung gedacht wo die vorhandene Konsole weiter vor und ne zweite Sitzreihe an den Spiegel kommt. Wie verhält sich denn ein Rib mit 5m bei hohem wellen z.b. Nordsee mit wind ... Wenn man ganz hinten sitz wie auf dem 2. bild mit dem Orangen Schirm..

hobbycaptain
06.05.2014, 15:42
Hier noch ein paar bilder von meinem rib. Wo ich die sitzanordnung ändern möchte. Der hintere sitz ist da wo der blaue spanngurt ist. Und vor der Konsole kann man auch sitzen. nur bei 70kmh sahen die jenigen die vor der Konsole saßen nicht so aus als würde es ihnen gefallen :-) .. Deswegen hatte ich an die anordnung gedacht wo die vorhandene Konsole weiter vor und ne zweite Sitzreihe an den Spiegel kommt. Wie verhält sich denn ein Rib mit 5m bei hohem wellen z.b. Nordsee mit wind ... Wenn man ganz hinten sitz wie auf dem 2. bild mit dem Orangen Schirm..

scheisse, weil man die nase nicht runterbekommt vor lauter hecklastigkeit

Kleinandi
06.05.2014, 19:06
Hi

Bei der Länge ist das meiner Meinung nach nicht vernünftig machbar......

OLKA
06.05.2014, 19:19
scheisse, weil man die nase nicht runterbekommt vor lauter hecklastigkeit

Aber auf dem Jump-Seat will bei Wellen auch keiner Sitzen, Ferdi. Ich sag nur "Ribex"



Das gescheiteste ist meiner Meinung nach:

Den Steuerstand möglichst weit nach hinten, dahinter eine Sitzbank für alle drei.
In den Bugstaukasten ein Wassersack, der bei Bedarf je nach Wellenhöhe mit Wasser gefüllt als Ballasttank dient.

Bei mir passen 160 Liter in den Sack. Bei langen Touren kommen zusätzlich vier 20-Literkanister Reservesprit nach vorne.

Das ergibt dann bei Tourenfahrten variabel zwischen 80 und 240 kg Ballast im Bug.



Wenns schnell gehen soll, ist der Bugstaukasten leer und die Kiste fliegt...

owlribchen
06.05.2014, 19:28
Wie verhält sich denn ein Rib mit 5m bei hohem wellen z.b. Nordsee mit wind ... Wenn man ganz hinten sitz

Wenn du es schaffst das Gas rechtzeitig vor dem Kamm raus zu nehmen, sind die hinten ruhiger als derjenige auf dem Schwiegermuttersitz.

Nimmst das Gas zu spät raus, sind die Hinten als erste unten und durch das Schreien des Schwiegermuttersitzleidenden nicht zu hören.

Nimmst du das Gas überhaupt nicht weg, mach bitte Fotos :chapeau:

bensez
06.05.2014, 19:54
Nimmst du das Gas überhaupt nicht weg, mach bitte Fotos :chapeau:

Die möcht ich dann aber auch gerne sehen...........:lachen78:

Wahrscheinlich werden´s wieder nur verzerrte Wolkenbilder.:ka5:

Rabbit18
06.05.2014, 21:07
Hehe dann mach ich mal wolkenfotos :-) eigentlich fahre ich ja nur auf der ems aber vll will ich wenn alles fertig ist mal nach norderney oder borkum rüber. Bei gutem wetter natürlich, aber die Nordsee kann ja auch anders :-) die meisten Offshore rips haben den Sitz recht weit vorne oder mind. Mittig. Es gibt aber auch viele die den sitz hinten haben. Vll hat ja einer so ein rib und kann berichten. Ich finde die idee mit dem wassersack ganz sinnvoll und werde ich in betracht ziehen .
MfG Tim

goeberl
06.05.2014, 21:22
tim, was willst du jetzt? meistens zu dritt bei ruhigerem wasser fahren und nur ganz selten mal zu viert und im schlimmsten fall auch mal bei wetterumschwung bei unruhigerer see? warum willst du dann den komfortbereich auf die extremsituationen auslegen?
richt dir das boot so her, dass ihr angenehm zu dritt fahren könnt. große sitzbank hinten und dann kommts halt auch drauf an, wie breit ihr alle seids. von manchen kalibern gehen sich drei nebeneinander locker aus, bei anderen wirds schon für zwei knapp. entweder ihr sitzt alle zu dritt hinten, wobeis wenns ruppig wird, für dich breitbeinig stehend einfacher ist. das sollte sich trotz zwei sitzenden noch ausgehen. oder sitzbank hinten und vielleicht eine stehbank, so wie auf deinem ersten foto davor. dann hast halt weniger liegefläche vorne.
ich persönlich würd aber nur eine sitzbank hinten nehmen und für das kind unter guten bedingungen den schwiegermuttersitz und wenns ruppig wird, hinten auf die sitzbank und deine frau und du stehen.

lg martin

Rabbit18
06.05.2014, 23:21
Hey martin. Da hast du recht mit deiner meinung. War mir nur nicht sicher ob ich das so machen soll. Klingt aber alles sehr plausiebel und ich werde es so umsetzten wie beschrieben. Große Bank hinten dann die Konsole so weit vom sitz weg das ich sitzen und auch stehen kann .Vorne ne liegefläche und drunter nen Wassersack den man bei bedarf befüllen kann .. Vielen dank für die Tipps
Bilder stell ich dann noch rein vom ergebniss
MfG Tim

goeberl
06.05.2014, 23:51
schau aber auch, dass eine person seitlich der konsole gut stehen kann. sollte von der größe des bootes her locker gehen, bei meinem 4,60er wars auch möglich. dazu muss aber der steuerstand hoch genug sein und einen ordentlichen haltegriff haben.

lg martin