PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor lange gestanden


RomanWolf
08.05.2014, 11:05
Hallo Freunde,

weiß nicht, wie ich nach ähnlichen Themen suchen soll aber hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen unkompliziert helfen.

Wie ihr wisst habe ich ja ein Zodiac 420er gekauft welches einen 40PS Yamaha 2Takt aus 1988 als Tauschmotor hat.

Der Motor ist von der Kompression absolut i.O. aber wohl mindestens 5 Jahre gestanden.

Meine Frage:
Ist es ein Problem wenn ein Motor mehrere Jahre steht? bei Autos sagt man ja zB dass Motoren durchs stehen hin werden.
Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Vor finaler Übergabe kommt das Boot noch wegen der Zulassung zum Prüfer und wird dort auch Probe gefahren. Worauf sollte ich besonders achten? Natürlich ob der Kühlstrahl kräftig und sauber ist.. sonst noch was?

Wie oft wechselt man zb das Öl bei einem Motor der 2 Wochen im Jahr in Betrieb ist? Welche Flüssigkeiten gehören gewechselt? Wie ist es zB mit den Zündkerzen?

Sorry für die blöden Fragen aber bin bezüglich Bootsmotoren komplett am Neuland.

Aber bei einem Bootshändler bekommt man ja auch oft gute gebrauchte welche bestimmt schon einige Zeit im Lager gestanden sind.

LG und DAnke!
Roman

Honky
08.05.2014, 11:16
Moin Roman,
vor dem ersten Starten würde ich die Kerzen rausnehmen und etwas Öl in die Zylinder sprühen, dann erst einmal möglichst von Hand durchdrehen.
Beim Zweitakter brauchst du ja nur das Getriebeöl wechseln, das sollte jährlich passieren.
Weniger wegen dem Verschleiss als zur Sicherheit um zu sehen ob das Getriebe noch dicht ist.
Wenn das Getriebe undicht sein sollte siehst du das entweder am Wasser was austritt oder an einer milchigen Färbung was eine Emulsion bedeutet.
Beim Knalltakter habe ich jährlich die Kerzen erneuert, wenn du die NGK Kerzen im Autozubehör kaufst sind die Kosten ein Witz und du bist auf der sicheren Seite.
Der Impeller sollte nach 300 Stunden gewechselt werden oder alle 3-5 Jahre.
Benzinfilter am Motor nicht vergessen, der hat zwar eine Transparenz aber wirklich sehen tut man da nix.
Wenn die Vergaser sauber und richtig eingestellt sind ist das ein wirklich klasse Motor.
Aber eben nur so gut wie seine Wartung.
Viel Spass damit.

bkj5
08.05.2014, 11:19
Ich denke mal Getrieböl und Impeller tauschen und gut ists! Kerzen kannst Du anschauen, sollten das aber aushalten. Wenn der Motor nur halbwegs konserviert war sollte nichts passiert sein, und wenn er innen Rost hat, kannst es eh nicht mehr ändern.

Neuer Sprit rein und anwerfen!

So habe ich es mit meinem 40er Yamaha gemacht und es hat funktioniert (bis jetzt).

LG

Bernhard

Honky
08.05.2014, 11:23
Ich denke mal Getrieböl und Impeller tauschen und gut ists! Kerzen kannst Du anschauen, sollten das aber aushalten. Wenn der Motor nur halbwegs konserviert war sollte nichts passiert sein, und wenn er innen Rost hat, kannst es eh nicht mehr ändern.

Neuer Sprit rein und anwerfen!

So habe ich es mit meinem 40er Yamaha gemacht und es hat funktionier (bis jetzt).

LG

Bernhard

Und wenn die Kerzen angeschaut sind, was dann?
Wir reden hier in Deutschland über insgesamt 10 Euro !!
Je weniger Fachwissen man hat, umso mehr Teile muss man aus Vorsicht tauschen denke ich.

bkj5
08.05.2014, 11:26
Und wenn die Kerzen angeschaut sind, was dann?

Wenn sie gut sind wieder rein schrauben, wenn sie nicht gut ausschauen, dann tauschen :chapeau:

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber Deine Tips sind umfangreicher und natürlich auf der sicheren Seite. Falsch ist da sicher nix gemacht wenn man dem folgt.

Bernhard

timo
08.05.2014, 11:53
hallo

mein 40 ps yam stand fast 20 jahre.
ich musste eine membrane für den kaltstart am unteren vergaser erneuern .
das war alles.
öle natürlich frisch gemacht.und die erste tankfüllung vorsichtshalber 1:100 vorgemischt.
impeller kann man tauschen,muss nicht.
ich fahre mit wasserdruckanzeige.

Comander
08.05.2014, 12:15
es wurde alles gesagt und dem ist nichts hinzu zufügen.......außer......der 40iger ist vergleichbar mit nem zähen, drahtigen alten Mann also sprintet der auch nicht kalt die 100m unter 10 Sekunden. 3min Warmfahren bevor man Gas gibt sollte zur Selbstverständlichkeit werden :smileys5_ beim Selbstmischer könnte man einen Schuss 2T-Öl zusätzlich auf 25l ins Benzin mischen-man weiß ja nie :ka5: und schaden tuts auch kaum.:chapeau:

Kleinandi
08.05.2014, 12:24
Hi
Ich würde wie oben schon erwähnt in die Zylinder etwas Öl oder Sprühöl (z.B WD 40) einbringen.Wenn Du die Kerzen draussen hast etwas Fett ans Gewinde schadet nicht.
Das Gemisch beim ersten mal ruhig mit etwas mehr Öl (1:50) nutzen.
Impeller würde ich tauschen.Kostet nicht viel aber Gummi härtet relativ schnell aus und wenns unterwegs passiert würdest Du Dich ärgern.

Kleinandi
08.05.2014, 12:26
Meine Frage:
Ist es ein Problem wenn ein Motor mehrere Jahre steht? bei Autos sagt man ja zB dass Motoren durchs stehen hin werden.
LG und DAnke!
Roman

Gesagt wird meistens viel,gerade im Zeitalter des Internets weiß jeder alles :ka5::lachen78:

muminok
08.05.2014, 21:55
Es ist aber die Wahrheit.
Meiner Schwester Ihr Auto hat nach ein paar Jahren Standzeit beim anlassen sofort einen Kolbenklemmer bekommen, nachdem es gezündet hat.
Der Motor ließ sich nicht mehr durchdrehen.
Habe etwas Öl in die Brennräume eingefüllt, mit Abschleppstange an anderes Auto befestigt und so durch langsames bewegen zurück wieder locker bekommen.
Der Motor lief danach noch ein paar Jahre ohne Probleme.
Verbrennungsrückstände sind aggressiv und wenn der Motor einfach ohne einmotten für länger abgestellt wird korrodiert es vor sich hin bis er irgendwann hinüber ist.

Gruß
Waldemar

Kleinandi
08.05.2014, 22:33
Der Motor lief danach noch ein paar Jahre ohne Probleme.
Gruß
Waldemar

Sagte ich doch das er deswegen nicht hinüber ist.
Und hättest Du vorher etwas Öl eingespritzt wäre nicht mal das Klemmen passiert

RomanWolf
08.05.2014, 23:18
Danke für die vielen Tipps.
werde ich berücksichtigen.

Ganz so ein Leihe bin ich auch wieder nicht - also Zündkerzen kann ich schon einschätzen etc. - kenn mich halt mit AB nicht wirklich aus.

Kurz zusammengefasst - beim ersten Start bissl öl hinein und gut ist es. Impellerzustand beurteile ich mal am Kühlstrahl. Zündkerzen schau ich mir mal an und nehm halt zur Sicherheit Ersatz mit.

Heißt das Getriebeöl sollte ich wechseln? auch wenn es zB nach letzter Fahrt gewechselt und der Motor serviciert wurde? Das normale Öl muss/brauch ich nicht wechseln? hätte eher daran gedacht.

Hat jemand von euch einen Link wo ich passendes Öl entsprechend bekomme? kauf fürs Auto zB oft ÖL über Amazon und das günstiger als beim Autoteilehändler um die Ecke.
Welches Öl sollte ich verwenden? Welches Getriebeöl?

Danke
Roman

Honky
08.05.2014, 23:54
Danke für die vielen Tipps.
werde ich berücksichtigen.

Ganz so ein Leihe bin ich auch wieder nicht - also Zündkerzen kann ich schon einschätzen etc. - kenn mich halt mit AB nicht wirklich aus.

Kurz zusammengefasst - beim ersten Start bissl öl hinein und gut ist es. Impellerzustand beurteile ich mal am Kühlstrahl. Zündkerzen schau ich mir mal an und nehm halt zur Sicherheit Ersatz mit.

Heißt das Getriebeöl sollte ich wechseln? auch wenn es zB nach letzter Fahrt gewechselt und der Motor serviciert wurde? Das normale Öl muss/brauch ich nicht wechseln? hätte eher daran gedacht.

Hat jemand von euch einen Link wo ich passendes Öl entsprechend bekomme? kauf fürs Auto zB oft ÖL über Amazon und das günstiger als beim Autoteilehändler um die Ecke.
Welches Öl sollte ich verwenden? Welches Getriebeöl?

Danke
Roman

Moin Roman,
du schreibst das du kein Laie bist, auf der anderen Seite aber von anderem als dem Getriebeöl schreibst.
Meinst du das 2-Taktöl?
Das wird nicht so schnell schlecht.
Wenn du die Kerzen gleich erneuerst brauchst du nicht unbedingt Ersatz mitnehmen.
Die Ersatzkerzen rosten eh meistens im Boot vor sich hin.

RomanWolf
09.05.2014, 06:42
Ich meinte damit, dass ich kein Laie in Bezug auf Motoren bin - hab schon einiges an technischer Erfahrung - aber eben nur im Bereich "Auto".

Und da sollte man zB 7 Jahre altes Öl auf jeden Fall ersetzen.

Wo kauft ihr eurer Ersatzteile (Getriebeöl / Zündkerzen / 2taktöl etc...)?
Hat vielleicht jemand einen Link wo man sieht welche Teile zu meinem Yamaha passen?

LG
Roman

trixi1262
09.05.2014, 11:09
Danke für die vielen Tipps.
werde ich berücksichtigen.

Ganz so ein Leihe bin ich auch wieder nicht - also Zündkerzen kann ich schon einschätzen etc. - kenn mich halt mit AB nicht wirklich aus.

Kurz zusammengefasst - beim ersten Start bissl öl hinein und gut ist es. Impellerzustand beurteile ich mal am Kühlstrahl, NEIN, raus den Schrott :schlaumei
Zündkerzen schau ich mir mal an und nehm halt zur Sicherheit Ersatz mit.
Warum nicht gleich neue Kerzen :confused-

Heißt das Getriebeöl sollte ich wechseln? auch wenn es zB nach letzter Fahrt gewechselt und der Motor serviciert wurde? Das normale Öl muss/brauch ich nicht wechseln? hätte eher daran gedacht.
Ja ,das Getriebeöl Bitte wechseln und Selbiges auf Dichtheit prüfen !
Wurde aber bereits alles schon gesagt

Hat jemand von euch einen Link wo ich passendes Öl entsprechend bekomme? kauf fürs Auto zB oft ÖL über Amazon und das günstiger als beim Autoteilehändler um die Ecke.
Welches Öl sollte ich verwenden? Welches Getriebeöl?

Danke
Roman


Ich habe normales Getriebeöl genommen, es gibt aber auch User, welche auf ganz spezielle Öle schwören

schwarzwaelder50
09.05.2014, 18:21
Hallo,
ich habe auch gerade Getriebeöl gewechselt und dieses genommen, Liqui Moly 1232 Outboard Getriebeoil 250 ml ,um die 4 € bei Amazon und Kerzen habe ich da auch schon bestellt.:ka5:

velvel
10.05.2014, 10:04
Hi
Ich würde wie oben schon erwähnt in die Zylinder etwas Öl oder Sprühöl (z.B WD 40) einbringen.Wenn Du die Kerzen draussen hast etwas Fett ans Gewinde schadet nicht.
Das Gemisch beim ersten mal ruhig mit etwas mehr Öl (1:50) nutzen.
Impeller würde ich tauschen.Kostet nicht viel aber Gummi härtet relativ schnell aus und wenns unterwegs passiert würdest Du Dich ärgern.

Hallo,
ich bin ja kein Experte, aber ist WD40 nicht komplett das falsche? Das hat doch kaum schmierende und viel mehr lösende Eigenschaften?

Comander
10.05.2014, 10:35
schmierende und viel mehr lösende Eigenschaften?
aber/und es konserviert und allein das ist der Zweck :smileys5_

Kleinandi
10.05.2014, 12:05
Hallo,
ich bin ja kein Experte, aber ist WD40 nicht komplett das falsche? Das hat doch kaum schmierende und viel mehr lösende Eigenschaften?

Grundsätzlich keine Dauerschmierung das stimmt aber durch die Kriechfunktion gut geeignet zum anlösen

Flysurfer1578
11.05.2014, 15:03
Hallo,
ich bin ja kein Experte, aber ist WD40 nicht komplett das falsche? Das hat doch kaum schmierende und viel mehr lösende Eigenschaften?

Absolut richtig. Also schmieren tut es nicht viel und über Konservierung im Motor kann man streiten.
Jedes Öl was sich in Kolbenringnut setzt und dort festbrennt ist nicht gut für den Motor. So kann der Kolbenring nicht arbeiten, denn die Zylinderbohrung ist nicht rund.
Besser ist nach meiner Meinung, Motor möglichst bei längerer Lagerung in gleichmässig temp. Raum, damit wenig Kondenswasser entsteht.
Vor dem ersten Starten mal die kerzenstecker abziehen und mit dem Seilzug durchziehen bis Zylinder ordentlich Gemisch für Schmierung im Zylinder haben.
Dann gegebenenfalls Kerzen noch mal raus und abtrocknen.
Dann kann es losgehn, aber erst mal mit wenig Drehzahl wieder etwas Einlaufen lassen.
Ein wenig Rost im Zylinder kann jeder 2-Takt Motor ohne Probleme ab.

Getriebölwechsel kann natürlich bei längerer Lagerung nicht schaden.
Wer rankommt, Renolin 320 von Fuchs ist ordentlich.
Nicht zu vergleichen mit den für den Normalbürger erhältlichen Getriebeölen.
Das Getriebe läuft so ruhig und lässt sich ultraleicht schalten.

Grüsse vom Bodensee, wo heute endlich wieder Wind ist und die Sonne scheint:chapeau:

Kleinandi
11.05.2014, 16:42
Wer rankommt, Renolin 320 von Fuchs ist ordentlich.
Nicht zu vergleichen mit den für den Normalbürger erhältlichen Getriebeölen.
Das Getriebe läuft so ruhig und lässt sich ultraleicht schalten.

Grüsse vom Bodensee, wo heute endlich wieder Wind ist und die Sonne scheint:chapeau:

Wie meinst Du das jetzt...... :gruebel:
Was heisst für den Normalbürger erhältlich?

Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit WD40 als Konservierung gemacht und wie Du schon sagtest ist Sprühöl kein Schmiermittel und somit dafür auch nicht geeignet.

Flysurfer1578
11.05.2014, 18:57
Wie meinst Du das jetzt...... :gruebel:
Was heisst für den Normalbürger erhältlich?

Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit WD40 als Konservierung gemacht und wie Du schon sagtest ist Sprühöl kein Schmiermittel und somit dafür auch nicht geeignet.


Soll heissen gibt es im Industriefachhandel in grossen Gebinden(150l Fass oder so).
Habe noch keine kleinen Mengen für den Allgemeingebrauch gesehen.
Wenn Du was konservieren möchtest gibt es besseres, was auch wirklich funktioniert. Allerdings nicht im Motor.
Der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber die Waffenbesitzer nutzen das zum konservieren der Waffen. Nicht billig aber gut. WD40 ist meiner Meinung ne gute Marketingerfindung. Nur meine Meinung.

bkj5
11.05.2014, 19:14
..., aber die Waffenbesitzer nutzen das zum konservieren der Waffen. Nicht billig aber gut. ...

Ballistol!

Bernhard

Aladin
11.05.2014, 19:17
Moin zusammen...

ich würde nie einen Motor mit abgezogenen Kerzensteckern durchdrehen... Das kann unter umständen die CDI kosten...

Konservieren ist ok, aber dann bitte mit den richtigen mitteln....


Gruß Carsten

Flysurfer1578
11.05.2014, 19:39
Moin zusammen...

ich würde nie einen Motor mit abgezogenen Kerzensteckern durchdrehen... Das kann unter umständen die CDI kosten...

Konservieren ist ok, aber dann bitte mit den richtigen mitteln....


Gruß Carsten

Gut zu wissen. Man lernt nie aus.

Heiko-L
11.05.2014, 19:48
...
Man kann doch die Zündung ausschalten :ka5:

Kleinandi
11.05.2014, 20:17
Moin zusammen...

ich würde nie einen Motor mit abgezogenen Kerzensteckern durchdrehen... Das kann unter umständen die CDI kosten...

Konservieren ist ok, aber dann bitte mit den richtigen mitteln....


Gruß Carsten

Tolle Antwort die richtigen Mittel :lachen78:

Kleinandi
11.05.2014, 20:21
Soll heissen gibt es im Industriefachhandel in grossen Gebinden(150l Fass oder so).
Habe noch keine kleinen Mengen für den Allgemeingebrauch gesehen.
Wenn Du was konservieren möchtest gibt es besseres, was auch wirklich funktioniert. Allerdings nicht im Motor.
Der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber die Waffenbesitzer nutzen das zum konservieren der Waffen. Nicht billig aber gut. WD40 ist meiner Meinung ne gute Marketingerfindung. Nur meine Meinung.

Hi
Ich kenne viele Waffenbesitzer die WD 40 nutzen von daher .....

Comander
11.05.2014, 20:56
Bitte macht mir doch keine Wissenschaft draus...............:smileys5_ in dem Augenblick wenn einer etwas Gutes für seinen Motor tut , tut er schon mal richtiges :smileys5_ Ob Ballistol, WD 40, Getriebeöl oder Motoröl -alles ist richtig:chapeau: nur nicht Wasser komprimieren.

Ich schau jetzt SWR..:ka5:

Kleinandi
11.05.2014, 21:03
Harry
Das ist ein Forum zum diskutieren und wenn jemand gute Erfahrungen mit etwas macht und jemand anderes nicht dann weckt das halt mein Interesse.:biere:

Honky
11.05.2014, 22:42
WD 40 ist zum reeinigen und schnellen schmieren gut.
ZUr konservierung fehlen ihm die nötigen eigenschaften.
WD 40 besteht zur hauptsache aus leinenöl.
Es verdrängt recht gut feuchtigkeit, hat allerdings keine hohe standzeit

RomanWolf
12.05.2014, 07:39
Der von dem ich mein Boot gekauft hat, hat 50 Jahre mit AB gehandelt und mir auch von WD40 abgeraten. Seine Wort "WD40 kann von allem etwas aber nicht so 100% richtig" - für das Konservieren im Motor empfiehlt er da Spezialöl.

Lg
Roman

bkj5
12.05.2014, 08:30
Hallo Roman,

Ausgangspunkt war doch die Inbetriebnahmen?! Ich hoffe, Du hast dazu die Entscheidungshilfen bekommen die Du brauchst. Konserviert war der Motor oder eben nicht - kannst Du jetzt nicht mehr ändern.

Einen Motor bis auf weiteres abzustellen und zu konservieren ist etwas anderses bis zu Wissenschaft und Philosophie. Wobei: wer macht das bis auf weiteres. Meistens geht es um ein paar Monate über den Winter und da geht es sicher wie beim Motorrad. Sauber machen (ordentlich spülen und entkalken - Threads dazu im Forum), Batterie (sofern vorhanden) raus, etwas Öl (alles obige ist ausreichend) id die Zylinder, einmal durchdrehen und gut ist's für ein paar Monate.

Um zu konservieren kannst Du Aufwand betreiben bis zu Silikagel-gefüllten Zündkerzen die die Feuchtigkeit im Motor aufnehmen. Aber daum ging es ja glaube ich nicht!

Bernhard

RomanWolf
12.05.2014, 09:10
@Bernhard
Da hast du natürlich Recht.
Ja, ich habe viele tolle Antworten/Entscheidungshilfen bekommen :) und werd ich auch so durchführen :)

also Getriebeöl und Zündkerzen neu.

Wenn ich nicht weiß, welches Mischöl aktuell drinnen ist, kann ich dann einfach ein anderes AB 2-Taktöl "drauflerren" oder sollte ich dann alles wechseln und auf keinen Fall mischen?

Roman

hobbycaptain
12.05.2014, 09:19
@Bernhard
Da hast du natürlich Recht.
Ja, ich habe viele tolle Antworten/Entscheidungshilfen bekommen :) und werd ich auch so durchführen :)

also Getriebeöl und Zündkerzen neu.

Wenn ich nicht weiß, welches Mischöl aktuell drinnen ist, kann ich dann einfach ein anderes AB 2-Taktöl "drauflerren" oder sollte ich dann alles wechseln und auf keinen Fall mischen?

Roman

Was steht auf den ganzen TCW3-Flaschen drauf ? :gruebel:
Mischbar mit anderen TCW3 Ölen.

RomanWolf
12.05.2014, 09:44
Oh - super... keine Ahnung. Hatte bisher keine in der Hand ;)

bkj5
12.05.2014, 10:17
... Zodiac 420er gekauft welches einen 40PS Yamaha 2Takt aus 1988 als Tauschmotor hat. ...

Zweifellos muss man einen Motor nicht mutwillig ruinieren und im Zweifelsfall tausche das Öl einfach aus - so teuer ist es wirklich nicht! Aber glaubst Du, dass in anderen Erdteilen sich auch nur ein Fischer halb so viele Gedanken macht wie wir. :confused- Und die betreiben genau solche Motoren.

Die Motoren sind nicht so wehleidig und das Öl ist beim Zweitakter zum Verbrennen da!!! Natürlich soll es schmieren, aber die Funktionalität und somit Bedeutung wie in einem Viertakter hat es sicher nicht (Schmierung, Kühlung, Partikeltransport, Konservierung, etc.). Nochmals: pump es ab oder, wenn es nicht irgendwie zersetzt ausschaut, fahr es weg - dem Motor ist es wahrscheinlich egal - meine Meinung.

Ich habe meinen 30er nicht mit altem Öl gekillt, sondern er hat angerieben, weil der Wasserkanal am unteren Zyllnder zugewachsen war und wenn ich nicht auf einer Zerlegung bestanden hätte, hätte es der Mechaniker nicht geglaubt. Trotz Riefen im Zylinder hatte er volle Kompression und Leistung. So soll es natürlich nicht sein und laufen, aber die Dinger können einiges aushalten.

Bernhard

bkj5
12.05.2014, 10:25
Nochwas: vielleicht ist es eine gute Idee den ersten Tank mit Gemisch zu fahren und zu schauen, ob der Motor Öl nimmt (ob das Autolube-System funtkioniert), Nicht das das Öl o.k. wäre, aber irgendetwas verklebt ist und der Motor das brauchbare Öl gar nicht bekommt. Glaube ich jetzt zwar nicht, aber außer das es ordentlich qualmt sollte dann wenigstens nichts kaputtgehen.

Auch nur noch eine Idee.

Bernhard

hobbycaptain
12.05.2014, 10:36
Nochwas: vielleicht ist es eine gute Idee den ersten Tank mit Gemisch zu fahren und zu schauen, ob der Motor Öl nimmt (ob das Autolube-System funtkioniert), Nicht das das Öl o.k. wäre, aber irgendetwas verklebt ist und der Motor das brauchbare Öl gar nicht bekommt. Glaube ich jetzt zwar nicht, aber außer das es ordentlich qualmt sollte dann wenigstens nichts kaputtgehen.

Auch nur noch eine Idee.

Bernhard

die Idee hat Yamaha sogar in ihre Handbücher geschrieben :ka5: :biere:.

bkj5
12.05.2014, 10:43
die Idee hat Yamaha sogar in ihre Handbücher geschrieben :ka5: :biere:.

Danke dafür - wieder wem fremde Federn zum eigenen Schmuck ausgerissen :ka5:

Ich habe nur Reparaturanleitungen aber noch nie ein Betriebshandbuch in Händen gehabt. :confused-

Bernhard

trixi1262
13.05.2014, 11:19
Gut zu wissen. Man lernt nie aus.

Und:
Bei Kontrolle des Zündfunkens, stets die Kerzen mit Masse verbinden, so passiert den CDIs nichts