PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubenlöcher im Spiegel FACHGERECHT schliessen


Waverider40
09.05.2014, 21:23
Hallo Freunde,

ich stehe grade vor der Herausforderung diese "italienischen" Durchgangslöcher im Spiegel forever zu verschliesen.
Da stellt sich mir schon die Frage, WIE UND MIT WAS MACH ICH DAS ?

Die Innenwand im Loch ist durch die Jahre schon etwas "speckig".
Hält da ein Laminat ?, ich befürchte nicht.
Die Materialstärke nach innen ist ca. 6-8cm -Spiegel halt-.

Habt Ihr Ideen ?

http://up.picr.de/18234899fk.jpg


Gruß Martin

Aladin
09.05.2014, 21:33
Moin,

Speckig??? Meinst du etwa feucht???

Wenn ja, dann erst mal richtig trocknen...
Dann mit einer Spritze Harz in die Löcher, Holzdübel hinterher (vorher auch mit Harz einschmieren) und aushärten lassen, dann sind die Löcher schon mal zu...

Zum schön machen angedicktes Harz mit Farbpaste anrühren und verspachteln...
Viel Spaß beim Schleifen :biere:


Gruß Carsten

Waverider40
09.05.2014, 21:42
Moin,

Speckig??? Meinst du etwa feucht???

Gruß Carsten

.....nicht feucht, sondern einen, ich nenn's mal "Schmutzfilm", nicht unbedingt Rostzeug, um die Schrauben.
Das mit den Holzdübeln hört sich gut an, ich nehm für den Grobschliff den Deltasschleifer.
Für den Rest eben Handbetrieb :beerchug:

Gut Schliff

UND DANKE !
Martin

trolldich
09.05.2014, 21:50
Loses Gelcoat mit Dremel entfernen, Löcher mit Epoxy füllen und dann:

Zum 1.000.000 mal in diesm Kino:


1. Gelcoat Reparaturset kaufen. In der Farbe deiner Wahl, ca. 15,--
2. Schleifpapier von 120 bis 1000 kaufen.
3. Aceton kaufen
4. Stabile Klarsichtfolie bereit legen. Ich nehme immer Klarsichthüllen von Leitz, die ich in der Mitte aufschneide.
5. Entfällt
6. Die Schadstelle mit dem Dremel vertiefen und zu den Rändern hin flach anschleifen. Bis in den gesunden Gelcoat rein.
7. Stelle mit Aceton säubern. Alternativ Spülwasser und mit reichlich klarem Wasser nachwaschen.
8. Das ganze trocknen lassen und ggfs. trocken föhnen.
9. Stelle ca 5 cm allsetig über die angeschliffenen Ränder mit Klebeband großzügig abkleben.
10. Gelcoat anmachen, aufspachteln und ca. 2mm erhaben stehen lassen.
11. Klarsichtfolie auflegen und vorsichtig drüber streichen so das die Spachtelstelle immer noch etwas erhaben ist.
12. Folienränder luftdicht abkleben, Bier trinken und schlafen gehen.
13. Folie abziehen und von 120 auf 600 schleifen.
14. Von 600 bis 1000 nass schleifen.
15. Mit Politur polieren.
16. Mit Wachs oder Yachticon 11 versiegeln
17. Fertig in 2 Stunden Arbeit und besser als neu.

Aladin
09.05.2014, 21:50
Der Schmutzfilm lässt sich leicht ausbohren ;-)


Gruß Carsten

roehrig
11.05.2014, 11:02
Oder mit einer gröberen Rundfeile einfach mal blank machen. Wichtig ist: Das was nach außen in Kontakt mit Wasser/Feuchtigkeit kommt muß mit einem Coat versiegelt sein.

Wenn Du die Varianten fränkische Beschreibung(Aladin) mit der aus NRW(trolldich) kombinierst, kommt ein schwäbisch verschlossenes Loch dabei heraus....:lachen78::lachen78::lachen78:

Im Ernst: Die Sache mit dem Holzdübel hat den Reiz, daß das Epoxi beim Verarbeiten ruhig dünner sein kann. Sonst muß man erst ne Art Schalung bauen, damit es aus dem Loch nicht wieder heraus läuft. Olli's Beschreibung zum Oberflächenverschluß entbehrt weiterer Zusätze. Da steht alles drin.

Kleiner Tipp noch: Es darf nicht zu kalt sein, sonst härtet das Coat nicht gescheit.

Frohes Schaffen:chapeau:

Waverider40
11.05.2014, 12:49
Zum 1.000.000 mal in diesm Kino:


Oli, ist eben wie bei 1001er Nacht :zwinkern:



Wenn Du die Varianten fränkische Beschreibung(Aladin) mit der aus NRW(trolldich) kombinierst, kommt ein schwäbisch verschlossenes Loch dabei heraus....:lachen78::lachen78::lachen78:

Im Ernst: Die Sache mit dem Holzdübel hat den Reiz, daß das Epoxi beim Verarbeiten ruhig dünner sein kann.

Frohes Schaffen:chapeau:

Nun, es ist tatsächlich ein schwäbisch verschlossenes Loch dabei rausgekommen. :futschlac
Hat besser geklappt als ich dachte !

Etwas Material reingespritzt und Manuel, wie du schon sagtest, bevors wieder aus dem Loch lief den mit Harz präparierten Dübel hinterher.
Morgen kommt noch Topcoat drauf, dann is fertig.

Besten Dank Euch allen :chapeau:

Gruß Martin