PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süllrand Wiking Saturn


bkj5
10.05.2014, 09:10
Kann mir jemand von Euch vielleicht den Süllrand von Wiking erklären?

Folgende Frage/Problem:

Ich habe ein Wiking Saturn mit aufgeklebtem Süllrand. In diesem Süllrand sind Plastikstreifen eingeschoben. Ich denke, die sind nur zur Formgebung und damit der Süllrand aufrecht stehen bleibt. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass diese Streifen bewusst zu entfernen sind. Wofür sollte das gut sein?

Außen am Süllrand sind Drehverschlüsse, welche auf einer Lage Gewebe vernietet sind aufgeklebt (Ersatzteil sieht so aus: http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/Ersatzteile-nach-Bootsmarken/Wiking/Drehverschluss-mit-Unterlage-rund-80mm.html [ich hoffen ein Link zu einem Forumssponsor ist o.k?]). Diese Verschlüsse fixieren die Windschutzscheibe sowie Verdeck oder Persenning. Da diese Verschlüsse aus Kunststoff sind, waren die an meinem Wiking fast sämtlich durch UV-Strahlung porös und zerbrochen. Ich konnte die aufgeklebten Niet-Unterlagen einigermaßen gut vom Süllrand lösen und nun stellt sich mir die Frage zur Reparatur:
Warum sind die Verschlüsse auf auf eine Gewebelage vernietet und diese dann erst mit dem Süllrand verklebt? Warum sollte man die Plastikstreifen im Süllrand entfernen können und somit was spricht dagegen neue Drehverschlüsse direkt durch den Süllrand und die eingeschobenen Plastikstreifen zu nieten?

Vielleich kann mir ein ehemaliger oder aktiver Wikinger etwas dazu sagen oder hat soger jemand die Verschlüsse bereits so montiert und Erfahrung damit.

Danke Euch

Bernhard

Jochen59
11.05.2014, 08:46
Den Süllrand, bzw. die Konstruktion mit den einschiebbaren Kunststoffleisten ist ja noch aus den Jahren, wo ein Wiking noch zerlegbar war.
"Nur" wegen den Festrumpf Variante des Saturns wurde da keine Änderung gemacht.
(Bei der WEGA oder Titan dann z.B. schon)
Das vernieten auf dem separaten Stück Stoff ist nur wegen der Festigkeit.

PS: Bei DIMA Versand gibt es die Verschlüsse günstig in Edelstahl

viele Grüße

Jochen

bkj5
11.05.2014, 09:42
Besten Dank für die Info!! Wieder was gelernt.

Ich habe ohnehin vor die in Metall zu verbauen. DIMA schaue ich mir mal an. Dann kann ich ja weitertun.

Danke nochmals

Bernhard

DieterM
11.05.2014, 11:47
Hallo Bernhard,

der Süllrand mit der Kunststofflatte am W-Saturn diente dazu den Einstieg von Spritzwasser zu vermeiden wegen dem KS-Motor. Aber auch seitlich schützte dieser den Innenraum vom Boot. Außerdem sah dasBoot damit auch Chick aus. Am W-Dorado wurde das weggesparrt, da es der Werft bereits schlecht ging.

Würde Dir empfehlen ein komplett neuen Süllrand zu nähen, das Material kannst Du sicher bei einem Bootsplanenmacher bekommen. Der kann Dir sicher auch eine neue Plexiglasscheibe machen falls die Alte bereits zerkratzt ist.

So sah mein W-Saturn in den 90er Jahren aus, ein Klasse Schlauchboot mit dem wir vor Korsika viel Spaß hatten.

http://up.picr.de/18249926ox.jpg

bkj5
11.05.2014, 12:00
Hallo Dieter,

mein Süllrand ist eigentlich noch ganz in Ordnung. Mir war nur nicht klar, ob ich was falsch mache, wenn ich neue Verschlüsse durchniete. Ich werde aber eher die alte Methode mit Aufkleben wählen oder versuchen eine "Scheibe" im Süllrand unterzulegen.

Auslöser ist eigentlich, dass ich jetzt einige Verschlüsse mehr anbringen muss, da ich von Coolpix ein Verdeck bekommen habe :banane: Die bestehenden Plastikverschlüsse sind teilweise gebrochen. Die mache ich auch gleich aus Metall neu, aber von den alten habe ich ja die "Unterlagsfleckerl".

Meine alten Scheiben waren auch nicht mehr schön, aber vor allem sind sie für das Verdeck zu nieder. Ich brauche da etwas höhere. Daher sollen die auch neu kommen.

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Am Attersee wäre das fertige Verdeck sicher fein gewesen (andererseits wäre ich vermutlich bei dem Regen ohnehin ein paar Stunden später im Dachzelt ertrunken).

Danke Euch

Bernhard

DieterM
11.05.2014, 12:53
Hallo Bernhard,

versuche die neuen Verschlüsse ev. in Messing verchromt zu bekommen, dann oxidieren sie Dir nicht so schnell.

Ein Dach oder Bimini ist schon hilfreich, hatte ich aber nur wenn wirklich nötig aufgespannt auf meinem MARLIN 16', meist aber nur beim Baden in Buchten. Die richtige Schlechtwetterkleidung (von HellyHansen-Norwegen) hatte ich noch von der Segellei. Auf dem WIKING saßen wir meistens seitlich auf den Schläuchen damit auch erhöhtem Sitz und gute Sicht ins Wasser wegen der Untiefen zw. Felsen.

http://up.picr.de/18250623lo.jpg