PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenborder 25 PS 2Takt


meigeo
14.05.2014, 10:29
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier, möchte mich kurz vorstellen und möchte Euch gleich gerne um eure Meinungen bitten.
Ich bin der Roland und komme aus Franken. Unseren Urlaub verbringen wir (Frau, Hund + meine Wenigkeit) meistens in Kroatien.
Anfang des Jahres habe ich mich entschlossen den SBF See zu machen, welchen ich auch seit kurzem besitze.:banane:
Zwischenzeitlich haben wir uns ein Aerotec 380 mit Suzuki 2T 8 PS AB (Bj. 2003) als Komplettpaket gekauft. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir einen stärkeren AB zulegen will.
Jetzt bin ich auf einen Mercury 2T 25 PS gestoßen. Der Motor ist ca. 20-25 Jahre alt äußerlich und angeblich auch technisch sehr gepflegt. Jetzt meine Frage: Was darf denn so ein Motor ungefähr kosten? Und auf was muss man bei so einem AB besonders achten?
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Gruß Roland

Comander
14.05.2014, 12:44
Willkommen Roland.:chapeau:
Nun ,ein 25er auf m 3m80iger Boot ,damit bist du schon ordentlich im Futter :chapeau:
Nun, ohne Probefahrt geht gar nichts .Der Kühlwasser-Kontrollstrahl sollte satt spritzen. Der Motor sollte nach dem 3.male ziehen laufen und etwa nach einer Minute spätestens ohne Choke satt am Gas hängen denn dann kannst du sicher sein daß Zündung und Vergaser ok sind. Laß dir versichern wann er den Impeller und das Getriebeöl gewechselt hat. Bei waschigen Aussagen gleich den Preis drücken. Ja der Preis :gruebel: der kann 500€ verlangen aber auch 1000:stupid:das würde ich aber für nen Mercury nie zahlen. Ich würde die Obergrenze bei 700 ansetzen wenn der Motor perfekt und komplett mit Tank und Ersatzprobeller ist. Bei unter 400 würde ich skeptisch sein und Hilfe in Anspruch nehmen. :chapeau:

schwarzwaelder50
14.05.2014, 16:24
Hallo Roland
und herzlich Willkommen, wünsche Dir viel Spass und Freude hier und viele Guten Antworten auf Deine Fragen.
Und was Harry geschrieben hat, dem ist nichts hinzuzufügen.:cool:

meigeo
14.05.2014, 19:53
Danke Harry und Markus,
das hat mir doch schon mal super weitergeholfen, jetzt weiß ich schon mal was ich beachten muss...:chapeau:
Aber bedeutet das, dass der Mercury qualitativ nicht so hochwertig ist? :confused- Ich dachte herausgelesen zu haben, die Mercury's gehören auch zur Elite, ähnlich Yamaha, Suzuki usw. Oder liege ich da falsch? :gruebel:
Anders herum gefragt :ka5: Bekomme ich für unter 1000 Euro einen zuverlässigen , guten gebrauchten AB mit ca. 20-25PS?

LG Roland

schwarzwaelder50
14.05.2014, 20:17
Hallo Roland,
klar kannst Du verschiedene Motoren oder verschiedene Beträge für einen AB bezahlen, ich denke die von Dir genannten Marken sind schon ok, Yamaha finde ich da bissel teurer. Ich habe erst vor kurzem einen 20 Johnson gekauft, ist schon älter, aber kommt immer auf den Zustand drauf an und Teile sind noch genügend um.
Wenn Du bissel mehr wie 1000€ zahlst könnte es sein das Du einen 4 T ergattern kannst.
Schau Dich ruhig um, in der Bucht, oder Kleinanzeiger, oder auch bei Händler kannst Du gebrauchtes kaufen.
Ich weiß jetzt nicht genau wo Du wohnst, aber es gibt einige Händler die mit gebrauchten Motoren handeln, wie gesagt, ich war auch auf der Suche.
Wünsche Dir eine Erfolgreiche Suche.

Robitobi
15.05.2014, 08:30
Hallo !

Mit den Preisen ist das momentan so eine Sache.
Da für die 15 PS Motoren wegen der Führerscheinfreigabe Phantasiepreise gezahlt werden, werden natürlich auch viele 15er verkauft. Wer einen Führerschein und ein ausreichendes Boot hat, nutzt die Chance und kauft sich was Größeres. (Ich auch)
Durch die hohe Nachfrage sind damit momentan natürlich auch die 20er und 25er teurer.

Gruß!

Robi

George-Gordon
16.05.2014, 18:38
Der höhere Preis für die Yamahas ist meiner Meinung nach gerechtfertigt (wenn nicht maßlos höher).
Yamaha verwendet bei vielen Motoren über 8PS die Umkehrspülung, während die Amis noch auf die klassische Technik mit dem Nasenkolben setzen. Die Umkehrspülung bewirkt, dass weniger Frischgas unverbrannt in den Auspuff gelangt.
Die japanischen Motoren sind dadurch oftmals effizienter als die Amis.

Comander
16.05.2014, 20:07
Yamaha verwendet bei vielen Motoren über 8PS die Umkehrspülung, während die Amis noch auf die klassische Technik mit dem Nasenkolben setzen. Die Umkehrspülung bewirkt, dass weniger Frischgas unverbrannt in den Auspuff gelangt:gruebel: nun, das wußte ich jetzt nicht aber ich denke ,es muß doch einen Grund geben warum die Yamaha Quirls so alt werden, nun ja das ist einer davon........ :ka5: :biere:

meigeo
17.05.2014, 08:59
Yamaha verwendet bei vielen Motoren über 8PS die Umkehrspülung
Gilt das auch bei älteren Modellen?

Gruß Roland

schwarzwaelder50
17.05.2014, 09:36
...es muß doch einen Grund geben warum die Yamaha Quirls so alt werden....

Aber Harry,:ka5:
die Ami AB (Johnson, Mercury) werden auch alt und Ersatzteile gibt es für die auch noch zu genügend. Es kann jeder Motor alt werden, es ist nur ne Frage der Pflege.:biere:

Kleinandi
17.05.2014, 13:17
Hallo Roland

Ich würde auf ein Kompressionsmessung bestehen.500€ +- sind real wenn alles Ok ist.