PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Projekt BW Schlauchboot


Ars71
17.05.2014, 16:20
Hallo,

ich neu hier - 42 Jahre, Beruftstaucher und aus der Nähe von München.
Mir ist unlängst ein altes (1969) Bundeswehrschlauchboot mit Trailer und Motor "zugeflogen" und jetzt bin ich dabei das ganze wieder flott zu machen.

Das Boot ist ca 4,50 und hat einen Riss im Boden - der meiner Meinung nach - von der falschen Abstützung auf dem Trailer herrührt.
Motor ist ein 33HP Johnson und läuft wie ein Uhrwerk - lediglich die Rückholfeder ist gebrochen - liegt aber schon hier.
Der Trailer ist inzwischen gemacht und frisch getüft. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man ihn am besten aufbaut für das Boot. Ich wollte das Ersatzrad nach vorne versetzen und dann zwei Kielrollen setzen. Bugstütze und Lagerung des Schlauchs machen mir aber noch Kopfzerbrechen.

Hat jemand eine Ahnung aus was das Boot ist? Hypalon oder PVC? Ich dachte ich werde den ca 30cm langen Riß am besten außen und innen je mit einem größeren Flicken abdecken. Was meint ihr? Bei unseren anderen Booten verwende ich zum Kleben Stahlgruber SC2000 - das hat bis dato alles gehalten... (?)

Hat jemand mehr infos zum Boot? Ich weiss wie gesagt nur BW und Bauhjahr 69 - am Spiegel ist nur ein Schild bzgl der Fülldrücke - sonst leider nichts. Bis dato ist das Boot auf der Nordsee eingesetzt worden, wohl mit guten Fahreigenschaften..

So, ich freue mich über Kommentare, Ideen, und viele interessante Diskussionen.

Gruss
Achim

Kleinandi
17.05.2014, 17:48
Hallo Achim

Herzlich Willkommen hier :biere:
Die BW Schlauchboote sollten aus Hypalon gewesen sein.

Holländer
17.05.2014, 20:10
DSB fabrikat oder ein unter Lizens für DSB gebaute.

je nach länge fast baugleich an die Zephyr reihe
204 - 304 - 404 allerdings ander farbe..
(Gab es in Grün - Grau und sogar mal schwarz)

Boote sind aus Hypalon

Trailer hatten wir auch irgendwo...> hier < (http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=29094)

Gruß,

Frank :)