PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Rückschlagventil Zodiac


Lenovo
18.05.2014, 16:32
Die originalen "Rückschlagventile" des Zodiacs Pro 650 sind Schrott, siehe Bild 1. Sie halten die grosse Heckwelle ab aber wenn das Boot leicht beladen vor sich hin dümpelt, läuft Wasser langsam und stetig rein. Von innen (in der Plicht) kann man Stöpsel rein tun, die sind dicht aber verhindern leider auch die Selbstlenzfunktion. Zudem sind sie bei beladenem Boot schlecht zugänglich.

Also mussten gescheite Rückschlagventile her. Fraron hat die Kugel-Käfige bei ihren Booten verbaut. Also habe ich 4 ebensolche in Südafrika bestellt. Leider sind die so ganz und gar nicht kompatibel zum Zodiac System, basteln war angesagt. Eine Platte mit angeschweistem Rohr (nach innen, vorne) zum Schlauch. Nach hinten angeschweisste Gewindestangen. Fraron Käfig drauf, fertig.

Die Dinger sind gemäss heutigem Test in jeder Lebenslage 100% dicht, tolles System. Leider wird der Durchfluss gehörig behindert. Die gleiche Menge Wasser geht durch das Zodiac "Ventil" innert 47 sec, durch das Fraron Ventil innert 75 sec. Das ist nicht gut aber das kleinere Uebel als ein undichtes Ventil.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen.

bkj5
18.05.2014, 17:40
Ich finde da nichts im Netz. Hast Du einen Link oder so?

Danke

Bernhard

Lenovo
18.05.2014, 17:47
Sorry, Falcon nicht Fraron http://falconinflatables.com/

Lenovo
04.06.2014, 08:24
Habe das Boot nun ausgiebig getestet, insbesondere im Hinblick auf die Dichtigkeit. Fazit: es funktioniert alles wunderbar. Die Falcon Rückschläger sind 100% dicht, auch wenn das Boot vor Anker liegt und dahin dümpelt. Bisher waren die Zodiac Teile insbesondere in dieser Situation überfordert.

Absolut empfehlenswert, die Falcon Rückschlagventile.