PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Sicherungsautomaten, wer hat Erfahrung?


Lenovo
21.05.2014, 15:38
Auf meinem RIB ist es immer überall ein wenig feucht. Für die grossen Verbraucher (Ankerwinde, Luftpumpe) habe ich grosse, wasserdichte Sicherungsautomaten, für die kleinen einen herkömmlichen Sicherungskasten mit Stecksicherungen. Das ist mir nicht sehr sympathisch, weil nicht richtig wassergeschützt und weil nicht reversibel. Auf See bei Wellengang will ich keine fummelige Sicherung an einer eher schlecht zugänglichen Stelle auswechseln müssen. Meine Ueberlegung: eine wasserdichte Box mit Kabelverschraubungen, darin die Stromverteilung. Als Durchführung Sicherungsautomaten http://www.bluesea.com/products/7050/Push_Button_Reset_Only_Quick_Connect_Circuit_Break er_-_3_Amps Als Wasserschutz die als Zubehör erhältlichen Gummikappen. Damit ist alles 100% wasserdicht und wenn eine Sicherung knallt, kann ich sie mit einer einfachen Bewegung wieder aktivieren. Das Ganze steht und fällt mit der Zuverlässigkeit dieser Sicherungsautomaten. Hat da jemand Erfahrungen?

Was meint ihr zu meinen Ueberlegungen? Gilt es, etwas zu beachten, was ich bisher übersah?

trolldich
21.05.2014, 17:53
Alles in einen Peli und aus die Maus. Da brauchst du auch keine Sicherungsautomaten, die eh für'n Allerwertesten sind.

http://up.picr.de/18355296zs.jpg

http://up.picr.de/18355297rw.jpg

Lenovo
21.05.2014, 21:45
Sieht gut aus, diese Konstruktion.

Wieso sind Sicherungsautomaten für den Arsch? Qualitätsprobleme?

Aia
21.05.2014, 21:58
mein Gutster Lenovo,
wann löst denn eine Sicherung aus?
RICHTIG, wir haben einen Kurzschluss!
Und nun?
Wir suchen einen Kurzschluss auf einem Boot, juhuu!:futschlac
Wir krempeln da und da und vielleicht finden wir was, boah Alter, mittlerweiler 1,5m Welle.
Nichts geht, echt Scheisse und nu??

Vergiss deinen Installationscheiss und verleg deine Kabel ordentlich.
Die Suche nach dem Kurzschluss wird aufwendiger sein, wie das Wechseln einer Stecksicherung, also vergiss die Automatik.

Lenovo
21.05.2014, 22:23
Stimmt nicht. Eine Sicherung löst bei zu hohem Strom aus, das muss keineswegs ein Kurschluss sein. Ein blockierter Anker kann und muss die Sicherung der Ankerwinde auslösen, wenn ich aus Versehen zu lange würge. Das ist weit, weit weg vom Kurschlussstrom.

Das noch so saubere Verlegen der Kabel ersetzt keine Sicherungen.

Habe ich ein dauernd bestehendes Problem (Kurschluss, Motor verklemmt o.ä.), so nützt das Wechseln der Sicherung nichts, sie knallt sofort wieder. Um das zu erkennen, muss ich sie aber erst mal ersetzen. Hier hat ein Automat seine praktischen Vorteile, wenn er denn zuverlässig funzt.

Habe ich ein einmaliges Problem (Anker verklemmt, beim Birnenwechsel aus Versehen einen kurzen Moment Kurschluss gemacht o.ä.), ist das durch den Wechsel der Sicherung behoben. Auch hier hat der Automat Vorteile, wenn er denn zuverlässig funzt.

Die Zuverlässigkeit ist für mich das Entscheidende. Hierzu wäre ich froh um Erfahrungswerte.

Aia
21.05.2014, 22:27
Stimmt nicht. Eine Sicherung löst bei zu hohem Strom aus, das muss keineswegs ein Kurschluss sein. Ein blockierter Anker kann und muss die Sicherung der Ankerwinde auslösen, wenn ich aus Versehen zu lange würge. Das ist weit, weit weg vom Kurschlussstrom.

Das noch so saubere Verlegen der Kabel ersetzt keine Sicherungen.

Habe ich ein dauernd bestehendes Problem (Kurschluss, Motor verklemmt o.ä.), so nützt das Wechseln der Sicherung nichts, sie knallt sofort wieder. Um das zu erkennen, muss ich sie aber erst mal ersetzen. Hier hat ein Automat seine praktischen Vorteile, wenn er denn zuverlässig funzt.

Habe ich ein einmaliges Problem (Anker verklemmt, beim Birnenwechsel aus Versehen einen kurzen Moment Kurschluss gemacht o.ä.), ist das durch den Wechsel der Sicherung behoben. Auch hier hat der Automat Vorteile, wenn er denn zuverlässig funzt.

Die Zuverlässigkeit ist für mich das Entscheidende. Hierzu wäre ich froh um Erfahrungswerte.

Achso:confused-

Monoposti
21.05.2014, 22:53
Jungs, ich glaub ich geh morgen mal in die Garage und mach mal ein Bild von meinen italienischen Verkabelungen und Sicherungshalter...............

Da seht ihr, das Thema wird überbewertet.....funzt seit 8 Jahren :lachen78::lachen78:

Aia
21.05.2014, 23:01
Jungs, ich glaub ich geh morgen mal in die Garage und mach mal ein Bild von meinen italienischen Verkabelungen und Sicherungshalter...............

Da seht ihr, das Thema wird überbewertet.....funzt seit 8 Jahren :lachen78::lachen78:

Sicher dich aber gut ab bevor du in deine Garage gehst:biere::lachen78:

Lenovo
22.05.2014, 08:23
Um mal zurück zu kommen zur Kernfrage: sind Sicherungsautomaten zuverlässig? Was spricht dafür und dagegen? Kennt jemand konkret die genannten Sicherungsautomaten?

Lenovo
03.06.2014, 14:26
In einem anderen Forum gab es fundierte Antworten zum Thema. Habe nun solche Automaten bestellt und baue sie ein. Bin gespannt, wie zuverlässig die Dinger sind.