PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passend zum Sommer: Ein Neuer


Ettaner
22.05.2014, 18:00
Hallo Zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, eine Kurzbeschreibung meinerseits.
Ich heiße Fabian, bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Wolfsburg.
Den Plan, (Schlauch-)Boot zu fahren, habe ich schon länger. Jetzt wird das vorhaben in die Tat umgesetzt!
Ersteigert habe ich ein Z-Ray III 400, also für die Verhältnisse hier nichts tolles (um es freundlich auszudrücken). Was einfaches, da ich selber noch nie ein Boot hatte und daher garnicht weiß, in welchem Maße ich es überhaupt nutze. Was besseres kann man später immer noch kaufen.
Meine geplanten Einsatzzwecke: Schön hier auf dem Mittellandkanal langschippern, evtl. unmotorisiert auf dem Allersee paddeln sowie evtl. ein paar Urlaube, zu denen man das Boot mitnimmt. Maximal zu zweit auf dem Wasser, für mehr reicht der Platz eh nicht.

Fehlen tut jetzt nur noch ein Motor, bis zu 8PS darf ich mit dem Teil ja nur nutzen. Aber da wird sich schon was finden.

Eine Frage aber noch dazu, da ich das Boot ja noch nicht habe: Wer weiß sicher, was für einen Schaft der Motor für dieses Boot benötigt? Habe dazu bisher nicht gefunden und würde die Zeit bis zum Eintreffen des Bootes schon gerne nutzen, um mich nach einem einfachen, günstigen Motor umzusehen.
Falls keiner helfen kann, ich habe schon viele Beiträge im Netz gelsen zum Messen der benötigten Höhe. Aber nicht ganz verstanden. Messe ich von der Spiegeloberkante bis zur Bodenunterkante (also nicht den Schläuchen, sondern dem Booden? Dann wäre die Höhe ja abhängig davon, ob ich im Boot sitze oder nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon sehr auf meine ersten Wassertage.
Der SBF, bzw. beide, sind für den Sommer geplant, um auch im Urlaub Spaß zu haben.

ACDC
22.05.2014, 18:34
Hallo Fabian,

Ein Herzliches Willkommen und viel Spaß mit deiner Z Ray :cool: :cool:
Speziell zu deinen Fragen werden sich noch fachkundigere Mitglieder dazu melden.


Gerald

schwarzwaelder50
22.05.2014, 18:40
Hallo Fabian,
herzlich willkommen hier und ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Boot sowie auch hier im Forum.:biere:
Du brauchst einen Aussenborder Kurzschaft, Marke ist fast egal, meine ich jedenfalls.:ka5:
Übrigens, schöne Vorstellung.:chapeau:

Kleinandi
22.05.2014, 19:26
Hallo Fabian

Es spielt hier keine Rolle was für ein Schlauchboot man fährt zumindest fängt jeder mal klein an.Herzlich Willkommen.:biere:

hansenolli
22.05.2014, 22:02
hallo fabian,
ist ne gute idee boot fahrn zu wollen.
zum Motor;brauchsts einen Kurzschaft .

:chapeau:so jetzt ab auf die Suche.Viel Spaß:banane:

Wasserarbeiter
22.05.2014, 22:31
... also für die Verhältnisse hier nichts tolles (um es freundlich auszudrücken)...

Moin,

schlimmer als ein kleines Boot ist kein Boot. Wir haben auch nur ne Faltpelle. Kleine Boote haben aber einen Vorteil...man ist näher am Wasser.

Viel Spaß damit.

Hansi
23.05.2014, 06:18
Hallo Fabian


auch von mir ein herzliches Willkommen hier:seaman:
Saubere Vorstellung :chapeau:

PeterSbg
23.05.2014, 08:31
Willkommen Fabian! :biere:

Ettaner
23.05.2014, 10:20
Das ist ja ein netter Empfang! Da fühlt man sich gleich wohl.

Vielen Dank für die Info, dass ich einen Kurz-/Normalschaft benötige. Da kann ich doch gleich besser suchen.
Ist der Unterschied 5PS zu 8PS gravierend? 5er und 6er findet man ja wie Sand am Mehr, 8PS sind da schon seltener. Die Frage 2- oder 4-Takter sehe ich recht entspannt, je nachdem, was mir unterkommt. Ein 5PS 4-Takter wiegt auch unter 30kg, bis zu 40 kann ich dan den Spiegel hängen.
Leider ist das hier ja nicht gerade eine Wassersport-Region, da muss man wohl etwas weiter gucken, um was zu finden

Bummi
24.05.2014, 10:04
yamaha F6 / F8 , ein zweizylinder 4 Takter , hat 37 kg , leise und ne gute laufkultur... gibts schon recht günstig als gebrauchte.

Ettaner
24.05.2014, 13:34
Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Wenn mir das Hobby so einen Spaß macht wie erwartet, dann kommt irgendwann eh etwas größeres. Jetzt wird erstmal klein (und vor allem günstig) angefangen.

RomanWolf
26.05.2014, 09:33
Willkommen!

Bei so einem "kleinen" Boot und relativ kleiner Maximalmotorisierung würd ich dir eher zu einem 2T raten.

Wenn ich es richtig raus gelesen habe bist du ohne hin eher auf der suche nach einem "alten" günstigen Motor. - Würde somit 2T nehmen - vor allem weil er leichter ist und somit hast ein besseres Leistungsgewicht.

LG und viel Spaß damit!

Roman

hansenolli
27.05.2014, 15:01
der Unterschied zwischen 5PS (womöglich 1 Zylinder) zum 8PS 2 Zylinder ist immens!!!

Allein die Laufruhe ,unter anderem beim Standgas ,ist ein guter Grund zum 8PS zu tendieren,egal ob 2takt oder 4Takt.

manhattan
27.05.2014, 20:58
Grüß dich Ettaner,

Nimm dir etwas Zeit und suche dir einen 4 Takt 8PS Motor. Echt schade, hab gerade meinen Honda bf6 verkauft. Habe einen guten Schluck Anzahlung für meine neue Suzi 15 PS bekommen. Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich leer gefegt. Trotzdem, einmal mit dem Virus befallen, willst du bald mehr. Und nebenbei kriegste das Gespann später gut veräußert.

Viel Spass auf dem Wasser!

Ettaner
27.05.2014, 22:22
Gestern kam das Boot an, erstes mal aufpusten überstanden!
Könnte evtl einen Yamaha 2-Takter 6PS, aufgerüstet auf 8 PS, BJ 85 von einem Bekannten bekommen. Warte auf einen Termin zum Probelauf, danach weiß ich mehr.
Auch wenn es am Geld nicht scheitern soll, meine Frau ist sehr skeptisch, was das neue Freizeitvergnügen angeht. Da kauf ich lieber erstmal was günstiges gebrauchtes, um später zu investieren.

D Bayr
28.05.2014, 21:17
Auch wenn es am Geld nicht scheitern soll, meine Frau ist sehr skeptisch, was das neue Freizeitvergnügen angeht. Da kauf ich lieber erstmal was günstiges gebrauchtes, um später zu investieren.

Die Frau braucht eine Liegefläche und warmes Wetter, dann weicht auch die Skepsis! :biere:

Pille
01.06.2014, 18:20
Auch von mir ein Herzliches willkommen hier im Forum! Und viel Spass mit deinem Boot.

Grüße von der Elbe in Magdeburg Thomas:cool:

zirbl
01.06.2014, 19:45
Ein herzliches Willkommen aus der grünen Steiermark!

zirbelige Grüße
Richard:seaman:

Comander
01.06.2014, 19:47
Jo :banane: Willkommen :chapeau:

Muflon
01.06.2014, 23:41
Gestern kam das Boot an, erstes mal aufpusten überstanden!
Könnte evtl einen Yamaha 2-Takter 6PS, aufgerüstet auf 8 PS, BJ 85 von einem Bekannten bekommen. Warte auf einen Termin zum Probelauf, danach weiß ich mehr.
Auch wenn es am Geld nicht scheitern soll, meine Frau ist sehr skeptisch, was das neue Freizeitvergnügen angeht. Da kauf ich lieber erstmal was günstiges gebrauchtes, um später zu investieren.

Eine Runde mit der Gattin durch den Pool und der Bann ist gebrochen :biere: !

Herzlich willkommen! Das wird schon ...

LG Jens

Ettaner
13.06.2014, 19:42
Endlich kann ich mich mal wieder zu Wort melden, denn es gibt Neuigkeiten.
Habe seit gestern endlich einen Motor. Ist der Yamaha 6B geworden (mit doch den originalen 6PS).
Das Teil sieht noch wirklich TOP aus (siehe Fotos). Ist aus 1. Hand mit einigem Zubehör:
-Wartungsbuch
-Anleitung
-Teileliste
-original Werkzeug
-2 Kerzen
-12l Tank inkl Schlauch
-9x9-C Schraube
-9x5 3/4-C Schraube
-9x7 1/2-C Schraube

Also praktisch alles dabei. Nur 2 Urlaube in Kroatien benutzt und hinterher auf dem Kanal gespült.
Was für eine Schraube sollte denn drauf für eine 3,1m langes Schiffchen mit Hochdruckboden und Luftkiel sowie wohl im Schnitt 200kg Zuladung? Drauf ist derzeit die 9x9, wobei das Boot vorher auch nen Meter länger und mit deutlich mehr Zuladung gefahren wurde.

Nachteil: Der Motor stand jetzt über 15 Jahre nur im Keller. Wurde vorher vo, Fachhändler konserviert und sprang sofort an.

Sollte ich den jetzt auch in den Service geben, damit der fit gemacht wird?

Kennzeichen ist beantragt. Leider wird das wahrscheinlich vorm Urlaub nichts mehr mit der Taufe, hoffe, im September dann ein Wochenende zu finden.

Bummi
16.06.2014, 07:50
Einen ölwechsel würd ich auf alle fälle machen (getriebe).

Ettaner
16.06.2014, 13:21
Habe gerade mit der nächstegelgenden Werkstatt telefoniert, werde den Motor die Tage hinbringen.
Außerdem habe ich endlich die Slipstelle am MLK gefunden, welche hier am nächsten dran ist. Evtl. wird es doch noch mal eine Fahrt vor dem Urlaub geben.

Welchen der 3 Propeller empfiehlt ihr mir?

Ettaner
17.06.2014, 21:01
Und weiter gehts im Programm:

Kennzeichen habe ich heute erhalten (ein Stuttgarter :) )
Außerdem wurde der Motor zur Inspektion gebracht. Kann allerdings etwas dauern. Aber jetzt warte ich schon so lange, da kommt es auf 2-3 Wochen auch nicht mehr an. Auch wenn ich schon gerne einmal fahren würde...

draza
18.06.2014, 13:38
Hallo Zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, eine Kurzbeschreibung meinerseits.
Ich heiße Fabian, bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Wolfsburg.
Den Plan, (Schlauch-)Boot zu fahren, habe ich schon länger. Jetzt wird das vorhaben in die Tat umgesetzt!
Ersteigert habe ich ein Z-Ray III 400, also für die Verhältnisse hier nichts tolles (um es freundlich auszudrücken). Was einfaches, da ich selber noch nie ein Boot hatte und daher garnicht weiß, in welchem Maße ich es überhaupt nutze. Was besseres kann man später immer noch kaufen.
Meine geplanten Einsatzzwecke: Schön hier auf dem Mittellandkanal langschippern, evtl. unmotorisiert auf dem Allersee paddeln sowie evtl. ein paar Urlaube, zu denen man das Boot mitnimmt. Maximal zu zweit auf dem Wasser, für mehr reicht der Platz eh nicht.

Fehlen tut jetzt nur noch ein Motor, bis zu 8PS darf ich mit dem Teil ja nur nutzen. Aber da wird sich schon was finden.

Eine Frage aber noch dazu, da ich das Boot ja noch nicht habe: Wer weiß sicher, was für einen Schaft der Motor für dieses Boot benötigt? Habe dazu bisher nicht gefunden und würde die Zeit bis zum Eintreffen des Bootes schon gerne nutzen, um mich nach einem einfachen, günstigen Motor umzusehen.
Falls keiner helfen kann, ich habe schon viele Beiträge im Netz gelsen zum Messen der benötigten Höhe. Aber nicht ganz verstanden. Messe ich von der Spiegeloberkante bis zur Bodenunterkante (also nicht den Schläuchen, sondern dem Booden? Dann wäre die Höhe ja abhängig davon, ob ich im Boot sitze oder nicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon sehr auf meine ersten Wassertage.
Der SBF, bzw. beide, sind für den Sommer geplant, um auch im Urlaub Spaß zu haben.
100% einen kurzschaft(normalschaft)

trixi1262
18.06.2014, 17:35
Herzlichst Willkommen, auch von mir und viel Spaß mit deiner Kombi !
Dein Motor sieht ja sehr gut aus und du hast in der Wanne sogar noch Scherstift und Splinte:cool:

Ettaner
20.06.2014, 07:59
Ja, man sieht ihm an, dass er wirklich nur wenig gefahren wurde. Finde ich gut :)
Gestern kam schon der Anruf, dass die Inspektion fertig ist. Aus den 2-3 Wochen wurden 2 Tage. Bin aber das WE bei einem Konzert, daher kann ich das gute Stück frühestens Montag abholen. Bin mal gespannt, was mir über den "inneren" Zustand gesagt wird.
Und dann heist es, ein freihes WE (oder zumindest einen freien Samstag) zu finden, um die erste Ausfahrt zu machen.
Wobei ich da noch überlege, auf den Kanal zu gehen, oder lieber 2 Stunden Autofahrt in Kauf nehme, um auch mal ein bissl aufzudrehen.

Ettaner
26.06.2014, 10:47
Sollte das Wetter halbwegs mitspielen, gibt es am Samstag auf dem Plauer See die erste Ausfahrt :)
Freu mich jetzt schon tierisch drauf :banane:

osthugo
12.07.2014, 10:30
Herzlich willkommen!

Bin auch "Einsteiger" und habe mich für ein Viamare 380 Alu entschieden. Spielt auch nciht in der Profiliga, ist aber - zumindest was ich bisher sehen konnte - ganz ordentlich verarbeitet und ausgestattet. Und für ca. 600 Euro in der Bucht kann man ja mal testen, ob einen der Virus packt.

Viele Freude mit dem Ding! :seaman:

Liebe Grüße aus Salzburg

Osthugo

osthugo
10.08.2014, 14:33
Ein herzliches Willkommen!

Bin auch China-Boot-Fahrer und schäm mich nicht dafür. Sie sind (viel) besser als ihr Ruf und preislich hoch attraktiv. Was will man mehr, wenn man kein Politikergehalt bezieht....:ka5:

Liebe Grüße aus Salzburg
Johannes

Ettaner
29.09.2014, 11:39
Bevor ich es vergesse: Bin seit Samstag stolzer Besitzer des SBF See :) Binnen folgt im November.

schwarzwaelder50
29.09.2014, 16:08
Fabian,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schein. :chapeau: :biere::biere:

Schelle2014
02.10.2014, 11:35
Ein herzliches Willkommen!

Bin auch China-Boot-Fahrer und schäm mich nicht dafür...
Liebe Grüße aus Salzburg
Johannes

...wieso solltest du dich auch dafür schämen? Gibt es an Waren aus China grundsätzlich etwas auszusetzen? Ich kann daran nichts nachteiliges erkennen!

Hansi
02.10.2014, 12:11
Bevor ich es vergesse: Bin seit Samstag stolzer Besitzer des SBF See :) Binnen folgt im November.

Hallo Fabian


na dann Gratulation auch von mir :seaman::biere:

skipper1
02.10.2014, 18:26
hi fabian,
herzlich willkommen im forum.
deine fragen sind aj weitreichend beantwortet.
meine frau war auch nie so begeistert. nun hat sie aber als 3. boot endlich einem rib zugestimmt. spaß hat sie ja dabei.
also auch dir und deiner frau - viel spaß.

Ettaner
10.10.2014, 22:22
Danke euch für die Glückwünsche!
Seit gerade ist auch der Pyroschein / SKN da :)
Wird man zwar hoffentlich nicht benötigen, aber lehrreich war es dennoch