PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 40 VRO abgeklemmt!!!!!


Hesekaia
24.05.2014, 19:56
Hallo Bootsfreunde,
da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mal nachhaken warum alle "auch ich" die VRO abklemmen. Ich habe mir letztes Jahr eine Shetland 535 gekauft mit dem Motor. Nach vielem Lesen in zig Forums habe ich mich entschlossen das Ding muß weg. Ich habe wie so oft beschrieben die Kabel die von der VRO (2 Stück) an den Motor gehen auseinandergesteckt. Desweiteren der Stecker mit den 4 Kabeln drin ausgesteckt sowie die Ölleitung mit ner Schraube zugestopft und mit einer Schlauchschelle verschlossen. Muß ich noch was an Alarmen berücksichtigen in der Schaltung sitz glaube ich noch so ein Relais da gehen einige Kabel weg.
Konnte den Motor noch nicht laufen lassen kommt aber demnächst. Getankt wir 1:50 Super Bleifrei.
Bin gerade am Aufbauen des Bootes mit ein paar Reparaturen. Ich suche aber dringend noch ein Werkstatthandbuch per PDF!!! Hat jemand für einen Bootskollegen sowas übrig oder mal gekauft und stellt es mir zur Verfügung das wäre Megasuper.
Urlaubsziel dieses Jahr " Kroatien":seaman:

skymann1
24.05.2014, 22:42
Hallo,
ich habe unten noch eine CD liegen für den 40-55 Ps Motor, ich meine von 1990, also Werkstatthandbuch.
Muß morgen früh schauen ob die okay ist, schon lange nicht gebraucht und heute kann ich nicht mehr nachschauen, sorry.

Wenn die Ölleitung dicht verschlossen ist sollte er mit 1 : 50 auch so einwandfrei laufen, was mit dem Ölalarm ist weiß ich jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf, kann ich aber nachlesen, ich meine im Handbuch steht da aber auch nichts drüber außer Kabel abziehen, ich weiß es nicht mehr auswendig, mußt halt aufpassen das Du nicht den Temperaturalarm mit abgeklemmt hast, ich sehe morgen nach und schicke Dir eine PN.

Warum klemmen alle Leute die ab, ich weiß es nicht, im Grunde ist es ja nur eine Vereinfachung mit dem VRO, das Du nicht mischen mußt, technisch haut die VRO ja auch immer die gleiche Menge ÖL rein wenn ich mich recht erinnere, warum dann ein System was die Sache nur störanfälliger macht, es bringt ja keinen Vorteil außer das nicht mischen müssen!

Gruß Peter :chapeau:

Hesekaia
24.05.2014, 22:55
Hallo Skymann1
ist das jetzt ok was ich gemacht habe die VRO stillzulegen oder biste anderer Meinung? Ja wenn du noch sowas hast könnteste mir ne Kopie von der zukommen lassen ich wäre dir mehr als dankbar und was verlangst du dafür?
Wie sind denn die Johnson Motoren vor allem der 40 er? Manche sagen nicht totzukriegen und laufen immer.
Was heißt übrigens PN?
Bin mal gespannt beim ersten Starten nach einem Jahr ob er rummosert oder ohne zu murren anspringt. Habe schon das Getriebeöl neu ,Zündkerzen Neu , Neuer benzinfilter , Neuer Prop und eine neue Zündkabel verbaut. Ersatzteile sind ja gut zu kriegen. Was ich noch machen will ist der Impeller aber ohne Handbuch lass ich mal die Finger weg. Desweiteren bräuchte ich eine Ersatzteilliste mit den Originalnummern drauf um weitere passende Teile zu bestellen.
Grüß
Hesekaia

skymann1
24.05.2014, 23:01
Hallo,
Teileliste mit Nummern findest Du hier
http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Public/BRP_Public_Login.aspx?ReturnUrl=%2fIndex.aspx

Ich glaube wenn ich so einen hätte wär´s bei mir vorsichtshalber auch abgeklemmt.

PN ist persönliche Nachricht (oben rechts), also kann dann nicht jeder mitlesen, Adresse usw.....

Gruß Peter :chapeau:

Hesekaia
24.05.2014, 23:14
Hast du noch ne CD oder so die du entbehren könntest oder ich die Kopieren oder du kannst.und mir zukommen lassen
Grüße aus Oberschwaben

Hesekaia
12.06.2014, 13:57
Hallo Peter,
kannst du vielleicht nochmals nachschauen wegen der VRO an meinem Johnson 40 er. Also ich habe den Stecker mit den 2 Pins ausgesteckt und die Ölleitung mit ner Schraube verschlossen. Was muß man noch machen? Wie arbeitet die Pumpe weiter?
Gruß
Frank






Hallo,
Teileliste mit Nummern findest Du hier
http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Public/BRP_Public_Login.aspx?ReturnUrl=%2fIndex.aspx

Ich glaube wenn ich so einen hätte wär´s bei mir vorsichtshalber auch abgeklemmt.

PN ist persönliche Nachricht (oben rechts), also kann dann nicht jeder mitlesen, Adresse usw.....

Gruß Peter :chapeau:

Ole
12.06.2014, 17:59
Hi Frank,
lass das VRO-System dran, abklemmen ist Quatsch.:schlaumei Dieser Unsinn ist leider nicht mehr aus den Weiten des WWW herauszukriegen. Jeder hat einen Schwager, dessen Bruder einen Stegnachbarn hat........ Aber wer weiß konkret einen Motorschaden an dem genau das VRO schuld war? Es ist eben einfach, hinterher zu Schlaumeiern "Ha, das lag am VRO-System" :stupid::stupid::stupid:

Ich hatte auch mal einen mit VRO-System und ich habe extra gezielt nach einem mit VRO gesucht.

Obwohl schon 100x verlinkt, für dich gerne noch mal: http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html

Möge das Öl mit dir sein...

Ciao Bernd

eccolor
12.06.2014, 18:38
Mein V4 ist Bj. 1991 und das VRO war immer in betrieb.
Das sind nun mittlerweile 23 Jahre ......wenn das system so schei.... ist müste ich der Rechnung nach schon wenigstens 23 Motorschäden davon getragen haben.
Der v4 zumindest wurde so in der form mit VRO seit den 60igern gebaut.
Keinem bei Johnson/Evenrude ist in der Zeit aufgefallen das sie Mist ist.:gruebel::gruebel:

Ich denke das man wie bei jedem anderen Bauteil auch die Komponenten kontrollieren muss.
Schläuche,Pumpball,Kontakte am Tank ,Alarmpieper....
Die Kontakte zu pflegen kann auch nicht schaden.
Ansonsten ist das System wartungsfrei....einmal den Tank alle 1-2 Jahre befüllen und vieeel Mischöl sparen.
So weit ich weiß mischt die Anlage bei Volllast 1 zu 100 und im niederen Drehzahlbereich bis
1- 200.
Es qualmt ganz kurz beim Kaltstart und dann ist Ruhe. Da raucht gar nix durch alle Drehzahlbereiche.
Wenn ich mir die ganzen Selbstmischer - Nebelfahrer im Standgas anschaue bezweifle ich auch das das dem Motor gut tut.
Meine bleibt da wo sie ist....:cool:

Mfg Tobias

skymann1
14.06.2014, 16:35
Hallo,
Bernd, Tobias, kann ja alles so sein, aber was bringt es, außer das ich nicht mehr von Hand mischen muß?

Wenn es ein System wäre welches Belastungsabhängig/variabel Öl zumischt würde ich das auch begrüßen, keine Frage, aber so?:confused-

Zumal es schon ab Anfang/Mitte der 70er Jahre bei Motorrädern zuverlässige Systeme gab die variabel zumischten und auch nicht kompliziert/störanfällig waren, keine Ahnung ob da damals Patente drauf waren oder warum OMC sich für dieses System entschieden hat, außer Bequemlichkeit bringt es doch nichts?

Soll jeder machen wie er möchte, wenn ihr damit zufrieden seit gut.:biere:
(ich würde es heute abgeklemmt lassen WEIL es eben alles ältere Teile sind die vielleicht doch mal irgendwann den Geist aus Altersgründen aufgeben)

Gruß Peter

eccolor
14.06.2014, 19:52
Ja Peter,..


sicher darf das jeder handhaben wie er gerne möchte.
Aber VRO...übersetzt heißt schon variabel.
,,Variable-Ratio Oiling system or VRO,,
Daraus ergeben sich dann so gleich auch die Vorteile.

Schleichfahrt....weniger Zumischung
Volllast....mehr Zumischung

alles ohne Nebelfahne...
Ja man muß nix selber mischen und fährt nicht immer mit einer Kompromislösung herum.
1-50,1-80 oder ähnlichem.
Weiterhin macht es das System möglich noch auf z.b. Taalsperren durch die geregelte Zumischung überhaupt fahren zu dürfen. Wenn die 11l Mischöl im Tank sind reicht das bei mir ewig.

N bisschen was bringt es also schon.

Flipperskipper
14.06.2014, 22:58
Hallo Bootsfreunde,
da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mal nachhaken warum alle "auch ich" die VRO abklemmen.


Wie kommst du zu so einer Aussage ,alle klemmen ab? Kennst du alle?

Ich kenne einen der Schlauen, der seine seit vielen Jahren anstandlos funktionierende VRO abklemmte und jetzt einen günstigen Motor sucht:cognemur:.
Er hatte einmal auf das Ölbeimischen vergessen.

Viel Glück

Berny
15.06.2014, 08:22
VRO ist viel verbreitet, in den Foren wird ja meistens nur über Probleme geschrieben, deshalb gibt es auch "viele" Probleme.
Aber unterm Strich ist der Prozentsatz minimal.

ist das gleiche mit den E-tec injectoren, den VW Motoren, den HP. Laptops usw usw usw......

aus der Seite http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html wird das Prinzip ganz gut erklärt und auch mit Bild gezeigt.

skymann1
15.06.2014, 18:53
Hallo,
ich muß mich entschuldigen wegen der variablen also lastabhängigen Beimischung, ihr habt natürlich recht, VRO mischt ja je nach Gasstellung Öl zu, klar.:cognemur:

Ich war im Kopf bei dem AccuMix System von OMC und das mischt einfach stur immer die gleiche Menge Öl zu, das war das System welches ich für Quatsch halte, ist aber auch nicht wirklich verbreitet, glaube ich, oder hat das jemand?

Aber wegen der Komplexität des VRO ist mir das trotzdem nicht ganz geheuer, kann ja sein das es alles problemlos auch heute noch funktioniert, aber die Komponenten sind eben auch alle schon älter (hatte ich schon geschrieben glaube ich) und von daher würde ich das nicht nutzen wollen.

Wie von Berny geschrieben stehen Sachen ja meist nur in Foren wenn sie nicht gehen, die die keine Probleme haben schreiben natürlich nichts, wird also wohl stimmen das es nur ein kleiner Prozentsatz ist der Probleme macht, aber, ich mag halt keine Sachen die einen Motor komplizieren.

Das es Gewässer gibt auf denen ein solches System Voraussetzung ist um überhaupt dort fahren zu dürfen wußte ich nicht.:biere:

Hesekaia sollte sein Handbuch schon einiger Zeit haben, deshalb habe ich auch zu der letzen Frage von ihm nichts geschrieben, es steht ja eindeutig drin Anschluß verschließen, VRO-Kabel abziehen und den Stecker abdichten und sonst nichts, Fertig.

Gruß Peter