PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Zodiac


Niklas77
26.05.2014, 17:27
Hallo,

ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal wegen meines Zodiacs um Rat gefragt.

Leider habe ich heute erst Zeit gefunden mir das Boot mal genauer anzusehen und musste leider feststellen, dass ich den kompletten Boden inklusive Motorspiegel so abziehen konnte. Scheinbar hat irgentein Champion versucht mit UHU Kraft zu kleben....
Naja, jedenfalls stand ich dann, wie auf den Bilder zusehen, auf einmal vor den ganzen Brocken.

http://up.picr.de/18408529ap.jpg

http://up.picr.de/18408530ck.jpg

http://up.picr.de/18408531jr.jpg

http://up.picr.de/18408532yk.jpg

http://up.picr.de/18408534mr.jpg

http://up.picr.de/18408536rq.jpg

http://up.picr.de/18408537ji.jpg



Der Frank hatte mir damals schon gesagt dass eine Reparatur des Bootes wahrscheinlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleicht, ausser ich mache es in Eigenregie.

Was meint ihr, macht es Sinn, den Boden und den Schlauch von Kleberesten zu befreien, den Spiegel wieder in Stand zu setzen und alles neu zu verkleben?
Oder bekommt man evtl. irgentwo einen neuen Boden? Weil die meißten Klebereste sich daran befinden und der ohnehin nicht mehr so gut aussieht.



Viele Grueße

Niklas

Maxum
26.05.2014, 18:41
Hallo,

das iss wie so alles im Leben eine Frage ob es Dir persönlich anhand Deiner

Fähigkeiten machbar erscheint zu 1

und zu 2 ob Du bereit bist die Zeit dafür zu investieren oder ob Du einfach ein

neues Boot in der Größe oder nen ticken größer (geht hier allen so) kaufst und

erstmal fahren kannst. Hast Du mehrere Tage komplett frei oder jeden Tag

mal so nen paar Stunden je nachdem kannste Dir ausrechnen wann Du wieder

auf dem Wasser bist.

ultraquit
04.06.2014, 18:15
Hallo,ob sich sowas lohnt würde ich davon abhängig machen wie der Zustand der Schläuche und des ganzen PVC Materials ist ?! Es werden schon ein paar Std. dafür drauf gehen und guten Kleber schenkt einen auch keiner, ich rede jetzt nur für mich wie ich es machen würde.Ich würde das Schlauchboot auf jeden Fall reparieren, ABER !!! ich würde es bis zum Winter liegen lassen und mit einem anderen erst mal die Sonnentage genießen und wenn es regnet kann man ja trotzdem schon mal was dran tun denn eigentlich ist es nicht schwierig so was optisch vernünftig und dauerhaft zu kleben,du kannst dich sehr gut an den alten abdrücken orientieren wo was wieder hin muss.Ich persönlich mache so was sogar ganz gerne und hab schon mehrere Schlauchboote mit wirtschaftlichen Totalschaden voller Erfolg repariert und du wirst merken das du nach einer Weile ein Handling und ein System dafür entwickelst und du immer Routinierter dabei wirst !!!Wenn alles gut geklappt hat siehst du nachher nix mehr davon !! Und das macht Spass.
Gruß Achim

rottweiler
04.06.2014, 20:24
Oder Du machst ein Rib draus !:schlaumei
lg Frank

ultraquit
05.06.2014, 07:03
Haha.... genau !!

trixi1262
05.06.2014, 11:49
Warum kommen mir die Bilder so bekannt vor ?:gruebel::ka5:

trolldich
05.06.2014, 14:00
Ehrlich? Aus den 2 Endstücken vom Schlauch kannst du 2 prima Drysacks basteln. Einen in XL und einen in XXL. Die Spitze gibt einen bequemen Sessel für den Rasen her, der Spiegel brennt prima im Kamin im Winter und die blauen Schluppen in den Sondermüll. Aus die Maus.

trixi1262
05.06.2014, 14:23
Ehrlich? Aus den 2 Endstücken vom Schlauch kannst du 2 prima Drysacks basteln. Einen in XL und einen in XXL. Die Spitze gibt einen bequemen Sessel für den Rasen her, der Spiegel brennt prima im Kamin im Winter und die blauen Schluppen in den Sondermüll. Aus die Maus.

Hallo Oliver !

Ich denke mal, das genau solche Ratschläge, wie Dieser hier, Jemandem welcher sich mit einem Boot angemeiert hat, so richtig Mut macht:cognemur:
Sicherlich sind solche Arbeiten, Punkt 1 nicht einfach mal so erledigt und Punkt 2, sich nicht Jeder solch Maloche antun würde.
Aber lieber mal der Versuch starten, mit vernünftigen Kleber (Bsp.: Vom holländer ) alias Frank, als das Boot gleich auf deinen Ratschlag hin, als Abfall zu entsorgen.
Bei mir hat auch Niemand gedacht, das ich den Schrottmotor mit 18 PS zum Laufen kriege.:ka5:
Und siehe da, er rennt:banane:

trolldich
05.06.2014, 14:44
Es geht hier auch nicht um "Mut machen", Alfons. Es geht darum jemanden davor zu bewahren schlechtem Geld Gutes hinterher zu werfen. Allein für das Material bist du gut und gerne 150,-- bis 200,-- Euro los. Wenn du dann nicht gerade wirklich Ahnung von solchen Arbeiten hast, solche Arbeiten noch nie gemacht hast, ist das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit eher suboptimal. Denn, wenn du erst mal das Material gekauft und das Geld investiert hast und dann feststellst, dass du die Arbeiten nicht kannst, ist die Kohle weg.
Also rate ich doch lieber Niklas dazu, die 200,-- in ein neues Boot zu investieren als nachher zu lamentieren, was er hätte besser oder anders machen können.

Wenn sich eine Arbeit im Verhältnis zum eingesetzten Kapital und zum Arbeitsaufwand lohnt bin ich der Letzte, der zum Wegwerfen rät.

trixi1262
05.06.2014, 16:56
Ok, gehen wir mal davon aus, das Kevin sich die Arbeit machen will und sagen wir mal 200,00€ in die Hand nimmt:confused-
Wichtig bei diesen Arbeiten, so habe ich gelesen(da kommen paar Nächte zusammen) und ist auch logisch, absolute Sauberkeit:schlaumei
Das Problem ist ,wie auch schon Frank des Öfteren erwähnt hat, die im Vorfeld mit UHU versauten Klebestellen.
Diese lassen sich wohlmöglich nur mechanisch reinigen.
Also, gesetzlichen Fall, das Kevin da ran geht, erst mal "Alle" Klebstellen vernünftig reinigen und den Spiegel anschleifen und TROCKNEN lassen.
Dann kann man weiter sehen, die Entscheidung liegt bei Dir, Kevin

Aia
05.06.2014, 21:24
Ok, gehen wir mal davon aus, das Kevin sich die Arbeit machen will und sagen wir mal 200,00€ in die Hand nimmt:confused-
Wichtig bei diesen Arbeiten, so habe ich gelesen(da kommen paar Nächte zusammen) und ist auch logisch, absolute Sauberkeit:schlaumei
Das Problem ist ,wie auch schon Frank des Öfteren erwähnt hat, die im Vorfeld mit UHU versauten Klebestellen.
Diese lassen sich wohlmöglich nur mechanisch reinigen.
Also, gesetzlichen Fall, das Kevin da ran geht, erst mal "Alle" Klebstellen vernünftig reinigen und den Spiegel anschleifen und TROCKNEN lassen.
Dann kann man weiter sehen, die Entscheidung liegt bei Dir, Kevin

wann hat Frank Uhu erwähnt? Ich finde nichts?

trolldich
05.06.2014, 22:12
wann hat Frank Uhu erwähnt? Ich finde nichts?

#1, Zeile 4, 11. Wort. Nur war's nicht Frank sondern Niklas.:biere: Aber Uhu bleibt Uhu - egal von wem.

Aia
05.06.2014, 22:24
#1, Zeile 4, 11. Wort. Nur war's nicht Frank sondern Niklas.:biere: Aber Uhu bleibt Uhu - egal von wem.

achso, Psalm 4.11, das Evangelium des Apostel Kleber:biere::banane:

Aia
05.06.2014, 22:39
Niklas,
nicht böse sein, aber das ist eine nicht endende Geschichte, ich wünsch dir viel Glück.

D Bayr
05.06.2014, 23:33
Yo, wenns nicht grade ein Erbstück ist oder eins werden soll,
lass es!
Das Leben ist zu kurz...