PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Honwave t40ae


schnellboot
28.05.2014, 21:19
Hallo zusammen,
unser C4 gibt so langsam den Geist auf. Ich habe keine Lust mehr immer neue Stellen zu kleben. Auf der Suche nach einem neuen Boot bin ich auf das Honwave T40AE gestoßen. Unser alter Johnson mit 25 PS wird es wohl (hoffentlich) noch lange machen. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Honda Boot? Wie liegt es im Wasser? Wie haltbar ist das Material? ....
Wäre schön, wenn sich einer meldet. Nach den Prospektangaben scheint das eine preiswerte Alternative zu den doch recht teuren Bombards zu sein.

Grüße von der Saar,
Franz

grauer bär
28.05.2014, 21:57
Wie alt ist das C4 denn ?
Mit dem Holzkiel des C4 wird der luftkiel des Honda nicht mithalten können, jedenfalls nicht bei Wellen. Das Honda eines Freundes hat sich selbst auf dem Rhein für ein zerlegbares gut geschlagen. Nach einer Saison ist er jedoch auf ein bombard Rib umgestiegen. Ich finde Die honwaves für das Geld gut, den bombards wird aber eigentlich nachgesagt sie seien die zur Zeit besten neukaufbaren zerlegbaren Boote.

herko1
28.05.2014, 22:02
Habe 4 Jahre das Honwave T40 mit einem 20 PS Honda Motor gefahren.
Transportiert habe ich das Boot auf einem Harbeck 550 SRK.
Die 20 PS haben leicht gereicht, um mit 4 Erwachsenen ins Gleiten zu kommen.

War grundsätzlich mit der Kombination zufrieden.

Bei Wellengang ist es mit dem C 4 vermutlich nicht zu vergleichen, da auch kleinere Wellen eine hohe Geschwindigkeit nicht mehr erlauben.

Habe mir hauptsächlich aus diesem Grund ein RIB zugelegt.

schnellboot
28.05.2014, 22:19
User C4 ist Baujahr 1995. Das mit der Kleberei ging vor ca. 4 Jahren Los. Immer an den Anbauteilen. Zuerst im Bug, dann die Lappen um die Ventile, dann am Sülrand, später der Spiegel ..... Die Schläuche selbst sind immer noch top in Ordnung. Über Luftverlust kann ich nicht klagen. Trotzdem geht mir die ewige Kleberei nun auf den Geist. Ich will nun was Neues ....

grauer bär
28.05.2014, 22:32
Gut, nach 19 Jahren :
Hättest du
-wie viele Autos, Fernseher oder Waschmaschinen ersetzt, ohne dich über die Qualität einer "Miele" eines "Audi" oder eines "Grundig" zu beklagen ? Eben...
Ich glaube das Honwave wird die 18 Jahre nicht so gut überleben wie das bombard.
Ist aber nur so ein Gefühl.
Alles hat halt seine Zeit.
Wie viel Kleber kannst du für € 100.- kaufen ? Was kostet das Honwave ?

schnellboot
28.05.2014, 23:05
Ich beklage mich nicht über das C4. Im Gegenteil! Das C4 ist ein wirklich gutes Boot mit tollen Fahreigenschaften. Der Neupreis liegt aber bei stolzen 3.400 Euronen. Das Honwave gibt es schon für ca. 1.400 Euro. Ich denke, da kann man schon mal überlegen und nachfragen ob es auch günstiger als beim C4 geht.
Sicher, RIB Boote laufen besser, kommen aber für uns als Wohnwagen Urlauber wegen des Transports nicht in Frage. Also wer hat Erfahrungen mit "günstigeren" Schlauchis als dem C4?

Beste Grüße,
Franz

rottweiler
29.05.2014, 10:37
Hallo Franz !
Ich habe zwar nur das T35 aber bin rundherum zufrieden damit ! Wie hier schon geschrieben wurde , fehlt halt der "ander" Kiel ! Ich habe einen 25Ps Suzuki dranhängen und ab 40Kmh wirds instabil !!! Ist ja eigendlich auch nur für 20 Ps gedacht ! Ich transportiere auch auf Grund des Ausbaus, wie Steuerstand usw. , nur mit Trailer ! Es liegt auch in der Garage auf dem Trailer ! Hänge ein Bild ran . Ist noch mit alten Motor und Sitzen ! Es sind robuste Boote und ich kann nichts negatives sagen ! Wir hatten auch schon mal ein Zodiac aber die Honwave sind besser !
lg Frank

schnellboot
29.05.2014, 12:47
Hallo Frank,

unser altes C4 kommt mit dem 25 PS Johnson nur auf ca. 30 km/h. Bei Seegang muss man auch mit dem Schwarzen langsam machen. Sonst kracht- und spritzt es auch im C4. Ich denke für weniger als die Hälfte des Neupreises kann ich es auch mal mit dem Japaner versuchen. Oder gibt es sonst noch Empfehlungen für etwas günstigere Boote?

Grüße,
Franz

Kleinandi
29.05.2014, 13:25
Ich beklage mich nicht über das C4. Im Gegenteil! Das C4 ist ein wirklich gutes Boot mit tollen Fahreigenschaften. Der Neupreis liegt aber bei stolzen 3.400 Euronen. Das Honwave gibt es schon für ca. 1.400 Euro. Ich denke, da kann man schon mal überlegen und nachfragen ob es auch günstiger als beim C4 geht.
Sicher, RIB Boote laufen besser, kommen aber für uns als Wohnwagen Urlauber wegen des Transports nicht in Frage. Also wer hat Erfahrungen mit "günstigeren" Schlauchis als dem C4?

Beste Grüße,
Franz

Hallo Franz

Natürlich bekommst Du das Honda günstiger aber Du wirst Abstriche zumindest beim Fahrverhalten machen müssen.Wenn Dir das bewusst ist spricht sicher nichts gegen ein "billigeres" Schlauchboot.

rottweiler
29.05.2014, 14:20
Hallo !
Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach : Nr. 209122296 !
Wird eins in 78476 Allensbach angeboten .
lg Frank