PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 2B 6A1 Bj. 82 Wartung


Partysan
06.06.2014, 09:39
Hallo miteinander !

bin seit langem mal wieder ans Wasser gekommen... habe mir einen alten 2PS Yamaha 2B 6A1 Bj. 82 zugelegt und habe ein paar fragen.

Impeller und Getriebeöl habe ich bereits gewechselt, Vergaser ist gereinigt. Hat der Motor auch ein Thermostat ? oder plätschert das Wasser ungesteuert um den Block ? Wenn er eins hat, gibt es was zu beachten ?

Gruß an alle !

George-Gordon
06.06.2014, 12:10
Moin.
Das kleine Teil hat keinen Thermostat.
Die Viecher werden im Übrigen seit dem ersten Modell praktisch unverändert gebaut. Einzige große Neuerung: CD-Zündung statt Unterbrecherzündung bei den neueren Motoren.
Ansonsten gabs immer nur kleinere Veränderungen am Design. Die neueren Motoren haben z.B. eine Art "Schalldämpfer" am Schaft wo der Nebenauspuff ist. Die älteren Motoren haben da einfach nur n paar Löcher.

Wichtig sind folgende Dinge:
- Richtige Einstellung des Leerlauf-Gemischs (Faustregel: Stellschraube 1,5 Umdrehungen raus und bei einigermaßen warmem Motor so einstellen, dass der Motor ein leicht fettes Gemisch bekommt.)
- Ausreichend Kühlwasser: Wenn aus dem Nebenauspuff im Leerlauf Wasser mit raus spritzt ist alles klar.
- Sauberes Benzin/Öl-Gemisch! Der Motor hat keinen Filter zwischen Tank und Vergaser!! Wenn der Vergaser verstopft ist, hat man den Ärger dass man die Verkleidung abschrauben muss um an den Vergaser zu kommen und den zu reinigen.
- Ausreichend Benzin im Tank. Da der Motor keine Benzinpumpe hat, kann es bei weniger als 1/3 Tankfüllung passieren dass bei höherer Drehzahl, wenn der Bug vom Boot steigt, kein Benzin mehr in den Vergaser "fällt".
- Freie Bahn, wenn der Motor gestartet wird - Hab schon mal gesehen wie ein Schlauchboot den Steg hoch gefahren ist, weil der Skipper nicht bedacht hat, dass sofort die Schraube dreht :)

Partysan
06.06.2014, 12:46
Hi Thosten !
Vielen Dank ! Jetzt weiß ich schon mal wesentlich mehr über mein Motörchen :-)
Einen Sprittfilter hat er schon, muss wohl mein Vorbesitzer gesetzt haben. Der ist schön groß und sauber.
Ich hoffe der Rest der bestellten Ersatzteile kommt heute noch an. Möchte ihn später wieder zusammen bauen.
das mit den 1,5 Umdrehungen ist sehr hilfreich ! Werde ich Umsetzen wenn er wieder am Stück ist. Meiner hat auch nur diese Löcher am schaft. Wieviel Wasser muss unter Last dann raus kommen ? Soll das richtig aus allen Löchern spritzen ?
Und Danke auch für den Tipp mit dem 1/3 Tank !
Ich freu mich ! Wetter wird super ! hoffentlich läuft nachher alles glatt.
Wenn es noch mehr Wissenswertes über den Motor gibt, immer her damit. Je mehr ich über ihn weiß, desto besser kann ich meine Bindung zu ihm aufbauen ;-)

Soweit ich erfahren habe soll er 1:100 bekommen richtig ? Er ist ja nicht mehr der jüngste. Sollte ich ihn etwas dicker mischen ?
"Normal" oder "Super" wird bei dem Schätzchen keinen Unterschied machen oder ?

George-Gordon
09.06.2014, 02:36
Mit frischem Impeller spritzt es im Leerlauf ziemlich stark aus diesem Schalldämpfer/Wassersammler vom Aussenborder meiner Eltern. Mit dem alten Impeller kam nicht ganz so viel Wasser, aber doch noch deutlich sichtbar.
Ist immer ne Schätzfrage: Wie viel Wasser aus dem Auspuff bzw. aus der Kontrollstrahlöffnung bei größeren Motoren ist noch genug und ab wann ist ein Impellerwechsel angesagt? Grober Richtwert: Alle 2 Jahre. Gibt aber auch Motoren, die mit nem 10 Jahre alten Impeller problemlos laufen.

Zum Sprit: Ich kaufe nach möglichkeit Aral Ultimate 102 oder, wenn nicht verfügbar, Super Plus. Bei den beiden Sorten kann man davon ausgehen, dass sich kein Ethanol entmischen kann. Ganz wichtig hierbei: Finger weg von Shell! Die haben überall 10% Ethanol drin. Die Motoren vertragen das in der Regel (meiner von 1987 hat übrigens ne offizielle Freigabe im Original-Handbuch weil die Amis schon lange Ethanol in ihren Sprit mixen), aber das Benzin verliert die Lagerfähigkeit: Ich musste 10 Liter Benzin-Öl Gemisch entsorgen, weil ich die 2 Monate lang in verschlossenen! Kanistern in der Ankerkiste vom Segelboot meiner Eltern hatte. Ethanol hatte Wasser angezogen und sich separiert und das Öl hatte recht große Flocken gebildet! Die Flocken hätte mein Kraftstofffilter vom Vergaser fern gehalten, aber praktisch reines Ethanol mit Wasser und ohne Öl hätte mir wahrscheinlich im ungünstigsten Moment nen Kolbenfresser verpasst.
Bei großen Motoren, die an nem Wochenende mal eben 30L durch rüsseln, ist E10 kein Problem, aber wenn man praktisch ne ganze Saison mit 20L auskommt, muss der Sprit lagerfähig sein.
Soweit mein kleiner Kommentar zu E10-Sprit auf Booten :)

Öl: Ich kippe immer etwas mehr Öl und außerdem Molybdän-Disulfid in mein Benzin, um den Verschleiß zu verringern (Betrieb hauptsächlich oberhalb von Halbgas bzw. ca. 3000U/min und mehr). Wenn der Motor hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich betrieben wird, kann man aber auch 1:100 mischen.

Partysan
11.06.2014, 20:19
Neue Dichtungen, neuer Impeller und neues Öl sind drin. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Einmal ziehen und er ist da. Glaube aber er ist noch etwas zu fett eingestellt. Er springt ohne Choke an, mit Choke nicht. Vielleicht liegts aber auch am warmen Wetter.
Kühlwasser spritzt nicht richtig, das ist mehr ein dichter Wasser Nebel der durch die Löcher raus spritzt. Sieht aber so aus als sollte das reichen.
Das mit dem Ethanol wusste ich nicht. gut zu wissen, Danke ! Werde dann immer frisch mischen. Der verbraucht rein garnichts, da lohnt es nicht am Spritt zu sparen.