PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson Endeavor 35 PS 2 Takt 3 Zylinder


justus jonas
06.06.2014, 19:07
Hallo
Ich bin in Begriff mir einen neuen gebrauchten Motor zu kaufen. Es handelt sich hier um einen Johnson Endeavor mit 35 PS und 3 Zylinder. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motor oder kann mir evtl. jemand etwas über 3 Zylinder Außenbordmotoren sagen - Vorteile bzw. Nachteile.
Der Motor ist Bj. 95 im guten Zustand 2 Takter und das ganze für 1350,00 Euro.
Gruß aus Berlin, Rene

2TaktFan
06.06.2014, 19:50
Hi,
also der Dreizylinder soll ein besonders unnötig kompliziert gebauter Motor mit vielerlei Möglichkeiten für Störquellen sein.
Kauf dir lieber einen OMC Zweizylinder mit EINEM Vergaser.
Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann ich keine Aussage treffen mangels Marktkenntnis.

rottweiler
06.06.2014, 20:14
Hallo Rene !
Ein Vorteil ist auf jeden Fall die größere Laufruhe ! Ist wie beim Auto ! Da der bauliche Aufwand dadurch größer ist , hat er natürlich als Nachteil ein höheres Gewicht .
Weiterhin ist er etwas schwieriger abzugleichen / einzustellen ! Aber das bekommst Du schon hin !
lg Frank

justus jonas
06.06.2014, 20:16
Ich denke Deine Antwort reicht aus !! Ich werde mir die ganze Sache nochmals genau überlegen. Habe ja im Moment ein 2000er Johnson mit 25 PS.
Vor 2 Wochen bekam er einen neuer 30er Vergaser. Die Mehrleistung durch diesen Umbau beträgt genau 0,00 km/h Der einzigste Unterschied mit dem neuen Vergaser ist, dass er jetzt wie verrückt qualmt, trotz vorherige Ultraschallreinigung !
Gruß Rene

rottweiler
06.06.2014, 20:22
Rene , der brauch eine kleinere Hauptdüse ! Er läuft zu fett ! Übrigens sind die neueren Motoren nicht nur über einen größeren Vergaser zu Tunen ! Die Membranventiele und der Außpuff sind meist auch anders . Es könnte sein,daß der 25iger hubraummässig auch größer ist !
lg Frank

justus jonas
06.06.2014, 20:41
Hallo Frank
Ich muss jetzt mal genau nachfragen. Du scheinst ja mehr zu wissen als mein Mechaniker !!!!! Du meinst also das in meinem 30er Vergaser die Hauptdüse vom 25 er rein muss. Aber dann bekommt er ja genauso viel Sprit wie vorher, noch der 25 PS verbaut war, oder ? Die Flatterventile sind bei beiden Modellen die selben. Der Hubraum beträgt auch bei beiden 521 ccm.
G.Rene

rottweiler
06.06.2014, 21:29
Hallo Rene !
Dann hast du schon mal Glück mit dem Hubraum !!! Wenn dieser gleich ist bekommst du alles Andere mit etwas Geduld hin ! Laß den Vergaser erstmal wie er ist und versuche die zu fette Einstellung über die Leerlaufluftschraube zu verbessern ! Der Motor benötigt also zur Verbrennung etwas mehr Sauerstoff !
Erstmal Schraube vorsichtig rein bis zum Anschlag und dann ca. 1 3/4 Umdrehungen wieder raus ! Jetzt muß der Motor erstmal etwas laufen um auf Temperatur zu kommen !!! Danach verdrehst Du die Schraube dahin wo die Drehzahl am höchsten ist . Das wiederhole mehrfach auch im Fahrbetrieb ! Wenn es dann immer noch nicht besser wird muß die Bedüsung geändert werden ! Hierbei kann es nicht die Düsen aus dem alten Vergaser betreffen . Die Abstimmerei ist sehr knifflig . Ach ja : Mehr als Dein Mechanikus verstehe ich sicherlich nicht ! Bin bloß ein alter Motorengoogel der früher mal Serienrennen gefahren ist und deshalb immer probieren mußte ! Unsere Motorem waren aber durch die Bank" Schlitzgesteuert" und schwieriger abzustimmen.
Du griegts daß schon auf die Reihe . Sonst hängste eben einfach den 20iger Vergaser wieder ran . Der Unterschied ist nicht riesig !
lg Frank

grauer bär
07.06.2014, 05:48
Ich hatte den 35er Endeavour am Pischel, als ich das Boot neu gekauft habe.
Er war zickiger im startverhalten als alle meine mercurys. Ich habe ihn später durch einen 60er Merc ersetzt. Überzeugt hatte mich der 35er nicht...obwohl ich keine größeren Probleme mit ihm hatte.