PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Zodiac - Wassereintritt?


schuettkasten
10.06.2014, 06:37
Hallo!

Ich habe mir ein Pro Open 550 im letzten Oktober gekauft. Nun habe ich schon ca. 12 Betriebsstunden drauf und immer wieder fällt mir auf, dass nach einer Fahrt von ca. 1,5h (sonst bin ich Trockenlieger) und Hecklast am Ankerplatz die Bilgepumpe losläuft und ca. eine halbe Minute lang läuft, also schon eine Menge Wasser rauspumpt.

Meine Fragen: Ist das normal? Ich denke eher nicht, hätte gerne einen dichten Rumpf. Wo kann das Wasser eintreten? Kann mir nur vorstellen, dass es eine Undichtheit bei den Einbauten am Heckspiegel geben muss (Motoranbau, Lenzventile). Hat jemand soetwas schon gehabt?
LG Helmut

goeberl
10.06.2014, 09:57
Hi!

Sowas ist ärgerlich, hab ich aber auch schon gehabt, bei mir hat mal ein Vorbesitzer die badeleiter ohne sika angebaut.

Mach mit wasserlöslichem Filzstift kreise um alle Schrauben. Dann siehst du gleich, wo's reinkommt.

Lg Martin

hobbycaptain
10.06.2014, 10:27
Hallo!

Ich habe mir ein Pro Open 550 im letzten Oktober gekauft. Nun habe ich schon ca. 12 Betriebsstunden drauf und immer wieder fällt mir auf, dass nach einer Fahrt von ca. 1,5h (sonst bin ich Trockenlieger) und Hecklast am Ankerplatz die Bilgepumpe losläuft und ca. eine halbe Minute lang läuft, also schon eine Menge Wasser rauspumpt.

Meine Fragen: Ist das normal? Ich denke eher nicht, hätte gerne einen dichten Rumpf. Wo kann das Wasser eintreten? Kann mir nur vorstellen, dass es eine Undichtheit bei den Einbauten am Heckspiegel geben muss (Motoranbau, Lenzventile). Hat jemand soetwas schon gehabt?
LG Helmut


Ist das Boot neu oder gebraucht ?

Wenn neu, dann würd ich Göberls Rat beherzigen.

Wenn gebraucht, dann würd ich weiter gehen.
Ich kenn das von einem Bekannten seinem Medline1 - da hat sich die Oberschale von der Unterschale gelöst und einen 1m langen Riss gehabt, durch den Wasser in den Rumpf gelangt ist. und zwar auf der Seite, da wo der Schlauch aufliegt, sieht man von der Seite.
Übrigens kein Einzelfall.

schuettkasten
10.06.2014, 11:15
Das Boot ist fabriksneu gewesen. Habe schon mit dem Händler telefoniert, dieser meinte, dass es sein kann, dass am Lenzventil bzw. den Selbstlenzventilen u. U. das "Silikon" vergessen wurde, das kommt immer wieder mal vor.
Wenn das wirklich in der Bootsbranche öfters vorkommt ... naja.
Aber ich werde mich mal intensiv um diese Teile kümmern, das dumme ist nur, dass man dort hinten so schwer rankommt.
LG

goeberl
10.06.2014, 11:35
ja, das kommt leider genauso vor, wie dass die händler bei der montage des motors blödsinn machen und zb die löcher viel zu groß, oder schief bohren, oder auch aufs sikaflex vergessen oder es viiiiiel zu sparsam verwenden.

lg martin

schuettkasten
15.06.2014, 20:08
So, hab mir am Wochenende nun die Sache nochmals genau angesehen. Habe geslipt und dann 50km zurückgelegt und immer wieder kontrolliert, ob irgendwo im Heck Wasser eintritt, aber zum Glück war dies nicht der Fall. U. U. hat es sich beim letzten Mal um Rückstände der letzten Bootswäsche gehandelt.

LG
Helmut

goeberl
15.06.2014, 23:02
das klingt schon mal gut, aber ganz entwarnung würd ich da noch nicht geben.
wenn du jetzt wirklich nur geslipt hast und dann gleich gefahren bist und anschließend gleich wieder raus, dann ist ja fast kein wasser an die motorverbolzung gekommen.
lass das boot mal über nacht irgendwo im wasser liegen. wenn dann noch immer nichts ist, hast glück gehabt und es war restwasser von wo auch immer.

lg martin

Kleinandi
16.06.2014, 17:28
Das Boot ist fabriksneu gewesen. Habe schon mit dem Händler telefoniert, dieser meinte, dass es sein kann, dass am Lenzventil bzw. den Selbstlenzventilen u. U. das "Silikon" vergessen wurde, das kommt immer wieder mal vor.
Wenn das wirklich in der Bootsbranche öfters vorkommt ... naja.
Aber ich werde mich mal intensiv um diese Teile kümmern, das dumme ist nur, dass man dort hinten so schwer rankommt.
LG

Wenn er das weiss hat er Dir wenigstens angeboten danach zu schauen?
Ist ja noch Garantie drauf?

Selbst wenn kein Wasser neu dazu gekommen ist würde bei nicht sauber abgedichteten lenzventilen Dein Spiegel irgendwann mal Probleme machen und das dann sicher ausserhalb der Garantiezeit.