PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile Satellitetrailer


knobi
14.06.2014, 14:21
Hallo zusammen,

an unserem Trailer muss der Dämpfer der Auflaufbremse ausgetauscht werden. Nach einigen Telefonaten mit den verschiedenen Büros des Herstellers sieht es so aus als hätten diese Ersatzteile eine Lieferzeit von 4-6 Wochen.:verblueff
Eine Hiobsbotschaft, denn in drei Wochen soll es nach Kroatien gehen!

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Andyfabi
14.06.2014, 14:54
Servus,

Ich muss zu Hause mal nachsehen auf meiner Pinnwand. Irgendwo hab ich was stehen von einem deutschen Händler. Hat der Dämpfer irgendeine Nummer eingeprägt? Ich hab bei uns in der Nähe einen Anhänger Händler der gute Kontakte hat zu Leuten die sich auskennen. Hab durch den meine bremsen bestellt da sich weder in der Schweiz noch in Frankreich jemand bemüht hat auf eine Mail zu antworten.

knobi
14.06.2014, 15:05
Bitte, bitte, schau mal nach.

Nach einer eingravierten Nummer muss ich erst schauen, weil das Boot in der Werkstatt steht.

DieterM
14.06.2014, 16:06
Hallo Ralf,

ist der Trailer noch fahrbahr?

Haralds Satellite Trailer wurde neu bei http://www.nauticaravasio.it/index.php?pagina=home in Bergamo Seriate gekauft. Als bekannter Satellite Trailer Händler dürfte er sicher auch alle Ersatzteile für dieses Trailer Fabrikat führen.

Seine große Werkstatt ist sehr kompetent auch für andere Sachen wie YAMAHA Motoren (ältester YAM Händler in Italien) und MARLIN Boote.

Würde Dir vorschlagen mit Walter Ravasio (Juniorchef) Kontakt auf englisch aufzunehmen mit Angabe der Fertigungsnummer und Typ des Trailers. Er hat bestimmt eine Lösung für Dich! Leider ist das mit Ersatzteilen für diesen französischen Trailer, der auch Fertigung in Italien hat, ein Crux in D.:smileys5_

Freiheit
14.06.2014, 16:37
Hallo zusammen,

an unserem Trailer muss der Dämpfer der Auflaufbremse ausgetauscht werden. Nach einigen Telefonaten mit den verschiedenen Büros des Herstellers sieht es so aus als hätten diese Ersatzteile eine Lieferzeit von 4-6 Wochen.:verblueff
Eine Hiobsbotschaft, denn in drei Wochen soll es nach Kroatien gehen!

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Hallo Ralf,

meinen habe ich auch schon gegen ein handelsüblichen Dämpfer ausgetauscht!
Baue das Teil aus und zeige es einem Fahrzeugbauer vor Ort.
Bis du dir auch sicher das der Dämpfer defekt ist und nicht die Bremsbeläge verschleißt sind!

LG Michael

Rotti
14.06.2014, 20:39
..oder hier:

http://www.valeryd.de/gassprings/index.asp

Rotti
14.06.2014, 23:29
Noch eine Adresse:

http://www.anhaengerteileshop.de/epages/anhaengerteileshop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/anhaengerteileshop/Categories/Auflaufbremsenteile/%22Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer%22

Andyfabi
15.06.2014, 11:37
Hallo Ralf,

hab mir jetzt nochmal den Kopf in der Arbeit zerbrochen, wo ich die Info für einen D-Händler für Satellite Trailer her hatte.
Das war hier (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172205)
Versuche mal den Kontakt aufzunehmen, hoffe der kann helfen.

Auf den Dämpfer steht auf alle Fälle eine Nummer. Hatte meinen vor zwei Jahren mit den Bremsen mitgewechselt, da mir der Trailer bei einer stärkeren Bremsung richtig aufgeschlagen hat. Die Bremsbackenstärke war aber I.O.
Die Teile hab ich bei einen guten Händler bei uns um die Ecke bestellt, hab ich Dir ja schon geschrieben. Der Dämpfer ist sogar von ALKO wenn ich nicht irre. Ich schau gleich mal nach, vielleicht kann ich ein Foto machen.

Andyfabi
15.06.2014, 12:16
Hallo Ralf,

hab jetzt schnell meinen Dämpfer ausgebaut weil ich die Nummer nicht lesen konnte, da sie oben war:cognemur:

Muß mich koorigieren mein Auflaufdämpfer ist nicht von ALKO sondern von Stabilus
www.stabilus.com

Nummer 281700 343/11 GH 02

Hinten ist er senkrecht angeschraubt, vorne wagrecht.
Lochabstand von Lochmitte zu Lochmitte = 255mm

Wenn es bei Dir ähnlich ist, sehe ich keine Probleme mit dem Urlaub:chapeau:

Bilder bearbeite ich gerade und stell sie gleich rein.

Andyfabi
15.06.2014, 12:24
Hier die Bilder meiner Auflaufvorrichtung.

http://up.picr.de/18617775df.jpg

http://up.picr.de/18617776sm.jpg

http://up.picr.de/18617777xt.jpg

http://up.picr.de/18617778la.jpg

http://up.picr.de/18617779as.jpg

Meld dich wenn es geklappt hat

knobi
15.06.2014, 15:03
Also, das ist ja wirklich wieder ein Wunder an Hilfsbereitschaft.:smileys5_
Vielen herzlichen Dank an Euch alle. Hoffentlich führt das auch zu einem guten Ergebnis.

Da zu allem Unglück auch noch unser Internet ausgefallen ist :motz_4:, gestaltet sich die Suche doch etwas schwierig. Aber jetzt noch einmal alle gewünschten Daten und Maße auf einen Blick:
Trailer: Satellite MX131, BJ 2008.

Wir suchen dringend eine Dämpfer-Auflaufbremse: Stabilus 7868VZ 187/07 EE05 811F3103, Anschlusskraft 1500km, Gesamtlänge 460mm

Alle vorgeschlagenen Links und Mailadressen haben wir angeschrieben und hoffen jetzt auf Antwort.

knobi
15.06.2014, 15:07
Und hier die Bilder des fraglichen Teils

Andyfabi
15.06.2014, 19:38
Keine sorge, bestell direkt bei stabilus.
Wo du jetzt die Nummer hast sehe ich keine Probleme.

schlauchi20
15.06.2014, 23:43
Und wenn die noch in Koblenz sitzen, so wie aufgedruckt, kannst Du den ja bald holen fahren!!.

Alles Gute für Euch, klappt schon.
Viel wichtiger noch: Hoffen wir, dass es wirklich der Dämpfer ist!!

Rüdiger

knobi
16.06.2014, 08:10
Keine sorge, bestell direkt bei stabilus.
Wo du jetzt die Nummer hast sehe ich keine Probleme.

Ja, wenn das so einfach wäre. Wie gesagt: die Lieferzeit beträgt 4-6 Wochen.:cognemur:

Guter Rat ist wirklich teuer!

knobi
16.06.2014, 08:37
Und wenn die noch in Koblenz sitzen, so wie aufgedruckt, kannst Du den ja bald holen fahren!!.

Alles Gute für Euch, klappt schon.
Viel wichtiger noch: Hoffen wir, dass es wirklich der Dämpfer ist!!

Rüdiger

Der Dämpfer ist es auf jeden Fall, er sitzt absolut fest.
Die Radlager haben wir im letzten Jahr austauschen müssen, die Bremszüge jetzt auch.

schlauchi20
16.06.2014, 12:54
War gerade bei "meinem" Anhängerreparateur.
1) Ich habe versucht, einen Dämpfer für einen 1500 kg Trailer zusammenzudrücken = > bei meiner Gewichtsklasse keine Chance. Woher weiß Eure Werkstatt, dass der Dämpfer hängt?, Wie wurde getestet?
2) Die Werkstatt hier meint, es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine kaputter Dämpfer eine solch überhitzte Bremse verursachen kann. Wenn der Dämpfer nicht gerade auf "Mittelstellung" festgerostet ist, sollte das nicht passieren. Sobald Du mit dem Zugfahrzeug die Kupplung noch komplett auseinadergezogen bekommst, muß die Bremse lösen und darf nicht heiß laufen.
3) Vorgabe für einen Dämper ist so in etwa (laut Werkstatt), dass er es schafft, innerhalb einer Minute eine eingedrückte Kupplung wieder auseinander zu drücken.
4) Vermutung meiner Werkstatt nach den beschriebenen Phänomenen: In der Bremse lösen sich die Keile nicht immer richtig, nachdem gebremst wurde. Das führt zu den heißen Bremsen.

Ferndiagnose natürlich schwierig, aber ich würde das mit dem Dämpfer zumindest mal, so wie mit Ralf am Telefon besprochen, hinterfragen.

Gruß Rüdiger

knobi
17.06.2014, 12:16
:chapeau:Rüdiger,

wir bleiben dran.

Wie getestet wurde, weiß ich nicht, aber wenn der TÜV sagt, das Teil muss ausgetauscht werden, sehe ich mich in der Pflicht das zu tun.:confused-

schlauchi20
17.06.2014, 17:04
Wie gesagt, das mit dem TÜV war mir neu.
Komisch finde ich nur schon, dass Ralf das Ding nicht zusammengedrückt bekommt. Na ja, warten wir mal ab.

Gruß

DieterM
17.06.2014, 20:04
Wie gesagt, das mit dem TÜV war mir neu.
Komisch finde ich nur schon, dass Ralf das Ding nicht zusammengedrückt bekommt. Na ja, warten wir mal ab.

Gruß

Wenn der Dämpfer fest ist, dann ist Salzwasser reingekommen und der Kolben ist festgerostet. Das trifft auch auf die Bremszüge zu, und auch INOX Bremsseilzüge können nichts dafür wenn Salz reinkommt, gleiches bei den Bremsen innen in der Trommel.

Leider wird immer noch fleißig im Salzwasser geslippt trotz mehrerer Warnungen hier vor der zerstörerischen Kraft von Salzwasser. Wer spült denn hier das Boot und den Trailer gleich nach dem herausslippen am Meer ab? Auch herabtropfendes Salzwasser auf den Trailer wirkt sich aus.:smileys5_

schlauchi20
17.06.2014, 21:02
Hallo Dieter

alles gut und schön. Aber ich habe noch nicht verstanden, warum ein festgerosteter Auflaufdämpfer (bei dem sich auch noch die Kolbenstange drehen läßt:confused-) dazu führen soll, dass die Bremse heiß läuft.
Wenn sich der Trailer nicht angekupplt schieben läßt und sich der Dämpfer nicht eindrücken läßt, dürfte der Trailer nicht bremsen. Aber dann werden auch keine Bremsen heiß, oder?
Ralf ist von der Mosel aus bergauf gefahren und hatte dann nach kurzer Strecke geradeaus heiße Bremsen.

Wie paßrt das mit einem defekten Dämpfer zusammen?
Ich verstehe es nicht, lasse mich aber gerne aufklären.

Gruß Rüdiger

knobi
18.06.2014, 07:20
Wer spült denn hier das Boot und den Trailer gleich nach dem herausslippen am Meer ab?

Wir auf jeden Fall!

DieterM
18.06.2014, 13:13
Hmmm ... es gibt viele Möglichkeiten, warum Bremsen leicht anliegen und heiß werden.

- zu stramm eingestellt,
- die Seilzüge laufen nicht frei,
- in der Bremstrommel hat sich zuviel Dreck angesammelt und der Mechanismus funzt nicht mehr sauber,
- die Auflaufkupplung geht nicht mehr zurück in freie Position weil eben der vorgeladene Stoß-Dämpfer keine Funktion mehr hat wegen zu langem Fahren mit nicht nachgestellten Bremsen, die regelmäßig kontrolliert und nachgestellt werden sollten, mind. 2x /Jahr. Bei diesem Defekt könnte auch die Rückfahrautomatik gestört sein.

Bremsen kontrolliere und Nachstellen ist doch so einfach:
- Trailer abstellen , gegenüberliegendes Rad mit Keil davor und dahinter absichern, Handbremse voll lösen.
. Achse oder Rahmen mit einen Wagenheber anheben bis Rad frei.
- Rad drehen, muß frei laufen ohne Bremsengeräusche.
- an der Bremsplatte außen ist eine 6-Kant-Mutter 17 oder 19 mm zum Nachstellen der Bremse.
- mit einem 17er oder 19er Gabel/Ringschlüssel diese Mutter nach rechts (Bremse anziehen), bis Bremsen greifen, dann ca. 1/4 Umdrehung zurück bis Rad ganz frei läuft.
- dann wieder ablassen und an das Rad gegenüber gehen.
Alle beweglichen Teile mit Kriechöl pflegen bitte, und ev. Schmiernippel behutsam schmieren. Dämpferkolbenstange mit etwas Vaseline pflegen. Vorne an der Auflaufkupplung bitte nur 1x Fettstoß damit die innere Dichtungen nicht herausgedrückt werden. Dann sollte sobald nicht wieder ein Werkstattaufenthalt nötig werden. Und bitte im Salzwasser nicht slippen sondern Kranen. Da leidet der ganze Trailer nur wenn geslippt wird, hier wird immer wieder vorprogrammierter Schaden am Trailer verursacht. :smileys5_

schlauchi20
18.06.2014, 13:49
Nur als Hinweis:
Wie viel die Mutter der Bremse zurück gedreht werden muß, hängt vom Hersteller der Bremse ab. Ich habe im I Net auch schon Herstelleranweisungen gesehen, die 1,5 Umdrehungen gefordert haben.
Also auf jeden Fall individuell schlau machen !!!

Gruß Rüdiger

DieterM
18.06.2014, 16:36
Die ersten VW gg. Ende der 40er Jahre - also so ab 1949 - hatten auch nur Seilzüge. Diese wurden auf Öldruckbremse so Mitte der 50er Jahre umgestellt.

Aber bis dahin war das ein Kreuz mit den Bremsen, die oft sogar schief zogen. Die hatten auch eine Bremseneinstellschraube die ca. 1/4 bis 1/2 zurückgedreht werden mußten bei der Einstellung um einen einwandfreien Lauf des Rades zu garantieren.

Das waren noch Zeiten wo kaum Salz auf der Straße gestreut wurde, und langsam Fahren angesagt war wegen dem Streusplitt, trozdem rosteten diese Bremsen immer wieder grauslich ein. Das lag aber an den Seilzügen, die wohl Schmiernippel hatten, aber eben nicht aus NIROSTA waren. Die Synchronisation der Bremse auf allen 4 Rädern erforderte viel Können.

Gute Seilzüge heute sind aus NIROSTA und die Hülle hat innen Silikonabdeckung zur besseren Gleitfunktion. Bei der KNOTT Bremse sind diese INOX-Züge blau.

Dagegen sind die heutigen Bremsen an den Achsen von Trailern relativ einfach und wesentlich betriebssicherer aufgebaut. Aber sie brauchen trotzdem Pflege um auf Dauer ihren Dienst zu garantieren.

An meinem STÖGER Trailer aus Anfang 2002 waren KNOTT Achsen, Bremsen, und Auflaufkupplung verbaut. Habe die Wartung selber gemacht. Nach vielen Fahrten ans Mittelmeer über die Alpen war dann nach geschätzten 25' km eine erste Bremsenüberholung einschl. neuer INOX Bremsseilzüge in 2007 fällig. Die Bremsen zogen einfach nicht mehr richtig und in der Werkstatt (bei Fa. Reith in Manching) habe ich mir dann die Bremsbeläge auch angeschaut, die fast ganz abgeschliffen waren als Folge durch die Schiebearbeit des Trailers auf den Bergabfahrten, wo diese auch ganz schön heiß wurden wie ich bei Haltekontrollen feststellte. Radlager hatten keine Macken, und die Funktion der Auflaufkupplung war immer noch tadellos, auch beim Verkauf Anfang dieses Jahres. 1x Glühbirne die durchgebrannt war mußte erneuert werden, und ein Lampenabdeckung die verloren ging. Kontakt Probleme hatte ich auch nicht, lediglich der Stecker an der Lichtleiste hatte eine Schraube verloren und ich sicherte diesen mit umwickelten Isolierband. Sicher, 1x Satz Reifen mußte ich erneuern nach 6 Jahren wegen der 100 kmh Freigabe-Voirschrift des Trailers.:smileys5_

knobi
01.07.2014, 17:52
:banane: :banane:Gerade hat endlich der Postbote geklingelt und den Dämpfer gebracht.:chapeau:

Nachdem sich Einige von Euch an der Suche nach dem passenden Ersatzteil beteiligt haben :smileys5_ (beim Hersteller in Koblenz hätte die Lieferung 6-8 Wochen gebraucht), hat Dieter einen Dämpfer bei Nautica Ravasio in Italien auftreiben können, wir selber mit Mathias Hilfe einen in Frankreich. Nach fast 2 Wochen Lieferzeit haben die Franzosen das Rennen gewonnen, gerade noch rechtzeitig!

Jetzt muss er noch schnell eingebaut und der TÜV zufrieden gestellt werden. Vielleicht geht sich noch eine kurze Probefahrt aus in der Hoffnung, dass damit tatsächlich alle Probleme gelöst sind. (Leise Zweifel bleiben leider!). Dann heißt es noch packen und am Freitag Mittag seht Ihr uns auf der Autobahn der Sonne entgegen fahren.:natur016:

Rotti
01.07.2014, 19:57
Seit ihr schon wieder eine Woche früher unterwegs als wir??? Wenn ich das gewusst hätte ...........hihihihihih

Gratuliere zum Dämpfer!