PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Faltboden im Kolibri300


MarioH
16.06.2014, 20:42
Hi Leute,

Ich habe mir letztes Jahr ein Kolibri KM300 inkl einen 5 PS Tohatsu Aussenborder gekauft, ich nutze es eigentlich nur zum angeln!

Leider musste ich gleich bei der ersten Ausfahrt festellen das sich der BOden relativ stark bewegt, was aber mit 2 Personen an Bord nicht so schlimm war bzw ist!

Als ich letzten aber alleine unterwegs war , musste ich festellen das die 5ps zwar zum gleiten reichen würden aber jedesmal wenn das Boot zu gleiten begonnen hat , hat sich der Boden relativ stark in alle Richtungen bewegt und somit so viel unruhe ins Boot gebracht das es vorne nach kurzer Zeit immer eintaucht und somit die Gleitfahrt abrupt beendet!!!

Was kann ich dagegen machen?
Ich dachte jetzt schon daran den Faltboden mit zwei Niroprofilrohre seitlich oben zu verstärken um wenigsten die bewegung nach oben zu unterbinden!!

Der Importeur hat leider auch nicht sehr viele Ideen und Vorschhläge für mich, er meinte nur das ich versuchen soll den auch mitgelieferten Lattenboden unter den Faltboden zu verbauen, was ich aber ehrlich gesagt nicht so gut finde, da ich angst habe das mir der Faltboden dann über kurz oder lang den Schlauch auf scheuert!??

Was es noch geben würde , für das Boot , wäre ein Luftboden aber ob der besser ist als der Faltboden ????

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!??

mfg
MArio

DieterM
16.06.2014, 21:00
http://www.youtube.com/watch?v=aKoV1qiHLgo

Ist dieses Boot überhaupot dazu gedacht Gleitfahrt zu machen???

MarioH
16.06.2014, 21:32
Hi,

Also wie das im Video aussieht , hat er die Problem nicht:gruebel:

Ob das Boot für Gleitfahrt gebaut ist oder nicht kann ich leider nicht sagen, ich weiss nur das es für max.8ps zugelassen ist!!

Was mir jetzt noch eingefallen ist, das ich eventuell zu wenig Luftdruck in den Schläuchen habe!?

Angegeben ist es mit 0,15bar, leider habe ich bei meiner Fusspumpe kein Manometer und habe es bis jetzt immer nur nach gefühl aufgepumpt!!!

Aber ob das so viel unterschied ausmacht???

DieterM
16.06.2014, 22:00
Hallo Mario,

denke, das man ein Schlaucherl mit Fußpumpe niemals zu hoch aufpumpen kann, zumindest war das so bei menen früheren ZODIAC und WIKING die ich gehabt habe. Wenn ich auf der Pumpe stand und keine Luft mehr rein ging, waren meine Boote richtig aufgepumpt um die 200 milibar.

Aber ... dem Kolibri fehlt unten sicher die nötige Versteifung und jegliche Wasserströmungsbildung merkt man sofort durch den Boden, der wellig wird, wie Du sagst. Auch das Video zeigt eigentlich kein sauber laufendes Boot, es steigt dauernd vorne auf, es spritzt und bei kleinsten Wellen schlägt es. Daher auch meine Meinung, das es sicher nur zum Rudern, Angeln langsamer Fahrt gebaut wurde, also eher ein Behelfstender ist, mit dem man auch sonst gelegentlich aufs Wasser kann, aber das war es dann schon.

Der 8 PS macht dann auch nicht mehr her, nur das Boot am Heck schwerer.

Tut mir Leid, Vorteil für Dich ... eben nur billig.:smileys5_

Es gibt andere kleine Schlauchboot-Fabrikate, die mit 2 Erwachsenen und nur 5 PS Outboarder noch saubere Gleitfahrt machen aber da muß man ein bischen mehr für aus der Portokasse hinlegen.

MarioH
16.06.2014, 22:12
Naja dann werd ich wohl oder übel damit leben müssen, vielleicht versuche ich den Boden trotzdem etwas zu verstärken, schade kanns ja nicht, hoffe ich zumindest!! ??

Vielleicht überwinde ich mich ja doch noch und mache den Bootsschein und kauf mir dann ein etwas grösseres Boot.... schade das wir in Österreich nicht auch diese 15ps Regel haben wie in DE .-(

mfg
Mario

MarioH
25.06.2014, 20:03
Hallo,

Also ich habe meinen Faltboden jetzt seitlich mit 2 Aluprofilen verstärkt, ausserdem habe ich innen am Spiegel ein Kantholz angeschraubt(Anstelle der Tankbefestigungen) damit sich der Boden an dieser Stelle auch nicht mehr nach oben bewegen kann und ich muss sagen diese arbeit hat sich auf jeden fall gelohnt, das Boot liegt jetzt viel ruhiger im Wasser und das schönste ich erreiche endlich Gleitfahrt(alleine) :-)

Ich habe mal mittels GPS die Geschwindigkeit gemessen, vorher bin ich alleine nicht über 14-15km/h gekommen, jetzt läuft es Spitze laut GPS 33,7km/h :-) obwohl ich mich dabei nicht wirklich wohl fühle, da ich aber heute Nachmittag in ein leichtes Unwetter gekommen bin, wollte ich einfach nur mehr so schnell wie möglich zurück zur Anlegestelle und habe den 5psler mal alles abverlangt !!!!

Am besten läuft es bei knapp 20km/h, da gleitet es relativ ruhig übers Wasser!!!

mfg
MArio