PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude Bj 1964 läuft unrund


Audiquattro20v
22.06.2014, 17:22
Moin Moin,
Mein/unser Evinrude von 1964 mit 9,5 hp ist leider nicht 100% einsatzfähig. Aber zumindestens springt er schon mal an. Nur leider läuft er nicht richtig rund. Irgendwie Rappelt er wie ein Sack Nüsse. Bevor ich ihm eine neue Schraube/Propeller gönne muss er ersteinmal richtig laufen.

Derzeit ist nämlich eine Zweiflügelige Kunsstoffschraube verbaut.:confused-

Da falsche Zündkerzen verbau waren J6C Champion statt der J4C hatte ich erhofft das es sich schon verbessert. Leider lassen sich bei den Zündkerzen nicht diese Schraubbuchsen abdrehen und auf die Kerzenstecker passen nur welche die diese nicht haben. Also konnte ich diesen Sonntag leider nicht Testen.

Also morgen nochmals los und andere Stecker oder passende Kerzen besorgen.:bawling::bawling:

Danch war meine Idee, sollte er wieder nicht so dolle laufen, ihn mal nacheinander (kurz) nur auf einem Zylinder laufen zu lassen um den Fehler einzugrenzen. Ist das eine gute Idee?
Ich habe mal ein Video von dem Motor hochgeladen. Vieleicht hat ja der eine oder der andere einen Tip.

Hier gehts zum Video --> https://www.dropbox.com/s/64d78vv15kjpb37/IMG_2587.MOV

Auf dem Bild fehlt der Vergaser, der Badet gerade im Ultraschallbad.

Wer Ideen, Anleitungen oder gar noch Teile übrig hat soll sch bitte bitte melden. Ich liebe dieses alte Teil, da es fast 50 Jahre überstanden hat. ( So wie ich )

Holger

skymann1
22.06.2014, 18:15
Hallo,
am Anfang hört er sich doch gar nicht so schlecht an.

Hast Du mal den Unterbrecherkontaktabstand überprüft, ich weiß, Abzieher basteln, aber das wäre das allererste nach dem ich schauen würde.

Sicher kannst Du ihn auch nur auf einem Zylinder laufen lassen, abwechselnd kurz abziehen die Stecker (bei Motoren mit CDI NICHT zu empfehlen!!).

Gruß Peter

Audiquattro20v
22.06.2014, 18:37
Abzieher in Übergrösse hätte ich da, aber dann.............

Schieberlehre sollte auch noch irgendwo sein, aber so richtig weiss ich dan nicht wie ich was zu machen habe.
Unterbrecher erneuern schaffe ich wohl, aber wie stelle ich die ein ?
Kan man sehen ob die ausgetauscht werden müssen ?

Ja am Anfang läuft er so lala danach rappelt es ganz schön, kommt auf dem Video nicht so rüber.

Dienstag probiere ich mal mit neuen Kerzensteckern und dann eventuell noch einzeln die Zylinder zu Testen CD2 hat er nicht, also wird nix kaputt gehen.

Holger

skymann1
22.06.2014, 21:58
Hallo,
nimm bitte keinen Abzieher der außen am Schwungrad greift, Du machst es mit 50% Wahrscheinlichkeit kaputt.

Kleine Platte, drei kleine Löcher da wo die Gewinde (Zoll!) sind, großes Mittelloch, Schraube durch, Kontermutter drunter, die kleine Schrauben mit Scheiben unterlegen damit Du auf die Höhe vom Kurbelwellenstumpf kommst bzw. darüber mit der "Grundplatte" vom Abzieher.

Einfach auf 0,5 mm Abstand einstellen, wenn sie keine großen Krater/Höcker haben (die Kontakte) laß sie drin, ansonsten kannst Du davon ausgehen das die Kondensatoren auch nicht mehr die besten sind.

Richtiger Zündzeitpunkt ergibt sich automatisch bei richtigem Kontaktabstand, umgedreht falscher Abstand = falscher Zündzeitpunkt, aber schlechter ist wenn einer zuviel und der andere zu wenig Abstand hat.

Klappern kann mechanischer Verschleiß sein, aber ich hab schon oft erlebt das klappern verschwindet wenn der Rest (Zündung/Vergaser) richtig eingestellt ist.

Gruß Peter :chapeau:

Audiquattro20v
22.06.2014, 22:23
Verstehe ich noch nicht ganz, soll ich dann einen abzieher an die nun gebastelte grundplatte Klemmen oder mit der gekonterten Schraube in der Mitte Der Platte die Scheibe abziehen?
Ist schwer zu beschreiben . Hast du ein bild von so ein gebasteltes Teil da?


Meinst du in etwa sowas.?

http://www.aussenborder-teile-partner.de/product_info.php?products_id=3475&osCsid=qavs9ogmgv7q3intcelfll4ca3

Holger

skymann1
23.06.2014, 10:43
Hallo,
ja, das Teil würde passen, nur die dünnen Schrauben müssen Zollgewinde haben oder Du hast selbst welche, ca. 3 cm lang, 3,5 cm wäre besser.

Ich hab ein Bild von meinem selbstgebasteltem auf dem alten PC, nur ob ich den noch mal kurz zum Leben erwecken kann, ich versuchs nachher mal!

Gruß Peter :chapeau:

2TaktFan
23.06.2014, 14:02
Den Abzieher habe ich:
http://www.ebay.de/itm/Lenkradabzieher-Werkzeug-Jeep-CJ-Wrangler-Cherokee-GM-/300833183647?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item460b0e179f

Funktioniert einwandfrei :biere:

Wenn du das Schwungrad runter hast, kontrolliere mal kritisch die Zündspulen. Die Originalen neigen zum vergammeln. Du kannst die auch mit einem Multimeter durchmessen (auf Widerstand stellen). Es sollte in alle Richtungen Durchgang sein.

Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oTN8Ag_aj-8

Audiquattro20v
24.06.2014, 19:30
So einen Abzieher habe ich mir eben mal schnell aus einer alten Aluplatte gebaut. Bischen unproffesional aber dafür funktionell.
Einach ein großes Mittelloch mit M10 Gewinde geschnitten und 3 Kleinere Löcher für die Halteschrauben. Hatte leider keine schöneren Schrauben gefunden :confused- Sollte ich das Teil mal öfters brauchen wird es schöner. Offensichtlich war ich auch nicht der erste, da dort schon einmal jemand aus Zoll ein Normales Gewinde gemacht hatte.

Dann die Platte abgezogen, dabei mit Gummihammer vorsichtig gekloppt bis es Plopp macht.
Unter dem Polrad sah es recht ordentlich aus. Die Kondensatoren sahen nicht aus als wenn sie bereits 50 Jahre drinne sind und auch die Kontakte sehen augenscheinlich sehr gut aus. Die Zündspulen habe ich durchgemessen ( Danke fürs Video ) und scheinen OK zu sein. lediglich bei einem Kontakt fand ich das der Zwischenraum etwas grösser ist da die 50er Schiebleere zu locker durchrutschte. Dieses habe ich verbessert.
Dann wieder zusammengebaut.
Da ich auf die schnelle keine Kerzenstecker besorgen konnte habe ich die "falschen" J6C statt der J4C Kerzen wieder eingebaut und versucht zu starten.

Leider immer noch nicht so dolle.:motz_4:

Da die Zündung nun OK sein sollte ( ausser der Falschen Zündkerzen j6C statt j4C ) vermute ich (noch) ein Problem am Vergaser.

Beim Reinigen des Vergaser habe ich auch die Lange Mischeinstellschraube rausgedreht und bemerkt das die Dichtung Bild Zeichnung Nr54 so langahm zerbröselt. Am Besten den Vergaser mal ganz zerlegen und mit neuen Teilen aufbauen/überholen.
Der Motor startet nur mit Startpilot und dann auch am besten mit eingelegtem Gang damit ich gleich mehr Gas geben kann.

Ich weiss nicht ob es da drann liegen könnte und woher man ein Überhol-Set für so einen alten Vergaser bekommt.:confused- Ausser aus Amerika. Wollte nur die Porto und Zeitkosten sparen, aber das wird wohl nicht anders gehen.

Holger

Holger

skymann1
24.06.2014, 20:01
Hallo,
Überholsatz habe ich auch keine Idee, aber für die Nr. 54 kannst Du zwei O-Ringe direkt hintereinander nehmen, mache ich auch so.

Mal Kompression gemessen?

Gruß Peter :chapeau:

Audiquattro20v
24.06.2014, 20:08
Also noch steckt der ganze Gummikrempel dadrinne. Meinst du am besten alles rauspopeln und nach erfolgter Renigung ( Ultraschall ) 2 neue O-Ringe reinsetzen ? Wie breit sollten diese sein ?
Kann das der Grund für das schwierige starten und anschliessende gerappel ( Läuft unrund ) sein ?

Holger

skymann1
24.06.2014, 20:15
Hallo Holger,
normalerweise ist das eine recht breite Gummiabdichtung, zwei O-Ringe direkt hintereinander sind noch eine Idee schmaler, aber es geht nur darum das dort keine falsche Luft gezogen werden kann.
(und das die Düsennadel sich nicht selbstständig verdrehen kann)

Die Ringe so groß nehmen das sie mit etwas Spannung auf der Düsennadel sitzen, wenn sie zu dick sind läßt die sich auch nicht reindrehen, merkst Du schon beim reindrehen ob es richtig ist.

Wenn das alles schon zerbröselt ist.., möglich mit dem schlechten Lauf, natürlich alles rausprockeln, sonst hast Du nachher ein winziges Stück von dem Gummi irgendwo wo Benzin durch soll und dann natürlich nicht kann.

Dein Abzieher sieht doch gut aus, so dachte ich mir das als ich es beschrieben hatte.

Gruß Peter

Audiquattro20v
24.06.2014, 20:33
Hab gerade gesehen das die bootshalle Braunschweig wohl so etwas bestellen kann. Dauert aber 1-2 Wochen.

Also wird wohl ne Weile dauern .... Bis es News gibt. Aber die nebenluft könnte ja der auslöser sein


Holger

2TaktFan
24.06.2014, 23:02
Die Zündung ist eindeutig schon mal erneuert worden. Hast 75 € gespart.