PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSB Zephyr 3.1 Bodenbrett/Heckspiegel


fishmob
24.06.2014, 11:22
Moin Allerseits,

als erstes möchte ich mich/uns kurz vorstellen.

Meine Name ist Alex, 37, wohnhaft Hamburg, 1 Frau, 1 Kind (7J), 1 Hund.
Den Gummivirus habe ich mir wohl vor 28Jahren mit meinem Eltern in Kroatien eingefangen.
Meine Eltern hatten "immer" ein kleines Schlauchi mit 5-9PS dabei. Dies hat mir damals immer viel Spaß bereitet.

Nachdem nun vor ca 3 Jahren der Urlaub mit Kind so richtig losgehen konnte, habe ich dann o.g. Boot gebraucht erstanden.

Vor 3Wochen habe ich dann nochmal auf 9,8PS Tohatus 4takt aufgerüstet.

Bis jetzt waren wir
2013-16Tage Ostsee Fehmarn
2014 - 1x Ostsee Neustadt / Motor einfahren
2014 - 2x Ausfahrt Elbe/nördlich von Wedel /
2014- 02/8-16/8 Urlaub Fehmarn:cool:

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. (Bilder anbei)
Da ich die H Profile ersetzen musste, (weichmacher raus, sind gesplittert) viel mir beim erneuten Zusammenbau folgendes aus.

Am Heckspiegel befindet sich ja eine Leiste.
Unter diese muß das letzte Bodenbrett geschoben werden.
So, nun ist diese Leiste nicht plan sondern hat eine "Nase" an der Unterseite.
Wo muss das Bodenbrett nun hin ?
Ganz nach unten oder gegen diese Nasenleiste. (Ganz unten stösst es dann gegen den Heckspiegel)
Wenn ich es gegen diese Nase stossen lasse, rutscht es beim Aufblasen ganz nach unten.

Laut Anleitung: bis Anschlag unter die Heckleiste.

Was soll diese Nase ?
Wäre die Leiste plan wäre die Auflagefläche doch grösser.
DSB konnte mir in dieser Detailfrage nicht weiterhelfen. (oder ich bin zu ungeduldig...)

Könnte mir vorstellen, dass diese Leiste so nicht ganz richtig ist.
Ich musste diese auch gerade anbringen. links waren es ca 5cm bis zum rumpf - rechts passend 2,5cm

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß aus HAmburg
Alex
PS: der Boden aus Sperrholz in klar lackiert bis 10PS - nicht der orange....:ka5:

skymann1
24.06.2014, 15:46
Hallo Alex,
wenn der Boden sowieso immer nach ganz unten rutscht hast Du ja sowieso keine Wahl?

Eigentlich wird der Holzboden sich schon von selbst in die richtige Position bringen, wenn ganz an den Heckspiegel falsch wäre müßte dann ja etwas "Luft" in Längsrichtung dann vorhanden sein.

Ich würde sagen wenn ganz unter der Querleiste zwischen der Leiste und dem Hypalonboden noch genau soviel Platz ist wie der Holzboden dick dann ganz drunter, wenn es anders gedacht wäre müßte der Holzboden dann ja ein paar mm tiefer als der Heckspiegel sein und das wäre sicher nicht gut.

Kann es sein das die Querleiste nicht original ist?

Schreib mal den jeronimo an per PN, der hatte lange ein 3.1, ich weiß aber nicht ob mit dem gelben oder dem klarlackierten Boden.:gruebel:

Nachtrag: jeronimo hatte ja am 17. 6. noch gepostet das er jetzt ein 3.1 mit dem dicken Boden hat und vorher das mit dem dünnen, der wird Dir auf jeden Fall weiterhelfen können!

Gruß Peter :chapeau:

fishmob
25.06.2014, 07:38
Moin Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Also diese Abkantung unterhalb der Leiste ist vielleicht 0,5cm. D.h. der Unterschied ganz nach unten oder gegen diese Nase beträgt 0,5cm in Längsrichtung.

Ich denke, da merke ich keinen Unterschied. Es flutscht ja eh immer wieder ganz nach unten. Das Bodenbrett stösst dann an die Hypalonverklebung vom Spiegel....Kann ja auch nicht soo gut sein auf Dauer.....

Wenn ganz unten richtig ist, kann ich die Kante ja abhobeln, lacken und die Leiste ganz nach unten setzen. Wäre ja ein besserer Abschluß/Anschluß zum Bodenbrett.....

Das ganze macht mich irgendwie ganz wahnsinnig, da sich mir diese Konstruktionsidee nicht erschliesst.

Jeronimo habe ich mal angemorst.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr dazu.

Vielen Dank an alle und einen sonnigen Tag.
Alex

jeronimo
25.06.2014, 21:05
Hallo fishmob,

Ich glaube, wir kennen uns schon vom Telefon wegen ebay:biere:

Ich habe jetzt mein 3.1 mit verstärktem Holzboden am Fjord in Norwegen aufgebaut!
Das letzte Brett vor dem Spiegel hat beim verst. Boden genau die Abkantung, die man für deinen Spiegel benötigt. Das letzte Brett vom 3.1 mit leichtem Holzboden ist ohne diese Abkanntung. Ich würde mal behaupten, dein Heckspiegel ist für 15 PS!!!
Ob es allerdings ( wie Peter schreibt) egal ist, kann ich nicht beurteilen, könnte aber sein!
Ich habe ein anderes Phänomen mit dem 3.1 bis 15 PS:

Es fährt ohne aufgeblasenen Luftkiel astrein, mit Luft fluppt es nicht!!! Das soll mir mal einer erklären?????????????.
Siehe hierzu meine unbeantwortete Anftage hier im Forum:ka5::ka5:
Viellei ht kann Peter mir dazu was schreiben!!

Gruß nach Hamburg und Gladbeck:smileys5_ aus Norwegen!

Jeronimo,Internet bricht oft zusammen, deshalb kleine Fehler überlesen

skymann1
25.06.2014, 22:06
Hallo,
Jeronimo, das Du den Kiel auf der ganzen Länge verklebt hast hat damit nichts zu tun?
Bei meinem 3.6 war der nur an 2 Punkten von ca. 10 cm Länge verklebt, aber ist ja Quatsch, was soll das ausmachen, vorausgesetzt er ist aufgeblasen wirklich mittig....?

Alex: Ich überlege die ganze Zeit wie es beim 3.6 war, da kam das letzte Bodenbrett aber nicht an´s Hypalon am Heckspiegel, verd...., mal suchen ob ich noch Bilder habe.

Gruß Peter :chapeau:

fishmob
26.06.2014, 07:17
Moin Allerseits,

Mensch Jeronimo, ich suche neue Informationsquellen und dann treffe ich Dich hier, wo ich Dich doch schon via ebay belästigt habe. :biere:

Mein Bodenleistenproblem habe ich im übrigen gelöst. Ich habe Alu H Profile mit genau den Abmessungen gefunden.
Diese habe ich dann mit Flüssiggummi lackiert. Ist ganz schick geworden.
In blau wie die Schläuche, mein kleines Highlight :cognemur:
Scheuert nicht so wie alu auf holzboden, bilde ich mir zumindest ein.

Wenn Du diese Abkantung hast, wo sitzt denn das letzte Brett bei Dir ?

Ich werde wohl DSB nochmal weiter belästigen.

Die Dame im "Werk" hat mir in 3 Minuten aid eAnleitung gemailt.
Die Vertretung in HH hat sich noch gar nicht gemeldet.

Gute Fahrt in Norwegen und allen einen bunten Tag
Alex

fishmob
03.07.2014, 09:01
Moin Allerseits,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

Laut Aussage von DSB soll das Bodenbrett GEGEN diese Abkantung.
Dann müsste ich die Leiste auf jeden Fall tiefer setzen.
Ich werde mir das heute nochmal genau anschauen

Wenn ich nicht weiterkomme hat man mir ein Telefonat mit einem Techniker angeboten.

Fand ich ja schon mal Klasse, diese Hilfsbereitschaft!!!
Kenne ich so eigentlich gar nicht mehr....Kunde = Feind.

Sagt mal, dieses Lenzventil ist ja auch irgendwie falsch angebracht, oder ?

Wenn ich lenze bleibt ja mind ein paar cm Wasser drin, da das Ventil nicht bündig mit dem Boden abschliesst.

Einen schönen Tach!
Alex

skymann1
06.07.2014, 23:18
Hallo Alex,
das Lenzventil war bei meinem auch so angebracht wie bei Deinem, das wird wohl so müssen damit noch "Spiegel/Material" unterm Ventil ist, noch viel tiefer geht´s ja nicht.

Gruß Peter :chapeau: