PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortrimmung am Zodiac Mk2


mircopolo
24.06.2014, 21:20
Hallo zusammen. Bin gerade in NL am Verse Meer im Urlaub und habe mein restauriertes Mk 2 GT dabei. Fahre es mit einem Mercury 500 Thunderbolt in Normal schaft Ausführung. Die gravitationsplatte schließt mit dem Kiel ab. Mein Problem ist das ab ca 2/3 gas am Spiegel mächtig Wasser drüber schwappt und der Motor anfängt Luft zu Ziehen. Es sieht so aus als würde irgendwas im Wasser stehen was das Wasser nach oben lenkt. Habe schon sämtlicheTTrimmung en probiert immer das Gleiche.
Muss der Motor eventuell höher?
LG Mirco

hobbycaptain
24.06.2014, 23:01
Hallo zusammen. Bin gerade in NL am Verse Meer im Urlaub und habe mein restauriertes Mk 2 GT dabei. Fahre es mit einem Mercury 500 Thunderbolt in Normal schaft Ausführung. Die gravitationsplatte schließt mit dem Kiel ab. Mein Problem ist das ab ca 2/3 gas am Spiegel mächtig Wasser drüber schwappt und der Motor anfängt Luft zu Ziehen. Es sieht so aus als würde irgendwas im Wasser stehen was das Wasser nach oben lenkt. Habe schon sämtlicheTTrimmung en probiert immer das Gleiche.
Muss der Motor eventuell höher?
LG Mirco

wahrscheinlich zieht die Gravitation den Motor zu stark nach unten :lachen78:.


Im Ernst, wenn er zu tief hängt zieht er normalerweise nicht Luft.
Ist der Luftkiel ordentlich aufgeblasen ?
Kannst ihn ja mal höher hängen, ob das Spritzen besser wird und was dann mit dem Luftziehen ist. Ferndiagnosen sind schwierig, wenn Du es vor Ort nicht weisst und siehst.

mircopolo
25.06.2014, 08:40
Werde ihn heute mal was höher hängen. Werde dann berichten. Der Luft Kiel hat 0,3 bar Druck.

el greco
25.06.2014, 08:52
Habe gerade noch mal nachgesehen, Für meinen ehemaligen Yamaha 30 DMHOS wird angegeben, das die Kavitationsplatte zwischen 0 und 25 mm unterhalb des Bodens sein soll.
So wie Du es beschreibst, vermute ich, dass der Motor zu hoch hängt.

An meinem Futura MK 2 (für Langschaft ausgelegt) hatte den Spiehgel entsprechend gekürzt.