PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt wird es ernst - Überprüfungsfahrt/Ankaufuntersuchung


RomanWolf
25.06.2014, 07:49
Hallo Freunde, ich weiß es ist etwas kurzfristig aber heute Nacht konnte ich nicht wirklich gut schlafen.

Habe ja bereits vor ca. 2 Monaten ein MK2 mit Yamaha 40PS AB gekauft.

Bedingung des Kaufvertrages war jedoch die positive und mangellose Neuzulassung.

Genau diese findet heute um 15Uhr in Krems statt und danach fließt das Geld und ich nehm das Boot mit (Anhänger hab ich schon auf mich angemeldet).

Da er gestern irgendwie unsicher gewirkt hat bitte noch mal kurz um Ratschläge worauf ich unbedingt achten muss?

Bisschen Beigeschmack hab ich weil:
Der Motor auf Kompression von ihm geprüft wurde und super passt; aber vor Verkauf hieß es er ist ca Bj.95 und danach stellte sich heraus, dass er Bj.1988 ist und wohl seit 2009 nicht mehr im Einsatz war.
Vom Auto her weiß ich, dass ein Motor vom stehn nicht besser wird - er meinte, dass er gestern eine Probefahrt gemacht hat und dann den Vergaser gereinigt hat, weil er recht "unrund" lief -> jetzt soll er scheinbar sauber laufen.

Ich achte natürlich wie bekannt auf einen satten Kühlstrahl und Leistung...

Beim Verkauf meinte er noch zu mir, dass man einen 40PS 2t von Yamaha so gut wie nicht kaputt bekommt (solange man keinen trockenstart macht) - gestern hieß es dann, dass man einen großen 2t sowieso nicht längere Zeit vollgas fahren darf, weil sie dafür nicht gebaut sind?!?!

Der Schlauch ist Bj. 2000 und war die letzten 4 Jahre wohl in der Halle - er hat zugesichert, dass die Luft hält und wäre mir auch nichts anderes aufgefallen.

Da in der Lenkkonsole ein leeres Loch vom Drehzahlmesser war hab ich auch darauf bestanden, dass er da wieder was einbaut - laut Aussage gestern zeigt diese wohl nicht richtig an weil nur rund 3.500U/min statt rund 4.800 angezeigt werden (Motor läuft "angeblich" aber fühlbar höher).
Ist es wahrscheinlicher, dass der alte gebrauchte Drehzahlmesser spinnt/nicht passt oder will er mit der Aussage ein eventuelles Leistungsproblem des Motors "überspielen"?
Generell wäre mir egal wenn der Drehzahlmesser etwas falsches anzeigt - aber nicht wenn mir 1.000U/min beim Motor fehlen.

Danke für eure schnellen Antworten/Hilfen.

LG
Roman

Comander
25.06.2014, 08:16
Hallo Roman.........

Beim Verkauf meinte er noch zu mir, dass man einen 40PS 2t von Yamaha so gut wie nicht kaputt bekommt (solange man keinen trockenstart macht) - gestern hieß es dann, dass man einen großen 2t sowieso nicht längere Zeit vollgas fahren darf, weil sie dafür nicht gebaut sind?!?!

:motz_4:...also das ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe :motz_4: : weder Auto-Motoren,Motorrad-Motoren ja sogar Rennmotoren werden zu 100% 100h Vollgasanteil gebaut.Einzig Boot-Motoren werden so konzipiert dass sie stundenlanges Vollgas-fahren unbeschadet überstehen. ja son Krampf diese Aussage deines Mannes :motz_4:
OK, der 40iger istn 2Takter mit 3 Zylinder.Es gab mal 2 Zylinder aber 3 Zylinder leisten halt mehr und schonender :smileys5_ Dass der 40iger im Stand etwas unrund läuft ist fast normal also er rüttelt ein wenig. Das kommt von den Massen der Kurbelwelle weil eben nicht so ausgewogen wien 4 Zylinder. Es stimmt dass solche Motoren sehr alt werden können das kommt aber mehr auf die Pflege an .
Ok das hilft dir jetzt nicht. Du nimmst jetzt n Navi mit mit Tempomessung. Du fährts hin und schaust dir die Sache an. Du machst ne 1stündige Probefahrt und schaust ob die Sache so läuft wie du es erwartest. Beim 40iger mit originalem Propeller und 4m20 Boot solltest du mehr als 40kmh Vmax erreichen. Wenn das nicht der Fall ist dann stimmt was nicht und lehnst ab. Keine Ausreden! Ich selbst erreiche mit 2Personen und 100l Wasser im Boot noch die 40iger Marke. Kauf erst wenn das Boot und Motor deine Erwartungen erfüllen ansonsten bittest du um Nachbesserung oder lehnst ab.
Bitte gib Rückmeldung wies gelaufen ist :smileys5_ viel Glück :chapeau:

RomanWolf
25.06.2014, 08:26
Danke für die erste schnelle Rückmeldung.
Bezüglich GPS hab ich natürlich auch schon dran gedacht und bereits gestern eine App runtergeladen.
Von den Verkaufsanzeigen weiß ich, dass das gleiche Boot mit selbem 40PS Motor bis zu 60km/h erreicht - frage ist halt immer wie seriös solche Angaben sind.. wie viele im Boot? mit Strömung etc...

Ich nehm extra noch 2 Leute mit zur Probefahrt, damit wir mindestens 3 bis 4 Personen im Boot sind (nach meiner Erfahrung geht fast jedes Boot super wenn man allein fährt - erst mit ordentlich Beladung findet man Fehler) und dann erwart ich mir mindestens 40km/h - hätte mir ehrlich gesagt eher 50 erwartet ;)

Comander
25.06.2014, 10:09
Roman, erwarte nicht zu viel.50,60km/h werden mit kleinen leichten Jogurt Becher gemacht aber kaum das Zodiak. .......aber wartens wir ab:gruebel:

bkj5
25.06.2014, 10:31
Hallo Roman,
also nicht dass ich jetzt so die große Ahnung hätte, aber wenn ich Deine Fragen so interpretiere, geht es Dir nicht besser.

Kaputt bekommst Du alles, aber viele Bootfahrer und auch Mechaniker bestätigen, dass die 2t-Yamaha gute und robuste Motoren sind. Ich hatte einen 30er der gut Leistung brachte, aber nachdem er sich meinem Gefühl zufolge doch eigenartig benahm auf meinen ausdrücklichen Wunsch zerlegt wurde. Siehe da: Zylinder mit Laufspuren. Der Mechaniker hätte es vorher nicht geglaubt und hätte den Motor (wäre es seiner gewesen) weiter verwendet.

Nunmehr habe ich einen 40er Yamaha und die Mehrleistung ist deutlich spürbar. Der Motor läuft wie ich mir das erwarte (auch ohne DZM). Das Boot erreicht eine Geschwindigkeit für die es gefühlsmäßig nicht gar nicht gebaut ist. Am Attersee waren 26 kt drin, aber bei 15-18 kt fühlt sich das Boot und der Motor so richtig angenehm an. Somit reichts mir.

Soll heißen: probiere die Kombi doch einfach aus und wenn es sich "gut anfühlt" wir es schon passen. Ob da jetzt der letzte Knoten oder die letzten 100 U/min drin sind oder nicht - ist das wichtig? Ich jedenfalls kann das bei meinem Boot nicht messen, fühlen oder ggf auch fahren. Take it easy and enjoy it.

Meine Meinung

Bernhard

RomanWolf
25.06.2014, 11:10
Hallo Bernhard,

klar bekommt man alles kaputt - ist eine Frage der Vorgeschichte des Motors und die kenn ich leider nicht - generell würde mich schon mal interessieren ob es ein Problem ist wenn ein motor paar Jahre steht bzw. was man dann (außer Getriebeöl) machen sollte bzw. ob alles wieder super sein sollte wenn Vergaser und Getriebeöl gewechselt wurde?

Der DZM ist mir auch komplett egal - wichtig ist mir nur ob er einfach falsch anzeigt oder ob die "geringe" Anzeige mit Motorproblemen zu tun haben könnte.

Nachdem du mit dem 40er an die 50km/h (Frage ist jetzt Zuladung) kommst und ja ein bestimmt schwereres RIB hast als mein knapp 100kg schweres MK2 sollte ich doch schon zumindest an die 50km/h kommen. Bleibt wie gesagt die Frage ob du allein gefahren bist usw... bei mir werden ja wohl auch um die 350kg Personenzuladung an Board sein.

Aber wie du sagst - ich werd mir das ganze ansehen bzw. anfühlen und wenn sich alles gut anfühlt und die Leistung überzeugt (hoffe das wird so sein) passt ja alles -> sonst fängt halt leider die Diskussion an.

Lg
Roman

bkj5
25.06.2014, 11:18
Also ich habe ein 380er Wiking Saturn FR. Das hat (angeblich) irgendwas um die 80 kg ohne Motor. Gefahren bin ich (73kg) mit Filius Nr2 (50kg), ca. 45kg Sprit plus Ausrüstung. Gemessen wurde ich von einem anderen Boot mit 47 km/h was den 26 kt ganz gut entspricht.

Mein 40er Motor ist irgendwas aus den späten 80ern und vor Montage auf meinem Boot laut Vorbesitzer (ein Händler) wenige Jahre (2-3) bei ihm in der Werkstatt gestanden. Er hat mir angeboten den Motor bei meinem Mechaniker servicieren zu lassen und falls Probleme auftreten zurückzunehmen. Ich habe ein Service machen lassen (ich hoffe Impeller, Getriebeöl und Kerzen - war ja nicht dabei und habe die Kerzen auch nicht herausgeschraubt), am Schnürl gezogen und fahre seither (ca.15h bis jetzt).

So wars bei mir.

Bernhard

roehrig
25.06.2014, 12:09
Mein 40er war auch seeeehhhrr sensibel mit Ablagerungen im Vergaser. Hatte doppelte Filter drin und musste die Dinger trotzdem regelmäßig säubern. Der HR-Sprit ist wohl schwefelhaltiger wie unser, die waren innen immer gelb. Wenn ich die Vergaser nicht leerlaufen lies, war es übrigens besser. Hat sich nicht so viel abgesetzt....

Ansonsten aber ein saugeiler Motor, hat Spaß gemacht !

Heinz Fischer
25.06.2014, 12:28
Moin Roman,
hatte selber lange Zeit einen Yamaha 40PS AB Baujahr 1978 und kann dir nur bestätigen das die Motoren sehr robust sind.
Der Motor läuft immer noch an meinen alten Wiking, und wenn diese Motoren gut konserviert werden können sie auch ruhig mal 2-3 Jahre stehen.

Visus1.0
26.06.2014, 00:30
Hallo Roman!

Wünsch dir alles Gute und Glück, das alles zu deiner Zufriedenheit abläuft.

RomanWolf
26.06.2014, 10:29
Danke für euer Daumen drücken - wenn ich den ganzen Ablauf gestern beschreiben würde, benötige ich wohl eine Stunde Schreibarbeit. Bin auf jeden Fall froh, dass ich den Verkäufer nie mehr sehen muss.

Kleines Detail am Rande damit man es vielleicht nachvollziehen kann: Ich war offiziell bereits Eigentümer und habe die Überprüfungsfahrt auf meinen Namen angemeldet und bewusst um 15Uhr angesetzt damit es sich mit der Arbeit irgendwie ausgeht und ich bei allem inkl. Testfahrt dabei sein kann.

Als ich dann um 14:30 beim Yachthafen war hieß es vom Verkäufer nur "Kein Problem, die Überprüfung haben wir schon erledigt, wollen Sie das Boot gleich mitnehmen?"
Ich dachte ich geh ihm gleich an die Gurgel... nachdem es dann genau die 30min ordentlich geregnet hat viel auch die Probefahrt ins Wasser bzw. wurde aus geplanten 30min max. 10min Fahrt - wobei das Genie beim Slippen die Lenzstoppel vergessen hatte und das Boot die letzten 3 Tage mit Wasser vollgelaufen ist.
Ich würde mich sowas bei der "Übernahmefahrt" gar nicht sagen/machen traun - er war zu faul es einfach "trocken" zu fahren bevor ich komm.
Auf jeden Fall hatten wir mindestens 200Liter Wasser im Boot (5 bis 10cm über dem Aluboden beim einsteigen).

Insofern war ich dann aber begeistert, dass wir trotzdem mit 3 Erwachsenen schnell ins gleiten kamen und gegen die Strömung hab ich 37km/h bzw. mit der Strömung 48km/h gemessen.

Ist glaub ich in Betracht des ganzen Wassers okay... Motor lief für mich zu Beginn etwas ungewohnt ruppig (bin aber auch die letzten 7 Jahre den neuen 4t 50PS Honda meines Onkels gefahren das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen) aber hab mich dann schnell wieder daran gewöhnt und kam mir recht sauber vor.

Final dachte ich mir dann, dass es zwar viele negative Eindrücke waren, aber das Boot kann für die Inkompetenz und Unhöflichkeit des Verkäufers ja nichts - also hab ich es mitgenommen.

Hier ein paar Eindrücke - die nächsten Tage gehts ums putzen und mal überlegen ob und was ich wie umbau

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/20140625_161010_resized_1.jpg

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/20140625_161020_resized.jpg

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/20140625_192450_resized_1.jpg

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/20140625_192845_resized_1.jpg

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/20140625_192837_resized_1.jpg

Berny
26.06.2014, 10:46
du brauchst keine Lenzstoppel, das Boot hat ein Membran und lenzt selbstständig.
Wenn das Boot voll läuft, dann fehlen diese vermutlich!!!!

es kann vorkommen, dass sich etwas Schmutz, Asterl oder Sand in den Membranen verkeilen, sodass dieses undicht wird, aber deshalb läuft das Boot nicht gleich voll.

RomanWolf
26.06.2014, 10:56
Ich weiß, dass es ein Membran gibt - aber offensichtlich ist es nicht mehr Dicht. Das Boot war 3 Tage im Wasser und da war wirklich ordentlich Wasser drin... So undicht kann es ja wohl nicht sein, dass es durchs Boot kommt *seufz*

Bin aber gern offen für Tipps wie oder woran ich das erkenne... kann ja Mal als Versuch mit dem Gartenschlauch von außen nach innen spritzen.

LG
Roman

Kleinandi
26.06.2014, 12:07
Das die Membrane nicht ganz dicht sind kommt öfters vor.
Sonst sieht das Boot doch recht ordentlich aus

Viel Spass damit:chapeau:

RomanWolf
26.06.2014, 12:41
Gibt es eine Möglichkeit die Membrane "günstig" zu reparieren oder eher nicht?
Generell habe ich geplant die Stoppel fix drin zu lassen und mir ein Lenz-Staurohr zu montieren, damit sich das Boot während der Fahrt immer selbst entleert.

Aber wenn es geht würd ichs halt trotzdem reparieren.

Woher erkennt man eigentlich ob die Radlager gewechselt werden sollten? Sieht das ein guter Mechaniker? Ich hab zum Hänger 2 alte Lager dazu bekommen; geh also davon aus, dass die schon mal gewechselt wurden.. Frage ist halt immer wann und in welchem Zustand sind die.

LG
Roman

Kevin 1
26.06.2014, 13:15
Woher erkennt man eigentlich ob die Radlager gewechselt werden sollten? Sieht das ein guter Mechaniker? Ich hab zum Hänger 2 alte Lager dazu bekommen; geh also davon aus, dass die schon mal gewechselt wurden.. Frage ist halt immer wann und in welchem Zustand sind die.

LG
Roman

Das kann mann so nicht sagen, ich würde das Rad mal aufn Wagenheber hoch heben und oben und unten rüttel, sowie das Rad mit der Hand drehen und auf Geräusche achten.

Zur Vorsorge kannst du die Radlager doch tauschen, dann weißt du immer, das das, schonmal gemacht ist, immer besser als mit dem Hänger stehen zu bleiben und kostet ja nicht die Welt.

Vile Spaß mit dem Boot ..............:chapeau:

RomanWolf
26.06.2014, 13:40
Danke :)

Naja.. will nicht geizig klingen, aber ich fahr mit dem Hänger genau 1x nach Kroatien und dann bleibt er unten.

Will da nicht um EUR 150,-- Radlager tauschen fürs "stehen" wenn sie noch halbwegs gut sind.

Da investier ich lieber in Bootsausrüstung.

Lg
Roman

KOI7161
26.06.2014, 13:51
Danke :)

Naja.. will nicht geizig klingen, aber ich fahr mit dem Hänger genau 1x nach Kroatien und dann bleibt er unten.

Will da nicht um EUR 150,-- Radlager tauschen fürs "stehen" wenn sie noch halbwegs gut sind.

Da investier ich lieber in Bootsausrüstung.

Lg
Roman


Hi Roman,

Habe gerade gestern Abend an meinem Satellite Trailer die Lager getauscht.
Kosten für zwei Lager:23,50 €uro...eine Stunde Arbeit und zwei Bier....:biere:

Das wäre es mir schon wert......:ka5:

RomanWolf
26.06.2014, 14:04
bei 23,50,-- stimm ich dir natürlich sofort zu ;)
Gibt es bei Anhängerlagern etwas zu beachten? oder sind eigentlich alle im Teilehandel gleichwertig? Kenn das nur vom Auto, da ist guter Nachbau oft besser als Original bzw. aus der gleichen Produktion.

Lg
Roman

KOI7161
26.06.2014, 14:08
bei 23,50,-- stimm ich dir natürlich sofort zu ;)
Gibt es bei Anhängerlagern etwas zu beachten? oder sind eigentlich alle im Teilehandel gleichwertig? Kenn das nur vom Auto, da ist guter Nachbau oft besser als Original bzw. aus der gleichen Produktion.

Lg
Roman


Meine waren mit den Maßen 52x25x37 von FEBI Bilstein incl. Mutter und Sicherungsring.:chapeau:

preirei
26.06.2014, 14:12
Roman,
Wenn du noch nie ein Lager selbst gewechselt hast, lass die Finger davon, du kannst ein neues Lager durch falsche Montage auch ganz schnell ruinieren!
Wenn du weite Strecken fahren willst empfiehlt sich auf jeden Fall eine Überprüfung durch einen Fachmann (sofern du das nicht selber beurteilen kannst) - ein Lager mit Vorschaden kann sich schon mal während einer Fahrt von ein paar hundert Kilometern komplett verabschieden - der Ärger ist groß wenn der Defekt irgendwo auf der Strecke zum Ausfall führt.

FAR FAR AWAY
26.06.2014, 15:03
Hallo Roman,

betreffend der Stopfen bei den Lenzventilen:
Diese solltest du, sobald du das Boot einige Zeit stehen hast immer reindrücken, nur wenn du das Boot in Bewegung hast rausnehmen, damit sich das Boot von selbst während der Fahrt lenzt.
Habe ich bei meinem Bombard DB600auch imemr so gehalten :chapeau:

RomanWolf
26.06.2014, 15:05
Hallo Namensvetter,

bezüglich der Stopfen ist mir das schon klar (hab ich auch immer so gemacht...
Aber scheinbar ist bei meinem Boot das Membran wirklich deutlich beschädigt und wenn es möglich ist würd ich das gern reparieren um nicht so schnell Wasser rein zu bekommen.

LG
Roman

FAR FAR AWAY
26.06.2014, 15:12
Hallo Namensvetter,

bezüglich der Stopfen ist mir das schon klar (hab ich auch immer so gemacht...
Aber scheinbar ist bei meinem Boot das Membran wirklich deutlich beschädigt und wenn es möglich ist würd ich das gern reparieren um nicht so schnell Wasser rein zu bekommen.

LG
Roman



Schau ev. mal beim Kupiec in 1020 Czerninplatz vorbei, der ist in unserer Ecke DER Schlauchbootking http://www.schlauchboote.at :chapeau:

reini0077
26.06.2014, 15:58
Servus,

man kann die Membrane wechseln. Meist ist aber nur Schmutz (Haare, usw.) dazwischen sodas die Membrane nicht mehr satt auf der Dichtfläche aufliegt.

Die Membrane bekommst direkt bei Frank der hat Bombard / Zodiak Ersatzteile oder aber auch
z.B.hier (http://www.bootshop-online.de/Ersatzteile/Bombard-Zodiac/Lenzventil:::241_242_255.html)

oder hier (http://www.gruendl.de/shop/Wasserski-Angeln-Boote-Trailer/Schlauchboote-Zubehoer/ZODIAC-BOMBARD-Ersatzteile/MEMBRAN-FUER-LENZVENTIL-bootszubehoer-1.html)

oder hier (http://www.ems-marine.com/)

Zum Radlager; wie mein Namensvetter schon geschrieben hat;

wenn du das noch nie gemacht hast lass es lieber, du kannst mehr kaputt machen als reparieren.

23.50 € offizieller Preis für einen Satz Radlager erscheint mir schon etwas billig. Könnte sich um 2 Ware handeln ???

Es gibt ja hier schon einige Tips wie man Lager vorab kontrolliert.

z.B.
Am Rad wackeln ob das Lager Luft hat.
Das Rad entlasten (hochheben mit Wagenheber) und so schnell als möglich Drehen, hier auf kratzendes (ist ein wenig schwer zu erklären wenn man es noch nie gehört hat) Geräusch achten. Bei gebremster Achse wäre die Bremse soweit zu entlasten das kein Bremsgeräusch stört. Aber auch hier wieder Achtung; die Bremse wieder Richtig einstellen.
Am besten aber vom Fachmann kontrollieren (bzw. gleich wechseln) lassen, der kann anhand des Lagers (Lauffläche und Rollen) sagen in welchem Zustand sich das Lager befindet.

Bei richtiger Wartung und ständigen Betrieb wird so ein Radlager nicht so schnell kaputt. Meist falsch montiert, oder eingestellt oder aber steht es sich zu tode.

lg Reini

bkj5
26.06.2014, 17:49
Schau ev. mal beim Kupiec in 1020 Czerninplatz vorbei, der ist in unserer Ecke DER Schlauchbootking http://www.schlauchboote.at :chapeau:

Der Kupiec hat gerade keine Zeit - der muß den Geräteträger an mein Saturn machen. :banane::biere:

Bernhard

FAR FAR AWAY
26.06.2014, 18:38
Der Kupiec hat gerade keine Zeit - der muß den Geräteträger an mein Saturn machen. :banane::biere:

Bernhard

Glaub ich nicht, wenn man was braucht hört er sofort auf die Förberbänder im Keller zu kleben und erledigt die Bootsprobleme :chapeau::lachen78::lachen78:

tom68
26.06.2014, 18:50
Es wundert mich, dass bei der Überprüfung die Membrane, wenn sie wirklich defekt sind, nicht beanstandet wurden.
Ich hatte vor kurzer Zeit erst meine Überprüfung, da hat der Techniker vom Land extra nach den Membranen gesehen (oder hat zumindest so getan).

lg

Thomas

Visus1.0
26.06.2014, 18:54
Hallo Roman!

Also mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Boot.

Was du als erstes machst, ist das Boot zustoppeln und dann ins Wasser, dann ein paar Stunden stehen lassen und dann darf kein Tropfen im Boot sein. Schau auf der Seite rein, und stell dich im Wasser auf eine Seite des Bootes, und dann darf sich kein Wasser im Boot hinten im Eck sammeln, wenn du das Boot nicht ins Wasser geben kannst, dann füll es mindestens 15cm mit Wasser voll, und warte eine Stunde, und schau ob es unten irgendwo heraustropft. Ich habe viel Erfahrung damit, du kannst da prüfen ob beim Spiegel was rein oder raus rinnt und eine Klebung defekt ist, oder sogar zwischen den Speedschläuchen, oder im Boden vorne eine Klebung undicht, ist.
So hab ich das bei meinem damals entdeckt, obwohl der Bootshänder das nicht gefunden hatte. War eine Klebung unter den Speedschläuchen!!!!

Es kann auch manchmal reinrinnen, direkt deneben wo das Ventil eingeklebt ist, hatte ich auch schon mal und musste mit Sicaflex die Ventile neu in den Holzspiegel kleben.

Wichtig ist auch das du das Wasser auch nach vorne bis zum Bug im Boden bringst, da kann auch eine Klebung undicht sein. Auch ein ganz kleines Loch im Boden hatte ich mal, da ist es dann nur ganz leicht rausgetropft, aber in Fahr bekommt man auf den Boden einen starken Wasserdruck und dann wir da mehr Wasser reingedrückt.
Wenn du die gleichen Lenzventile hast wie ich, dann kannst nur dem Boden rausnehmen und das Gummimembran von aussen durchstecken und das Zipfelchen durch das kleine Loch stecken und dann mit einer Zange von innen anziehen das es in das Loch einrastet. Von aussen ist das ur schwer und fast nicht zu machen. Immer bei der Fahrt zumindest einen Stoppel aufmachen, und wenn du das Boot im Wasser ruhen lässt, dann immer beide Stoppel zu machen.


Zum Radlager und Preis. Hab das Radlager bei dem Anhänger den du gesehen hast, auch selbst getauscht, und es hat eines mehr als 40 euro gekostet.

Du brauchst wenn du Pech hast eine Presse um es raus und rein zu drücken, v.a. rein!!
Und du brauchst verschieden grosse Metallringe die genau die Größe deines Radlagers haben, um es reinzupressen oder rauszupressen. Es gibt auch welche die leicht gesteckt sind, da geht das ohne.

Wie erkennst du bevor du noch ein Geräusch am Radlager hörst das es ev. bald kaputt wird?

Wagenheber..Anhänger hochheben, dann Rad drehen, und dann legst du zwei drei Finger hinten dem Rad an das Gehäuse an, spürst du Vibrationen, dann ist das ein Vorzeichen das es unrund läuft, und zb. eine Kugel schon unrund ist.

Später erst wirst du es dann auch hören, aber nicht immer weil es meistens nur unter Belastung lauter ist.

Empf. Radlager in HR tauschen, viel billiger und du musst dir nicht die Finger dreckig machen. Mein Sohn hat das auch gemacht. Opel Corsa inkl Einbau 29 Euro in KRK.

samsonite
26.06.2014, 19:27
Der Kupiec hat gerade keine Zeit - der muß den Geräteträger an mein Saturn machen. :banane::biere:

Bernhard

Gar ned wahr, der klebt grad den Spiegel von meinem Zeepter! :biere: :lachen69:

bkj5
26.06.2014, 19:42
Vielleicht sollten wir einen Stehtisch aufstellen und dem Kupiec mit einem Bier bei der Arbeit zusehen!?:lachen78::biere:

Bernhard

Visus1.0
26.06.2014, 20:28
Meines hatte Kazimierz mal 6 Monat Spiegel kleben, danach noch mal das gleiche weil er wieder aufgegangen ist da hatte er es in 14 Tage geschafft.gggg

Wirklich gute Fa. Kundenorientiert, sein Vorgänger oder ehemaliger Partner war eine Katastophe, bei dem musste ich mal prozessieren, habe damals 3500 Euro erstritten.

Aber der Kazimierz Kubiec ist schwer in Ordnung und sehr fair und absolut ehrlich.

RomanWolf
26.06.2014, 22:04
Danke an alle für die vielen Ratschläge... der Kubiec klingt ja schon mal sehr vielversprechend wenn man kurzfristig Hilfe benötigt...

bezüglich Radlager werde ich mal wie geschrieben paar Versuche machen.... bezüglich "kratzen" ist mir schon bekannt aber wie auch von Andi geschrieben ist es dann eigentlich schon zu spät bzw. würd ich es beim Fahren vorne im Auto wohl nicht hören.

Den Tipp mit dem Wassertest find ich super Andi, werd ich bei nächster Gelegenheit ausgiebig testen.... wäre schon gut wenn ich potentielle Probleme vorm Urlaub beheben kann (falls es welche gibt).

Heute hab ich mal die Steuerkonsole nach hinten gebaut und die zweite Sitzbank in den Bug... ist aber irgendwie alles sehr knapp - vor allem weiß ich noch nicht wo und wie ich die Boxen montieren soll... mal sehen

LG
Roman

RomanWolf
30.06.2014, 09:40
Hallo Freunde,

wie bereits geplant, konnte ich beim heißen Wochenendewetter mal den ersten Wassertest umsetzen - hab dafür den Innenraum des Bootes ca. 10cm. unter Wasser gesetzt (also ganz schön viel Wasser).

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/IMG-20140630-WA0005.jpg

Zunächst hat ja alles noch sehr gut ausgesehen bis auf ein leichtes "schwitzen" bei einer vorderen Naht - was aber wohl ganz okay/normal ist:

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/IMG-20140630-WA0009.jpg

aber als sich das Wasser überall verteilt hatte kam leider nach anfänglichen Tropfen doch deutlich was aus dem linken Speedschlauch:

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/IMG-20140630-WA0006.jpg

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/IMG-20140630-WA0008.jpg

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/IMG-20140630-WA0001.jpg

in leichterer Form ist das auch beim rechten Speedschlauch der Fall:

http://i1191.photobucket.com/albums/z474/Roman1986/IMG-20140630-WA0004.jpg

Dass ein Boot nicht 100% dicht ist, ist mir schon klar - aber wenn das Wasser genauso schnell ins Boot wie raus fließt, dann wundert mich nicht, dass "über Nacht" so viel Wasser drin war (Lenzstoppel hin oder her) - wobei beim Schlauchauftrieb ja durchaus sein kann, dass der "Wasserverlust" über der Wasserlinie ist (Wunschdenken).

Mir fehlt da leider komplett die Erfahrung - aber ich will vermeiden, dass das Boot jeden Morgen ausgeschaufelt werden muss.

Wenn es leicht möglich wäre, würd ich es ja gern "kleben" aber ich hab keine Ahnung wo es ist - ich vermute, irgendwo zwischen Schlauch und Boden und das sammelt sich in der Ummantelung vom Speedschlauch und läuft hinten ab.

Bin für jeden Rat/Hilfe bzw. "beruhigende" Worte dankbar.

LG
Roman

Berny
30.06.2014, 11:31
zwischen Innenraum und Speedschlauch besteht normalerweise kein Durchlass, ergo hast du dort irgendwo ein Leck.
Heisst also, zerlegen und suchen.....

stell das Boot hinten hoch und fülle die Speedschläuche, ev kommt das Wasser dann in den Innenraum, dann hast du das Leck.

RomanWolf
30.06.2014, 12:07
Ich bin ja mal beruhigt, dass er sauber Luft hält - das ist ja das größere Problem oder?

Heißt also Motor runter - und komplettes Boot zerlegen richtig? Wollte ich eigentlich vermeiden aber wird nicht möglich sein...

Wie kann das generell passieren? Ich kenn es bisher nur so, dass eine Luftkammer undicht ist aber nicht, dass das Boot leck ist.

Kann man sowas kostengünstig beheben oder kann ich mich da auf was gefasst machen (Hab in Kroatien für ein kleines Luftleck zb. mal EUR 300,-- abgelegt - da bin ich mit einem neuen Schlauch schon besser dran... und ich dachte, dass mir der Motor Probleme macht *seufz*

LG
Roman

hobbycaptain
30.06.2014, 12:18
wahrscheinlich hat ein Keiselstein, der in den Speedschlauch reingekommen ist, den Bootsboden "gelöchert". Die äussere Speedschlauchhülle, in der der Schlauch selber sitzt, ist ja aussen nur auf den Bootsboden aufgeklebt.

RomanWolf
30.06.2014, 13:20
Hab gerade mit Kupiec telefoniert - der meint, dass das verdächtig nach offenem Boden unter den Speedschläuchen klingt - Kosten für die Reparatur um die EUR 1.000,-- *schluck*

Ich glaub ich werd nicht mehr - und das alles natürlich knapp 3 Wochen vor meinem Urlaub.

Größte Frechheit ist, dass der Prüfer ja die Zulassung verlängert hat (was vertraglich Kaufentscheidung war).

Roman

Hubert_69
05.07.2014, 21:38
Na ja auf telefonische Ferndiagnosen würde ich mal nicht so viel geben:cognemur:
Was würde den alles repariert/erneuert für die 1000€?
Ein paar flicken und Kleber kosten ja nicht mal 10% vom Kostenvoranschlag.

Maxum
06.07.2014, 09:46
Hallo,

also beim Zodiachändler hier in Berlin liegen alle diesen kleinen Teilchen rum,

will sagen gibt es alles zu kaufen, original. Würde einen anrufen und

beschreiben was du möchtest und schon hast du was du brauchst.

Comander
06.07.2014, 11:51
Also,wenn ich in dieser Situation stecken würde,würde ich das Boot trotzdem mitnehmen.100 liter Wasser sind mit nem 40iger in keine 5min gelenzt-setzt halt den gscheiden Motor voraus .:ka5::biere:
eine gute Lenzpumpe kostet etwa 30€

RomanWolf
07.07.2014, 08:24
Also ich glaub es sind mehr als 100 Liter bis der Wasserstand innen sich mit außen angleicht.
Und wenn ich mal gemütlich auf eine Insel fahre, wir dort baden, essen was auch immer und kurz vor Sonnenuntergang heim wollen, dann kann ich nicht mit 5 oder 6 Leuten in ein Boot einsteigen in dem 15cm durchgehend Wasser sind - ganz abgesehn von Gepäck das man mit hat.
Die Reparatur kostet so viel, weil eben gerade Hochsaison ist - im Winter wohl ca. die Hälfte.

Wasser zu lenzen ist leider ein Problem, wenn während der Fahrt wieder annähernd gleich viel ins Boot kommt ;)

Bei der ca. 5 minütigen Probefahrt wurde das Boot jedenfalls nicht trocken - und ja klar war ich sau dumm so naiv zu sein und das Boot trotzdem mitzunehmen. *seufz*

RomanWolf
07.07.2014, 08:26
Hallo,

also beim Zodiachändler hier in Berlin liegen alle diesen kleinen Teilchen rum,

will sagen gibt es alles zu kaufen, original. Würde einen anrufen und

beschreiben was du möchtest und schon hast du was du brauchst.

Was genau meinst du mit "liegt alles herum" - mir fehlt ja leider kein "Ersatzteil" - wie es aussieht hält der Kleber zwischen Schlauch und Boden nicht mehr - da geht es dann in der Regel auch nicht um ein kleines Loch wo ein "Fleck" drüber geklebt wird, sondern die ganze Länge muss runter, geschliffen und neu geklebt werden.

Kupiec hat das selbe letztes Jahr bei einem MK2 gemacht und meinte das sind ca. 3 Tage Aufwand.

bkj5
07.07.2014, 09:12
Die Reparatur kostet so viel, weil eben gerade Hochsaison ist - im Winter wohl ca. die Hälfte.

Also irgendwie glaube ich nicht, dass der Kupiec Saisonpreise hat (oder hat er das so erwähnt). Ich glaube sogar, im Winter hat er es nicht so eilig wie in der Hochsaison.

Ich habe von deinem Boot jetzt keine Ahnung, lese aber, dass der Austauch des Bodens bei einem Wiking bei Frank ein mehrfaches kostet. Da kommt allerdings das Material dazu. Der Preis dürfte also stimmen?! Wenn das einige Stunden Arbeit sind, dann rechne einfach mal die von Dir tolerierten Stunden x einem von Dir akzeptierten Stundenlohn und Du wirst Dich bei der Rechnung gleich wohler fühlen. (Ich habe für vier gebrauchte Beschläge für einen Geräteträger herrichten und kleben 350,. bezahlt -nur so als Richtwert).

Wenn Dir das Boot das Wert ist, dann laß es machen und hab Spaß im Urlaub. Wenn Du es gleich erledigst bist Du noch vor dem Urlaub seelenmäßig rekonvaleszent und kannst den Urlaub zur Rehabilitation benutzen.

LG

Bernhard

RomanWolf
07.07.2014, 10:08
Das er Saisonpreise hat ist definitiv so (hab mit ihm telefoniert) und er meinte, dass er über den Winter (ist auch nachvollziehbar) nicht so viel Arbeit hat und er es da zwischendurch deutlich billiger machen könnte als jetzt auf Druck.

Dass die Arbeit EUR 1.000,-- wert ist stimm ich sofort zu (bei Stundenlohn und 3 Tagen Arbeit) - Aber husch husch will ichs nicht reparieren...muss dafür ja komplett zerlegt werden, wieder zusammen gebaut und wennst pech hast musst 2x kleben und dann bin ich in Kroatien (hatte ein Freund von mir, dass es 2x geklebt werden muss).

Ich muss mir das noch gut überlegen - bzw. fällt mir für vorübergehend ja noch ein anderes passendes Boot unter und ich lass es über den Winter günstiger reparieren und entscheide dann nächstes Jahr welches Boot ich behalte.

Hansi
07.07.2014, 19:34
Hallo Roman

las Dir auch beim Boote Forster http://www.bootsmotore-forster.de/ ein Angebot machen der hat Zodiac Vertretung
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht :chapeau:

RomanWolf
07.07.2014, 21:07
Danke für den Tipp - Anfrage läuft