PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 4 PS 2 Takter bj 1996


Spidy
25.06.2014, 17:57
Hallo,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach 2 Antworten . Ich bin 45 Jahre und im Besitz des SFB Binnen.
Meine Frage ist über einen Mercury 4 PS was für mich neuland ist , da ich bislang nur 4 Takter gefahren habe. Mein Sohn 16 wollte unbedingt ein Schlauchboot mit Motor haben damit er im Urlaub und auch jetzt alleine Fahren kann. Wir hatten bei Ebay Kleinanzeigen ein verlockendes Angebot gefunden, und auch zugeschlagen.
Schlauchboot mit Motor Viking und 4 PS Mercury in top zustand alles ausprobiert bis auf den Impeller den musste ich schon wechseln für mich aber kein Problem.
So alles gemacht am Motor Impeller gewechselt , Getriebeöl gewechserlt usw... also Komplette Inspektion selber gemacht und ne menge Kohle gespart :schlaumei .
So nun habe ich mir gedacht ich habe ja noch Hydrofoils liegen ab 4 PS möglich diese sind auch ab 4 PS geeignet. Nun habe ich diese angebaut und gedacht vieleicht bringt es was . Man hört ja besseres und schnelleres Gleiten weniger Benzinverbrauch usw. doch ich habe beim Benzinverbrauch merkliche einbußen bzw der Motor verbraucht mehr Benzin.

Kann das sein das die Hydros darann schuld sind . Der vorbesitzer meinte nur ich würde mit dem 2 Liter Tank der eingebaut ist 1 Std. mit Fahren können. Ich habe aber nur 20 Min Fahren können und der Tank war Leer.
Ich habe jetzt ohne Hydros noch nicht probiert ob es dann besser wird mit dem Verbrauch.:stupid:

Die zweite Frage währe ob es ein Adapter für den Mercury gibt das man auch einen Externen Tank anschliessen kann. Der ist bei dem Motor nämlich nicht vorhanden. Nur ein Interner Tank von 2 Liter. Währe schön wenn man uns da weiterhelfen könnte Danke.


Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen und Danke schon mal im voraus :seaman:

Viele Seemannsgrüße vom DJ aus Sachsen Anhalt:biere:

Thomas

eccolor
25.06.2014, 19:08
20 min Vollgas können schon einer Stunde gemütlichem herumtuckern entspreche n.
Zwei l Sprit sind nun auch wirklich nicht soooo viel.
In der Leistungsklasse sind Hydrofyls eh unnütz.

mfg Tobias

skymann1
25.06.2014, 20:04
Hallo Thomas,
kenne den Motor nicht, einen 1989 hatte ich mal, der hatte keine Benzinpumpe und deshalb ging es auch nicht mit einem externen Tank, das war auch der Grund weshalb ich ihn nach ein paar Wochen wieder verkauft habe.

Du kannst ja mal nachschauen ob Dein Motor eine Benzinpumpe hat oder eben nicht, wenn nicht geht's halt nicht.

Etwas länger als 20 Minuten sollte aber drin sein, meiner brachte ein 3,2 m Metzeler nicht in Gleitfahrt, aber bei ca. 7-8 km/h reichte er schon für eine knappe Stunde.

Halt kein Vollgas geben, mit Vollgas geht´s auch nicht schneller, probieren mit welcher Gasstellung das Boot am schnellsten fährt und dann da gut sein lassen, ich denke mal das wird weniger als Halbgas sein und dann reicht auch der Sprit wesentlich länger.

Foils am 4er, ich denke nicht das die da was bringen.

Gruß Peter :chapeau:

schwarzwaelder50
25.06.2014, 20:19
Hallo,
Foils bringen Dir beim gleiten scho bissel was, :gruebel:aber ich denke, das Du mit 4 PS nicht ins gleiten kommst und eher nur mit Vollgas Verdrängerfahrt und das kostet Sprit.
Mein erster Motor war auch ein 4 PS Mercury und gleiten fast nicht möglich, nur mit turnen, wenn überhaupt.:ka5:

Spidy
25.06.2014, 20:39
Hallo ,:seaman:

danke ersteinmal an Euch für die schnellen Antworten. Ich denke auch das mit den Hydros war nur ein versuch und ins Gleiten alleine war fast unmöglich aber ich musste Vollgas geben und da war es doch mehr Verdrängerfahrt stimmt... Also doch ist hier weniger Gas = mehr ..

Peter stimmt das werde ich auch tun mehr kann man halt nicht rausholen. Ich muss mal schaun das mit der Pumpe. Danke trotzdem für Eure Vorschläge.

Ich werde die Hydros wieder abbauen und dann kann mein Sohn sich damit einfahren bzw. es soll ja nur zum Spass und zum Angeln sein.

Ich Danke nochmals allen hier und auf eine gute Wassersportsaison
Euch allen stets gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unterm K....:chapeau::seaman:

Beste Grüße aus Sachsen Anhalt

Thomas:captain::seaman::captain:

eccolor
25.06.2014, 21:25
Hab eben gelesen...Viking 2,50.....das ist sehr kurz.
So um die 3,10m sollten es meiner Meinung nach schon sein.
2,5m ist eher ein Tender für große Boote.
Zu zweit geht da eh nix mehr mit gleiten und 4ps...leider.

mfg Tobias

Spidy
25.06.2014, 23:21
Hallo Tobias ,
ja stimmt es ist das 2,50 M Boot mit 4 PS Mercury . Es soll aber nur für mein Sohn sein also er fährt auch immer alleine. Und es soll ja auch kein Rennboot sein
, nur zum Spass und zum Angeln reicht es. Nur währe ein Externer Tank besser , ich muss mal schaun ob das überhaubt machbar ist wenn er keine Pumpe hatt wird es eh nix.:stupid:

Ich werde mir nächstes Jahr mein Traumboot leisten. Kostet mich zwar einiges aber Egal man hatt ja sonst kein Laster:ka5: darum soll es auch eine Bayliner Capri werden.:seaman:

Sportliche Grüße aus Sachsen Anhalt.

Thomas:biere: