PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitfahrt Schlauchboot YAM310S mit 10PS Yamaha 4 Takter


Camillo
26.06.2014, 10:51
Hallo liebe Schlauchbootler,

was soll ich sagen, ich bin infiziert.

Wir haben uns letztes Jahr ein Schlauchboot YAM310S gekauft und dieses
Jahr haben wir uns einen Yamaha Aussenborder F9.9JMHS gekauft.

Gerne moechte ich mein Boot mit meiner Familie in Gleitfahrt versetzen.
Manchmal klappt dies, manchmal aber auch nicht. Ich habe das Gefuehl, dass das von der Stroemung und vom Wind abhaengt.

Die Konfiguration des Bootes, ist die folgende:
Boot: Yamaha YAM310s (70kg)
Motor: 4Takt Motor von Yamaha F9.9JMHS (Bj. 2013) (40kg)
Tank: im Heck 10l
Am Spiegel: befinden sich Raeder
Gewicht: im Bug: zwei Kinder ca. 70kg.
Mitte des Bootes in Hoehe der Sitzbank meine Frau 70kg und ich mit 95 kg.
Gefahren wird mit Pinnenverlaengerung.
Somit ergibt sich eine Bootsmasse von 110kg
und eine Zuladung von ca. 250kg.
Am Boot befindet sich ein Propeller 3Blatt 8 1/2 x 8 1/2 .

Was kann ich tun, damit ich zuverlaessig in Gleitfahrt gelange?

Ich habe an folgende Alternativen gedacht:
1. anderer Propeller 3Blatt 8 1/2 x 6 1/2?
2. anderer Propeller 3Blatt 8 1/2 x 7?
3. Propeller 4Blatt?
4. LZ Hydrofoil?
5. SE 200 Hydrofoil mit Clips?
6. Trimmfluegel hinten am Heck
Bei den Hydrofoil bin ich mir unschluessig, denn ich muesste in den schoenen neuen Motor Loecher bohren.

Meine favorisierte Loesung ist die Nummer 2.
Hat Jemand aehnliche Erfahrungen oder kann mir jemand etwas empfehlen, oder Tipps geben?

Vielen Dank.

FAR FAR AWAY
26.06.2014, 15:08
Hallo Camillo,

Vornamen hast du keinen???

Bei der von dir beschriebenen Kombination wird es mit einer gemütlichen Gleitfahrt nichts werden, da ist einfach zu viel Gewicht im Boot, das packt die Kombi aus YAM30 plus den 9.9 PS nicht wirklich!
Da müsstest du schon ein Boot eine Nummer größer nehmen, die 9.9 würden vielleicht grad noch Gleitfahrt bringen, wirklich Freude hast du aber erst mit mehr Leistung :schlaumei

Camillo
26.06.2014, 15:57
Hallo Roman,
vielen Dank fuer die Antwort.
Ich heisse im uebrigen Stefan (sorry, hab ich vergessen anzugeben).

Ja inzwischen juckt es mich auch ganz arg einen groesseren Motor zu kaufen.
Aber ich glaube dann bekomme ich Aerger mit meiner Frau.
Ich habe erst vor 6 Wochen von 5PS auf diese 10PS aufgeruestet. Anscheinend reicht es immer noch nicht.

Da wir nun im August nach Kroatien fahren, wuerde ich zumindest gerne das Boot gerade noch so in Gleitfahrt bringen. Es braucht ja auch nicht super schnell sein. Wuerde denn ein Propeller mit 6 1/2" denn was bringen? Oder dreht er dann schon zu schnell fuer den Motor? Oder doch in den sauren Apfel beissen und Loecher bohren fuer eine Hydrofoil?


Liebe Gruesse
Stefan

FAR FAR AWAY
26.06.2014, 16:19
Lieber Stefan,

spar dir den Prop, auch Hydrofoils bringen dir bei der PS-Leistung nicht viel,...:schlaumei

Ihr werdet halt eher langsamer herumgurken, vielleicht willigt deine Frau dann eher auf ein größeres Boot ein:chapeau:

Camillo
26.06.2014, 16:34
Das macht mich jetzt doch sehr traurig....

:heul01: :trau24: :schluchz:

Und ich habe mir gestern noch ein Kneeboard fuer meine Kinder besorgt.
Wakeboard trauen Sie sich nicht, da dachte ich ein Kneeboard waere genau
das Richtige. Steht bei uns im Wohnzimmer.

Liebe Gruesse
Stefan

skymann1
26.06.2014, 17:38
Hallo Stefan,
wenn Dir ein Hunderter nichts ausmacht probiers halt mit dem 8 1/2 x 7, mit ´nem Board dahinter wird das zwar bestimmt nichts aber ohne vielleicht, die Räder mit Haltern am Strand lassen, das sind ein paar kg am Heck weniger.

Halt aufpassen das er Dir bei Alleinfahrt nicht zu hoch dreht, wenn er ganz neu ist wird er vielleicht auch noch "freier" wenn er ein paar Stunden gelaufen hat, ich würde ihn aber dann auch mit der Zuladung jetzt nicht quälen sondern allein oder mit Kindern die ersten Stunden absolvieren.

Aber eigentlich sollten es bei Deiner Zuladung schon 15 PS sein oder 50 cm mehr Bootslänge.

Gruß Peter :chapeau:

schwarzwaelder50
26.06.2014, 21:03
Hallo Stefan,
die Länge machts, wenn Du, wie Peter schon geschrieben hat, 50 cm mehr an Länge hättest, hast Du eher eine Chance ins gleiten zu kommen. Auch am besten erst alleine probieren, dann die richtige Trimmung und dann auch mal ein Kind zuladen und dann noch Deine Frau.
Wünsche Dir/Euch aber viel Spass und Freude am Booteln.:cool:

Dieter B.
26.06.2014, 22:33
So wird es immer aussehen bei den Personen:

Boot 4 m, Gewicht nur 36 kg, 10 PS

http://up.picr.de/18741562pv.jpg

Du wirst Dir einen stärkeren Motor zulegen müssen, um - wie sagte es eben jemand: - Entspannt Gleitfahrt zu fahren.

Camillo
27.06.2014, 08:47
Herzliches Danke schoen an alle.
Das mit dem Propeller werde ich definitiv probieren.
Vermutlich ein Yamaha 8 1/2 x 6 1/2.

Das mit dem Bild haut fast hin, der mit der blauen Hose koennte
ein Klon von mir sein, meine Frau und meine Kinder machen jedoch
einen fescheren Eindruck. :captain:

Noch eine Frage, wieso wird die Trimmung eingestellt, wenn man alleine ist?
Ich dachte sie haengt von der Beladung ab?

Liebe Gruesse
Stefan

DieterM
27.06.2014, 10:01
Hallo Stefan,

wie Dir hier schon gesagt wurde, ist das 3,10 m Z-Cadett zu klein und zu schwer beladen. Da wird auch ein stärkerer Motor nichts bewirken, im Gegenteil, die Fahrerei wird noch nasser und von Gleitfahrt keine Spur.

Bei Deiner Familiengröße mußt Du schon nach einem mind. 3,80 m Schlaucherl greifen und ab 25 PS Outboarder fahren. Dann kommt auch Freude auf! Denke auch daran, das die Kinder wachsen ...

klaus52
27.06.2014, 11:25
Mit unserem Schlauchboot 3,65 Meter und 9,9 PS geht mit drei Personen auch keine Gleitfahrt mehr. Jetzt bin ich nicht gerade ein Leichtgewicht, aber meine Frau hat Normalgewicht ( :cool: ). Schon mit zusätzlich einem schlanken Jugentlichen schaffen wir keine Gleitfahrt mehr, mit dem 9 jährigen Sohn von unseren Freunden,mit normalem Gewicht, hat es gerade noch so funktioniert. Zu Zweit geht es problemlos, nur wenn zu viel Wasser im Boot ist, müssen wir das Lenzventil öffnen und kommen erst ins Gleiten, wenn das Wasser draußen ist. Allerdings haben wir auch die ganze Ausrüstung, inkl. Kleider usw. für eine Tagestour an Bord.
Ein größeres Boot allein wird dir, meiner Meinung nach, auch nichts bringen. Nicht bei vier Personen, wobei die zwei Kinder jedes Jahr noch schwerer werden. Wie Dieter schon geschrieben hat würde ich auch zu 3,80 Meter mit 25 PS tentieren.
Mfg. Klaus

Camillo
27.06.2014, 11:33
Hallo,
ich glaube Ihr habt langfristig sicherlich recht. Ich habe mich gerade mal
auf der homepage von yamaha umgeschaut. Von entscheidender Bedeutung
ist fuer mich das Packmass. Das Packmass vom 3.8m Boot ist ja fast identisch zu 3.1m. Die max. Motorisierung des 3.8m Bootes ist 20PS (51kg). 25PS (77kg). Haette ich mich frueher mal hier gefragt, haette ich vermutl. gleich 3.8m mit 20PS gekauft. Vielleicht naechstes Jahr.

Dieses Jahr muessen wir uns mit 3.1m un 10 PS begnuegen. Als wir unterwegs waren, hatte ich das Gefuehl, das der Motor bei unserem Gewicht nicht richtig hoch dreht. Bei unserem Gewicht nehme ich an, das ein Propeller mit 8 1/2 x 6 1/2 sicherlich vernuenftig waere, oder?

Koennte ein solcher Propeller den Motor schaden, wenn ich wiederum alleine unterwegs waere, weil er dann z.B. schon zu hoch dreht?

skymann1
27.06.2014, 15:53
Hallo,
ein Motor von 2013 hat mit Sicherheit einen Drehzahlbegrenzer der verhindert das er, aus welchem Grund auch immer, überdreht wird.

Kann dann halt nur etwas lauter werden wenn er immer im oberen Bereich läuft, auch nicht immer gut, aber zu niedrige Drehzahl durch falschen Propeller und viel Beladung ist wie einen Wagen im 5. Gang bergauf zu fahren, also auch nicht der Hit.:confused-

Sollte aber im Handbuch stehen wg. Begrenzer, nimm doch den x 7, da ist die Steigung ja schon gut niedriger als bei dem jetzigen.:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Agia
27.06.2014, 19:22
Hallo Stefan,

Denke du hast dir das Boot aus dem gleichen Grund gekauft wie wir.

Kompromiss zwischen packmass und Leistung. Halt ein Boot für den Kofferraum.
Für mich war auch noch wichtig, das es leicht zu Händeln ist.

Wir haben ein Zodiac Cadet 310 Origin mit Tohatsu MFS 9.8.
Mit an Bord, meine Frau, Kind1(6j) und Kind2 (11j).
Gleitfahrt ist bei uns bei ruhiger See fast kein Problem.( Gewicht ans Bug)
Bei Wellen wird es nichts, es sei denn ?...

Frau muss raus.:ka5:
Ist halt was für Kerle.

So einen Spassreifen für die Kinder habe ich mir auch zugelegt.
Wenn mein großer im reifen sitzt, komme ich und mein kleiner ,immer noch in Gleitfahrt.
Macht uns riesigen Spaß.

Und jetzt freuen wir uns auf den Gardasee.

Viel Spaß mit Eurem Boot, und eine schöne Sommerzeit.

Andre