PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 20 PS


schwarzwaelder50
27.06.2014, 23:28
Hallo Gemeinde,
also, ich wollte mal kurz einen Zwischenstand melden von meinem Johnson 20 PS, der im Urlaub nicht richtig funzte.:ka5:
Ich hatte den Johnson gestartet fuhr ca. 300 m, stellte den Motor ab, wollte später wieder starten, nix geht mehr,:cognemur: aber auf den 300 m habe ich scho gemerkt, es geht nicht richtig, wenn ich Vollgas gab, fing er an abzusterben(hatte das Gefühl, das der zuviel Sprit bekommt), sobald ich vom Gas ging, fing er sich wieder.:motz_4:

Ein Monteur hat Vergaser auseinander genommen, gereinigt, wieder zusammen gebaut und gemeint ich sollte mal fahren, also wieder ins Wasser, lief kurz, dann wieder sense.:cognemur: Gut zum Bootsmechaniker, der erste war ja KFZ-Mechaniker, hatte auch nichts verlangt, der Bootsmechaniker hatte gemeint Vergaser ist kaputt, hat ihn aber mal so eingestellt (hat er gesagt) damit ich fahren kann, im Fass ist der einwandfrei gelaufen, schön rund, hat Gas angenommen, auch mit Standgas, eigentlich wie er sein sollte. Alles wieder zusammen gebaut, Luftfilter wieder dran und ab ins Wasser, der Bootsmechaniker hat noch gesagt, ich darf den Choke nicht betätigen und sollte mir einen anderen Vergaser besorgen, dieser wäre kaputt.:confused-
Das Boot im Wasser, wieder dasselbe, kurz gelaufen und fertig, so fertig wie meine Nerven.:cognemur:

Bei der ersten Panne, hat mich Harry auf Seinem Marlin mit genommen, nochmals herzlichen Dank.:chapeau: war auch richtig:cool:.

Und ein netter Kroate, hat mir dann seinen 15 PS Johnson angeboten, damit ich im Urlaub bissel Booteln kann, war wirklich nett von dem.:cool::chapeau:

Nun aber zuhause bin ich selber mal an den Johnson, ich habe immer überlegt, was kann an einem Vergaser kaputt gehen, das ich einen neuen brauche, es sind ja nur Düsen, Dichtungen, Federn dran, alles reparabel.
Wieder Vergaser ausgebaut, im Ultraschallbecken gereinigt, mal richtig ein Auge darauf geworfen, hmm, wieder schön zusammen gebaut und siehe da, wenn ich den Luftfilterkasten daran schraube und den Choke einhänge, verdrehe ich doch schon in der Grundstellung die Chokedrossel und diese geht zu. Luftfilter wieder weg gemacht, im Wasserfass lief der wieder einwandfrei, wie bei dem Bootsmechaniker in Kroatien, ich habe den Motor etwa eine halbe Stunde im Fass laufen lassen, wieder mal abgestellt, wieder angezogen, er läuft. Fazit, ich werde den Chokehebel nicht einhängen und werde am Samstag, wenn das Wetter mitmacht, den Motor auf dem Wasser testen, aber wie ich die Sache nun sehe, wird das klappen.:ka5:
Es ist zwar noch nicht ganz repariert, aber ich habe einen Anhaltspunkt und der Choke wird sich auch noch reparieren lassen, es ist Sommer, wer braucht da schon einen Choke.:ka5:
Drückt mir die Daumen das es klappt.


sorry, wenn ich Euch mit dem Bericht gelangweilt habe, aber vielleicht Interessiert das doch den einen oder anderen.

Hubert_69
27.06.2014, 23:44
aus meiner Erfahrung springt ein 2T kalt ohne Choke schlecht an:confused-

nuernberger-1
28.06.2014, 06:36
Soll also heißen, wenn du keinen Choke ziehst ist alles ok, ziehst du den Choke verstellt sich was am Vergaser? Komische Sache! Ich muss Hubert recht geben, du wirst ohne Choke mit einem kalten 2T Probleme bekommen beim Starten.

schwarzwaelder50
28.06.2014, 07:38
Soll also heißen, wenn du keinen Choke ziehst ist alles ok, ziehst du den Choke verstellt sich was am Vergaser? Komische Sache! Ich muss Hubert recht geben, du wirst ohne Choke mit einem kalten 2T Probleme bekommen beim Starten.

Peter,
nein ich meine das anders und zwar, bei normal Stellung ist die Chokeklappe schon zu dreiviertel zu. In meinen Augen läuft der am Anfang "normal", wenn er dann Warm ist sollte die Klappe ja offen sein, und das geht sie nicht und bekommt dann zuviel Sprit.:motz_4:
Am Vergaser verstellt sich nichts, wie gesagt nur die Klappe vom Choke macht nicht so richtig, nur wenn ich den Luftfilterkasten weg lasse, funzt es und das muss ich ändern.
:gruebel:

hmmm, ich weiß, sowas zu erklären ist nicht so mein Ding, aber vielleicht klappt es doch.:ka5:

Dieter B.
28.06.2014, 08:29
Markus, den "Luftfilterkasten" brauchst du nicht unbedingt. Das ist nur ein Ansauggeräuschdämpfer.

schwarzwaelder50
28.06.2014, 13:59
Sche..e,:cognemur:
Regen, also nichts mit testen, bin ja Schönwetterfahrer. Aber ich war trotzdem fleißig und habe den Luftfilterkasten mitsamt dem Chokehebel genauer unter die Lupe genommen und siehe da, bissel basteln und der Choke läßt sich "normal" betätigen:ka5:. Die Ursache: der Chokehebel, bissel Metall war verbogen, warum und wieso weiß ich auch nicht.:confused-
Test,Test,Test, sobald das Wetter besser wird, wahrscheinlich werde ich kommende Woche nach der Arbeit mal schnell auf´s Wasser. Theoretisch sollte nun alles klappen.:ka5:
Dankeschön für Eure Ratschläge.:chapeau::cool:

nuernberger-1
28.06.2014, 16:20
Gut Markus, na jetzt wo er wieder läuft ab nach HR und Urlaub machen.

Django
28.06.2014, 18:44
Hallo Markus,
wenn nur etwas verbogen war, dann sollte es ja jetzt wieder funktionieren, vorher hats doch auch gefunzt...:ka5:
Wünsch dir viel Erfolg dabei...:biere: