PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Serie1 S138 Boden löst sich


stuft
05.07.2014, 18:58
Hallo,
ich bin erst neu dazugestossen und möchte mich direkt mit einem kleinen Problem an die Erfahrenen Selbstflicker wenden. Andere Anregungen sind selbstverständlich auch gerne willkommen.

Zu meinem Problem:
Zodiac Serie 1 S138 - im Bugbereich löst sich leider der Boden ab :bawling:
Ich weiß nun leider nicht, aus welchem Material das Boot ist; PVC (Strongan??) oder doch noch Hypalon?
Daran hängt ja nun die Auswahl des Klebers.
Womit sollte ich den restlichen, alten Kleber entfernen? Womit entfetten?
Fragen über Fragen ...... :confused-
Es wäre nett, wenn mir jemand kurz den Ablauf einer solchen Reparatur schildern könnte.
Vielleicht aus eigener Erfahrung??? :chapeau::chapeau:

Ich würde mir das Verkleben durchaus selbst zutrauen, bin mir aber bei der Ausführung nicht sicher. Ich denke am Besten im aufgeblasenen Zustand reparieren, oder? So bekommt man dann ja die vollständige Fläche. Wie schaffe ich es ausreichend Druck auf die Klebeflächen auszuüben? Tapezierrolle?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen .......

grauer bär
06.07.2014, 11:09
Hallo Stefan,
"Herzlich Willkommen m Forum".
Das Boot dürfte so um die 18-20 Jahre alt sein, und aus PVC bestehen.
Zur Reparatur kann ich dir leider nicht viel sagen, könnte leider sein daß dein Boot am Ende seines Lebens angekommen ist...
Kleber und Co gibt es hier :
Www.schlauchbootreparatur.de

stuft
06.07.2014, 22:55
Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Das hilft mir ersteinmal weiter.
Das Boot hat an sich noch eine gute "Substanz".

Ich habe mich auf der Seite schon einmal umgeschaut, aber da wusste ich noch nicht welches Material ich habe/ brauche.
Vielleicht schreibe ich dort zur Bestätigung noch eine mail hin.

Eventuell kann mir doch noch der Ein oder Andere einen Tip zum Verkleben geben??

stuft
11.07.2014, 11:08
Hallo,

mittlerweile hat Frank mir hier gut weitergeholfen!!! :cool:
Danke nochmal!

Allerdings ist er momentan kurz angebunden - Saison eben.

Deshalb noch eine Frage an euch: reicht es, wenn ich Aceton zum Entfetten/ Vorbereiten nehme oder ist MEK ein Muss???

Der_Schweizer
14.07.2014, 20:23
Hallo

Habe auch ein Zodiac S138 und habe schon einige Erfahrung mit dem PVC-Kleber. Ich nehme an, du nimmst einen 2-Komponenten-Kleber auf PUR-Basis. Da würde ich mich strikte an die Verarbeitungsvorschriften halten, also MEK verwenden. Bei der Vorbehandlung mit MEK geht es nicht nur ums Entfetten, das PVC muss auch etwas angequollen werden, damit sich der Kleber so richtig verkrallen kann. Aceton ist aggressiver als MEK und verdunstet schneller und könnte das PVC zu stark anquellen.

Gruss aus der Schweiz

Comander
14.07.2014, 21:32
@Stuft....für alle Interessierten wärs was Schönes ein paar Fotos zu sehen :ka5:

stuft
15.07.2014, 09:07
Hallo,

lieber Schweizer, danke für die Erklärung. Dann werde ich beim Frank das MEK gleich mitbestellen. Womit enfernst du denn Klebereste? Rein durch Schleifen oder doch mit einem Lösungsmittel? Vielleicht Reinigungsalkohol?

Eine Art Fotodokumentation der Reparatur hatte ich eh vor. Sobald ich dann endlich die Zeit dazu habe und auch das Wetter wieder mitspielt werde ich beginnen und die Geschichte hier vorstellen.

Soweit ersteinmal vielen Dank für die Hilfe .....